Jump to content
Ausgeblendet

Tuning light by Ulf Penner


Rooky

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Der Devil berichtet: Abstimmung mehr auf den mittleren Drehzahlbereich durchgeführt. Maximalleistung ist auch mehr da, interessiert ihn aber nicht.

Hat sich jedenfalls gelohnt.

So tief habe ich ihn jetzt aber auch nicht ausgefragt, wir hatten durchaus andere Themen :wistle:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Holger,

klingt doch nicht schlecht. Weiß immer noch nicht was ich machen soll, wenn ich was machen will. Zu Ulf nach Bremen mit relativ kurzen Weg oder doch nach Koblenz zu Franzen...

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Tut mir leid Leute, dass ich mich hier doch etwas rar gemacht habe!

Heilo und Holger habens ja schon geschrieben - dies' Jahr ist nicht meins! ;((

2 x auf der Renne abgelegt - in Rijeka und Oscherlebens, mit insgesamt 10 gebrochenen Rippen, Schlüsselbein, Daumen rechts und das Knie auch noch mit 300ml gefüllt! :angry::wistle:

Ja ja, wenn man alt wird ;)

Dazu noch im Office Stress und privat den Umzug meines Sohnes incl. berufl. Neustart organisiert....ufffff

Nun grad von 14 tägiger Toskanatour mit Tischer, Frau und Gepäck zurück, den Garten auf 'Vordermann' gebracht ....und jetzt mal ins Tischer-Forum...!

Alsooo....zur Abstimmung beim Ulf :

Wollte nicht auf Höchstleistung, sondern ne möglichst tiefe und füllige Drehmo-Kurve!

Das hatt's auch bei ihm gebracht.

Leistung eher weniger nach oben - so ca 3-5 PS , aber das war mir auch schnuppe!

Habe die gecleante Airbox drin, mit 2 offenen Luftlöchern und BMC-Filter.

Dazu die Mivv-High-up 3-1.

Wenn ich im Nov. wieder etwas Muße hab', stell ich dann doch mal die Kurve hier rein.

Erinnert mich ruhig per PN... ;)))

bearbeitet von Devil_t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid Leute, dass ich mich hier doch etwas rar gemacht habe!

Heilo und Holger habens ja schon geschrieben - dies' Jahr ist nicht meins! ;((

2 x auf der Renne abgelegt - in Rijeka und Oscherlebens, mit insgesamt 10 gebrochenen Rippen, Schlüsselbein, Daumen rechts und das Knie auch noch mit 300ml gefüllt! :angry::wistle:

Ja ja, wenn man alt wird ;)

Dazu noch im Office Stress und privat den Umzug meines Sohnes incl. berufl. Neustart organisiert....ufffff

Nun grad von 14 tägiger Toskanatour mit Tischer, Frau und Gepäck zurück, den Garten auf 'Vordermann' gebracht ....und jetzt mal ins Tischer-Forum...!

Alsooo....zur Abstimmung beim Ulf :

Wollte nicht auf Höchstleistung, sondern ne möglichst tiefe und füllige Drehmo-Kurve!

Das hatt's auch bei ihm gebracht.

Leistung eher weniger nach oben - so ca 3-5 PS , aber das war mir auch schnuppe!

Habe die gecleante Airbox drin, mit 2 offenen Luftlöchern und BMC-Filter.

Dazu die Mivv-High-up 3-1.

Wenn ich im Nov. wieder etwas Muße hab', stell ich dann doch mal die Kurve hier rein.

Erinnert mich ruhig per PN... ;)))

Hallo

Was mich interesiert, ob man mit gleichen Aufwand wie bei einer Tiger1050 auch eine Tiger Sport auf das Leistungsniveau bekommt, grundsätzlich ist da ja nix anders, also ohne Nockenwellen eingriff, die Tiger Sport, ist meiner Tiger1050 um vieles an Leistung unterlegen, und das finde ich sehr schade, da kommt so kein Umstieg in Frage! Leider, ich bin so happy mit sem Teil, aber irgendwann muss bald was neues her,....

Danke & LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald,

meine o.g. Angaben sind auf eine Tiger Sport bezogen!

