Jump to content
Ausgeblendet

Explorer- Motorgeräusche-Garantie


Empfohlene Beiträge

Für alle, die bereits Transplantiert sind:

Bin mit dem neuen Kopf sehr zufrieden und würde die OP wieder machen.

Denn jetzt hört sich der Motor so an, wie man es erwartet.

Was mir an meiner TE nicht gefällt, daß die Kupplungsleitung unter Ein- und Ausbau massiv gelitten hat (tiefe Riefen und Schrammen). Muss die beim Motorausbau kplt raus? Habe im Werkstatthandbuch nichts gefunden. Gibt es noch mehr "Kolateralschäden" nach Ein und Ausbau ?

Grüße T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er gab mir den Tip vor allem im Winter das Matorrad nicht mit dieser Mixtur lange stehen zu lassen, da sich durch den Alkohol im Tank die Schutzschicht in diesem zersetzen könnte und der Tank dann an zu rosten fängt. Als Tip sagte er vor der Wnterpause einfach Shell Ultimate 100 in den Tank, ist zwar teuer, aber da ist sicher kein Alkohol drin.

Das mit dem S+ vor der Winterpause kenne ich auch, hat aber eigentlich nix mit Alkohol zu tun. Angeblich verschlechtert sich die Spritqualität bei längerer Standzeit durch Verdunstung leicht flüchtiger Bestandteile, darum soll man vor langen Standzeiten besten Sprit einfüllen um danach zumindest guten zu haben. Obs stimmt? Keine Ahnung.

In der Motorrad stand irgendwann tatsächlich mal dass der Alkohol auf Dauer Wasser zieht, der Wasseranteil im Sprit also steigt und die Startwilligkeit nachlässt.

Kein Alkohol ist angeblich in dem von einigen Tankwirten angebotenen Superdiesel. Aber das will man ja auch nicht im Tank haben.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auch reines Benzin zieht Wasser an - daher ja die seit jeher durchgerosteten Tanks bei Oldtimern. Bei reinem Benzin wird das angezogene Wasser aber nicht gelöst, sondern sammelt sich unten, da es schwerer ist als Benzin. Und daher korrodiert es dort zuerst.

Bei E5 oder auch E10 löst der Alkohol das Wasser in sich - Ethanol löst sich sowohl in Benzin als auch in Wasser. Das angezogene Wasser sammelt sich daher nicht am Tankboden, sondern befindet sich in Lösung. Das das natürlich die Zündfähigkeit herabsetzt, ist klar. Die Korrosion wird so aber besser verhindert als wenn das Wasser sich pur am Boden befindet. Von dort macht es sich beim nächsten Startversuch nämlich auf in den Vergaser und füllt diesen ab bzw. blockiert die Düsen. Und dann braucht man den ADAC, wenn man den Vergaser nicht entleeren kann.

Daher helfen bei Wasser im Tank bzw. im Vergaser auch die feilgebotenen Wundermittel: Das Wasser wird einfach von einem Alkohol emulgiert, also in Lösung gebracht und dann durch den Motor gejagt. Damit störts dann nicht mehr im Vergaser oder Tank und die Kiste läuft wieder rund.

Sorry für OT, hab einfach zuviel Blödsinn über E10 gelesen und das damit der Motor explodiert oder innen korrodiert, etc. :totlach:

Gruß,

Frank

P.S. In manchen Ländern gibts gar nix anderes als E50 oder E85 (=50 bzw. 85% Alk, z.B. Brasilien), und dort gehts auch. Daher ist das original-Mapping von Triumph auch bis E25 spezifiziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die aufklärenden Fakten zum Sprit.

Nun muss ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen. :-)

Nach der Kopf OP bin ich nun fast 350 km gefahren und dabei habe ich die EX in allen Drehzahlbereichen auf Herz und Nieren gecheckt. Es bleibt dabei, mit dem vorherigen Sound und den damit verbundenen Toleranzen beim Zylinderkopf und wohl auch den Ventilen, war der Motor ein ganz anderer. Die Maschine ist jetzt deutlich drehfreudiger und klingt beim Hochdrehen sonor und kernig und kein bischen angestrengt. Ich war heute im 2.Gang im Drehzahlbegrenzer weil der Sound so satt war, dass ich statt zu Schalten dem Sound hinterhergehört habe. Vom Gefühl her, wollte er noch weiter hoch, da ging noch mehr, das war eindeutig.

