Jump to content
Ausgeblendet

Explorer- Motorgeräusche-Garantie


Empfohlene Beiträge

Das ganze Theater reduziert sich für mich darauf, dass die in der Produktion eine unbekannte Anzahl von nicht genügend maßhaltigen Zylinderköpfen verbaut haben.

Das führt bei einer größeren Anzahl von Maschinen zu erhöhter Geräuschentwicklung im Ventiltrieb. Die Bohrungen sind anscheinend so daneben, daß selbst längere und am oberen Ende der Toleranz befindliche Tassenstößel das Problem nicht beseitigen.

Also hilft bei krassen Fällen nur ein neuer Zylinderkopf.

Das haben die mit Sicherheit schon letztes Jahr gewußt. Wenn die nicht spätestens dann den Lieferanten in den A... getreten haben dann wäre das höchst unprofessionell.

Kurzum ich gehe davon aus das alle aktuell verbauten Zylinderköpfe und selbst ein großer Teil der 2012 verbauten in Ordnung sind.

Für diesen Sachverhalt spricht auch das mann nur die betroffenen Köpfe tauschen will. Wenn es ein Engineering Problem wäre bräuchten wir sowieso alle was Neues.

Mir persönlich ist es auch lieber erst an den Motor meiner Maschine zu gehen wenn er klappert/nagelt wie auch immer. Vom wild auseinanderschrauben wird er nicht besser und meine Maschine läuft bis jetzt (5000 km) top.

Wenn der Sachverhalt annähernd so ist wie ich ihn geschildert habe dann besteht für mich kein Grund anzunehmen das eine Maschine die 20000 km ''ruhig'' gelaufen ist nicht auch weiterhin so bleibt.

Bis jetzt hat mich auch mein Händler (der gleiche wie bei Fredi) nicht im Stich gelassen.

Für mich ist das Thema jetzt durch und ich warte auf besseres Wetter damit ich dieses tolle Motorrad mal wieder durch die Gegend scheuchen kann.

so long

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin an alle TE Biker,

gestern hat mich mein  :rolleyes: angerufen er wird meine TE abholen und die Tastenstössel ersetzen. Schauen wir mal was da noch kommt.

gruß aus Hamburg

Das passt aber jetzt gar nicht zusammen, ich dachte der Tassenstößeltausch ist vom Tisch.

Servus

da Peda

Gerade mit meinem  :D  telefoniert, Aktion ist eingestellt, es müssen aber alle Fahrzeuge, für die die Austauschstößel schon geliefert sind auch noch fertig umgerüstet werden. ......

Jetzt panisch zu werden bringt gar nix. Es muss jetzt geklärt werden , wieviele wirklich betroffen sind. Und zig neue Zylinderköpfe lassen sich eben nicht aus dem Ärmel schütteln..... deswegen in aller Ruhe abwarten, den Ball flach halten und die schönen Tage nutzen ..... :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/Zitat]

Jetzt panisch zu werden bringt gar nix. Es muss jetzt geklärt werden , wieviele wirklich betroffen sind. Und zig neue Zylinderköpfe lassen sich eben nicht aus dem Ärmel schütteln..... deswegen in aller Ruhe abwarten, den Ball flach halten und die schönen Tage nutzen ..... [/Zitat]

Ich bin absolut Deiner Meinung und das ist auch das Fazit meiner Werkstatt.

Er hat den Brief bzgl. der Z-Köpfe vorliegen und hat die Infos so bekommen, dass Triumph erst mit dem Austausch anfängt, wenn a) die letzten Testergebnisse vorliegen, dass dies die finale Lösung ist (die Tests laufen scheinbar noch) und b.) ausreichend Teile vorhanden sind die Maßnahme durchzuführen. Ihm liegen keine Aussagen dazu vor, ob alle Maschinen oder nur bestimmte Maschinen vom Austausch betroffen sein werden. Er wurde darüber informiert, dass im April (Mitte bis Ende April) detaillierte Infos und Unterlagen kommen um voraussichtlich Ende April die angedachte Maßnahme zu starten. Eine breite Kundeninfo ist derzeit nicht gewünscht (alle mal anrufen, egal ob betroffen oder nicht), da man vermeiden möchte eine zweite Aktion wie bei den T-Stößel zu haben.

