Jump to content
Ausgeblendet

Explorer- Motorgeräusche-Garantie


Empfohlene Beiträge

Eine Wandlung ist (vereinfacht) eine Aüflösung/Rückabwicklung des geschlossenen Kaufvertrages. Dies ist z.B. möglich, nachdem ein schwerwiegender, die Funktionsfähigkeit oder -sicherheit beeinträchtiger Mangel auch nach zweimaliger Nachbesserung (also 3 Reparaturversuche) nicht abgestellt werden konnte.

Im Falle einer Rückabwicklung ist für die Fahrzeugnutzung ein angemessenes Nutzungsentgeld je gefahrenen Kilometer zu entrichten.

Im konkreten Fall dürfte die Wandlung schwierig werden, da das Motorgeräusch von Triumph zugegeben wird, aber jegliche Relevanz in Bezug auf Haltbarkeit und Sicherheit dementiert wird. Viel Spass bei dem Versuch hier dem Hersteller das Gegenteil zu beweisen. Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich eine Wandlung nur bei Fahrzeugen mit sehr geringer Kilometerleistung.

bearbeitet von horsberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die erste größere Probefahrt (150 km) nach Tassenstösselaktion gemacht.

Das Hauptgeräusch ist weg, mittelfrequent und dtl leiser immer noch zwischen 2400-3000 upm da.

aber mit dem jetzigen Geräusch könnte ich leben. Das würde ich unter Betriebsgeräusch / Normal abbuchen.

Grüße DT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorhin mal wieder im englischen Explorer-Forum gestöbert.

So wie es aussieht, soll am 1.3. eine neue Information von T an die Händler gegangen sein, der Inhalt ist allerdings noch nicht bekannt, wird sich diese Woche aber sicher noch öffentlich dort zeigen. Von einer allgemeinen Lösung ist allerdings noch nicht die Rede, sondern davon, das wahrscheinlich nicht mehr die komplette Serie einer Modifikation unterzogen werden soll, sondern jedes Mopped mit dem Problem einzeln einer Fehlersuche unterzogen werden soll bis hin zum kompletten Tausch des Zylinderkopfes und ein paar anderen Teilen.

Wie gesagt: es gibt auch dort noch keine verlässliche Aussage, wird sollten einfach abwarten was aus dieser neuen Anweisung offiziell hervorgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich konnte am Freitag meine frisch gestößelte und inspektionierte EX abholen. (Mit der Inspektion wurde auch ein Software-Update eingespielt.)

Am Samstag habe ich dann versucht die Fuhre auf Temperatur zu bringen. So richtig hat das bei 3° nicht geklappt, nach 50 km auf der Autobahn mit relativer Vmax hat es dann an der nächsten Ampel aber doch lustig vor sich in geklickert. Noch nicht so schlimm wie vorher, aber immerhin.

Ansonsten lief das Motörchen sehr rund. :thumbup:

Wie ich allerdings schon am 21.01. befürchtete wurden bei der anschließenden Inspektion (incl. Reinigung) die vollen 26 Arbeitseinheiten berechnet. (Mag man jetzt von halten was man will.) :wacko:

Motorradzeitschriften scheinen in D alle von BMW (und Anhang) "gekauft" zu sein.

Der letzte „Tourenfahrer“ in Tateinheit mit dem beiliegendem TT-Magazin war für mich schon hart am Rande einer versuchten Gehirnwäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du denn vom TF und den beiden Freunden Nietsche und Schwarz??

Die Zeitung ist auch redaktionell schon lange auf einem absteigenden Ast, hat über die Jahre schwer abgebaut und ist nur noch werbeverseucht, auch in den Reportagen....aber das hat nix hiermit zu tun. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern meine Ex beim freundlichen in D-Dorf abgeholt. Bei der Aktion wurden, neben der Jahresinspektion, auch die Tassenstößel getauscht obwohl ich die Geräuschkulisse des Motors nicht reklamiert hatte.

Wenn man eigentlich kein Problem hat ist ein vorher-nachher Vergleich immer etwas schwierig. Zumal mittlerweile auch ein paar Monate dazwischen sind.

Subjektiv läuft der Ventiltrieb des Motors jetzt schon leiser aber vorher war's auch ok.

Mal sehen wie sich das mit zunehmender Laufleistung entwickelt.

