Jump to content
Ausgeblendet

Tuning light by Ulf Penner


Rooky

Empfohlene Beiträge

Puh, da bin ich ja mit Racecan, Toms Airbox und Forumsmapping fast schon untermotorisiert...

Kann ich so bestätigen. Remus, offener Schnorchel, K&N, 009er Mapping von dem ich dachte es wäre nur untenrum was gemacht. Ist aber genau das Gegenteil. Mir kam sie subjektiv immer ein bisschen direkter vor als orginal (wo ich ja dachte sie dürfte nicht mehr haben). Soll wohl so 120-125ps gehabt haben. Aber ich dachte immer "genau so ohne Puste wie die Orginale". Auf jeden Fall viel zu wenig.

Das ist jetzt nicht mehr der Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin liebe Tigerfreunde,

das Wetter ist viel besser geworden und ich habe nun schon mindestens 3 Tankfüllungen mit meinem frisierten Tiger verfahren. Der Verbrauch liegt knapp unter 6 Liter.

Der Motor verbraucht kein Öl, macht keine abnormalen Geräusche und rennt wie die wilde Sau!

Beim SET wurde ich nach TÜV, AU und so gefragt. Die Tage werde ich bei einer öffentlichen KÜS Station in meiner Nähe ohne Beziehungen eine Abgasuntersuchung durchführen lassen.

Das Ergebnis werde ich euch dann anschließend mitteilen.

Laut Aussage von Ulf sollte es kein Problem sein........

Schauen wir mal! ;)

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

:D

Hallo Tigergemeinde, ich muß mal was loswerden!!! :thumbup:

Heute habe ich die erste richtige Probefahrt nach Ulf`s Mapoptimierung gemacht.

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammer!!! :wackout:

Das Moped geht wie Sau, und das war nur Softtuning! :rolleyes:

Map durch Ulf geändert, Gummischnorchel im Luftfilterkasten bis auf 1cm rechts/links entfernt, MWR Luftfilter und zu guter letzt Sharc Conic Auspuff.

Das reicht um zügig über die Landstrasse zu bügeln. Der Motor hat jetzt deutlich mehr Druck in allen Drehzahlbereichen, und mit deutlich meine ich das der Motor vor Druck zu explodieren scheínt.( Für einen Tigermotor)

Beim Beschleunigen im 1. Gang ist eine erhöhte Wheeliegefahr angesagt.

(Ohne die Kupplung fliegen zu lassen!!!)

Hab mich ein bischen erschrocken als das Vorderrad gen Himmel stieg, fiel auch erst wieder runter als der Motor in den Drehzalbegrenzer gelaufen ist. :thumbup:

Ansonsten läuft der Motor ohne KFR und Verbraucht nur 6,0 Liter Sprit.

Da kann man, glaube ich , nicht meckern.

Munter beiben.

Gruß Kai

:dance1: Danke Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

auch ich habe ein saaaaagenhaftes Tuning von Ulf bekommen. Prima abgestimmt, Leistung auf 140,5 PS und 116 Nm gepimpt, da zeigt der Tiger seine Krallen.

Das ist jetzt 3 Wochen her - leider hat es mich auf der Heimfahrt von Bremen etwas unsanft von der Fahrbahn geschmissen, Nässe, Kälte, rutschige Kurve, da war leider nichts mehr zu halten (zum Glück war mein Tempo wetterangepasst relativ moderat).

Immerhin habe ich jetzt den Kostenvoranschlag für die Reparatur (gelobt sei die Vollkasko!), sie wird mit ca. 6500 € zu Buche schlagen.

Gute Nachricht:

Motor hat nix, Rahmen hat nix, ich hab auch nix.

Schlecht Nachricht:

Alles was rechts an Verkleidung dran ist ist im Eimer, dazu noch Front- und Heckverkleidung, Hauptbremszylinder, Lenker ... und auch den Scheinwerfer (habe als Ersatz gleich den von der Tiger Sport geordert ;-))

Jetzt freue ich mich auf die Motorradsaison mit "generalüberholtem" Möppi und bärenstarkem Motor. So richtig ausleben konnte ich den Tiger ja noch nicht - aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Grüße

papemark

Achja und @Ulf: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  ich hab auch nix.  ... 

... und auch den Scheinwerfer (habe als Ersatz gleich den von der Tiger Sport geordert ;-))  ... 

Hi,

das wichtigste ist ja, dass dir nicht passiert ist!

Wenn du den Scheinwerfer geordert hast, wirst du sicherlich auch berichten können, was er kostet. Interessiert hier wohl eine Menge Leute.