Ich warte darauf, dass der Schnee wieder verschwindet und werde das Fahren mit dem Esel weiter genießen. Alles weitere ergibt sich im Laufe der Zeit.

Gruß Andi

bearbeitet von bt56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen,

letzte Woche Freitag habe ich meinen Tiger zur Jahresdurchsicht zum Freundlichen gebracht. Da ich auch so ein Nagel-Exemplar habe, hat sich der Chef von der NL Köln persönlich gekümmert. Eigentlich wollte ich das Bike nach der Inspektion wieder mitnehmen aber der Meister hat mich gebeten das Moped da zu lassen, da am Montag ein paar Herren aus England + Triumph Deutschland zu Besuch kämen um die Lage zu checken. Ich war eingeladen am Montag dabei zu sein, aber beruflich und wettertechnisch hat es leider nicht geklappt. Heut Nachmittag hat mich nun der Herr Bonsels (Pressesprecher und Kundendienstleiter Triumph Deutschland) persönlich angerufen. Netter Smalltalk über die Problematik mit genauer Schilderung wie sich mein Tiger so anhört. :( (Hat er ja live gehört) Kurzfristig wird da ein Austausch von Komponenten (Zylinderköpfe) von Triumph kommen, und er hat auch die verlängerte Garantie (zusätzlich ein Jahr auf den Maschinisten) bestätigt. Das Tiger-Home Forum ist übrigens bestens bekannt.

Also macht Euch keine Sorgen, alles wird gut.

Jetzt muss nur noch der Schnee schmelzen und das Salz von der Straße - damit ich den hässlichen Leihroller wieder gegen den Königstiger austauschen kann.

Gruß aus dem Bergischen Land

freebiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern mit meinem fTH telefoniert. Nach dem Stösselgedöns gibts zu Saisonende einen neuen Zylinderkopf + 1 Jahr Garantieverlängerung. Wird natürlich gerne genommen. :wub:

Bei mir ist es wie bei Ted. Hab ich tagsdrauf nach der OP ja auch bereits geschrieben. Wenn sie kalt ist, alles paletti. Motor hört sich echt sauber an. Bis auf das allseits bekannte 3.Zylinder typische Geräusch der Ausgleichswelle. Und natürlich die Kupplung.

Ist sie jedoch warm hat sie es wieder bei ca. 2000 - 3000 U/pm. Es sind aber nach wie vor die Tassenstößel die das Geräusch verursachen. Anscheinend wurd schlicht und ergreifend das Passungsspiel zu groß gewählt. Also kippen die nach wie vor. Ich könnte mir vorstellen dass bei den EXP bei denen die Tassenstössel gewechselt wurden und danach das Geräusch komplett weg war, auch ein Ölwechsel stattgefunden hat.

Hut ab vor Triumph. Sie lassen ihre Kunden nicht im Regen stehen. Denke das muss auch mal gesagt werden. Die Kosten so einer Aktion sind nicht unerheblich. Jetzt wissen sie auch warum sie jedes Jahr für solche Eventualitäten Rückstellungen bilden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Heute habe ich auch die Auskunft bekommen von meinen freundlichen,zum Herbst bekommt meine den Tausch und eine Garantieverlängerung.

Was ich vergessen habe zu fragen,beginnt die 12 monatige Verlängerung beim Ende der zwei jährigen Garantie oder ab den Tausch??????

Gruß Hendrik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab vor Triumph. Sie lassen ihre Kunden nicht im Regen stehen. Denke das muss auch mal gesagt werden. Die Kosten so einer Aktion sind nicht unerheblich.

... die Kosten für die Explorer aber auch nicht :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin neu hier

hab auch so eine Tiger mit Geräuschen erwischt.