Unterm Strich bin ich mit meiner EX sehr zufrieden und der Motor & Endantrieb ist das Beste an der Maschine (und meiner Meinung nach das Beste im Bezug auf Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung am Markt).

Ich sehe auch keinen Grund zur Annahme, daß mich der Hersteller und mein Händler im Regen stehen lässt falls noch was nachzubessern ist.

Das Motorrad ist für mich Top und ich würde es sofort auch wieder kaufen.

BMW & KTM haben jetzt nachgezogen und zwei, meines Erachtens nach, top Motorräder auf die Beine gestellt. Aber wer hier meint das bei denen alles Friede Freude Eierkuchen sein wird der glaubt wahrscheinlich auch noch an den :advent1:

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Wolfgang, erwarten...

Nichts ist schlimmer als unerfüllte Erwartungen. (Damit sind wir dann ja auch schon fast wieder beim Grundthema.)

Ich wünschte mir einen etwas ehrlicheren Umgang mit den Dingen.

Wünschen darf man ja noch... :wistle: Ich weiß, sehr naiv. :totlach:

bearbeitet von Nunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, mich holt auch ab und zu die Realität bei meinen Vorstellungen und Wünschen ein. :unsure:

Aber wir halten durch, gell - bis es uns irgendwann reicht :pirate::D:bang:

....nennt man das leidensfähig? bisserl naiv? optimistisch? deppert? ehrlich?

Vielleich von allem eine Prise und dazu eine Portion Charakter, Hoffnung und Lebenslust. :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon einer eine frische 2013er bekommen die zb im Februar gebaut wurde? Da sollte das ja hoffentlich nicht mehr auftauchen...

Bin guter Dinge das meine nicht "tickert" wenn sie in ca. 2 Wochen kommt.

Aber wir werden sehen... "noch" freu ich mich sehr auf das Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon einer eine frische 2013er bekommen die zb im Februar gebaut wurde? Da sollte das ja hoffentlich nicht mehr auftauchen...

Bin guter Dinge das meine nicht "tickert" wenn sie in ca. 2 Wochen kommt.

Aber wir werden sehen... "noch" freu ich mich sehr auf das Bike.

Hallo,

ich bekomme meine am Samstag, sie kommt frisch übern Kanal und bin gespannt obs ein Dieselmoped wird oder nicht.

Ich werde Euch berichten ob sie Geräusche macht die mir unheimlich vorkommen.

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so, gerade hat mich mein :rolleyes: angerufen. Vor ner knappen

Stunde kam die Meldung von Triumph rein, das es ab Mitte April neue Zylinderköpfe für die TE gibt..................... + 12 Monate zusätzliche Garantie auf den Maschinisten. Hört sich doch gut an.

Gruß aus dem Bergischen Land

freebiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hört sich auf jeden Fall gut an. Bin mal gespannt, was an den neuen Köpfen geändert wird. Und mit der verlängerten Garantie ist ein schöner Zug von Triumph.

Ende gut hoffentlich Alles gut... :biken2:

Gruß aus dem Westerwald

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Info ist heute auch im englischen Explorerforum gekommen, es wird aber nicht bei allen pauschal getauscht mit den mal vorher angegebenen VIN Nummern, sondern nur bei betroffenen Maschinene.

Es stellt sich nur die Frage, wer stellt bzw. definiert "Betroffen" ??? Der Händler, oder der Besitzer, oder Triumph? Und wie wird mit dem Problem verfahren wenn die Garantie mal abgelaufen ist und es danach erst mit steigender KM-Leistung auftritt? Müßte dann eigentlich eine großzügige Kulanzregelung geben.

Es bleiben da also schon noch Fragen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, immerhin bedeutet das, den kompletten Motor auszubauen. Das dann noch mitten in der Saison, die freundlichen T-Schrauber werden jubeln!

Immerhin ergibt die Geschichte mit den Stösselführungen eine Erklärung für meinen Eindruck, dass die Geräusche ständig in unterschiedlicher Intensität auftreten.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt kommts drauf an...... was manche in 8 Wochen berichten.

Gehöre da eher zu denen - die bald berichten werden! ^_^

Den Lobgesang anzustimmen halte ich für zu früh. Doch es spricht einiges dafür, dass man vermuten könnte...ohne Kritik, gäbe es keine Verbesserungen.

