Alvis Geschrieben Juli 21, 2014 Share Geschrieben Juli 21, 2014 Das leichte klappern bei warmen Motor hab ich auch - ist bei gezogener Kupplung deutlich leiser. Hatte ich damals bei den alten Honda's Bol'dor oder CB 1100 R - da war es der Kupplungskorb.... Stört aber ned weiter alles jut :-) Bis denne Alvis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bt56 Geschrieben Juli 23, 2014 Share Geschrieben Juli 23, 2014 TKM 12 mit dem neuen Kopf und keine Probleme. Es wird also Alles wieder gut. Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo_muc Geschrieben August 1, 2014 Share Geschrieben August 1, 2014 Hallo, eigentlich dachte ich der Drops wäre schon laengst gelutscht. Meine 2013er Spoke (3000km) ist im bekannten VIN Range (584xxx) und ein Termin zum Wechsel war auch schon ausgemacht. Nun tut sich aber eine neue Facette dieses Themas auf. Mein Händler wollte den Zylinderkopf bestellen und bekommt als Antwort aus dem System: Die Maschine wurde schon ab Werk umgerüstet. Kein Umbau nötig und keine Bestellung im Rahmen der Austauschaktion möglich! Hat jemand Ähnliches bei der Aktion erlebt? Meine Befürchtung: Triumph will sich um die Kosten druecken und nur noch die wirklich lauten Maschinen reparieren. Auf meine Frage, wie ich das einem potentiellen Käufer bei einem Fahrzeugwechsel erklären soll: Zum Händler fahren und gemeinsam mit dem Händler ins System schauen! Auf der einen Seite freue ich mich darüber, auf der anderen Seite traue ich dem Braten nicht. Gruss, Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 1, 2014 Autor Share Geschrieben August 1, 2014 Hallo- ich habe eine Spoke 2013 mit jetzt 19000 km- du kannst dem Braten trauen. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 1, 2014 Share Geschrieben August 1, 2014 Habe ebenfalls eine 2013er und die hat auch schon den neuen Kopf. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo_muc Geschrieben August 1, 2014 Share Geschrieben August 1, 2014 Hallo, ich möchte dem Braten ja gerne trauen, aber wie erklärt sich das mit der VIN Range? Dezember 2013 hat mich der Händler angerufen und mir mitgeteilt dass meine Maschine im besagten VIN Range (524056 - 602960) liegt und nen neuen Kopf bekommen soll. Und nun die Kehrtwende.Seltsam! Lässt sich der neue Kopf ausserlich irgendwie erkennen? Gruss, Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsfkrueger Geschrieben August 1, 2014 Share Geschrieben August 1, 2014 Hallo Tiger Treiber, ich habe heute meine TEX bei ZTK in der Lüneburger Heide abgeholt- nachdem der Austausch dort erfolgt ist. Der Motor ist nun wie ein Uhrwerk. Zuvor war die Gasannahme aus dem Standgas eher schlecht. Das scheint vorbei zu sein. Dass die Regulierung des Drive by Wire Systems nach dem Tausch auch besser funktioniert, kann ich bestätigen. Der Motor läuft insgesamt viel ruhiger und stimmiger als vorher. Kein Stampfen und Patschen mehr. Die hohen metallischen Querschläger sind nun ganz vorbei. Leider gab es beim Wechsel einige Kratzer an Kopf/ bzw. Fuß (wahrscheinich der beste Indikator ob Wechsel erfolgte oder nicht) aber damit müssen wir wohl leben. Den Kratzer am Auspuff habe ich zumindest moniert. Das hätte der Mechaniker sicherlich vermeiden können. Es ist aber eben auch keine kleine Inspektion, sondern eine ordentliche OP ! Gruss Gsfkrueger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 2, 2014 Autor Share Geschrieben August 2, 2014 Teile des Zylinderkopfes kommen von Zulieferfirmen- z.B. Ventile/Ventilführungen. Beide lagen wohl am äußersten Ende der Toleranz und haben so die Ursache für das Klappern gesetzt. Die Händler ordern eine bestimmte Zahl von Maschinen- die Menge, die sie glauben absetzen zu können. Anfang 2013 dürften die Ingenieure endlich den Fehler gefunden haben. Nach meinem Wissensstand sind die noch nicht ausgelieferten/verbauten Maschinen noch im Werk nachgebessert worden, bevor sie an die Händler gingen. Dabei waren die schriftlichen Mitteilungen von T. an die Händler eher -sagen wir- sparsam. Ich habe mir schriftlich im Juni 2013 garantieren lassen, dass meine Spoke zu den "klapperfreien" gehört. Einziges realistisches Indiz für die "Neue" dürfte die hier bereits gepostete veränderte Leistungsabgabe neben verbesserten