Jump to content
Ausgeblendet

Tuning light by Ulf Penner


Rooky

Empfohlene Beiträge

Also mein Tiger ist schnell genug, auch die Beschleunigung reicht mir völlig aus!

Warum also dann noch frisieren? So ein Quatsch...... :nono1:

Dann aber mal eben 30 PS mehr unter dem Hintern für schlappe 1000 Euro, die nötige Ventilspielkontrolle mit inbegriffen! Es fängt an in mir zu grübeln. Bremen ist nicht weit von mir entfernt.....! :evil:

Spritverbrauch ist doch total egal. Wer sparen will soll sich doch so eine Dieselwiesel kaufen! :wacko:

Vollgas nach dem Ortsschild und den Beschleunigungsorgasmus kurz über sich ergehen lassen, ja, das ist geil..... :judge:

Ist auch geil, im Hinterstübchen zu haben, wen man so alles verblasen könnte! :bang:

Wie stark ist denn ihr Motorrad? Ach 115 PS, mein Soh fährt eine mit 125 PS. :angry:

Oh, 140 PS, das ist aber viel! ( Brust schwillt deutlich an ) :thumbup:

Ich werde mal im nächsten Jahr bei Ulf reinschauen und mich bei einem Tässchen Kaffee beraten lassen. Vielleicht kann ich dann schon beim SET 2013 an der Theke ordentlich mit meinem Dampfhammer-Tiger angeben und mit dem einen oder anderen am nächsten Tag ein viertel Meilen Rennen veranstalten! :yessir:

Man kann ich blöd sein aber geiler ist schon.....!

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber mal eben 30 PS mehr unter dem Hintern für schlappe 1000 Euro, die nötige Ventilspielkontrolle mit inbegriffen! Es fängt an in mir zu grübeln. Bremen ist nicht weit von mir entfernt.....!  :evil:

Spritverbrauch ist doch total egal. Wer sparen will soll sich doch so eine Dieselwiesel kaufen!  :wacko:

Vollgas nach dem Ortsschild und den Beschleunigungsorgasmus kurz über sich ergehen lassen, ja, das ist geil..... :judge:

Ollo

Wie war, wie war, da spricht mir doch jemand aus der Seele...... :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ist es was es eigentlich ausmacht, der echte Hammer sind die 20 Pferde mehr bei 6000. Und das ist viel, viel entscheidender. Das schreit irgendwie nach echter Gewichtsersparnis. Da könnte man ja teoretisch die Gangstufen 2,4 und 5 demontieren !? :D

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch

ohne das Ergebnis jetzt schlechtreden zu wollen...

Was du auf der Prüfstandskurve siehst, ist die Leistung, die du maximal bei jeder Drehzahl abrufen kannst. Das ist ja schonmal nett.

Noch viel dankbarer ist der Teillastbereich. Wenn die Karre auf einmal im Normalbetrieb richig schön rundläuft und ordentlich Druck hat.

Eigentlich müßte ich mich den ganzen Tag bei den EU-Flachpfeifen bedanken;-)

Prost

Ulf

bearbeitet von Penner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Ulf,

saubere Leistung, Dein Diagramm (vor allem im häufig gefahrenen mittleren Drehzahlbereich, so soll es sein...) und die damit verbundene Abstimmung...! :horn::bang: Hast Du schon mal an einen Tuningkit für die Selberbastler gedacht? Nur so eine Idee, z.B. erste Stufe Airbox und Trichter, zweite Stufe mit Nockenwelle...! Die Feinabstimmung könnte man dann auf dem Leistungsprüfstand vor Ort erledigen lassen. Der Norden ist weit und es gibt auch Leistungsfreunde aus dem Süden, überleg Dir das mal...! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Roland

sicher eine gute Idee und bis vor ein paar Jahren hab ich auch Tuningteile verschickt.

Es ist dann aber leider häufig zu Problemen gekommen.

Ohne jetzt auf Einzelheiten einzugehen...Seitdem mache ich es prinzipiell nicht mehr.

Bei uns gibt es alles aus einer Hand und wenn jemand nicht zufrieden sein sollte, weiß er, an wen er sich wenden kann.

Ansonsten können wir das Tuning an zwei Werktagen erledigen und im Sommer ist es von hier auch nicht zu weit für einen Tagesausflug an die schöne Nordsee. ;)

Grüße

Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch wieder

die Tiger, die gerade reingekommen ist, hatte schon einen BOS high up, eine geöffnete Airbox und das Arrows Map. Da passiert schon was.

