Jump to content
Ausgeblendet

Explorer- Motorgeräusche-Garantie


Empfohlene Beiträge

Hatte heute die Möglichkeit eine schöne Ründe ( 280 km ) bei kaltem aber schönem Wetter zu sausen das Mopped fährt sich nach der OP wie es sein soll :D

Allerdings ging Sie mir einmal aus nach Zufahrt auf eine rote Ampel nach runterschalten vom 3. in den 2. fiel die Drehzahl unter 1000 und sie ging aus - sprang aber sofort wieder an - der Fehlercode gab auch nichts her, hoffe das war was einmaliges ??

Bis denne

Alvis :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so auch meine Tiger schnurrt nun wie sie sollte.

Nach 8000km Zylinderkopf gewechselt.

ein händler (nähe Steina m Rhein) fand die geräusche ab 2800umdr normal, der andere hat es gleich gehört und unkompiziert innert wochenfrist einen Kopf bestellt.

Danke an Bütschwil.

....hoffe der Schnee kommt nicht gleich

gruss Bernd :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

da war ich doch sehr Überrascht. Heute Post von meinem Händler bekommen. Er teilt mir in einem Schreiben mit: "Triumph Motorcycles U.K. hat sich dazu entschlossen, bei allen Fahrzeugen die auffällig sind, den Zylinderkopf der neuesten Baureihe nachzurüsten". Beim Kauf meiner Tiger Explorer im August 2013 wurde mir schon versichert das es das Problem bei mir nicht mehr gibt. Ich habe zwar erst 1000 km mit meinem Motorrad gefahren, kann aber sagen das sie lauter ist als das Vorführ Motorrad das ich zur Probefahrt hatte.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Klasse Aufnahme die Du da gefunden hast!!!

Und eine gute Erinnerung an die Vergangenheit. :D

Die wenigen Fahrten nach der OP haben mich schon vergessen lassen, was ich über so viele Monate und rund 23 tkm einfach als gegeben hingenommen habe.

Wünsche uns allen weiterhin viel Spaß mit Ex. Egal ob mit oder ohne Geräusche.

Ich persönlich bin froh, dass ich durchgehalten habe und mich auch nicht durch den schlechten Service vom :-) habe verschrecken lassen.

Gruß Andi

bearbeitet von bt56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinde,

nachdem ich seit längerem die Beiträge über den Kopftausch gelesen habe und die Jahresinspektion anlag, wurde die Zylinderkopfumrüstung gleich mit durchgeführt. Das Tickern hielt sich zwar in Grenzen, doch heute konnte ich den Tiger wieder holen und muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. :D

Die Ex läuft insgesamt "ruhiger" und zieht sauber von unten raus. :bang:

Leider ist die Saison so gut wie vorbei und somit bleibt die Vorfreude auf die neue Saison.

Gruß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann die Kopf OP nur jedem empfehlen. Meine viel auch unter die Fg-Nr. war aber nicht laut oder so. Habs machen lassen, schon wegen evtl. Wiederverkauf und 1 Jahr Garantieverlängerung.

Muss sagen: Habe ein neues Mopped:-) jetzt noch weicherer und harmonischerer Motorlauf, einfach Klasse! Von Leistungseinbussen oder ähnl. habe ich nichts bemerkt.

Freue mich schon auf die neue Saison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kopfoperation mit 16000er Inspektion erledigt. Motor läuft seidenweich und ruhig, so wie das eigentlich schon von Anfang an sein sollte. Zieht sauber durch, kann keinen Unterschied in der Motorleistung zu vorher feststellen. Allerdings bilde ich mir ein ?? , dass die Momentan-Verbrauchsanzeige im unteren Drehzahlbereich jetzt verdammt träge ist....

bearbeitet von booster88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andi

Bei welchen Dealer hast Du die Kopf OP machen lassen ?

Meine TE is auch bald dran,ich muß nach Garbsen,bin ja mal gespannt !! ;);)

Kannst ja mal ne PN schicken wär nett :rolleyes::rolleyes:

Grüsse aus Burdorf

Andy

bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein :D im Sommer noch meinte, dass mein Tiger nicht zur OP muss, weil alles "leise" sei, hat er mich heute angerufen und gemeint Triumph habe ihm geschrieben auch meine müsste zur OP.

Maschine wird bei mir zu Hause abgeholt, Kopf getauscht, zurück gebracht und 2 Jahre Garantieverlängerung auf den Motor :o:huh::rolleyes:

... mal sehen wie der Tiger nachher brüllt, ich war eigentlich total zufrieden die letzten 16.000 Km :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andi

Bei welchen Dealer hast Du die Kopf OP machen lassen ?

