Jump to content
Ausgeblendet

Explorer- Motorgeräusche-Garantie


Empfohlene Beiträge

Das leichte klappern bei warmen Motor hab ich auch - ist bei gezogener Kupplung deutlich leiser.

Hatte ich damals bei den alten Honda's Bol'dor oder CB 1100 R - da war es der Kupplungskorb....

Stört aber ned weiter alles jut :-)

Bis denne

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

eigentlich dachte ich der Drops wäre schon laengst gelutscht. Meine 2013er Spoke (3000km) ist im bekannten VIN Range (584xxx) und ein Termin zum Wechsel war auch schon ausgemacht.

Nun tut sich aber eine neue Facette dieses Themas auf. Mein Händler wollte den Zylinderkopf bestellen und bekommt als Antwort aus dem System: Die Maschine wurde schon ab Werk umgerüstet. Kein Umbau nötig und keine Bestellung im Rahmen der Austauschaktion möglich!

Hat jemand Ähnliches bei der Aktion erlebt?

Meine Befürchtung: Triumph will sich um die Kosten druecken und nur noch die wirklich lauten Maschinen reparieren. Auf meine Frage, wie ich das einem potentiellen Käufer bei einem Fahrzeugwechsel erklären soll: Zum Händler fahren und gemeinsam mit dem Händler ins System schauen!

Auf der einen Seite freue ich mich darüber, auf der anderen Seite traue ich dem Braten nicht.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte dem Braten ja gerne trauen, aber wie erklärt sich das mit der VIN Range? Dezember 2013 hat mich der Händler angerufen und mir mitgeteilt dass meine Maschine im besagten VIN Range (524056 - 602960) liegt und nen neuen Kopf bekommen soll. Und nun die Kehrtwende.Seltsam!

Lässt sich der neue Kopf ausserlich irgendwie erkennen?

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger Treiber,

ich habe heute meine TEX bei ZTK in der Lüneburger Heide abgeholt- nachdem der Austausch dort erfolgt ist.

Der Motor ist nun wie ein Uhrwerk. Zuvor war die Gasannahme aus dem Standgas eher schlecht. Das scheint vorbei zu sein.

Dass die Regulierung des Drive by Wire Systems nach dem Tausch auch besser funktioniert, kann ich bestätigen.

Der Motor läuft insgesamt viel ruhiger und stimmiger als vorher. Kein Stampfen und Patschen mehr.

Die hohen metallischen Querschläger sind nun ganz vorbei.

Leider gab es beim Wechsel einige Kratzer an Kopf/ bzw. Fuß (wahrscheinich der beste Indikator ob Wechsel erfolgte oder nicht) aber damit müssen wir wohl leben. Den Kratzer am Auspuff habe ich zumindest moniert. Das hätte der Mechaniker sicherlich vermeiden können.

Es ist aber eben auch keine kleine Inspektion, sondern eine ordentliche OP !

Gruss Gsfkrueger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile des Zylinderkopfes kommen von Zulieferfirmen- z.B. Ventile/Ventilführungen. Beide lagen wohl am äußersten Ende der Toleranz und haben so die Ursache für das Klappern gesetzt.

Die Händler ordern eine bestimmte Zahl von Maschinen- die Menge, die sie glauben absetzen zu können. Anfang 2013 dürften die Ingenieure endlich den Fehler gefunden haben. Nach meinem Wissensstand sind die noch nicht ausgelieferten/verbauten Maschinen noch im Werk nachgebessert worden, bevor sie an die Händler gingen.

Dabei waren die schriftlichen Mitteilungen von T. an die Händler eher -sagen wir- sparsam.

Ich habe mir schriftlich im Juni 2013 garantieren lassen, dass meine Spoke zu den "klapperfreien" gehört. Einziges realistisches Indiz für die "Neue" dürfte die hier bereits gepostete veränderte Leistungsabgabe neben verbesserten Abgaswerten sein- zu finden im COC Paper, Prüfdatum der Konformität 08.03.2013.

