Jump to content
Ausgeblendet

Explorer- Motorgeräusche-Garantie


Empfohlene Beiträge

Da ich diesen Beitrag bisher nicht kommentiert haben aber durch das mitlesen jetzt gut informiert wurde möchte ich mich hiermit bei euch bedanken.

Endlich wird sich mein Motorrad nach einer Triumph und nicht nach einer Privileg anhören. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit meiner EX EZ 04-2012 habe interessiert mitgelesen und bin Euch allen, insbesondere aber Fredi, sehr dankbar für seine Beharrlichkeit. Viele Grüße aus Mittelhessen und ein schönes Wochenende allerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine wurde vorhin wieder in den Käfig gesperrt und ich kann nur Sagen, im Stand klingt sie deutlich besser.

Fahren wird erst mal nichts, es soll schon wieder schneien... :cry2:

Grüße!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

lese in diesem Forum schon ne ganze weile mit und habe mich nun auch hier angemeldet weil ich es hier klasse finde und man super infos bekommt.

Hatte mich auch schon gewundert warum der Motor manchmal so scheppert.

Habe heute mit meiner Werkstatt wegen der Tassenstössel telefoniert, man sagte mir es kommt ein Schreiben vom KBA wegen Austausch der Stössel.

Die Seriennr. meiner Explorer wurde gleich am Telefon mit der Austauschaktion abgeglichen und ich wurde gebeten gleich nächste Woche einen Termin für den Austausch der Stössel zu vereinbaren, weil die Werkstatt jetzt mehr Zeit hat als wenn die Saison angefangen hat.

Da meine Ex ja lt. Seriennr. vom Austausch betroffen ist brauche ich nicht warten bis das Schreiben vom KBA bei mir ist.

Gruß

Udo

bearbeitet von biker 47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und willkommen im Forum :rolleyes: ,

du meinst sicher das KBA (KraftfahrtBundesAmt), KBH gibt´s nicht in der Verbindung.

Aber da hat dich dein freundlicher falsch informiert, es wird kein Schreiben des KBA geben, da es kein Sicherheitsmangel ist!

Das KBA wird nur tätig, wenn ein solcher vorliegt und ohne den Austausch eines fehlerhaften Bauteils ein sicherer Betrieb nicht gewährleistet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...,

die neuen Tassenstößen, bzw. Stößeltassen sind montiert. Jetzt schnurrt das Kätzchen wieder. Wenn gleich ich im Standgas immer noch ein leichtes "Tickern" vernehme... Habt ihr das auch...??? Ein paar mechanische Geräusche lassen sich möglicherweise nicht vermeiden... Bin diesbzgl. vielleicht inzwischen etwas zu sensibel... :(

Bei der Gelegenheit wurde auch direkt die Stange der Sitzbank auf Garantie getauscht (das Wackeln hat nun auch ein Ende) und die Jahresinspektion gemacht.

Also von mir aus kann die Saison 2013 beginnen... :dance1:

@ Fredi: Besten Dank für Deine Beharrlichkeit bei Deinem :D !!!

LG Sch(l)atz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leichte tickern, säuseln, pfeiffen - jeder beschreibt es etwas anders - ist normal bei den Triumph Dreiern. Also da brauchst du dir keinerlei Gedanken machen. Dafür fauchen sie auch schön wenn man sie lässt. :D

Hast du jetzt eine Sonderpreis bezüglich der Inspektion aushandeln können, da ja einiges der Arbeiten (Demontage) der Inspektion schon beim Stösseltausch mit erledigt wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das säuseln und pfeifen kenne ich von den beiden Speedy´s und den beiden Sprint´s, die ich vorher gefahren habe, noch sehr gut. Das hat die Explorer auch... nur das "Tickern" war neu... :o

Aber was soll´s... die neuen Teile sind drin und so sollte nichts mehr passieren...

Habe für die Jahresinspektion (da erst 7.000 km runter), incl. Öl & Filter und Montage von Heizgriffen (die hatte mir das Christkind gebracht... :advent1: ) nun € 260,- bezahlt.

Fand ich nicht zu teuer...

LG Sch(l)atz

bearbeitet von Sch(l)atz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade meine zurückbekommen. Die Rückrufaktion (SB 474 Tassenstößel) war natürlich kostenlos, wie auch SB 440 Sitzbef. Stange. Die würde auch ausgetauscht.

Für die 16.000km Inspektion und Reifenwechsel (ohne Reifen, die ich separat gekaut habe) habe ich 283,34 EUR bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe diesen Artikel im Internet gefunden und heute gleich meinen :D und Triumph Deutschland eine Email geschrieben.

fredis-garage

Danke an Alfred Vorbeck der den Artikel geschrieben habt.

Vielen Dank an alle die uns und den Werkstätten hilfestellung geben damit wir ein lächeln :D im Gesicht haben.

Schöne Grüße

enzi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahkzeit, kann man diesen Stößelwechsel (nach Absprache) eigentlich bei jedem freundlichen

durchführen lassen ? Oder nur bei dem - wo man gekauft hat ?

Bis denne

Alvis :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meine explorer wird am mittwoch abend von händler abgeholt. motorgeräusch behebung, von den geräuschen hab ich ehrlich gesagt nichts mitbekommen.

hoffe ich krieg sie wieder rechtzeitig wieder.

gruss luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt europaweit (egal in welchem Land) das alle anfallenden Inspektionen zumindest bei den jeweiligen Markenfirmen durchgeführt werden können. Das gilt auch für andere Aktionen.