Mit einer anderen Auspuffanlage und modifizierten Nocken sind da lt. Ulf noch deutlich mehr Reserven zu aktivieren ;))

Am besten, Du rufst ihn mal an....!

LG, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

dann hast Du also auch die Airbox bearbeitet ? Dachte das wäre nur bei den älteren Tigern möglich, wieder was gelernt. Muss mir die mal im Winter jetzt anschauen, bin bisher auch noch gar nicht dazu gekommen den Pipercross einzubauen, immer nur fahren, fahren, fahren :rolleyes:

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, ich interessiere mich für die Leistungsoptimierung von Ulf. Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit dem Umbau? Ich fahre eine 1050 Bj. 2008 mit Airboxumbau etc. auf dem Prüfstand 130,5 PS. Grüße Michael

Hallo Michael,

ich habe meinen Tiger anfang 2013 von Ulf optimieren lassen und bin bis heute sehr zufrieden. Die genauen Daten habe ich jetzt nicht mehr im Kopf aber bei der Eingangsmessung waren es auch bei meinem Tiger ca. 131 PS und nach der Optimierung 143 PS.

Die Endgeschwindigkeit hat sich nicht erhöht aber der Durchzug von unten raus ist bedeutend besser geworden.

Wenn ich jetzt bei 100 km/h Vollgas gebe ist es so wie vorher einen Gang darunter. ( 5 Gang)

Ortschaften kann ich im 6 Gang ohne Ruckeln passieren und wenn ich es möchte danach mit Vollgas mit leichten Zittern aber ohne Bocksprünge wieder durchstarten.

2 Gänge runter geschaltet geht es richtig ab und im 3 Gang verliert das Vorderrad ganz ohne lupfen oder reißen irgendwann den Bodenkontakt.

Durch den Umbau der Nockenwellen wurde auch gleichzeitig das Ventilspiel eingestellt. (Kosten der 20000 KM Inspektion gespart und auf das größtmögliche Spiel eingestellt)

Jetzt 10000 KM nach dem Umbau hat sich das Ventilspiel von mir gemessen nicht verändert.

Ich habe mit dem Motoroel von Rowe keinen messbaren Verbrauch zwischen dem Oelwechsel.

Es klappert auch nichts, alles ist nach meinen Wünschen....

Aber einen Nachteil gibt es doch. Mein Tiger stinkt meinen hinter mir herfahrenden Kumpels. Durch das Ulf-Map ist der CO Wert von 0,3% auf 3,0% angestiegen.

So ist eine HU natürlich unmöglich geworden. Durch Aufspielen eines Standart-Maps wie zb. 20542 habe ich aber ohne Probleme die HU bestanden.

Anschließend wieder zurück auf das Ulf-Mapping habe ich wieder 2 Jahre Ruhe.

Einerseits im Bioladen Lebensmittel kaufen und dann mit dem Tiger die Umwelt zu verunreinigen ist vielleicht nicht OK. Aber gerade durch den Kauf von Bio-Lebensmitteln erwerbe ich mir die Lizenz zum Umweltverpesten mit meinem Tiger!

Mein Tipp........Ulf Penner........!

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

Ohhh Mann. Was heisst hier "tuning light"?! Das ist ja schon alles sehr krass von was für Werten und Leistungskurven hier gesprochen wird. "Hardcore Tuningsergebnisse!

Und ich dachte schon 115 PS meiner Tiger müssen halt jetzt ausreichen. Leider habe ich noch ungefähr 5 Baustellen davor, bevor ich zum Mapping/Tuning komme. Und Bremen ist aus Süddeutschland anzupeilen ist auch weng unvertretbar für meine Familie. Auch die Kosten kann ich meinem Gewissen und den Kiddis nicht zumuten (auch wenn der Preis gerechtfertigt ist). Aber Brot aufm Tisch ist wichtiger.