Das war vorher völlig anders, denn da hat der Sound schon irgendwie geschmerzt in den Ohren und ich habe deutlich schneller hochgeschaltet weil es so angestrengt klang. Insgesamt zieht der Motor kraftvoller und wie eine Turbine hoch. Das alles ist jetzt über den ganzen Drehzahlbereich mit diesem großvolumigen Sound unterlegt. Erst jetzt höre ich die Perfektion und das Besondere dieses Dreizylinder Kraftpaketes. Ich bin jetzt echt Happy, das war vorher schon ein geiles Teil, aber jetzt kann ich mir kaum einen besseren Motor vorstellen und würde am liebsten gar nicht mehr absteigen.

Das zu meinen Eindrücken, aber genug gelobhudelt. Mir fällt an der Ampel ein relativ penetranter Benzingeruch auf, den ich vorher nicht hatte. Auch scheint es so, als wenn die Maschine etwas mehr verbraucht. Es ist aber auch möglich, dass dies eher von meinen dynamischen Überrpüfungsfahrten herrührt. Oder könnte es sein, dass der Motor zu satt eingestellt wurde? Aber da gibt es ja ein festes Software Mapping, das doch eigentlich das Gemisch genau bestimmt. Oder stinkt es wegen dem Ultimate Edelsprit ? ;-). Sieht alles trocken aus soweit ich das von außen sehen kann.

Liebe Grüße und eine schöne Woche.

Helmut

P.S. Tip der Woche: Unbedingt den Kopf vom Tigerchen austauschen und dann noch mehr Spass haben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sicher das es nach Benzin riecht ? Weil meine 800er riecht zum Teil heute noch, nach einem Jahr fahren, manchmal wie "neues Mopped". Das ist aber kein echter Benzingeruch, sondern Konservierungsmittel oder Lack, etc. Und bei der OP wird vermutlich auch sowas eingesetzt.

Ansonsten könnte es natürlich schon sein, das ein neues Mapping aufgespielt wurde - frag mal beim Händler nach. Hat nicht die neue EX auch leicht andere Daten ? Vielleicht gibts nach der Kopf-OP gleich ein neues Mapping dazu.

Fahr mal ein paar Tanks leer und dokumentier den Verbrauch z.B. bei spritmonitor.de, da dürfte sich dann bei einem konstant höheren Verbrauch auch im Altagsbetrieb ein neues Mapping "verraten".

Am Sprit dürfts eher nicht liegen, bei Benzin ist da kein großer Unterschied im Geruch, anders bei Diesel, der Edeldiesel von Aral riecht z.B. fast gar nicht.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mir fällt an der Ampel ein relativ penetranter Benzingeruch auf....

..meine stinkt auch, aber mich erinnert es eher an Amoniak. Keine Ahnung woher das kommt, aber wenn ich die Wasserschläuche anschaue, dann müssen diese schon irgendwie etwas aussondern..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 350 km verdunsten zunächst einmal die für die Montage des Kopfes nötigen "Hilfsmittel" -diverse Schmierstoffe - und Sprays. Das riecht man im Stand besonders.

Abwarten, schauen, riechen.

Und ja- die neue Ex hat einige andere Daten und braucht noch weniger Sprit.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat auch gestunken, wird besser. Und Verbrauch auch eher + 0,5 l (vielleicht hab ich ob des Klangs aber auch so am Hahn gezogen ??) ich weiss es nicht.

Kühlwasserschlauch hatte vor Transplant so einen gelben Belag, der ist jetzt weg.

Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher ob wir hier im Kopftausch Fred oder im E10 Diskussionsfred sind.

Ich möcht meine Frage zur Kupplungsleitung noch mal in die Runde werfen (siehe oben) hat jemand eine Idee?

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Werkstatt die Kupplungsleitung beschädigt hat, wenn auch nur optisch, dann muss man das einfach dem :D freundlich sagen, dasss dies nicht gefällt.

