Jump to content
Ausgeblendet

Explorer- Motorgeräusche-Garantie


Empfohlene Beiträge

Hi,

ja das geht mir genau so,habe schon so einige Motorräder gefahren meistens Suzuki und bei weitem nicht so viele Probleme gehabt.

Mal schauen wie es so weiter geht, wird aber wohl meine 1. und Letzte Triumph sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dagobert!

ich geb dir recht! gerade bei einem hobby nervt es, wenn etwas nicht stimmt.

im motorradbereich ist auch heute noch nicht alles so ausgereift wie im automobilsektor.

ich kann dir aber von meiner seite aus nur das gegenteil berichten.

ich habe von 1981 an motorräder gehabt, viele, ich glaube über 20 japaner, übrigens immer nagelneu gekauft und immer war irgendwas bis zum "saisonverlust", auch oft gravierende, haarsträubende fehler und defekte. vielleicht ziehe ich es auch an. auch bei den heiligen hondas, yamahas und kawasakis. ich könnte ein buch schreiben!

seit 1996 bin ich hauptsächlich bei triumph daheim und bis auf ein paar kleinigkeiten war immer alles perfekt. auch hat man halt was anderes als die breite masse.

und vor allem, bei meinem händler bin ich, wenn ich was brauche, nicht eine nummer mit einem termin in 3-6 wochen bei einem 3, 4, 5-markenhändler wo sich bald keiner dort mehr auskennt, sondern ein kunde.

das ist vielleicht überall anders und mein empfinden natürlich subjektiv.

l.g.

fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen seit wann Triumph den geänderten Zylinderkopf verbaut. Ich wunder mich das meine im August zugelassene Tiger Explorer noch betroffen sein soll. Vor dem Kauf gab es Gespräche mit dem Händler. Da wurde mir noch gesagt das es kein Thema mehr ist. Und jetzt kommt Post von Triumph das ich mich melden soll wegen dem Kopftausch.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

Dein Händler hatte so ganz Unrecht nicht. Nach FIN Nummer 602960 war das wirklich kein Thema mehr. Danach wurden die neuen Köpfe verbaut.

Oder hat er gesagt, dass die Maschine, die Du bekommst, nicht mehr betroffen ist? Ist das schriftlich irgendwo vermerkt? Dann solltest Du mal das Gespräch mit Deinem Händler suchen.

Bevor Du nun Panik schiebst, überlege Dir, ob Deine Maschine wirklich laut ist! Meine alte (eine der ersten) war richtig laut und sollte diesen Herbst umgebaut werden. Ein Dieb kam der Aktion zuvor. Thema durch, wenigstens für mich!

Meine neue Explorer ist zwar auch innerhalb der FIN Range aber akustisch nicht auffällig.

Mein Händler hat mich im November zwar zur Kopf-Operation eingeladen, aber das habe ich dankend um eine Saison verschoben.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zulassungsdatum ist nicht entscheidend. Die Maschine kann durchaus länger gestanden haben. Neben der FIN sind die Angaben im COC Paper ein weiteres Indiz. Ist dieses Papier (EC type-approval number: e11 usw.) am 08.03.2013 ausgestellt worden, handelt es sich zweifelsfrei um die überarbeitete Version....

die u.a. auch andere Leistungsdaten (107,7 kw/9300 min-) trägt.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

hab gestern einen Anruf meines :D bekommen, er holt meine Motorrad ab und verbaut den neuen Kopf. Laut Aussage nutzt der :D die ruhige Zeit um die betroffenen Maschinen lt. FIN umzurüsten. Meine war nicht auffällig und ich hätte die Umrüstung wahrscheinlich erst im Laufe des Jahres machen lassen, aber ich finde den Service mit Abholung und Lieferung schon sehr gut.

Ich hab auch sonst mit Umgang der Probleme beim :D noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Schade ist nur, um den neuen Motor zu testen muß ich leider noch 2 Monate warten. :cry2:

Viele Grüße und ein gutes gesundes 2014

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt gerade meine Explorer vom Freundlichen abgeholt.

Ist ja irre was man jetzt nicht mehr hört.

Obwohl mich die Geräusche vorher nicht gestört haben,

jetzt isses eindeutig besser.

So, jetzt her mit dem Frühling.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja irre was man jetzt nicht mehr hört.