Viel Spaß in der neuen Saison. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und vor allem: Was neben dem eigentlichen Scheinwerfer noch alles geändert werden muss. Triumph spricht ja von Teilen der Verkleidung und der Elektrik.

Da bin ich auch sehr gespannt auf das Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag war im falschen Fred, ist jetzt bei "Tiger Sport"

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

ja stimmt schon, ich bin auch richtig froh, dass mir nichts passiert ist. Trotzdem ist die Gedankenreihenfolge bei dem Unfall komisch gewesen:

1. Gedanke: Scheiße

2. Gedanke: Da geht es hin, das schöne Motorrad

3. Gedanke: Jetzt rutscht es in den Straßengraben, brechendes Plastik hört sich fies an ...

4. Gedanke: Äh, was ist eigentlich mit mir

5. Gedanke: Gut, es kommt kein Gegenverkehr

6. Gedanke: Glück gehabt, alles gut gegangen.

Nachdem ich aufgestanden bin, erstmal großes Lob an die folgenden und ankommenden Autofahrer, die allesamt gehalten und gefragt haben, ob ich Hilfe brauche!

Erste Antwort: Moment, muss mich erstmal abtatsten, ob alles noch dran ist und ok ist.

Zweite Antwort: Danke, ich bräuchte jemanden, der mir ein bisschen hilft und mit mir wartet, bis der Abschlepper kommt.

Ein sehr netter Zeitgenosse hat mir dann geholfen das Möppi aus dem Graben auf einen Feldweg zu schieben, hat sich etwas Zeit genommen und mit mir gewartet, sein Kumpel ist zwischenzeitlich nach Hause gefahren und hat Kaffee und Brezeln geholt und gemeinsam habe wir dann im Auto auf den Abschlepper gewartet (es war recht kalt draußen, so ca. 5°C).

Was den Scheinwerfer angeht, bin ich auch gespannt, ob das klappt. Da ich die Frontverkleidung auch neu brauche, werden sie das sicherlich anpassen können, jetzt erst mal warten, ob alle Teile lieferbar sind und dann bin ich mal gespannt, was daraus wird!

Erstes Zwischenfazit:

Wirklich großes Glück gehabt, Sachschäden können ersetzt werden. Versicherung war bis dato sehr kulant, die Vollkasko hat sich also mehr als gelohnt.

Wenn jetzt alles mit der Reparatur klappt, habe ich bald einen runderneuerten bärenstarken Tiger, der mir sicher wieder viel Spaß macht!

Grüße

papemark

... sorry für OT ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Tigerfreunde,

ich bekomme immer wieder zu hören, dass mein Tiger stinkt. Heute habe ich eine Abgasuntersuchung machen lassen. Der CO Gehalt hat sich bei verschiedenen Drehzahlen bei 3,3 % eingependelt. 0,2% sollte es sein. Also so kann ich die nächste HU vergessen. :nono1:

Nun habe ich heute das veränderte Map von Ulf gespeichert und überlege das letzte 20542 wieder zum Testen aufzuspielen. Damit hatte ich bei der letzten HU 0,1% CO.

Natürlich nur wegen der CO Messung, danach spiele ich das Ulf-Map wieder drauf. :bang:

Machen meine Überlegungen Sinn oder ist es einfach nur total blöd? :wacko:

Ansonsten bin ich nach wie vor zufrieden mit meinem brutalen, bösen und nach Tacho 250 Km/h laufenden Tiger.

Der Spritverbrauch ist bei ganz normalen Fahrweise ziemlich genau 6 Liter.

Mir geht es jetzt nur um die AU, danach darf der Tiger gerne wieder stinken! :judge:

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ollo,

ich hab an meiner in etwa die gleichen Werte. Liege auch bei verschiedenen Drehzahlen zwischen 2 und 3 % Co. Bei mir ist aber auch der Kat draußen, Lambda aus und SLS auch raus. Mein Verbrauch liegt auch bei etwa 6,5 Liter bei flotter Fahrweise und das darf sie auch ruhig verbrauchen..... :bang: Zum Tüv werde ich auch ne anders Map aufspielen und die Lamdasonde wieder aktivieren, sollte dann klappen.

Ich fahre nachher eh noch zu Ulf und werde das mal mit Ihm besprechen....;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

das hört sich alles Interessant an hier, bin besgeistert. Gab es das denn auch schon für eine Tiger Sport ? Wenn ich das mal hochrechne, dann kommt man ja bald an die 150 PS der Adventure ran.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...    Wenn ich das mal hochrechne, dann kommt man ja bald an die 150 PS der Adventure ran.  ... 

Hi noname,

das wird wohl kaum so sein.