Ich würde bei meinen Kunden so was einfach tauschen, kostet Geld, macht aber zufriedenen Kunden, und das bringt Geld :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit auch ich habe mein Mopped heute nach der OP abgeholt. Ein ganz neues Fahrgefühl unglaublich kein Tickern und kein Klappern mehr :D

Der Arrows kommt nun auch richtig zur Geltung ;)

So kann es gerne bleiben

Bis denne

Alvis :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine Ex nach dem Zylinderkopftausch von unten raus an Wums verloren hat. Hat das noch jemand? Also früher konnte ich mit meiner Frau als Sozius im 4. Gang durch die Dörfer tuckern und außerhalb einfach Gasgeben und gut. Heute muss ich erst runterschalten und höher drehen, dass sich die ein bisschen flotter bewegt. Ich hab schon meine Frau gewogen, da ich dachte die hat zugenommen. :judge: aber war nicht der Fall. Ich hab auch nicht zugenommen, aber der Händler sagt alles in Ordnung:-/

Hat jemand vielleicht die gleiche Auswirkung?

Würd mich über Feedback freuen

Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Habe meine Ex heute von der Kopf-OP abgeholt. Was soll ich sagen? Ich habe das Gefühl ich sitze auf einem anderen Motorrad... Nun kann ich definitv sagen, dass meine betroffen war. Der Motor ist nun sowas von ruhig kein Vergleich mit zuvor... obwohl meine wohl nicht eine der schlimmsten war ist der Unterschied schon krass....

Das Auspuffpatschen ist gefühlsmässig vielleicht ein bisschen weniger aber immer noch da. Zum Glück!! :D

Bin mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden und hoffe noch ein paar Kilometer fahren zu können bevor ich sie für den Winterschlaf bereitstellen muss...

Grüsse,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre nun seit ein paar Wochen eine Ex mit besagter Fin. Der Motor hört sich schon rech rau an und deshalb bin ich hin und her gerissen ob das normal ist oder nicht. Ein Vergleich zu finden ist schwierig, da man die Ex nicht so oft sieht, bzw ich habe hier noch überhaupt keine weitere gesehen.

Meine Frage wäre, ob Soundfiles von ein wenig betroffen, hefftig betroffen und von einem Motor mit neuen Zylinderkopf existieren. Hab schon bei Youtube gesucht, aber nur ein File gefunden und der hatte ein anderes Problem das zu einem extremen Klappern führte.

Wäre echt Dankbar für ein- oder mehere Link`s. :help1:

Falls ich nur zu dusselig war zum Suchen...habt Mitleid :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Justforfun

Soundfile habe ich zwar nicht für dich, meine Ex war auch nicht übermäßig davon betroffen und ich

war auch am überlegen ob ich die OP machen lassen sollte.

Habe dann im Urlaub auf nem Pass eine andere Ex samt Fahrer getroffen, die schon den neuen Kopf hatte und war von der neuen Geräuschkulisse so begeistert das ich nach dem Urlaub sofort zum

Freundlichen um einen Termin für die OP zu machen.

Bin jetzt nach der OP 600km gefahren und kann nur sagen es hat sich gelohnt und ich bin jetzt

noch mehr von der EX begeistert!!

Danke auch hiernoch mal an das ZAB Team, tolle Arbeit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich wollte euch mal mitteilen, dass nun alles wieder super läuft. Ich hatte ja das Problem, dass meine Maschine nicht mehr richtig dampf hatte und ich habe mal beim Triumph in Frankfurt angerufen und was soll ich sagen..... DIE HATTEN DIE LÖSUNG :bang: Ich soll meine Maschine 15 bis 20 Minuten nur im Standgas laufen lassen (nicht am Gashebel drehen, sonst geht die Warterei wieder von vorne los) und dann wird der Bordcomputer wieder zurückgesetzt oder wie soll man das nennen.. neu kalibriert. Auf jedenfall ist jetzt alles wieder EASY :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima!

Meine ist zur OP und ich bin echt gespannt was es bringt an Geräuschkulisse.

Gleichzeitig wird die 16.000 gemacht. Habe gefragt was die normal kostet - Antwort 440€ :angry::angry:

Bin mal gespannt was abgezogen wird? Zumindest 1 Std. für die Drosselklappensynch. Das sollen 95€ sein

das nenn ich eine akkuraten Stundensatz...

:vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Ex ist mittlerweile 10 Monate alt und hat 12000 km auf der Uhr.Von der Geräuschentwicklung ist sie im ertragbaren Bereich anzusiedeln, deshalb habe ich lange gezögert den Kopftausch zu machen. Habe mich dann doch dafür entschieden und sie letzte Woche beim :D eingewiesen. Gestern habe ich sie abgeholt und was soll ich sagen, sie läuft seidenweich ohne irgendwelche mechanischen Störgeräusche. Heute bin ich eine kleine Runde (200km) gefahren :bang::prost2: . Also kein Vergleich zu vorher, ich würde jedem zu der Kopf OP raten, es lohnt sich ein ganz neues Fahrgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Kopf- Tausch wird wohl fast keiner rumkommen der eine Maschine aus dem betroffenen Fahrgestellnummernkreis hat. Selbst wenn keine Lebensdauerverkürzung zu erwarten ist wird sich eine Maschine mit der Geräuschkulisse wohl nicht besonders vermarkten lassen. Insider werden wohl auch direkt fragen ob der Kopf gemacht ist.

Somit denke ich hat man früher oder später keine Wahl.

Obwohl meine Maschine eher zu den leiseren gehört wird jetzt mit der 16000 Inspektion die Sache erledigt.

Da ich mir sowieso alle 3 bis 4 Jahre eine Neue kaufe ist mir das eigentlich egal.

Für die Leute die so ein Teil bis zum Motorexitus fahren währe ein späterer Wechseltermin eigentlich günstiger.

Eine vom Werk gesponserte halbe Motorrevision bei 50000 km hätte durchaus Charme.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine 2013er Spoke (FIN im kopftauschfähigen Bereich) hat mittlerweise 2000km drauf und ist akkustisch überhaupt nicht auffällig. Meine alte 2012er dagegen klang echt bescheiden und wäre diesen Herbst ein Fall für die Operation geworden, haetten sich unsere Wege nicht getrennt.

Wenn sich in der nächsten Saison keine auffälligen Geräusche entwickeln, dann werde ich wohl nichts in Richtung OP machen lassen.

Die Frage ist, ob ich noch in 5 oder 6 Jahren mit vllt 40Tkm auf dem Buckel zum Händler fahren und die OP einfordern kann ?

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob ich noch in 5 oder 6 Jahren mit vllt 40Tkm auf dem Buckel zum Händler fahren und die OP einfordern kann ?

Gruss,

Udo

Die Frage lässt sich doch am Besten und auch rechtssicher mit einem netten Schreiben an T-Deutschland beantworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

tja, da hast Du wohl Recht.

Werde mal eine freundliche Mail an den lieben Herrn B. von T-Deutschland aufsetzen.

Bin ja mal gespannt ob und was da zurückkommt! Werde dann berichten!

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

folgende Aussagen habe ich von T-Deutschland erhalten.

1. Bei weitem nicht alle Motoren innerhalb der FIN-Range werden überhaupt akkustisch auffällig.

2. Motoren, die nach 5000 km immer noch nicht auffällig laut sind, bleiben meistens auch leise.

3. Falls es trotzdem zu einem späteren Zeitpunkt zu den Geräuschen kommen sollte, wird das äusserst kulant von Triumph behandelt werden

Damit kann ich gut leben, muss mir keinen Stress machen, sondern kann meine Explorer geniessen. Und falls der Motor doch mal lauter wird, dann weiss ich ja wohin.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe meine ex gerade von kundendienst abgeholt. kopf gewechselt, software update drauf, lenkkopflager überprüft und drosselklappensenor überprüft.

jetzt schnurrt sie wieder wie am anfang, geiles gefühl.

preis 266€ geht in ordnung :D

gruss luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine steht seit Montag auf dem OP-Tisch. Sie haben den Kopf wohl gewechselt, haben aber eine defekte Einspritzdüse festgestellt. Komisch ist nur, dass ich ohne Probs. hingefahren bin und nach dem Kopftausch dieser Fehler auftaucht. Das ist alles sehr komisch und ich habe im Moment kein gutes Gefühl. Werde auch immer nur vertröstet. Sie warten wohl auf ein Ersatzteil?!