Hm, ich habe noch nichts vom Freundlichen gehört, finde meinen Motor aber auch nicht auffällig von den Geräuschen vielleicht auch mangels Vergleich. Ez 05/12 und rund 12 Tkm Laufleistung, die FIN ist im Bereich.

Wollte eigentlich sowieso die Anschlussgarantie kaufen und die Reparatur wenn überhaupt so spät wie möglich machen lassen ("Never touch a running system" ;-) ). Oder seht Ihr irgendwelche möglichen Nachteile, wenn die Reparatur unterbleibt? Danke vorab und sorry, falls die Antwort andernorts schon mal stand.

bearbeitet von ellig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Oder seht Ihr irgendwelche möglichen Nachteile, wenn die Reparatur unterbleibt?"

Genau das ist das Problem, vor welchem ich auch stehe.

Über "Langzeitwirkungen" ohne Tausch ist nichts bekannt. Und nicht jeder Motorschaden wird hier im Forum seziert, dass man evtl. nichts liest bedeutet nicht, das nichts passiert. Und Problemfälle außerhalb der Garantiezeit kommen erst. Wie "T" dann reagiert ist nicht bekannt.

Ich bin mir nicht sicher, wie sich ein Kopftausch auf den Restwert auswirkt.

Dreh den Spieß mal um. Wenn da zwei Motorräder nebeneinander stehen würden, eins mit und eins ohne Kopftausch, für welches würdest Du Dich entscheiden?

Bei der "Folgegarantie für Neufahrzeuge" daran denken, dass diese bis zum 30.000ten km abgeschlossen sein muss!!! Die Garantieverlängerung durch den Kopftausch bezieht sich nur auf den Motor. Ob diese dann quasi das 4. oder 5. Jahr abdeckt? "T-Deutschland" verwies meine Frage zu diesem Thema an den Händler. Der kannte aber nicht mal die 30.000der Regelung... :wacko:

5 Jahre Motorgarantie - dies wäre wäre imo ein Argument beim evtl. Wiederverkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trophy ist vom gleichen Problem betroffen.

Andererseits klingen die Triebwerke von Triumph irgendwie immer nach einer Büchse Schrauben.

Will mich da zwar nicht irre mit machen, aber andererseits mit einem möglichen Austausch auch nicht zu lange zögern, falls ich betroffen sein sollte.

Gibt es irgenwelche Videos auf Youtube, wo eben diese problematischen Geräusche deutlich zu vernehmen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei YouTube gibts ein paar Videos wo du deutlich den Sack Nüsse hörst. :wacko:

Kann dir aber gerade auf Arbeit die Links nicht suchen. Das beste ist eine blaue Tex von einem User aus dem englisch sprachigem Explorerforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es stimmt, dass die trophys auch betroffen sind!

hab mich da schlau gemacht.

die trophys gehen mit den 6 endstellen der vin gleichlautend mit der explorer. die range geht von vin 524056 - 568329 und von 568330 - und endet mit 602960, wobei für die erste tranche ein etwas anderes "kit" verbaut wird als bei der letzten.

meine trophy ist weit darüber, da hab ich wohl mal glück gehabt. die ez sagt gar nichts aus, weil ja gerade übern winter auch auf lager produziert wird oder die eine oder andere schon länger beim händler stand. meine ist z.b. 07/13 und hat vin 611..., weil sie mein händler letzten sommer direkt für mich in england bestellt hat.

machen lassen würde ich es auf alle fälle. bei einem ordentlichen händlerschrauber hätte ich keine bedenken, die haben das ja darüber hinaus mittlerweile schon öfters gemacht.

ausserdem schiebt man das problem nur vor sich her, entweder bis zum ende der garantiezeit oder wenn sie z.b. privat verkaufst wäre das schon beim käufer anzubringen denke ich.

im übrigen kann ich das mit der büchse voll schrauben nicht verifizieren. ich hab 4 stück triple und alle laufen zwar lässig 3-zylinder-typisch, aber top sauber ohne irgendwelche mechanischen nebengeräusche.

l.g.

fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich meine zur Kopf-OP angemeldet. Wird jetzt mit der anstehenden 16.000 er gemacht. Habe mich vorher bei Triumph Deutschland erkundigt, ob ich dies noch bei meiner Werkstatt machen lassen kann, obwohl diese seit kurzem kein Triumph mehr vertreibt... Kopf-OP und auch alle zukünftigen Leistungen darf ich weiterhin bei der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Das beruhigt.