Klingt aber noch nicht bedrohlich finde ich. Die Motorleistung ist noch OK,

wobei davon hat die Exp. ja nu wirklich genug. :D

Mal sehen das der Freundliche in M. sagt wenn ich mal wieder vorbeischaue...

Werde die Sache auf jeden fall beobachten.

So long

Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jungens,

habe gestern mit Herrn Bonselz (mit "z" nach seiner eigenen Aussage)

telefoniert (weil ich mir ja eine neue kaufen will) und ihn gefragt, wann ich denn eine

Explorer mit den Modifikationen wohl kaufen könne. Seine Antwort: Die Modifikationen

flössen im April/Mai in die Serie ein. Dann dauere es noch etwas, bis die neuen Maschinen beim Händler stünden. Fand ich absolut in Ordnung und eine ehrliche

Aussage. Also muss ich wohl noch bis in den Sommer warten, bis ich mir endlich die

Tiger zulegen kann. Habe gestern die neue GS 1200 R getestet. Sicherlich ein gutes

Motorrad, aber so überschwänglich toll wie die MOTORRAD-Tester fand ich sie nun doch

nicht.

Guten Saisonstart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit "z" nach seiner eigenen Aussage...

Hallo Wanderer,

das kann ich kaum glauben, es sei denn, er hat langsam "den Papp auf" und möchte keine Kontakte mehr. Dann muss er sich allerdings auch auf der Triumph-Webseite und bei Facebook "umtaufen"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...,

meine Explorer kommt zum 15 Apr. zur Jahresinspektion.

Laut dem Freundlichen ist eine Umrüstung da noch nicht vorgesehen.

Habe bis jetzt aber noch keine Geräusche festgestellt (5500 Km auf der Uhr).

Nur die Sitzbank wird umgerüstet. Schaun wir mal, wahrscheinlich später, hat er gesagt.

Habe einen Vorführer gekauft und bin zum ersten mal bei diesem Freundlichen.

Er wechselt noch ein Rohr von dem Motorschutz (nachgesendet noch vom alten Händler) gratis.

Für die Montage von den mitgekauften Heizgriffen (wahren beim Kauf noch nicht lieferbar) will er (verständlicher Weise) 90€ / Std. X 2 (ca.) haben.

Werde ich wohl selber machen, ist kein Ding.

Noch fröhliches Eiersuchen

Gruss Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo ...,

war gestern mit meiner Explorer zur jahresinspektion beim Freundlichen in BS (5100 km gelaufen).

TÜV auch gemacht da es ein Vorführerfahrzeug aus Fürstenwalde war.

Der Werkstattmeister war kurz angebunden und hat sich auf keine konversation über das Motorrad eingelassen. Mann will ja natürlich zu seinem Moped inerhalb der Garantie so einiges wissen.

Vom Chef habe ich dann allerdings bei Übergabe einige Auskünfte bekommen:

1. Thema Motorgereusche und Tassenstößel:

(bei mir keine Motorgeräusche vorhanden obwohl mein Moped nach Fahrgestellnummer betroffen ist)

Das wechseln von den Tassenstösseln hat nichts gebracht und es wird wohl bei den betroffenen Fahrzeugen der Zylinderkopf gewechselt.

Triumph wird alle anschreiben und der Freundliche alle Fahrzeuge dann auf das laufende Jahr verteilen und zurückruhfen.

2. starkes pendeln ab 180 km/h mit 50 l Topcase von GIVI:

liegt am starren Topcase, die normalerweise nur bis 130 km/h zugelassen sind.

Triumph Topcase währen schwimmend gelagert und deshalb keine Geschwindigkeitsbegrenzung und kein pendeln, also kein handlungsbedarf.

3. wackelnde/ruckelnde Sitzbank:

Der Werkstattmeister meinte meine Fahrgestellnummer währe nicht dabei und es gäbe kein Handlungsbedarf. Der Chef wollte nochmal bei Triumph gesondert nachfragen.