Allerdings würde ich sehr gerne bissel investieren, so dass ich auf ca 125 PS komme, vor allem aber Drehmoment. Also Airbox und Mapping, oder was es noch braucht. Bin da Laie und hab ne alten Tiger mit 105.000 km. Weiss nicht, ob der das cool findet und nochmal aus seinem Schlaf erwacht. Weng träge das ganze. Soll ja kein Herzinfarkt kriegen. Wäre nur jemand hier am Bodensee in der Nähe der Ulfsche Gene in sich trägt und aus meinem zahnlosen Tiger eine fauchende Katze macht.

Wollt mich einfach mal mitteilen

Lg, Jörgger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörgger,
wenn Du auf etwa 125 PS kommen willst, brauchst Du

  • einen durchsatzfreudigeren Absorptions-Auspuff (sind praktisch alle Zubehör-Auspufftöpfe)
  • eine Bearbeitung der Airbox = Öffnung der zweiten Schnorchelseite, Beseitigung der Stege in der Airbock, ZUMINDEST die Öffnung der zweiten Schnorchelseite
  • einen durchsatzfreudigeren Luftfiltereinsatz (entweder Pipercross oder BMC, meine Empfehlung)
  • ein anderes Mapping

Den Zubehörauspuff kann man kaufen, ggf. auch gebraucht.

Zumindest die Öffnung der zweiten, rechten Schnorchelseite kann man selber machen.

Einen durchsatzfreudigeren Luftfiltereinsatz kann man kaufen (der Mehrpreis für einen solchen Dauerluftfiltereinsatz gegenüber dem originalen rechnet sich schon nach der zweiten Reinigung)

Das erforderliche Mapping kannst Du hier über Forumsmember bekommen (ich kann Dir anbieten, Dir ein Mapping zuzusenden, wenn Du mir Deine mailaddi zukommen lässt).

Du brauchst dann noch ein Notebook und ein OBDII Kabel, das es für kleines Geld in der Bucht gibt und die TuneECU Software, die Du dir kostenlos herunterladen kannst. Google mal danach oder les Dir die Threads hierzu im Forum durch. Wenn Du Dir das nicht selber zutraust, gibt es vielleicht einen Member in Deiner Nähe, der das für Dich macht.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ollo, vielen Dank für deine Ausführung. Welche Übersetzung fährst du und welches Öl ist das? Viskosität? Was wurde an den Nockenwellen verändert?

Gruß Michael

Hallo Michael,

Ich fahre die originale Übersetztung und habe um auf die 131 PS zu kommen nur einen Remus Endtopf angebaut, den Schnorchel komplett ausgebaut und ein 20542 Mapping aufgespielt. Den Auspuff habe ich übrigens nicht durch Ausbau des Röhrchens verändert.

Das Oel ist ein Rowe Oel, Formular 10W-40 TS-Z ist die genaue Bezeichnung.

Es wurde die Einlassnockenwelle umgetauscht zur Außlassnockenwelle, kann aber auch genau umgekehrt gewesen sein. (habe ich vergessen)

Eine Nockenwelle wurde von Ulf gegen eine andere aus Italien gewechselt.

Am besten mal direkt Ulf fragen!

Ollo

bearbeitet von Ollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moinsen Peter,

 

die Trichter allein bringen ohne Tuneanpassung nichts. Im Gegenteil, sie können die Fahrbarkeit sogar verschlechtern, da sich die Gemischzusammensetzung durch die geänderten Strömungsverhältnisse deutlich ändert. Ich fahre mit optimierten Trichtern aus Alu und musste den mittleren Bereich ordentlich anpassen. Der Effekt ist deutlich spürbar, es kommt allerdings auf die Geometrie der Trichter an. Im Netz kursiert viel theoretisches Wissen wie: lange Trichter = besser im unteren Bereich = besserer Durchzug, kurze Trichter = besser im oberen Bereich = mehr Spitzenleistung. In der Realität ist die restliche Geometrie (Durchmesser, konisch oder gerade, Rundung am Einlass, etc.) entscheidender.

 

Trichter gibt es oft bei ibäh, besonders in GB oder auch in anderen Triumphforen wie T5net. Ich habe noch zwei Sätze Alutricher zur Selbstanpassung rumliegen. Bei Interesse PN.

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren

Gruss

Martin

IMG_1149[1].JPG

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Leute. 