Meine fing erst recht spät an zu klötern, gehört auch nicht zu den ganz schlimmen Fällen, mir war es jedoch wichtig, dies vor Ende der 2-Jahresgarantie durchzuführen.

Meine Werkstatt macht in diesem Zuge auch die Ventilspielkontrolle mit ( muss doch eh sein beim Kopfwechsel, oder?) muss ich dann bei der 32.000er schon wieder die Ventile prüfen/einstellen lassen :help1:

Nebenbei: es gibt auch noch einen neuen Hauptständer auf Garantie, da dieser sehr früh anfing zu rosten.

Zusätzlich werde ich mir wohl das Wilbers 641 gönnen. Gabelumbau habe ich schon hinter mir. Da müssen die aber noch mal ran, da das Spiel der Gabel mittlerweile unangenehm geworden ist.

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch nicht sofort gecheckt, es gibt da wohl zwei Garantien

Siehe Flyer - Seite 2

http://www.triumphmotorcycles.de/media-lib...antie_Flyer.pdf

Dort wird zwischen zwei Garantien unterschieden,

A.) linke Seite "Garantie für Gebrauchtmotorräder"

B.) rechte Seite "Neumotorrad-Anschlussgarantie"

Bei A ganz klar eine Fremdgarantie

Bei B steht davon nix mehr, für mich die Weiterführung der Werksgarantie. Wenn nicht... :judge:

Ich werde es bald erleben.

bearbeitet von Nunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nunja

Sowohl die Garantieverlängerung für Neumotorräder wie auch die für Gebrauchtmaschinen wird bei der CG Car-Garantie Versicherungs-AG abgeschlossen.

Triumph hat einen Deal gemacht und über das Unternehmen die anschließenden Garantieleistungen abgesichert.

Ich hab damit kein Problem, da die Firma im Gebrauchtwagenhandel bekannt ist und sich auch wohl verlässlich gezeigt hat. (Aussage meines :D )

Zumindest habe ich meine Garantie für die 800 xc verlängern lassen .... <_<

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dreh den Spieß mal um. Wenn da zwei Motorräder nebeneinander stehen würden, eins mit und eins ohne Kopftausch, für welches würdest Du Dich entscheiden?

Gutes Argument. Mein Tiger wird demnächst dann auch operiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nunja

Sowohl die Garantieverlängerung für Neumotorräder wie auch die für Gebrauchtmaschinen wird bei der CG Car-Garantie Versicherungs-AG abgeschlossen.

Triumph hat einen Deal gemacht und über das Unternehmen die anschließenden Garantieleistungen abgesichert.

Gut, wie sich "T" absichert ist mir auch "schnurz".

Den Unterschied sehe ich in den Kosten.

Bei der Gebrauchtmaschinengarantie mit Zusatzbeiträgen, einer Neufahrzeug-Folgegarantie ohne Zusatzbeiträge. Ansonsten wäre die Aufschlüsselung das Papier nicht wert worauf sie gedruckt ist und reines Marketing :kotz:

Es sollte schon ein Unterschied zu sprüren sein, ob ich da eine x-beliebig alte Maschine versichere oder eine neue, die in den letzten 2 Jahren nachweislich (Scheckheft) gewartet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

meine katze hat nun auch die kopf-op hinter sich ... das grinsen will gar nicht mehr vom gesicht, endlich klingts wies soll und ich bin jetzt wirklich glücklich :D

btw. hab ich für mich festgestellt dass ich das rasseln / nageln im stand nie richtig unterscheiden konnte, beim fahren aber mit offenem visier das ganze umso stärker wahrgenommen habe

sollte jemand zweifel haben, einfach beim fahren mal visier auf und sich vorstellen dass alles rasseln & nageln was man hört komplett weg ist ... bis auf das 3-zylinder zwitschern natürlich :dance1:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine katze hat nun auch die kopf-op hinter sich ...

Glückwunsch, meine kommt auch diese Woche zurück. Ich bin gespannt.

Wie hat sich der FTH denn zu den nun verschobenen Wartungsintervallen geäußert? Da passt ja jetzt nix mehr zum Heft.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal die Trophy wachgeküsst und angegast. Nach der Runde mal im Leerlauf das Ohr drangehalten, ganz leicht Gas gegeben... kein verdächtiges Klappern und Rasseln. KM-Stand 2.800km.