4. Kosten: 295 € inclc. TÜV einen Monat überzogen und 8.50 € Bremsflüssigkeitswechsel weil die hintere Bremsscheibe nen kratzer hatte und angegriffen war, entfällt dann bei der zweijätigen Inspkt.

also rund 210 €.

Gruss Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nochmal meinen abschließenden Senf dazu geben. Gem. "meinem" :D werden die bei ihm gehosteten Tiger erst nach der Saison (Herbst & Winter) aufgepäppelt. Man geht davon aus, dass neben dem Zyl-Kopf auch noch der Steuerkettenspanner gewechselt wird. Kosten pro Kopf: um die 2500 € :o Da kann man mal hochrechnen... Da nicht alle Köpfe auf einen Schlag ausgeliefert werden können erfolgt die Verteilung in homöopathischen Dosen, einer pro Woche, pro Werkstatt?

Da bleibt die Rasselbande ja noch was bestehen... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500 für einen Zyl. Kopf halte ich für reichlich gut gemeint vom Händler, das Teil kostet sicherlich T wesentlich weniger.

Ich hab eh Zeit und geniess einfach das Fahren, auch wenn sie ab und zu a bisserl nagelt :lol:

@Jörn, ich versteh nicht ganz den Zusammenhang zwischen neuem TÜV und Vorführfahrzeug, hat doch eigentlich nix miteinander zu tun, auch wenn sie nur mit roten Nummern bewegt worden sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich beim Strassenverkehrsamt war, sagte der Sachbearbeiter, das Miet,- Verlei, -Geschäftsfahrzeuge nur Jährlich HU bekommen. Muss wohl so von Triumph Fürstenwalde angemeldet worden sein und im Fahrzeugschein gestanden haben. Muss mal in den Brief schauen, was da drin steht.

Habe auch erstmal gestaunt. Der Werkstattmeister und Chef beim Freundlichen aus BS haben das wohl auch nicht auf dem Schirm gehabt und haben gedacht, TÜV nach zwei Jahren und dann gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt, die alle zwei Jahre fällig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig.

Auch ich habe im Juli ´12 einen Vorführer gekauft.

Vorführer werden als Mietmotorräder angemeldet und müssen Jährlich zum TÜV

Da meine erst 4 Monate alt war und der Händler den TÜV nicht bezahlen wollte

und ich natürlich auch nicht, musste ich im März ´13 zum TÜV und jetzt alle 2 Jahre, klar. Das einzige was OK ist, die Garantie zählt ab meinem kauf volle 2 Jahre.

Und wenn der Zylinderkopf kommt (Rückrufaktion) wieder 2 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht bestätigen.

Meine TS wurden jetzt vor ca. 1300 km gewechselt und meine ist jetzt erheblich ruhiger als vor dem TS Tausch!

Wenn ich es kostenfrei bekommen könnte würde ich es machen lassen, schaden kann es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage deines Händlers würd ich mal nicht in Stein gemeiselt so stehen lassen.

Das nehm ich ihm ehrlich gesagt nicht ab und auch seitens Triumph ist leider immer noch keine Entscheidung über die weitere vorgehensweise getroffen. Wenn dem so wäre, wie dein Händler das dir gesagt hat, dann wäre es meiner Erfahrung nach, den Jungs von der Insel schon vorher bekannt gewesen. Bis jetzt waren die Infos im Explorer Forum jedesmal schon bekannt, bevor die deutschen Händler überhaupt was wußten. Kurz um, ich halte die Aussage für eine Ente, warum auch immer ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich glaube nicht daran, da ich mit Herrn Schlieper von Triumph gesprochen habe und dieses Thema ebenfalls angesprochen wurde. Triumph weiß von dem Problem und der "Schnellschuß Tassenstößel" hat nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Daraufhin wurde das eingestellt, allerdings wird fleißig auf der Insel gewerkelt um das in den Griff zu bekommen. Wann??? - konnte mir auch der Serviceguro nicht sagen.