Abgaswerten sein- zu finden im COC Paper, Prüfdatum der Konformität 08.03.2013. Einen äußeren Unterschied gibt es nicht. fredis-garage 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo_muc Geschrieben August 2, 2014 Share Geschrieben August 2, 2014 Hallo, danke für den Hinweis. Ich habe definitiv einen "alten" Motor mit Konformitätsdatum 15.01.2013. Es kann natuerlich sein, dass die Maschinen ab Werk noch vor Auslieferung modifiziert worden sind. Damit hatte ich kein Problem, im Gegenteil. Nur sollte Triumph doch in der Lage sein, mir das in irgendeiner Form schriftlich zu geben. Ich habe nun erst mal meinen Händler um eine schriftliche Bestätigung gebeten. Sollte der sich nicht rühren, dann gehts eine Ebene höher zu Triumph Deutschland. Noch habe ich ja kein Problem. Das Moped schnurrt unauffällig vor sich hin und macht Mordsspass. Der Ärger würde erst anfangen, wenn ich versuchen würde die Maschine zu verkaufen. Bin mal gespannt, wie es weitergeht und werde berichten. Gruss, Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cephalgia Geschrieben August 2, 2014 Share Geschrieben August 2, 2014 (bearbeitet) Hallo. der richtigkeit halber ein letztes Posting meinerseits . Es war nicht die Zylinderkopfdichtung nach tausch des Zylinderkopfes undicht sonder anscheinend einer von den vielen verbauten O ringe im Block. Nun ist aber alles dicht und ruhig . LzG Micha ps @ udo_muc nach austausch des Zylinderkopfes gibt es schriftlich ein Jahr Garantieverlängerung auf den Motor bearbeitet August 2, 2014 von cephalgia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo_muc Geschrieben August 3, 2014 Share Geschrieben August 3, 2014 ps @ udo_muc nach austausch des Zylinderkopfes gibt es schriftlich ein Jahr Garantieverlängerung auf den Motor Hallo Micha, danke für den Hinweis. Da ich ja eh 2 + 2 Jahre Garantie habe und mein Zylinderkopf "angeblich" ab Werk vor Auslieferung schon gemacht worden ist, tifft das auf mich nicht zu. Ich benötige "nur" eine offizielle schriftliche Bestätigung, dass die Geschichte sich wirklich so abgespielt hat. Dann bin ich ja auch schon ruhig. Noch bin ich eher skeptisch. Gruss, Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo_muc Geschrieben August 4, 2014 Share Geschrieben August 4, 2014 Hallo, das Thema hat sich erledigt. Hab gerade von meinem Haendler eine Mail von Triumph D weitergeleitet bekommen in der bestätigt wird, dass meine Explorer Ende März 2013 im Werk umgerüstet worden ist. Geile Sache! Dann ist das Thema also auch vom Tisch! Gruss, Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ecki Geschrieben August 4, 2014 Share Geschrieben August 4, 2014 LEISTUNGSVERLUST GEKLÄRT !!!!!! (zumindest bei mir) Hallo zusammen, bei Abholung nach der 16.000 km. Inspektion und Recherche bezüglich des Leistungsverlustes, wurde mir der immer noch vorhandene Leistungsverlust mitgeteilt. Nach verlangen eines Vorgesetzten, wurde in dessen beisein plötzlich ein Leistungsverlust abgestritten und man wollte mir das Motorrad in einem ordnungsgemäßen und technisch einwandfreien Zustand übergeben. Nach einigen unschönen Wortwechseln, versprach ich meinen Rechtsanwalt einzuschalten. Zwei Tage später nahm sich T-Deutschland meinem Problem an und es folgten 5 Wochen Werkstattaufenthalt. Nach 2 Wochen fand man heraus, dass der mittlere Zylinder nur den halben Druck aufbaute und sich der Rest im Kurbelgehäuse verflüchtigte. In den anderen 3 Wochen begann man zu forschen und Fehlerquellen auszuschliessen. Letztendlich wurden alle Kolben, Zylinderlaufbuchsen und sämtliche Ventile erneuert. Dies war dann das dritte mal, dass am offenen Motor gebastelt wurde. Nicht auszudenken, wenn man sich hier mit einem def. Motorrad abspeisen lässt (mit den Worten, Leistungsverlust sei ein subjektives Empfinden). Die Kosten für dieses (subjektives Empfinden) beliefen sich bei € 2.700.- Man könnte nun also behaupten, dass nicht das Steuergerät den Leistungsverlus verursachte, sondern ein bei der Kopf OP, schadhaft verbauter Zylinderkopf. Es wurden übrigens keinerlei optische schadhafte Stellen an Kolben, oder Laufbuchsen erkannt. Gruss Ecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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