Bin ich nochmal davongekommen oder kann mir die Kopf-OP immer noch blühen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann dir die Kopf-OP (am Motorrad) blühen- und zwar dann, wenn sie zur Reihe der von T. genannten VIN gehört. Über meinen Blog habe ich gelegentlich auch Kontakt nach Österreich- auch dort hat es Trophy der ersten Serie erwischt. Aber alle äußern sich nach dem Tausch zufrieden.

Es ist wie bei den Explorern auch- bei manchen taucht das Klappern auf (so ab 4000 km beginnend) bei manchen bleibt alles wie es soll. Auch Steuerkettenspanner der Trophy werden überarbeitet.........

VIN stehen u.a. zu den Aktionen "Kopf" und "Steuergeräte" hier oder kommentiert in meinem Blog.

Auch wenn das vorher gesagte jetzt anders klingt- mit meiner neuen Explorer bin ich zufrieden.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na meine VIN gehört zur betroffenen Serie. Mein Werkstattmeister meinte jedoch, das es immer abhängig wäre von den verbauten Teilen. Sind die Ventilführungen im Kopf am oberen Toleranzmaß und Ventile am unteren Toleranzmaß verbaut worden, kann es zu dem Problem kommen. So zumindest hab ich ihn verstanden.

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartos,

wenn Du nicht verkaufen willst und Deine Maschine "leise" ist, dann besteht kein Grund zur Panik. Wechseln kannst Du auch noch im kommenden Winter oder später.

Grundsätzlich sind alle Maschinen in der VIN Range mögliche Kandidaten. Aber es werden nicht alle laut. Und Triumph kann dir auch sicher nicht sagen, dass die Bauteile von Maschine xyz die passenden Toleranzen hat.

Meine neue ist nach 2200km immer noch "leise" Sollte sich das am Ende diese Saison ändern, dann gibt es einen neuen Kopf. Hab von Triumph D die Zusage, dass dieses Thema auch zu einem späteren Zeitpunkt sehr kulant behandelt werden wird.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe meine Trophy am Samstag nach der Total-OP abgeholt, was soll ich sagen, es ist ein neues Moped. :lol: :lol: :lol:

Die zwischendurch aufgetauchten Zweifel, ob eine Triumph wirklich so dolle ist, haben sich im Moment schlagartig verflüchtigt.

Ich hoffe nur, dass das jetzt der Abschuss der "Kinderkrankheiten" war und das Thema "Geräusche" für mich danit erledigt ist.

Hallo Forum Designer: für meinen Geschmack kann das Layout so bleiben :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

endlich war es soweit. Bin gestern die erste Runde nach Kopf-OP gefahren. Bin begeistert, obwohl ich vorher immer gesagt habe meine ist nicht betroffen,

wei da nagelte nichts. Vielleicht lag es auch daran, dass ich vorher nie Dreizylinder gefahren bin und keinen Vergleich hatte.

Aber jetzt muss ich sagen, es ging doch noch besser. Der Motor läuft jetzt seidenweich. Das Motorsteuergerät wurde gleich mitgewechselt. Auch hier wesentlich

bessere Gasannahme und weniger Lastwechselruckeln.Einfach nur gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bei mir wurde der Tausch im letzten November durchgeführt und bedingt durch Saisonkennzeichen,

konnte ich erst am Samstag endlich mal testen. Der Motor läuft super, alle lästigen Geräusche sind weg.

Alles super !

Allerdings habe ich jetzt leichte Problem beim zügigen runterschalten von 3 in 2 und/oder 2 In 1. Da fühlt es sich

manchmal an, als wenn ich die Bremse und nicht den Schalthebel treten würde. Ziehe ich dann die Kupplung und versuche

es erneut, gehen die Gänge rein.

Kann das eventuell mit dem Austausch zusammen hängen oder handelt es sich wahrscheinlich um ein völlig neues Problem ?

Viele Grüße,

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normalerweise eine andere Baustelle- kommt aber darauf an, wie der Wechsel des Zylinderkopfes vorgenommen wurde. Es geht nämlich auch, ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen.

Ich würde mal das Schaltgestänge überprüfen lassen, denn das Getriebe oder etwa die Kupplung bleibt beim Kopfumbau außen vor- das Schaltgestände kann aber verbogen oder falsch justiert werden.....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...