Als dann eine lautlose Fahrt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der letzten Ausfahrt musste ich leider fest stellen, dass die Geräuschkulisse die meine EXP mittlerweile von sich gibt, ihr nicht mehr würdig ist. :nono1: Ich fuhr eine Zeit lang in 30er Zonen und da ging mir das geklackere der (bereits getauschten) TS echt auf den Zeiger. Der BOS Endtopf ist auch nicht in der Lage dies zu übertönen. B) Ich hatte mit meinem fTH ausgemacht die Zylinderkopf-Aktion auf Saisonende zu verschieben, wird jetzt aber mit der 16.000er gemacht. So fahre ich damit nicht die ganze Saison. Soweit ich gestern erfahren habe, hat der Kopf jetzt eine Bestellnummer u. kann geordert werden. Meine wird dann die 2. sein die umgerüsstet wird. Also von wegen "es wurde alles eingestellt". Diese Aussage ist definitiv falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit na die Aussage kann ich mal nachvollziehen alles andere ned.

Schade ist nur das die freundlichen - wenn es so ist - nicht wirklich viele Infos von selbst an uns geben :angry:

Werde mal hören ob bei meiner II. Inspektion der Kopp getauscht wird ;)

Bis denne

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Geschäpper ist nichts für mich. Ich möchte ein Motorrad der oberen Tourer Liga, bei der alle Sinne berücksichtigt werden. Dazu gehören auch die Ohren.

Kein Händler wird sich freuen über Arbeit zum falschen Zeitpunkt. Doch je länger sich das hinzieht mit der Behebung, je mehr fallen mir andere Motorräder auf. Ob das Geräusch bedenkenlos ist - ist für mich nicht die Frage.

Oh, was für ein Klang, dachte ich mir (Gestern) bei dem "neuen" Motorrad nebenan.:wackout: irgendwie hatte dann längere Zeit 3 Buchstaben im Kopf.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nix wie los zum Propeller, wenn einem der Sinn danach steht. Mich sprach bei dem Objekt nach der Begutachtung jedenfalls nicht mal ein Sinn an, nicht mal der Reiz einer Probefahrt. :blink:

.....und was die 3 Buchstaben Modelle in den zurückliegenden, man kann schon sagen Jahrzehnten, bei neuen Modellen nach Markteinführung für Werkstattaktionen hinter sich haben, das ist mengenmässig so ziemlich an der Spitze aller Marken angesiedelt.

Noch laufen alle, auch die 3 Buchstaben und auch T - aber es kommt was, nur eine Frage der Zeit.

Das T sich da m.M. nach zuviel Zeit nimmt sehe ich auch und das ist auch nicht schön zu reden! Meine hat auch keinen "dieselfreien" Klang, aber sie macht irre Spaß und dann nehm ich das in Kauf und warte einfach weiter ab. Fakt ist, das noch kein einziger Motorschaden bekannt ist, auch im englischsprachigen Forum nicht. Und somit hör ich persönlich da einfach drüber weg bis die finale Entscheidung/Lösung auf dem Tisch liegt, die bassige Arrow Tröte macht ja einiges wieder wett am Klangbild. :lol:

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich gehöre auch seit kurzem zur Explorer-Familie :D und finde das Forum hier richtig gut. Auch ich bin von dem komischen Klackergeräusch betroffen (ich mache IT und habe weder von Autos noch von Motorräder Ahnung:-)). Heute morgen kam ein Anruf meiner Werkstatt und den hab ich mal gefragt, was nun wirklich gemacht wird. Also es wird nun doch Stößel oder wie das heißt, Zylinderkopf und noch der Kettenspanner getauscht. Es gibt noch nix offizielles, da Triumph das noch nicht schriftlich den Händlern mitgeteilt hat. Grund dafür: Erst müssen alle neuen Teile zu den Händlern unterwegs sein, da die wohl mit einem großen Ansturm rechnen:-) (wen wundert das:-) Ich werde wohl im Herbst dran sein, dann hab ich auch meine 16' Inspektion :wub: Also Durchhalten ist angesagt und das Wtter noch genießen. Übrigens sind wohl alle "Stößelbetroffene"Maschinen auch von dem neuen Zylinderkopf betroffen.