Meine TE is auch bald dran,ich muß nach Garbsen,bin ja mal gespannt !! ;)  ;)

Kannst ja mal ne PN schicken wär nett  :rolleyes:  :rolleyes: 

Grüsse aus Burdorf

Andy

Bin auch in Garbsen gewesen. Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hoppi, geb mir mal bitte Info, ob das bei Dir auch geholfen hat. Also meine Maschine läuft wieder Rund.

Grüße

Steffen

Moin Moin,

ich habe das Gefühl: Ja

Allerdings kann ich es nicht wirklich beurteilen, weil ich seit dem 1.11. Saisionende

habe und fahren nicht möglich ist.

Der Arbeitsheimweg war nicht ausreichend um letztendlich eine Meinung zu bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hoppi,

Freut mich zu hören, dass alles klappt. Also der ? in Frankfurt sind klasse. Geben auch mal Info ohne gleich den Geldbeutel zu schröpfen, dann schmeiß ich auch mal was in die Kaffeekasse.

Dann noch viel Soaß mit der "neuen" Maschine. Ich hoffe ich hab noch ein paar schöne Tage, ich hab nämlich kein Saisonkennzeichen:-)

Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:prost2: Hallo

Meine ist so laut daß ich ander ampel geglaubt habe eine ducati wäre neben mir

ich zum freundlichen und es geschildert

er hat nach gesehen und meinte ich würde nicht unter den serien NR fallen

kann mir einer sagen von welcher serien nr es anfängt und endet bei dem austausch

dank

lg harry :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die betroffenen Maschinen sind von VIN:524056 bis VIN: 602960 (Quelle UK- Explorerforum). Die Jungs auf der Insel sollten ja nahe genug an der Quelle sein.

Meine Ex. mit EZ. 07/2012 ist ja auch dabei gewesen. Mein :D in D-Dorf hat meiner Exp. mit der 16000 Inspektion auch gleich einen neuen Kopf verpasst obwohl die zu den eher Leisen gehörte (soundfile habe ich gepostet). Wie auch immer jetzt ist sie noch leiser, ansonsten habe ich keinen Unterschied feststellen könne.

Für die 16000 Inspektion habe ich 316 € bezahlt. Den Preis fand ich top, zumahl ich ihm gesagt habe er soll Zünkerzen * Luftfilter unabhängig vom Zustand erneuern. Zusätzlich habe ich noch das Kardanöl wechseln lassen und Vollsynthetik- Öl (Motul 300v 15W50) einfüllen lassen.

Die Schrauber sind mittlerweile so fit, dass sie den Kopf ohne Ausbau des Motors gewechselt bekommen.

Gruß

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein :D hat die EXP letzte Woche geholt am Freitag wieder nach Kopf-Tausch gebracht. Prima Service.

Die Inspektion (12000km, Jahresinspektion 2.Jahr) habe ich gleich mit machen lassen. Die Inspektionskosten wurden wie Öl und Kühlflüssigkeit anteilig berechnet. Finde ich absolut fair. :thumbup:

Die Zündkerzen wurden getauscht, Kardanöl habe ich auf meinen Wunsch wechseln lassen.

Kosten 185 EUR.

Heute war die Versuchung zu groß, einmal das Ergebnis zu testen. Ich denke meine gehörte zu den eher nicht lauten EXPs. Im Stand konnte man schon eine Verbesserung hören, der Effekt wurde beim Fahren noch verstärkt. Man hört eher das Auspuffgeräusch als mechanische Geräusche aus dem Motor. Was mir auch aufgefallen ist, das eine Vibration des rechten Spiegels bei bestimmten Drehzahlen jetzt weg ist.

Wenn alles so bleibt, hat sich der Aufwand gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat denn keiner Probleme mit dem Kettenspanner nach Kopfumbau ?

Bin seid ca.3 Wo. nicht gefahren, nu wollte ich eine Runde drehen und der Spanner macht so starke Geräusche in den ersten 5-10 Sekunden das ich meine die Kette kommt mir entgegen.

Ist das normal im kalten Zustand ?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem meine TEX aus 04-12 so langsam auch mit dem Gerassel anfing, hab ich sie letzte Woch zur Kopf OP gehabt (Flagshipstore in Ffm).

Der Händler hat sie geholt und mir gestern zurückgebracht (habe ein Saisonkennzeichen bis 10). Super Service :D und der Motor ist jetzt nur noch am Auspuff zuhören, wie sich das gehört.

Erste Fahrversuche sind erst wieder im nächsten Jahr möglich.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Umbau des Zylinderkopfes wird der Öldruck des Kettenspanners reduziert...Es müsste sich normalerweise nach 3-5 sec aber voll aufbauen. Bis dahin drückt die Feder auf mechanischem Weg die Spannschiene an. Ich hatte tatsächlich einen Fall (den ich nur begleitet- nicht repariert habe), in dem die Haltefeder falsch eingebaut war, sodaß die Spannfeder nicht automatisch nachrücken konnte. Einen zweiten Fall, den ich kenne, bzgl. Kettenspanner gab es bei der neuen Trophy- in der Schweiz. Der Besitzer hatte sich zuvor bei mir informiert und dann nach heißen Diskussionen mit T. den Spanner tauschen lassen. Wie er mir schrieb, mit Erfolg. Die von ihm geschilderten Geräusche entsprechen -soweit man das aus der Distanz sagen kann- den von Euch geschilderten.

