Jump to content
Ausgeblendet

Kalte Finger


Nunja

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

alle wohlbehalten im neuen Jahr angekommen? Prima!

Am letzten Tag des Jahres war ich noch mal mit dem Tiescher unterwegs. Ok, nicht wirklich kalt, aber nach einer halben Stunde merkte man es an den Fingern schon.

Da halfen auch die Handschützer nix und die Heizgriffe decken ja eh nur die Handfläche ab. Dazu kommt, dass mir die Griffe vom Durchmesser her eigentlich zu dünn sind, also die Hand nicht wirklich dem Griff flächig permanent umfasst. Da ist oft noch Luft dazwischen.

Die Finger, immer parat für den Griff zum Brems- oder Kupplungshebel, bekommen das Meiste von unten ab. Dort gibt es nur dünnes Handschuhmaterial und kaum Isolierung wg. Griffgefühl usw..

Bei richtig pfiffigen Temperaturen (unter 5°) möchte man die ausgekühlten Griffe erst gar nicht mehr berühren, geschweige ein wenig mit der Kupplung “spielen“. Alternativen wären Griffe aus nicht Temperatur leitendem Material oder eine Beschichtung (Überzug?), die dies unterbindet oder zumindest einschränkt. Spontan fiele mir jetzt Neopren ein. Weiß jemand ob es so was gibt (grifffest), wenn JA wo? Oder hat jemand eine andere Idee?

Für sachdienliche Hinweise – wie immer – meinen herzlichsten Dank vorab.

(Bevor ich in der Luft zerrissen werde: die Dinger für Fahrräder kenne ich, ich glaube aber nicht, dass diese auch für Motorräder geeignet sind)

bearbeitet von Nunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich weiß ja nicht, welche Erfahrung du mit "Fahrraddingern" hast, aber wenn du Lenkerstulpen meinst, die hab ich an der MZ ohne Heizgriffe und mit der fahr ich auch bei Minustemperaturen. Es wäre vermessen zu behaupten, die Finger wären schön warm, aber selbst im Winter kann man damit gut Mopedfahren, mit Heizgriffen wirds dir dann wahrscheinl. eh zu warm :D:lol:

http://www.louis.de/index.php?partner=hurr...667513&keyword=

für unter 20€ warme Finger, wo gibts das heute noch?

bearbeitet von AmperTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

vorab auch Dir alles Gute für 2013 und viel Spaß bei diesem ewig nicht endenden Thema. ;)

Bevor ich Moped mit Griffheizung hatte (also bis April letzten Jahres) hatte ich für mich folgende Lösung als optimal raus gefunden: Dickere Griffe plus Handprotektoren und seit 3 Jahren zusätzlich für die längeren Fahrten bei kühleren Temparaturen oder bei den ganz kalten Tagen: Motorrad Heizhandschuhe.

Mit den dickeren Griffen habe ich die Auflage verbessert und die Handprotektoren schützen schon gut vor Wind und Regen. Aber alle möglichen Variationen von Handschuhen (mit Goretex, mit Innenhandschuh, mit / ohne .....) haben bei längeren Fahrten auch nicht mehr geholfen.

Die Heizhandschuhe, bei Bedarf zuschaltbar und sowohl über Akku oder Bordnetz nutzbar, haben für mich das Thema "kalte Finger" endgültig vergessen lassen.

Die Griffheizung ist jetzt nur noch das "i" Tüpfelchen für mich. Wenn ich z.B. im Sommer mit dünnen Handschuhen untewegs bin und es abends kühler wird gönne ich mir ne runde Heizung.

Ich hoffe ich konnte Dir mit den Tips helfen. Meine Schritte bis zur optimalen Lösung (dickere Griffe, Protektoren und die Heizhandschuhe) haben mich einige Euronen für Handschuhe gekostet. Habe Letzteres kürzlich aufgeräumt und obwohl ich ein paar Paar bereits verschenkt habe sind immer noch 3 Paar Winterhandschuhe aufgetaucht, die ich nicht mehr nutze.

Gruß Andi

bearbeitet von bt56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never ending story...

Treffend formuliert Andi :wistle:

@ Nunja...

die einfachste Methode sind Neopren Überzieher für die Hebel.

Siehe hier.. http://www.louis.de/_30be7c929979203889137...tnr_gr=10019101

Möchtest du extremen Schutz , dann gibt es hier die Lösungen.

Beheizbare Lenkerstulpen

http://www.bagsterworld.de/online/shop/USE...6913021a6d54104

Ich denke, Du wirst schon das passende finden für Deine Zwecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beheizten Handschuhe sind schon nicht ganz billig und wo bekommt man dann noch gute her?

Ich habe auf der Kölnmesse den Stand von Gerbings besucht.

Die Webseite von Gerbings ist grottig, aber das weis der deutsche Händler schon.

Deshalb hat er seine eigene Seite: http://www.ma-bike.com/HEIZHANDSCHUHE.

Ich habe am Stand mehrere Modelle ausprobiert und fürs Mopped gefiel mir das Modell GL-G3 am besten.

Da werde ich wohl zuschlagen. Die haben auch eine Klimamembran und sind somit wasserdicht wie Goretex.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass "Heizhandschuhe" irgendwie nicht mein „Bild“ gepasst haben und ich sie schlicht unbewusst ignoriert habe.

Und auf den Suchbegriff „Hebelstulpen“ (Louis) muss man auch erst mal kommen. Danke! Ob die jetzt allerdings haltbarer sind als die mir bekannten Fahrad-Bremsgriffgummis werde ich mir mal ansehen.

Die Lenkerstulpen – besonders die beheizte Version - berühren meine optische Schmerzgrenze, aber der Zweck heiligt da natürlich die Mittel. Mal sehen, welche Version auch über die Protectoren geht. Das dürfte dann sehr klobig werden.

Nochmals Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich muss mal was zu den Gerbings sagen.

Das beste was ich jemals hatte. Fahre die jetzt schon 6 Jahre bei kühlen Temperaturen und ich kann mir echt nichts besseres vorstellen.

Vor ca. 3 Jahren heizte ein Handschuh nicht mehr richtig(Daumen war kalt). Angerufen,Problem geschildert, eingeschickt und direkt ein paar neue bekommen.

Der Service ist echt top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich muss mal was zu den Gerbings sagen.

Das beste was ich jemals hatte. Fahre die jetzt schon 6 Jahre bei kühlen Temperaturen und ich kann mir echt nichts besseres vorstellen.

Vor ca. 3 Jahren heizte ein Handschuh nicht mehr richtig(Daumen war kalt). Angerufen,Problem geschildert, eingeschickt und direkt ein paar neue bekommen.

Der Service ist echt top.

Danke für den Erfahrungsbericht. Das bestärkt mich noch mal in meiner Entscheidung, die Gerbings zu kaufen.

Gruß aus der Nachbarschaft.

PS: Schon mal im T5Net bei der OWL-Staffel reingeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...