Unten nochmal die Serienkurve, dann die erwähnte Tiger und oben das, wo wir hinwollen;-)

Eingefügtes Bild

Demnächst mehr in diesem Theater

Grüße

Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann mir mal jemand erklären, warum ein Mopped mit höherer Leistung eine niedrigere Endgeschwindigkeit erreicht? :vogel:

Oder lese ich das Diagramm falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung: Da die Drehzahl am Motor direkt abgenommen wird und mit der Drehzahl der Prüfstandswalze verglichen wird, wird das ganze rausgerechnet.

Mich interessieren eher die Luftdruck und Temperatur Werte.

Da hat das Serienmodell mit höchstem Luftdruck bei niedrigster Temperatur doch die besten Werte gehabt, da in dieser Konstellation die Luft masse-reicher ist und somit mehr Gemisch in die Brennräume kann, als bei niedrigem Luftdruck und hoher Temperatur.

Oder wird das auch rechnerisch berücksichtigt?

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verändert aber dann auch die Drehmomentkurve oder sehe ich das falsch. EIn Zahn mehr hinten ist da schon merkbar.

Nein lieber Wolfgang :rolleyes: die Drehmomentkurve vom Motor ist die gleiche

Die Hinterradleistung - also was auf die Straße gebracht wird, ist das entscheidende.... u. die wird durch eine kürzere Sek. Übersetzung halt besser. Aber nicht höher, als mit eine Langen

Ach ja, ich kann es aber nicht beweisen ;)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung: Da die Drehzahl am Motor direkt abgenommen wird und mit der Drehzahl der Prüfstandswalze verglichen wird, wird das ganze rausgerechnet.

Mich interessieren eher die Luftdruck und Temperatur Werte.

Da hat das Serienmodell mit höchstem Luftdruck bei niedrigster Temperatur doch die besten Werte gehabt, da in dieser Konstellation die Luft masse-reicher ist und somit mehr Gemisch in die Brennräume kann, als bei niedrigem Luftdruck und hoher Temperatur.

Oder wird das auch rechnerisch berücksichtigt?

Gruß Holger

Kraft=Masse * Geschwindigkeit

....da spielt die Übersetzung überhaupt keine Rolle .

Für gewöhnlich werden Luftdruck und die Temperatur immer berücksichtigt ....sonst hätte so ein Diagramm ja garkeine keine Aussagekraft .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Sorry, aber ich mach das nicht erst seit gestern und die Ergebnisse da oben sind korrekt.

Die Übersetzung ist dem Prüfstand egal, weil die Drehzahl an der Zündpule abgenommen wird.

Die unterschiedlichen äußeren Bedingungen spielen natürlich auch eine Rolle, werden aber berücksichtigt.

Und zwar nach DIN durch den Korrekturfaktor k.

Der ist auf dem Diagramm zu sehen und beim Lauf mit dem hohen Luftdruck und geringen Temperaturen entsprechend niedriger als bei den anderen Läufen.

Wer möchte, findet hier noch etwas zum Thema.

http://www.tuning-fibel.de/kolumne/pruefstand.php

Grüße

Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaa, tschuhuldigung - ich hab ja nix angezweifelt! Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid, dass das auf dem Prüfstand bei einer Leistungsmessung mit der Übersetzung keinen Unterschied macht, sondern nur beim Fahren. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulf,

dafür habe ich Verständnis, Danke für die schnelle Info! Vielleicht sieht man sich mal im Laufe des Jahres. Bis denne... B)

Mensch Roland, wir beide sollten mal einen Ausflug in den Norden machen! :wistle:

Die kündigen Finger vom Ulf an meinem Tigerle könnte ich mir gut vorstellen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:prost2: ist ja kein Problem, sollte ja nicht zu einem Missverständnis führen :rolleyes:

Ich käme auch nicht auf die Idee deine Ergebnisse anzuzweifeln, dafür hast du einen zu guten Namen in dem Bereich und ich denke du weisst was du tust wenn du da was angehst und hast es nicht nötig da etwas vor zu gauckeln. ;)

Euer Ergebnis an Michaels 1050er ist ja wie schon mal geschrieben sehr beeindruckend geworden, eine Leistung von 130-135 PS ist ja schon mit passendem Mapping, ESD und Airboxumbau erreichbar. Aber nicht solch eine Drehmomentkurve mit fast 120 NM. :wacko::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch bei den Drehmomentkurven werde ich richtig neidisch....

Habe schon 2 Zaehne mehr am kettenrad (vom TÜV eingetragen !!) und das macht schon was aus. Aber na ja, nochmal 10% mehr Drehmoment und Leistung das waere schon was :wistle:

Leider ist es von Baden ein bisschen weit nach Bremen .... Gibt es denn einen ebensolchen Fachmann bei mir in der Gegend ?

Wie verhaelt sich ein solches "optimiertes" Mopped eigentlich bei den TÜV und ASU pruefungen ?

Merkt da keiner was oder gibt es keine Probleme ?