Denn was die Sport so alles anders hat, ist meines Wissens nach der Luftfilterkasten, der Auspuff und die SW, also genau die Sachen, womit hier im Forum der "normale" Tiger zum Laufen gebracht wird. :thumbup:

Von der Seite her würde ich mir keine allzu große Hoffnungen machen. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weiß doch, die Hoffnung stirbt zuletzt :D Warten wir mal ab was Devil T so berichtet im November, gespannt bin ich trotzdem. Und wenn 135 PS bei 110 NM da stehen, ist doch auch nicht schlecht :rolleyes: Aber erst mal muss ich ja eine haben, dann geht es weiter :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfahrer

zum Thema Tiger Sport & Penner Tuning bin ich der Meinung

dass es genauso funktioniert wie bei der Tiger 1050, die Motoren

sind ja identisch nur anders abgestimmt, somit ist eine andere Nockenwelle

und ein saubere Abstimmung auch bei der Sport möglich, ich bin nur gespannt

ob die Tiger Sport mit dem neueren Airbox System mehr Leistung abdrückt,

ich gehen davon aus dass ULF PENNER mindestens die gleiche Leistung

rausholt, ich hoffe auf gutes gelingen, denn dann steigt auch bei mir der Kurs

einer neuen Tiger Sport enorm! :D

LG / Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo.

Ist mir völlig klar: Leistung kann man nie genug haben. :rolleyes:

Aber wem die knapp 130 PS der Sport reichen, kann sich alles andere sparen.

An dieser Karre wurde nicht nur der Luftfilter überarbeitet, sondern auch die Ansaugwege begradigt, ein besser abgestimmtes Mapping nebst Puff u. das Getriebe der Speedy R nebst 18 / 45

..... und auch die deutlich leichteren Räder tragen einen Teil zu der guten Performance der Sport teil.

Sie läuft toll, kein ruckeln, kein zucken, kein harter Lastwechsel .... kein gar nix. Nirgendwo.

..... und sie kommt einfach nur von ganz unten gut aus dem Quark. Was sie nach einem Tuning bei über 6000 Umin machen würde - keine Ahnung u. ich will es auch gar nicht wissen. :wistle: Denn ich ertappe mich bei der Serie schon mit 140 plus X auf der Landstraße - das geht sooo schnell u. easy. Ok ich habe den Arrow mit Race Mapping - letzteres kost garnix - u. 18 / 46

Die Karre spürbar leichter machen, - so um 20kg - wäre für mich der wahre Jakop. Nur ich weiß nicht was ich abbauen könnte, denn sie hat nix überflüssiges dran - im Gegensatz zu meinem alten Gußradtiger :innocent:

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Sorry Leute, dass es sich etwas verzögert.

Ich muss von Oberbayern nach Bremen...ziemlich lange Anreise :(

Ulf optimiert grad meinen Speedy-Motor für die Renne.

Den hole ich dann Anfang Februar ab, baue ihn ein und fahr dann mit dem Hänger die Speedy UND die Sport zum Abstimmen zum Ulf.

Danke also, bis es zu veröffentlichbaren Resultaten kommt, wird es sicher Anfang März.

Muss ja vorher auch noch die Airbox untersuchen und nach vergnaddelten Luftführungswegen fanden... :D:ph34r:

Vielleicht ist ja jemand mit seiner Sport schneller als ich.... :rolleyes:B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, dass es sich etwas verzögert.

Ich muss von Oberbayern nach Bremen...ziemlich lange Anreise :(

Ulf optimiert grad meinen Speedy-Motor für die Renne.

Den hole ich dann Anfang Februar ab, baue ihn ein und fahr dann mit dem Hänger die Speedy UND die Sport zum Abstimmen zum Ulf.

Danke also, bis es zu veröffentlichbaren Resultaten kommt, wird es sicher Anfang März.

Muss ja vorher auch noch die Airbox untersuchen und nach vergnaddelten Luftführungswegen fanden... :D  :ph34r:

Vielleicht ist ja jemand mit seiner Sport schneller als ich.... :rolleyes:  B)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

So lange also noch, nicht gut, wir wollen wissen was in der SPORT noch so

alles versteckt ist, na hoffentlich ist bald März :D

PS: und gutes gelingen für das Speedy HERZ

LG GERALD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

So lange also noch, nicht gut, wir wollen wissen was in der SPORT noch so

alles versteckt ist, na hoffentlich ist bald März :D

PS: und gutes gelingen für das Speedy HERZ

LG GERALD

Hallo

Wie ist das jetzt mit dem Ulf tuning und der Tiger Sport?

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedy geht kommende Woche mit Spediteur zum Ulf.

Anschl. (14 Tage später) fahr ich mit Hänger und der Schbocht, hoch um sie wiederzuholen und den Tischer abzustimmen.