Einen äußeren Unterschied gibt es nicht.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe definitiv einen "alten" Motor mit Konformitätsdatum 15.01.2013.

Es kann natuerlich sein, dass die Maschinen ab Werk noch vor Auslieferung modifiziert worden sind. Damit hatte ich kein Problem, im Gegenteil. Nur sollte Triumph doch in der Lage sein, mir das in irgendeiner Form schriftlich zu geben.

Ich habe nun erst mal meinen Händler um eine schriftliche Bestätigung gebeten. Sollte der sich nicht rühren, dann gehts eine Ebene höher zu Triumph Deutschland.

Noch habe ich ja kein Problem. Das Moped schnurrt unauffällig vor sich hin und macht Mordsspass. Der Ärger würde erst anfangen, wenn ich versuchen würde die Maschine zu verkaufen.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht und werde berichten.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

der richtigkeit halber ein letztes Posting meinerseits . Es war nicht die Zylinderkopfdichtung nach tausch des Zylinderkopfes undicht sonder anscheinend einer von den vielen verbauten O ringe im Block.

Nun ist aber alles dicht und ruhig .

LzG Micha

ps @ udo_muc nach austausch des Zylinderkopfes gibt es schriftlich ein Jahr Garantieverlängerung auf den Motor

bearbeitet von cephalgia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps @ udo_muc nach austausch des Zylinderkopfes gibt es schriftlich ein Jahr Garantieverlängerung auf den Motor

Hallo Micha,

danke für den Hinweis. Da ich ja eh 2 + 2 Jahre Garantie habe und mein Zylinderkopf "angeblich" ab Werk vor Auslieferung schon gemacht worden ist, tifft das auf mich nicht zu. Ich benötige "nur" eine offizielle schriftliche Bestätigung, dass die Geschichte sich wirklich so abgespielt hat. Dann bin ich ja auch schon ruhig. Noch bin ich eher skeptisch.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Thema hat sich erledigt.

Hab gerade von meinem Haendler eine Mail von Triumph D weitergeleitet bekommen in der bestätigt wird, dass meine Explorer Ende März 2013 im Werk umgerüstet worden ist.

Geile Sache! Dann ist das Thema also auch vom Tisch!

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEISTUNGSVERLUST GEKLÄRT !!!!!! (zumindest bei mir)

Hallo zusammen,

bei Abholung nach der 16.000 km. Inspektion und Recherche bezüglich des Leistungsverlustes, wurde mir der immer noch vorhandene Leistungsverlust mitgeteilt.

Nach verlangen eines Vorgesetzten, wurde in dessen beisein plötzlich ein Leistungsverlust abgestritten und man wollte mir das Motorrad in einem ordnungsgemäßen und technisch einwandfreien Zustand übergeben.

Nach einigen unschönen Wortwechseln, versprach ich meinen Rechtsanwalt einzuschalten.

Zwei Tage später nahm sich T-Deutschland meinem Problem an und es folgten 5 Wochen Werkstattaufenthalt.

Nach 2 Wochen fand man heraus, dass der mittlere Zylinder nur den halben Druck aufbaute und sich der Rest im Kurbelgehäuse

verflüchtigte.

In den anderen 3 Wochen begann man zu forschen und Fehlerquellen auszuschliessen.

Letztendlich wurden alle Kolben, Zylinderlaufbuchsen und sämtliche Ventile erneuert.

Dies war dann das dritte mal, dass am offenen Motor gebastelt wurde.

Nicht auszudenken, wenn man sich hier mit einem def. Motorrad abspeisen lässt (mit den Worten, Leistungsverlust sei ein subjektives Empfinden).

Die Kosten für dieses (subjektives Empfinden) beliefen sich bei € 2.700.-

Man könnte nun also behaupten, dass nicht das Steuergerät den Leistungsverlus verursachte, sondern ein bei der Kopf OP,

schadhaft verbauter Zylinderkopf.

Es wurden übrigens keinerlei optische schadhafte Stellen an Kolben, oder Laufbuchsen erkannt.

Gruss Ecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...