Ich hab beim Ulf meine Tiger auch umbauen lassen. Ich bin auch hier übers Forum auf ihn gekommen. 

 

Einen BOS Zubehör Auspuff hatte ich schon. Mapping und Airbox Geschichte hab ich auch schon erledigt. Zufrieden war ich jedoch nie .

Die harten Lastwechsel wurden zwar weniger aber gut ist anders. Leistung verbesserte sich auch im Vergleich zur Serie aber naja der burner war es halt nicht. 

 

Da ich auch weit weg vom Norden lebe hab ich ihm das bike per Spedition geschickt. Eine Woche später war sie fertig. 

Ich kann meinen Vorrednern nur 100%zustimmen.  Jetzt ist die Hauskatze zum Tiger mutiert. 

Ein ganz anderes Motorrad. Nicht nur im Vergleich zur Serie  auch der normale airbox Umbau mit mapping ändern ist schickimicki quatsch. 

Die Tiger hat null Lastwechsel und  über den gesamten Drehzahlbereich  und  Power ohne Ende.  Ich bin echt total begeistert was der Ulf da gezaubert hat.

Ich kann den Umbau uneingeschränkt empfehlen . Anbei meine Leistungskurve. 

Grüße 

 

 

Tiger BIT Testkurven-1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Kurve :) und schön das du zufrieden bist.

 

Aber sorry, deine Aussage des Tunings mit Airbox, ESD und PASSENDEM Mapping als Schickimicki Quatsch abzutun, finde ich einfach nur etwas arrogant ;) . Die gehen auch richtig gut und meine ehemalIgel 1050er hatte auch 137PS auf der Rolle bei ca. 108Nm und das ohne nervige Lastwechsel. Wenn deine das vorher hatte und weniger Bums, dann hat halt deine Kombi nicht funktioniert wie sie kann. Dafür hast hallt jetzt eine die funktioniert und alles in allem 1000 Euro + dafür gezahlt gegenüber gut funktionierend in Eigenregie gemacht.

 

Das soll aber in kleinster Weise Ulfs Fähigkeiten in Frage stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo. 

Ich häng mich hier mal dran.

ich war Dienstag  bei Ulf in Bremen. 

Mein Moped ist aus 2007, hat Gute 65tkm drauf und ist Ein - und Auslassseitig Original.

Zielvorgabe war eine sanfte Gasannahme bei Lastwechseln in niedrigen Drehzahlbereich und das Konstantfahrruckeln zu beseitigen.

Da ich diesbezüglich nicht so experimentierfreudig bin waren die Forum-tunes nix für mich.

Ulf hat den Schnorchel ausgebaut ( ob er sonst noch was an der Airbox gemacht hat kann ich nicht sagen) und die Kiste vernünftig abgestimmt.

 

Die Heimreise hat trotz der Temperaturen Spaß gemacht.

 

Sehr gute Arbeit. Vielen Dank.

 

DD5B66FC-E537-48D8-AFA1-711517A0924C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Der verdient seine Brötchen damit.

Es gibt ja noch ein paar andere Foren in denen er aktiv ist, hier bei uns ist der Bedarf wohl nicht so hoch. Einfach mal Kontakt aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich habe eine Triumph Tiger gekauft und suche nach Infos zu vielen Themen. Auch weil ich einige Verbesserungen machen wollte, aber es ist nicht einfach für Triumph, Online-Shops für Navigations Geräte und elektronische Ersatzteilen zu finden und am Ende habe ich es aufgegeben. Oder vielleicht bin ich nicht sehr gut im Suchen, mit Google habe ich einige interessante Websites gefunden, aber ich kann auch keine spezialisierten Webseiten von Triumph finden. Vielleicht kann ich in Foren wie diesem diese Information finden. Ich versuche, offizielle Werkstätten zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb TimPierce:

es ist nicht einfach für Triumph, Online-Shops für Navigations Geräte und elektronische Ersatzteilen zu finden

Was genau suchst du denn?

Einen Online-Shop spezialisiert auf Navigationsgeräte für Triumph? Sowas wird es vermutlich nicht geben.