Also allen noch ein gutes :biken2:

Bofel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine mit jetzt 5500 km und EZ 08/2012 ist bis jetzt nicht davon betroffen; oder ich höre es einfach nicht. Zumindest sind keine Geräusche wie die im UK-Forum auf Youtube geposteten zu hören.

Mein :D aus D-Dorf hat zwar die Stößelaktion durchgezogen aber war vorher nix zu hören und jetzt auch nicht. Wenn das bis zum Ende der Saison so bleibt, (werde dann so um die 12000 Km haben) weiß ich nicht ob ich überhaupt einen neuen Z-Kopf haben möchte. Besser werden die Dinger meines Erachtens vom Rumbasteln nicht.

Mir reicht eigentlich die Zusage, daß bei späterem Auftreten des Problems T mich nicht mit dem Problem alleine lässt.

Damit kommen wir wieder zur Ursache. Die können erzählen was sie wollen, das ist für mich klar ein Lieferantenproblem. Die Toleranzen im Z-Kopf sind sicherlich die Gleichen wie bei den anderen T-Motoren und da ist kein Probem vorhanden. Also ist das Design ok. Heißt somit auch das ein eingelaufener Z-Kopf der ok ist auch so bleibt.

Die Stößelaktion war für mich so ein Schnellschuss um Kosten zu sparen. Mit längeren Stößeln haben die gedacht das Kippen und damit die Geräuschentwicklung bei zu großen Bohrungen in den Griff zu bekommen. Funktioniert nur leider nicht zuverlässig. Stößel mit größerem Durchmesser geht auch nicht da bei engen Bohrungen die Schmierung nicht mehr sichergestellt ist und das ist dann wirklich fatal.

Eigentlich gehe ich davon aus das die Maschinen die 10.000km und mehr auf der Uhr haben ihre Geräuschkulisse bis zur Verschleißgrenze nicht mehr wesentlich ändern.

Ich bin zwar Ingenieur aber ich habe leider auch keine Glaskugel für zuverlässige Voraussagen dabei, trotzdem halte ich das Geräusch nach wie vor für technisch unbedenklich im Bezug auf die Motorlebensdauer. (Die neue GS hat auch nicht gerade einen leisen Ventiltrieb und ich kenne so viele laute Motoren die schon eine Ewigkeit so laufen das ich da wohl entspannter geworden bin)

Trotzdem haben die Leute recht die sich hier aufregen. Triumph hat mittlerweile Premium Anspruch(und Preise) und will die Platzhirsche damit herausfordern.... mit klappernden Motoren wird das wohl nix. Der Wirbel in den Foren hat die mit Sicherheit einige Kaufverträge gekostet. Der Umgang mit dem Problem ist auch alles andere als professionell. Andere Hersteller und vor allen der Klassenprimus hat auch eine Menge Probleme (Getriebeschäden, Kardanschäden.... Ventilabriß...Kolbenfresser usw.). Die bekommen ihre Kunden mit Kulanz verdeckten Serviceaktionen (wird als Qualitätsverbesserung getarnt ist aber ein stiller Rückruf) besser in den Griff. Ein guter Bekannter von mir hat sich die letzte Luft-GS gekauft. Jetzt bekommt die Maschine wegen massiven Klappergeräuschen einen neuen linken Zylinder + Kolben bei der Erstinspektion nach 1000km.

Wenn ich dann unsere Probleme lese denke ich mir: so what?? unsere Mühlen fahren top nur der Sound ist bei einigen Sch... :cry2: .

Nach wie vor bereue ich den Kauf aber nicht. Ich fahre die Maschine super gerne und gerade die Leistungscharakteristik des Motors war für mich kaufentscheidend gegenüber einer GS, Tenere & Co..