Auf die Gewinde und Schrauben :prost1::wink2: Beste Grüße S Locke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bekundeteten ja nun auch schon einige Explorerbesitzer, dass sie an ihren Maschinen keine ungewöhnlichen Geräusche gehört hätten. Tatsächlich sind nach meinen gesicherten Erkenntnissen auch lange nicht alle Explorer innerhalb der genannten FIN-Reihe betroffen.

Meine eigene Maschine gehörte leider zum Kreis der "Nagler" -ein Geräusch, dass auch von einem Laien als ungewöhnlich wahrgenommen wird. Nach der Umrüstung und einigen weiteren Kilometern fängt sie wieder an, sich (bisher 2 mal kurz) bemerkbar zu machen -für eine Sekunden dauernde Zeit nach Absenken der Kaltlaufdrehzahl.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass weitere Steigerungen der Geräuschkulisse bei meiner Ex folgen werden. Das wäre dann eine Maschine, an der Triumph weitere Änderungen vornehmen müsste und -versprochen- wird.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, habe die Mieze gerade beim :D abgeholt. Meine war ja nie sonderlich laut und deswegen stelle ich auch keinen merklichen Unterschied fest. Da läuft ein Motor, der macht Geräusche, keine außergewöhnlichen, also warte ich ab.

Die Aktion "Zylinderkopftausch" wird wohl nur auf die umgelegt, die merklichen Un-Sound haben, und die verlängerte Garantie gilt dann scheinbar auch nur für diese Motoren, so habe ich das verstanden.

Und schon wieder: Abwarten .....

..... jetzt aber auf dem Mopped, die Sonne scheint, die Mieze schnurrt, passt alles :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nun nicht den Dr. der Mathematik, aber wenn es bisher lautete, betroffen seien die Seriennummern von 524056 bis 568329, so sind das ein paar mehr als die 6.000 des Motorrad-Magazins. Diese 6000 haben mir zwei :D auch genannt. Keine Ahnung woraus sie ihr Wissen schöpfen. Da wird es doch wohl nicht Textbausteine aus der Zentrale geben??? :wistle:

Selbst wenn nicht jede FIN vergeben ist, scheint mir das irgendwie nicht zu passen...

Seit Samstag bin ich knappe 1000km gefahren. Das Nähmaschinen klappert sich langsam aber stetig wieder frei :wackout::o:angry:

bearbeitet von Nunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Was Batzen oben schon geschrieben hat,wer entscheidet das die Ex einen neuen Kopf

bekommt_??????????????? Das ist die große Frage,die sich stellen wird.

Da meine so wie auch Fredis zu den naglern gehört bin ich da mal gespannt ob Triumph ohne grosses Tara den Tausch vollzieht.

Also bei meiner müssten alle Schrauben am Zylinderkopf schön gängig sein,weil sie schon zwei mal geöffnet wurden sind.

Bis jetzt habe ich noch nix von meinen Händler gehört,mal schauen.

Aber die Mechaniker werden langsam Profis bei der Ex ;-) (Ironie-Modus aus)

Noch halte ich an meiner großen Fest bis Sie den neuen Zylinderkopf bekommt

(Wenn ich zu den glücklichen(wenn man das so schreiben kann*gg) gehöre.

Neid vor den Jungs die keinen Diesel als Moped fahren,so bringt auch der Klang spass

bei der Ex.

Und ich weiss langsam ,von was ich spreche,der schon alle Mängel der Ex mit erlebt hat.

Das einzig positive was ich jetzt dazu sagen kann.

Das mein Händler mich nie in Stich gelassen hat,und mir immer als Ersatz eine Maschine gegeben hat,auch letztes Jahr im Mai,wo meine Ex lieber lecken wollte als mit mir ins Weserbergland:-(

Gruß an meinen Händler in Lübeck:-))

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich ja doch noch mal melden:

1

die genannten FIN Nr. von bis enthalten die gesamte Pallette der produzierten Motorräder von Triumph- auch andere Typen der Firma. Jede Stelle einer FIN trifft eine ganz bestimmte Aussage, z.B. das exakte Herstellerwerk, den Typ usw. Kann man aber hier oder in meinem Blog nachlesen. Aus der FIN kann der Händler die Zahl der Explorer herausfiltern.