Mein Pkw einer japanischen Marke -in Deutschland gekauft- wurde immer in den Niederlanden gewartet - und eine Eintragung in das deutsche Wartungsheft vorgenommen. Mein jetziges spanisches Auto (noch in der Garantie des Herstellers) wird regelmäßig bei einer Firma vor Ort gewartet -obwohl weit von hier gekauft.

Der Reimport eines Autos meiner Frau und ein großer Schaden nach nur 600 km war auch kein Problem- alles bei der Firma dieser Marke hier vor Ort perfekt geregelt - mit Gestellung eines Ersatzfahrzeuges.

Das sind die Regeln.

Damit möchte ich nicht ausschließen, dass im Einzelfall Probleme auftreten können. Vorsicht ist in diesem Fall (Explorer) geboten, weil es keine echte Rückrufaktion ist- also Triumph nach wie vor davon ausgeht, es können nichts passieren. Andererseit steht natürlich der Ruf auf dem Spiel. Ergo: Vorher bei dem Händler der Wahl anfragen....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ex steht seit heute beim :D und kriegt neue Stößel verpasst. Bin eigentlich wegen defekter Tankanzeige (Null Balkenanzeige) hingefahren, als ich das Thema Motorgeräusche ansprach, bot man mir an, die "Optimierungsmaßnahme" gleich mitzumachen. Da ich jetzt noch am ehesten auf dieses wundervolle Gefährt verzichten kann, hab ich die Chance genutzt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe gestern folgende Nachricht von Triumph Deutschland erhalten.

Sehr geehrter Herr enzi01,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Bei der Umrüstung der Tassenstößel handelt es sich nicht um eine Rückrufmaßnahme, sondern eine Service-Aktion, die beim nächsten Werkstattaufenthalt Ihrer Maschine automatisch durchgeführt wird. Dass die Halter betroffener Fahrzeuge bei einer solchen Aktion angeschrieben werden, ist nicht üblich. Ferner begann diese Aktion nicht im vorigen Jahr, sondern erst im Januar 2013.

Sollten Sie nicht so lange warten und die Umrüstung zeitnah erledigt haben wollen, bitten wir Sie mit Ihrem Vertragshändler Kontakt aufzunehmen um abzuklären, ob Ihr Fahrzeug überhaupt von dieser Maßnahme betroffen ist und wann ein Termin zur Verfügung stehen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Triumph Team

Triumph Motorrad Deutschland GmbH

Raiffeisenstr. 1

61191 Rosbach v. d. Höhe

Telefon: +49 (0) 6003 / 82909-00

Telefax: +49 (0) 6003 / 82909-27

Amtsgericht: Friedberg HRB 7118

Geschäftsführer: John Bloor, John Eastham, Garry Clarke

Vielleicht sind jetzt viele Fragen geklärt! :bang:

Schöne Grüße

enzi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute meine EXP Tassenstößel-OP abgeholt. Der Motor klingt erheblich besser. :wub:

Doch wenn sie richtig warm ist meine ich das Geräusch wieder leicht zu hören. Natürlich bei weitem nicht so laut wie es vor der OP war. Habs jetzt bei 13500km machen lassen.

Ventile wurden auch geprüft. War nichts einzustellen.

Mein Dank geht an Triumph, die ihre Kunden doch nicht im Regen stehen lassen.

Die neue Saison kann kommen. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die neuesten Infos bekommen meiner geheimen Quelle. Die Rückruf Aktion für die Tiger wird ab sofort eingestellt. Laut triumph machen die Geräusche nichts aus. Kann mir das jemand bestätigen? Als meine Info? Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den schlechten Post vorher. War mit dem Handy :-)

Also nochmal.

Ich habe gerade die Info bekommen von einem Triumph Mechaniker.

Laut Triumph werden die Umbauarbeiten wegen den Stössel eingestellt.

Hat jemand von euch auch diese Info bekommen?

Schöne Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein :D sagt dazu: Absoluter Blödsinn :nono1:

Mit so einer Aktion anfangen und auf halbem Weg wieder aufhören wäre marketingtechnisch Porzellan zerschlagen ohne Ende, denke ich mal.

Wo kommt die Info denn her? Aus dem GS-Forum :totlach:

Meine Ex steht gerade auf der Bühne und wird "besser" gemacht :thumbup:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr guter Freund von mir ist Zweiradmechaniker bei nem Triumph Händler in Deutschland. Die haben heute ein Schreiben bekommen. Also die Quelle ist eigentlich schon verlässlich. Warten wir mal ab. Hoffe natürlich auch nicht das das eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei meinem Händler, er sagte nur "bin ich froh, dass ich alle von meiner schon fertig habe."

Mehr wollte er dazu nicht sagen!

Scheint was dran zu sein.

Jedenfalls klingt meine jetzt einfach viel besser!

Bin heute 160 km bei kuscheligen 2 -4 Grad gefahren...

Einfach nur geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Info: ...."Geräusche machen nichts aus" ist so alt wie die Welt. Das hatte ich schon voriges Jahr ca. August schriftlich- war aber damit nicht einverstanden.

Ende November wußte ich definitiv, dass die Aktion Stößeltassen im Januar anlaufen würde. Geplant war nicht, alle Explorer auf einmal zu machen- sondern eher die Aktion bis zur jeweiligen Inspektion zu strecken. -Kundendruck.....

Das die Aktion vor Abschluss eingestellt wird glaube ich nicht!

Mit aller gebotenen Zurückhaltung- ein derart teure

Aktion leiert man nicht an, wenn es dafür keine gewichtigen Gründe gibt.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast recht. Ich schau das ich das Schreiben an Händler bekommen kann. Nur so wie es mir gesagt wurde ist es abgeblasen. Und zwar komplette. Meine ist auch noch nicht umgerüstet und es würde mich sehr ärgern. Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...