Fakt ist, dass der Öldruck bevorzugt (extra Ölbohrung) zuerst im Spanner aufgebaut wird. Bis dahin hat allein die Feder des Spanners den Spannungsdruck zu halten. Das macht sie in meinem neueren Explorer Motor so, dass auch nach dem Start nichts, absolut und überhaupt nichts, von der Kette zu hören ist. Das war aber auch bei meinem 2012 Motor nicht anders - da hatten andere mehr Pech.

Ein Foto des Spanners in ausgebautem Zustand mit Beschreibung findet sich in meinem Blog.

Ich rate von allgemeiner Panikmache ab- Beobachten, Hören und dann eventuell beim Händler anmerken.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch der Kette unmittelbar nach dem starten ist auch bei mir nach der Zyl. Kopf OP lauter als vorher. ABER, das tut Sie nur wenn Sie länger als eine Woche steht und auch nur max. 3-5 Sekunden. Wenn Sie nur 2-3 Tage steht ist nix. Stör mich aber nicht weils eh gleich ruhig ist. also von mir aus gesehen ist das kein wirkliches Problem. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das sollte auch nicht als Pankimache rüberkommen.

Auch nicht als großes Problem, mir ist es nur aufgefallen weil meine T 800 es nicht hat. Dessweiteren hat mir der :D euere Annahme auch bestätigt.

Nu habe ich so ca. 20 Motorräder in meinem Leben verschlissen, aber dieses rasseln habe ich nur an einer Honda CBR 1000 F gehabt, und da war der Spanner defekt.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also mein Händler hat auch ja gesagt und man kann es an verschiedenen Stellen im Netz nachlesen.

Aber schreibe doch Triumph direkt an und warte die Antwort ab. Herr Bonsels (Leiter Hundendienst)

wird dirZeitnah antworten, denke ich. Oder ruf doch an 06003 - 82909 - 0

Und schon wird dir geholfen.

Danach zum Dealer und auf den Tisch gehauen :D

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Christian,

beim Kopftausch gibt es automatische 1Jahr mehr Garantie, awer nur auf den Motor :wackout:

da kann dein :D garnichts dagegen machen, kommt von T

habe seit Samstag auch den neuen Kopf drauf,

bin seit dem 300km gefahren und die Dicke macht noch mehr Laune :dance1:

schade, dass jetzt der Winter kommt :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher hat mir nach der Kopf-OP direkt ne Bescheinigung von T für die zwölfmonatige Garantieverlängerung in die Hand gedrückt. Gilt ausdrücklich nur für den Motor.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert. Danke für die Info - werde ich meinen Freundlichen

mal nach fragen ..... Gilt die Verlängerung nach dem Ablauf der normalen Garantie (wäre ja logisch) - oder nach Datum des Kopfumbau's ?

Bis denne

Alvis

bearbeitet von Alvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Warum muss es nur so sein, dass man sich als Kunde schlau machen muss, obwohl man doch eigentlich zu einem Servicepartner gegangen ist........ :cry2:

Werde wohl Triumph anmailen, guter Tipp.

Ich konnte leider noch keine ausführliche Tour unternehmen, aber vor der Garage hat sich alles schon deutlich freundlicher angehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Gilt die Verlängerung nach dem Ablauf der normalen Garantie (wäre ja logisch) - oder nach Datum des Kopfumbau's ?

Bis denne

Alvis

Das würde mich auch interssieren!!

LG.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Wisch noch mal rausgesucht.

"Hiermit bestätigt (T Deutschland), dass das Fahrzeug (TE, VIN) nach Umrüstung des Zylinderkopfes, eine zwölfmonatige Garantieverlängerung auf den Motor erhält."

Also insgesamt 3 Jahre auf den Motor. Das überschüssige Komma hab ich in dem Zitat mal dringelassen. :D

bearbeitet von DerNorbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

so, halber Motor gewechselt , Zylinderkopf, Membrane, Tassenstössel, Softwareupdate usw...

und endlich klinkt sie wieder wie sie sollte. wie lange weis ich noch nicht, bin erst 40 km damit gefahren. dafür geht jetzt die zweite 800er nicht mehr an, lol. ist aber auch erst ein gutes halbes Jahr alt. Hatte 20 Jahre lang Yamaha und hatte nie ein einziges Problem damit. Ist schon ein bisserl Ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...