Gruss

Rainer.

Ps.: wann wird es endlich Frühling ????? Ich kann den dauerschiff echt nicht mehr ertragen :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulf, ich muß sagen, das ist scheisse was ihr da macht !

Warum? kann ich dir auch sagen:

Die Kurven sind so geil, dass sie eigentlich jeder haben möchte und dann eventuell nicht ruhig schlafen kann. :lol::bang:

TOP was du da raus holst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Wolfgang, du hast aber auch scheisse gemacht........! :nono1:

Du hast deinen geliebten Tiger 1050 weggegeben und trauerst ihm nun nach. :motz:

Übrigens, rate mal wo mein Tiger seit gestern Mittag steht und warum ich letzte Nacht nicht " pennen " konnte? :totlach:

Schönen Tach auch :bang::bang::bang:

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nenn ich ne Kurve Ulf, Respekt. Klasse der vorher->nachher Vergleich. so gehört sich das.

ich kann es nicht ausstehen, wenn Leute "eine" Leistungskurve reinstellen, was von überragender Hinterradleistung faseln und man überhaupt kein Vergleich zur Ausgangsituation hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Wolfgang, du hast aber auch scheisse gemacht........!  :nono1:

Du hast deinen geliebten Tiger 1050 weggegeben und trauerst ihm nun nach.  :motz:

Übrigens, rate mal wo mein Tiger seit gestern Mittag steht und warum ich letzte Nacht nicht " pennen " konnte?  :totlach:

Schönen Tach auch  :bang:  :bang:  :bang:

Ollo

freiwillig hab ichs ja nicht getan..... :invalid: , schöner war sie ausserdem nachdem ich alles farblich angepasst hatte :judge: , aber ich arrangier mich schon noch mit der Exp. :lol:

Leistungsässig war ich aber auch zufrieden so wie ich sie hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das hör ich natürlich gerne =)

Bin gespannt auf die Kurve. Finde den Remus hübscher und würd ihn gern drauf lassen! B)

Hast du eigentlich bessere Ergebnisse mit dem kleinen Bos Carbon der etwas tiefer montiert wird wie ihn Speed Monkey benutzt haben oder den regulären großen dicht oben am Heck montiert?

Gruß,

Christopher

bearbeitet von donuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tigerfreunde,

gestern habe ich meinen Tiger in Bremen abgeholt. Heute bin ich eine Stunde gefahren und bin echt begeistert. Der Motor hängt wie ein wildes Tier am Gas, die Beschleunigung ist gewaltig. Wenn ich bei Tempo 100 im 6 Gang das Gas aufziehe, zieht der Tiger so durch wie vorher einen Gang drunter.

Auch das Geräusch hat sich verändert. Der Motor knurrt richtig böse, das Ansauggeräusch ist etwas lauter und der Auspuff auch.

Es ist alles besser geworden ohne wenn und aber. Auch im 6 Gang mit 50 Km/h durch die Ortschaft fahren funktioniert ohne Ruckeln. Es kann sogar nach dem Ortsausgangsschild so beschleunigt werden, ohne das der Motor bockt.

Auf einer langen geraden Straße bin ich angehalten und habe dann aus dem Stand bis Tempo 220 alles gegeben. Puh, da hat mein Herz aber gehämmert. Im 2 Gang drehte das Rad durch und im 3 Gang hatte das Vorderrad kaum Bodenhaftung.

Naja, 141,9 PS und 119,3 Nm sind auch schon eine echte Ansage!

Mein Tiger stand aber vor dem Umbau schon gut im Futter. Durch Entfernen des Schnorchels, dem Remus und dem guten 20542 Map, drückte er 132,2 PS und 108,9 Nm auf die Rolle. Der Zuwachs beträgt also „nur“ 10 PS und 12 Nm.

Wenn ich es nicht auf dem Papier stehen hätte, dann würde ich 30 PS schätzen!

Der Ulf und der Michael haben sehr gute und saubere Arbeit geleistet. Die Werkstatt ist mehr eine Maschinenschlosserei als eine Mopedwerkstatt. Da ist alles da, Drehbank Fräsmaschine, selbst ein pneumatischer Schmiedehammer und eine kleine Esse!

Die Werkstatt befindet sich in einer alten Tabakfabrik, ich musste gleich an den Film „die Vorstadtkrokodile“ denken. Ich kann nur empfehlen, sich dort mal umzusehen und vielleicht gleich den Tiger mitzubringen.

Über die Arbeit und die Werkstatt kann man bei google, wenn man Ulf Penner oder Thomas Hanke eingibt, viel zu lesen oder zu sehen bekommen.

Vielleicht bekommt ihr von Ulf noch meine geilen Kurven zu sehen.......! :wub:

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...