Einen Online-Shop spezialisiert auf "elektronische Ersatzteile" für Triumph: versuch es mal z.B. hier, das ist ein offizieller Triumph-Händler und alles, was es von Triumph gibt, kannst du dort finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb TimPierce:

Ich habe eine Triumph Tiger gekauft und suche nach Infos zu vielen Themen. Auch weil ich einige Verbesserungen machen wollte, aber es ist nicht einfach für Triumph, Online-Shops für Navigations Geräte und elektronische Ersatzteilen zu finden und am Ende habe ich es aufgegeben. Oder vielleicht bin ich nicht sehr gut im Suchen, mit Google habe ich einige interessante Websites gefunden, aber ich kann auch keine spezialisierten Webseiten von Triumph finden. Vielleicht kann ich in Foren wie diesem diese Information finden. Ich versuche, offizielle Werkstätten zu vermeiden.

Hi Tim,

 

keine Ahnung was du damit meinst? Was willst du da verbessern? Du wirst niemand finden, der in der Lage ist die Software von Triumph umzuschreiben. Dass gibt es meines Wissens bei keinem Hersteller. Die Konfigurationsdateien sind ja geschützt, da kann ja kein Fremder drin rum fummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss vorsichtig sein, welche Links man anklickt. Es könnte einfach nur plumpe Werbung oder auch Schlimmeres sein...

Vor allem, wenn tote Themen reanimiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TimPierce:

   ...   Ich habe eine Triumph Tiger gekauft   ...  

 

Welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...


Ich bin grade dabei meinem Tiger von 2007 wegen massivem Ölverbrauch umzubauen, zu Revidieren und für die Rennstrecke herzurichten.
Also Airbox mit Trichtern hab ich schon.
JT Schmiedekolben hab ich schon liegen.
Die Laufbuchsen und alten Kolben werden erst nächste Woche vermessen wegen neuer Laufbuchsen oder nicht.
Sebring Doppelrohr mit wirklich offenen Mivv Schalldämpfern sind schon vorbereitet.

Also mit Airbox, Schalldämpfer ohne SLS und mit Abstimmung warens mal 124PS.
Was ist beim Umbau der Zylinderköpfe noch zu machen?

Wie ist das mit den Nockenwellen?

Welche wohin tauschen für maximales Drehmoment.
Wie werden daraus fast 150PS uns 120Nm die ich in Kurven im Netz schon gesehen habe?

Wer macht Kanalbearbeitung?

Halten das die Serienpleuel aus?

in dem Wirrungen der letzten 15 Jahre des 1050er Motors ist es schwer die richtigen Infos zu finden.

Gruß DucTom

bearbeitet von DucTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sport hats 2007 keinen geben.

124 Hinterrad.

Klar für die Renne, is ja eine Hochbeinige Speedy, und über 20kg hab ich schon runtergebaut.

Warum nicht, gewinnen tu ich in mein Alter eh nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @DucTom,

der Thread heißt "Tuning Light bei Ulf Penner"

ruf ihn an dann hast Du alle Infos aus erster Hand.

Wahrscheinlich ist es sogar am besten Du lässt ihn das machen wenn Du kein ausreichendes

Hintergrund wissen hast ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen.

 

 

@Elektromann 124 PS am Hinterrad sind ca 136 PS an der Kurbelwelle.

Also ca 20 PS mehr wie normal.

 

Viele Infos stehen hier aber auch in diesem Thread einfach mal ein paar Seiten zurück Blättern und lesen.

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Moin zusammen

Nach dem ich mich nun doch entschlossen habe meine Tiger zu behalten , werde ich dieser mal ne kleine Frischzellen Kur gönnen und 

diese am Samstag nach Bremen bringen.

Allerdings wird nicht die "light" Version gemacht sondern das ganze Programm.

Bin ja mal echt gespannt auf das Ergebnis wenn ich sie beim Ulf Penner wieder abhole.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Micha66:

   ...   Bin ja mal echt gespannt auf das Ergebnis wenn ich sie beim Ulf Penner wieder abhole.   ...

 

Wir auch!  

 

Berichte mal, was dabei heraus gekommen ist.  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...