So und nun wünsche ich allen eine unfallfrei und gute Saison mit schönen Strassen und gutem Wetter.

Hoffentlich können wir diesen Thread bald beerdigen.

so long

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ist auch von 08/2012, hat rund 10.000 runter und keine problematischen Geräusche. Hatte den :D telefonisch trotzdem nach dem Problem und einer event "prophylaktischen" Maßnahme befragt. Er kontrollierte die Seriennr und meinte, meine sei nicht betroffen. Weiß da überhaupt einer, was Sache ist? Alles sehr merkwürdig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein :D meinte heute, die Aktion Zylinderkopf läuft, aber ohne Zeitdruck, da die Arbeit bei den :D irgendwie verteilt werden muss, die bekommen nämlich nur den nackten Kopf und dürfen da alles umbauen, nebenbei muss ja der Motor raus usw. usw. .... also keine Arbeit, die man auch noch in der Saison gerne dazu packt :wacko:

Ich war heute das erste mal dieses Jahr etwas on the road, Motor klingt ähnlich unauffällig wie vor dem Tausch der Tassenstößel.... warten wirs ab, Hauptsache es fährt weiterhin mit dem breiten Grinsen.

Im übrigen kann ich gleich noch eine Zusatzinfo geben:

Wenn der Tank leer ist bleibt die EX einfach stehen .... und wenn man aus dem Kanister nachfüllt fährt sie einfach wieder weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bring jetzt hier mal neueste Ereignisse aus dem englischen Explorerforum, wie schon mal gesagt, auf der Insel ist da schneller was bekannt als unsere Händler in D was wissen.

Mittlerweile wurden einige Explorer mit Geräuschproblemen direkt im Werk mit einem neuen Zylinderkopf und Steuerkettenspanner überarbeitet mit dem Ergebnis:

(ich übersetze es mal nicht, ich denke mal die meisten können das selbst, wenn nicht, dann Text kopieren und von google übersetzen lassen, bietet ganz brauchbare Ergebnisse :rolleyes: )

"Yep got mine back today, More than happy with it. Just what I expected hardly any noise at all. Totally different machine."

"Well having had the work done, I can report that after 100 miles of country lane riding the bike is a quiet as a mouse. I think Triumph have really sorted the problem :028: so good luck to everybody else and I hope you all get your bikes done in a timely manner. Before the bike went back I changed the silencer back to stock just to be on the safe side. Having ridden it today in almost total silence I think I will leave it on."

Bei den mittlerweile Gebauten scheint das Problem behoben zu sein:

"I dont know what Triumph as done to engines but the difference between both bikes is amazing from ticking/knocking/rattle to as smooth as a nut I cant believe the difference. My old explorer was noisy from day one and questioned it after first 18 miles with dealer,this new one as only got 250 miles and is truly as smooth as silk in engine, running gear and box.If bike carries on like this I would recommend the explorer to anyone,I always thought it was a great bike but with a noisy engine but this new one is superb and is still the best bike in category with shaft drive for me. "

So wie die weiteren Informationen sind, wird es keinen offiziellen Rückruf geben, da kein sicherheitsrelevantes Problem. Es wird im Laufe der nächsten Monate in Terminabsprache mit dem Händler erledigt werden sollen, wie weit diese in D bis jetzt informiert sind, entschliesst sich meiner Kenntnis.

Jedenfalls passiert was und es herrscht kein Stillstand wie von manchen befürchtet. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu hören.

Meine Bj 02/2013 ist bis dato absolut unauffällig beim tickern. Werden nun gewisse Serien umgerüstet oder nur wenn sich ein Besitzer darüber beschwert?

Das würd mich interessieren. Hoffe meine bleibt "leise" ^_^

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach betrifft die Aktion betroffene Exp. innerhalb der Seriennummern

524056 - 568329

es gib ja auch welche innerhalb der Nummer, welche sich absolut unauffällig anhören. Also ich denke mal nicht, das ausnahmslos alle umgerüstet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...