2

Ob eine weitere Reparatur vorgenommen wird, kann nur das Werk, vor Ort die Werkstatt entscheiden. Der Kunde bleibt -wenn er nicht "nach Wunsch" beschieden wird, weil er glaubt, er sei betroffen, die Werkstatt das aber anderes sieht, nicht im Regen stehen. Dieser Fehler (über den sich die Werkstatt irrt) wird jederzeit behoben werden- auch nach Ablauf der Garantie.

3

Ich bin davon überzeugt, dass Triumph seine Händler mit einem diesbezüglichen umfangreichen Bulletin/einer Handlungsanweisung beglückt hat.

4

Das gemeine Geräusch ist nach gewisser Zeit auch für einen Anfänger klar vom Üblichen zu unterscheiden. Es erstreckt sich nicht über den ganzen Drehzahlbereich, sondern ist nach Kaltstart und Abklingen der erhöhten Kaltlaufdrehzahl im Stand, zwischen ca. 1000 und bis 2300 Nm zu hören. Nach weiteren Kilometern tritt es auch unvermittelt am warmen oder heißen Motor auf- und ist einfach wieder weg. Es ist weder mit dem Rasseln der Kupplung noch dem Tickern der Ventile zu verwechseln.

5

Ein Leser meines Blogs schrieb mir, dass bei ihm in der Schweiz an seinem Motorrad bereits im vergangenen Jahr der komplette Z.Kopf getauscht wurde. Er hatte einen ähnlichen "Leidensweg" hinsichtlich Unglauben bei der Werkstatt usw. hinter sich, bevor der erfolgreiche Tausch erfolgte. Bei mir hat sich die Werkstatt wesentlich kundenfreundlicher gezeigt.

fredis-garage

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die genannten FIN Nr. von bis enthalten die gesamte Pallette der produzierten Motorräder von Triumph- auch andere Typen der Firma.

Danke für die Klarstellung.

Nichtsdestotrotz finde ich die in Gesprächen mit Werkstatt oder Verkauf gemachte Äußerung "es sind ja nur 6000 betroffen" merkwürdig, da ich nicht davon ausgehe, dass mehr als 6000 in D verkauft wurden (vielleicht weltweit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit triumph Niederlassung Berlin telefoniert und folgende Info bekommen:triumph hat festgestellt das die bemängelten Leerlauf Geräusche nicht alleine auf die Tassenstößel zurück zuführen sind,es wird deshalb eine weltweite Rückruf Aktion im Juni geben,deshalb werden einzelne Stößel Austausch Aktion nicht mehr ausgeführt. :wub: lg.tigermic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückruf heißt für mich, dass ich die Beteuerung, dass man bedenkenlos fahren kann, es kann ja angeblich nichts passieren, wieder anzweifeln muss. Und Juni heißt für mich, man brauch wohl noch Zeit zum Überlegen, was man überhaupt machen will oder dass viele zeitaufwändig herzustellende Ersatzteile zuvor bereitgestellt werden müssen.

Zum Glück bin ich ADAC Plus Mitglied

Trotzdem viele Grüße

Joachim

bearbeitet von Bonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin an alle TE Biker,

gestern hat mich mein  :rolleyes: angerufen er wird meine TE abholen und die Tastenstössel ersetzen. Schauen wir mal was da noch kommt.

gruß aus Hamburg

Das passt aber jetzt gar nicht zusammen, ich dachte der Tassenstößeltausch ist vom Tisch.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich werde mich am Montag noch einmal mit meinem Händler zusammensetzten um zu erfahren warum nun doch die TST ersetzt werden, der Ablauf zum Tausch kam aber vom Händler ich hatte mich noch nicht selbst darum bemüht, also scheint es doch so als sei es von Seiten Triumph noch nicht vom Tisch.

Das es nicht zum Rest passt ist mir schon klar deshalb habe ich es ja geschrieben, wir bleiben am Ball und werden hoffentlich auch weiterhin alle viel Spaß mit unserer TE haben.

allen eine gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Maschine wirklich betroffen ist, geht die Reparatur sehr weit über den Tausch der Tassenstößel hinaus- einfach mal so hinnehmen.

Die Betonung liegt auf wirklich betroffen...-denn das sind lange nicht alle.

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...