Fahre die Sport inzwischen unabgestimmt mit MiVV Suono, gecleanter, offener Airbox, closed SLS und Pipercross....schöner Ton, leider zuviel Schiebeknallen und keinem signifikant feststellbar besserer Leistung. :huh:

Mal sehn was Ulf draus zaubert.....! :bang:

Leider dauerts immer noch! :wacko:

Aber MItte April ist Pflicht, da Ende April 1 Woche Training in Rijeka ansteht :rolleyes:

bearbeitet von Devil_t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich mich an die karre gewöhnt habe, könnt ich schon noch zehn PS brauchen :P

Vor allem weil ich das Gefühl habe: wenn ich mit meiner gut getunten 1100er Hyper hinter mir herfahren könnte, denke ich, dass ich mich selber abhängen könnte :wistle::innocent:;)

Grüße Gerhard :oldguy2:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Gerhard !

Du fährst auch den Arrow ,warum hast du das Race Tune (welche Nr.) und nicht das "normale" Arrow Tune (Nr. weis ich auch nicht) raufgespielt bekommen ?

Bei mir wurde das "normale" Arrow Tune raufgespielt (Arrow, Pipercross), aber irgendwie habe ich das Gefühl mein "ALTER" Tiger war BISSIGER mit Arrow Tune , Sebring Phantom und BMC Filter !

3 Finger zum Gruß

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gibt es für den Sporttiger nur das Standard Tune und eines für den Arrows. Mehr nicht. Denke mal viele Leute meinen, das Arrow wäre ein Race Tune ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hat da jetzt einer zwischenzeitlich wieder etwas machen lassen ? Würd mich echt interessieren !

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedy geht kommende Woche mit Spediteur zum Ulf.

Anschl. (14 Tage später) fahr ich mit Hänger und der Schbocht, hoch um sie wiederzuholen und den Tischer abzustimmen.

Fahre die Sport inzwischen unabgestimmt mit MiVV Suono, gecleanter, offener Airbox, closed SLS und Pipercross....schöner Ton, leider zuviel Schiebeknallen und keinem signifikant feststellbar besserer Leistung. :huh:

Mal sehn was Ulf draus zaubert.....! :bang:

Leider dauerts immer noch! :wacko:

Aber MItte April ist Pflicht, da Ende April 1 Woche Training in Rijeka ansteht :rolleyes:

Stimmt, da war ja noch was und April ist schon sooooooooooooooooo lange her :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin!

zugegeben - ich habe ja lange überlegt, ob ich meinen 2010er Tiger auch mal zu Ulf bringen sollte. Schließlich zähle ich mich nicht zu den Leuten, die unbedingt noch mehr nominelle Leistung brauchen und wollte auch möglichst wenig am Original ändern. Dann habe ich einen beruflichen Aufenthalt in Bremen genutzt und habe meine Mainzer Katze die Woche nun doch zum Tuning light gebracht.

Das Ergebnis konnte ich gestern auf der Rückfahrt austesten. Auch wenn sich auf dem Datenblatt die max. PS-Leistung kaum geändert hat, ist das Ansprechverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich jetzt einfach super.

@Ulf

Klasse Arbeit. Die Fahrt hat sich gelohnt.

Beste Grüße,

Tori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Darf man fragen was nun genau gemacht wurde und was Du alles dran hast an Deinem Tiger. Wenn Du dazu einen Preis hast, auch den würde ich gerne erfahren. Gerne auch per PN.

Gruß

Heiko

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedy geht kommende Woche mit Spediteur zum Ulf.

Anschl. (14 Tage später) fahr ich mit Hänger und der Schbocht, hoch um sie wiederzuholen und den Tischer abzustimmen.

Fahre die Sport inzwischen unabgestimmt mit MiVV Suono, gecleanter, offener Airbox, closed SLS und Pipercross....schöner Ton, leider zuviel Schiebeknallen und keinem signifikant feststellbar besserer Leistung. :huh:

Mal sehn was Ulf draus zaubert.....! :bang:

Leider dauerts immer noch! :wacko:

Aber MItte April ist Pflicht, da Ende April 1 Woche Training in Rijeka ansteht :rolleyes:

Hallo

Wieder mal die alte Frage :)

Gibt es schon eine ULF PENNER Sport Tiger?

Danke für die Infos und Leistungsdaten,

Die Tiger Sport hat definitiv zu wenig Leistung!!!!

Gegenüber einen modifizierten Tiger 1050,

Der unterschied ist gravierend, aber die Tiger Sport

Fährt sich im Gesamtpaket mit den Metzeler M7RR

Sehr gut!!!!

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...