Hatte extra Urlaub genommen um den Umbau zu testen.. jetzt ist der zu Ende, Karre noch beim Dealer, Saisonkennzeichen läuft aus..... höchst wahrscheinlich kein Test durch mich in diesem Jahr...

ich könnt richtig kotzen - sorry aber das stinkt! Irgendwie!

Und trotz des Umbaues soll meine Große 16der noch 340€ kosten?? Ja ne is klar oder

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte extra Urlaub genommen um den Umbau zu testen.. jetzt ist der zu Ende, Karre noch beim Dealer, Saisonkennzeichen läuft aus..... höchst wahrscheinlich kein Test durch mich in diesem Jahr...

Und trotz des Umbaues soll meine Große 16der noch 340€ kosten?? Ja ne is klar oder

Der :D wird Dir im Zuge der Verzögerung sicher sein Rotes Kenzeichen für eine ausgiebige Probefahrt am Wochenende zur Verfügung stellen .... fragen kostet ja nix. :innocent:

Und wie die 340.- sich zusammen setzen ist ja explizit auf der Rechnung erkennbar :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine steht seit Montag auf dem OP-Tisch. Sie haben den Kopf wohl gewechselt, haben aber eine defekte Einspritzdüse festgestellt. Komisch ist nur, dass ich ohne Probs. hingefahren bin und nach dem Kopftausch dieser Fehler auftaucht. Das ist alles sehr komisch und ich habe im Moment kein gutes Gefühl. Werde auch immer nur vertröstet. Sie warten wohl auf ein Ersatzteil?!

Hatte extra Urlaub genommen um den Umbau zu testen.. jetzt ist der zu Ende, Karre noch beim Dealer, Saisonkennzeichen läuft aus..... höchst wahrscheinlich kein Test durch mich in diesem Jahr...

ich könnt richtig kotzen - sorry aber das stinkt! Irgendwie!

Und trotz des Umbaues soll meine Große 16der noch 340€ kosten?? Ja ne is klar oder

Wenn ich mir das so durchlese, dann könnte ich vermuten Dein Dealer ist in Hannover :unsure:

Habe mir die Kosten für die 32er vorher berechnen lassen und mir genau sagen lassen, was ich im Rahmen der OP für die 32er noch zahlen muss. Waren dann 344 Euro. Ohne OP angeblich zwischen 600 und 650, 'wenn nichts außergewöhnliches dazu kommt' . Was auch immer dieser Spruch bedeuten soll. Auf klare Aussagen muss man die echt schriftlich festnageln. :judge:

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe heute nochmal ne letzte tour gemacht, mit meiner ex,

ich hab das gefühl dass meine ex nach der op jetzt besser läuft.

hängt giftiger an gas und läuft viel vibrationsärmer als vorher.

der sound ist auch wieder besser,

liegt das an mir oder an der "neuen" ex

gruss luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Bock immer noch nicht wieder, aber der Einspritzdüsenfehler lag an einem Vibrationsbruch am einem Stecker. dieser wurde getauscht und die Ex läuft. heute bei der Probeafhrt

wurde festgestellt, dass der Tempomat nicht funzt..... grrrrrrr.....

SMS vom Dealer eben gerade... Karre kann morgen abgeholt werden und ich soll mal schön 376€ mitbringen.....

Ich denke ich habe da mal ein paar eingehende Fragen zur der Sache....das wird spannend :angry::judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

heute erste Testfahrt 30 Kilometer zur Arbeit und ich muss sagen, dass die Geräuschkulisse jetzt so ist, wie es sein soll - geil!!

Bin mit dem Kopfumbau zufrieden, allerdings habe ich das gleiche Problem wie Bofel (Leistungsverlust s.o.) und habe das Gefühl, dass der Bock nicht richtig dreht.

Habe jetzt Bofels Tip befolgt und hoffe auf der Rückfahrt auf Besserung.

Als Info: bei 16.000 werden keine Ventile mehr eingestellt und der Luftfilter wird ebenfalls erst bei 32.000 gewechselt.

Frage: Hat euer Dealer etwas über eine neue Einfahrphase gesagt?

Mein Dealer sagt:

Offiziel NEIN

Seine Empfehlung JA

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...