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Gepäcksysteme wie Heck- bzw. Sitzbanktaschen


Gast Berliner

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

um das leidige Thema Gepäck am Moped für mich zu beenden, frage ich ob es sinnvoll ist, sich an Stelle von Koffern (die ich eh nur 1-2 mal im Jahr nutze) eine "weiche" Lösung zu schaffen.

Habe im Handel einige interessante Heck- bzw. Sitzbanktaschen entdeckt die mir genügend Platz bieten würden.

Ich habe keine Lust mir ein Koffersystem anzubauen da die Kosten/Nutzenrechnung eindeutig negativ ausfällt und ich im Keller dann noch mehr aufbewahre.

Wer von Euch nutzt Heck- bzw. Sitzbanktaschen und wie sind Eure Erfahrungen? :help1:

Mit geht es primär für Stauraum für max. 7 - 10 Tage und da sollte ein solches Gepäcksystem inkl. TRS genügend Stauraum bieten zumal ich dann solo unterwegs bin

Wenn´s zu zweit für ein paar Tage weggeht so nutzen wir dann die Dose und ggfs. das Moped, somit hat sich dann auch die Platzfrage geklärt.

Viele Grüße aus Berlin vom Berliner

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Guck mal bei P++O

Speedpack für 129,00€

Ich meine das das passen müßte, habe allerdings Koffer bei mir dran.

Da kann ich bei diesem Preis für dieses hochqualitative System nur sagen : sofort zugreifen !

Griaßle, Frank

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Bin sehr zufrieden mit den Bags Connection Produkten!

Bei denen findest Du diverse Größen für diverse Motorrad-Heckformen.

Qualität ist 1a - sicher auch etwas teurer als Bags vom Discounter.

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Ich fahre seit Jahren nur noch mit einer Tasche. Wichtig dabei: wasserdicht und mit großem Reißverschluss oben drauf. Das gewährleistet einen blitzschnellen Zugriff beim Stopp auf den Inhalt. Ortlieb hat hier eine gute Auswahl von verschiedenen Grössen.

Dazu ganz wichtig: Rock-Straps! Anschauen, mitnehmen ausprobieren.

Ich hab meine Tasche genauso schnell montiert wie Koffer. Genau das ist auch das Problem vom Speedpack. Endloses verzurren bei der Montage.

Grüsse, Don

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Zurrgurte? Nein Danke! Habt ihr schon mal gesehen, wie Menschen aussehen, dennen ein Zurgurt o.ä. ins Hinterrad gekommen ist? Ich war früher in der Reha tätig und weiß, von was ich rede.

Nun, ich für meinen Teil habe meine Koffer an bisher jedem Moped gehabt. Sie sind zwar nicht schön, aber dicht und amortisiert und richtig: man braucht sie eh nur ein-zweimal im Jahr. Lediglich das Trägersystem habe ich den neuen Maschinen angepasst, was aber preislich überschaubar war.

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Habe früher auf der ZRX Satteltaschen gefahren, dazu wenns nötig war eine Gepäckrolle. Hat auch für eine Woche und 2 Personen gereicht...

Ich hätte noch ein Gepäcksystem von Hepco und Becker stehen, falls Du Interesse hast, melde Dich!

Eingefügtes Bild

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Ich kenne bis jetzt kriega, enduristan und Adv Spec. SpeedPacks usw. sind meiner Meinung nach keine Alternative.

Hier ein paar infos:

Adventure Motorcycling Handbook

oder hier: Adventure Motorcyling Handbook Forum

Die Auswahl ist groß an Gepäcksystemen. Ich kann mich nur so schlecht entscheiden. Deshalb hab ich bis jetzt auch noch keins. Aber das Jahr hat ja erst angefangen...

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Hi Berliner,

genau soche Gedanken hatte ich auch.

Ein bisschen was gegen groben Zugriff finde ich aber auch beruhigend. Finde dazu ein globiges Bordcase wie den "Explorer"(H&B hatten das bei der Namensgebung gut gemeint) nützlich, weil ich daran leicht alles mögliche sehr gut anhängen und festzurren kann. Genau nach individuellen Bedarf. :biken1:

So wenig wie nötig ist aber relativ.

Beste Grüße aus dem Süden S locke

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Moin Jürgen,

habe noch ein paar Satteltaschen im Keller zu liegen, die ich nicht mehr brauche da ich ich lieber mit Koffer fahre. Wenn Du interesse hast mach ich mal Bilder oder Du kommst kurz vorbei und siehst sie Dir live an.

Gruß Andi

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Morgen,

beeinflussen die hecklastigen Befestigungssysteme (s. Bilder) wie TopCase, Hecktasche auf dem Träger, weit ausstehende Heckkoffer nicht zu sehr das handling der Maschine, weil Schwerpunktmäßig allzuviel nach hinten verlagert und somit das Vorderrad erleichtert wird?

Selber nutze ich nur eine kleine Hecktasche, die gerade mal das Regenzeugs, Karten, 1/2l Trinkflasche und weitere Kleinigkeiten beinhaltet. Daneben zwei Koffer mit den schwereren Campingdingen und bei Bedarf noch eine Rack-Pack-Rolle mit Zelt usw., die dann auf den Soziussitz kommt.

Das ganze fährt sich fast so, wie eine Solomaschine, aber eben nur fast so.

Daher meine o.a. Anmerkung.

Gruß

Tron

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Morgen,

beeinflussen die hecklastigen Befestigungssysteme (s. Bilder) wie TopCase, Hecktasche auf dem Träger, weit ausstehende Heckkoffer nicht zu sehr das handling der Maschine, weil Schwerpunktmäßig allzuviel nach hinten verlagert und somit das Vorderrad erleichtert wird?

Gruß

Tron

Das betrifft jetzt die KLE, die Tiger hatte ich noch nicht so voll:

Klar beeinflusst eine vollgepackte Maschine das Fahrverhalten. Man kanns aber durch richtiges Packen in Grenzen halten. Ich hatte mal ein Schaukelpferd für einen Tag, nach der Umgruppierung des Gepäcks wars wieder fahrbar.

Hab ich lediglich das Topcase drauf, merk ich praktisch garnix. Allerdings bin ich auch Solo schon im Zweipersonenbetrieb unterwegs, also wirkt sich das mit dem Gepäck nicht so aus.

Einschränkung: Ich meine, es war vor dem Tausch der Gabelfedern noch weniger zu merken. Müsste mal das Heck höherlegen.

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Gewicht hinten ist gar nicht so problematisch, auf die Höhe kommt es an.

5 Kilo oben im Topcase wirken so aus wie 20 Kilo in den Koffern.

Wichtig also, die schweren Sachen möglichst tief in die Packtaschen / Koffer.

Gruß Holger

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  • 6 months later...

C-Bow

Von Hepco&Becker gibt es nun auch das C-Bow System für die Tiger Sport.

Wird gerade produziert und kommt Mitte August zu den Händlern. ;)

Hatte dieses System bei der VFR und war sehr zufrieden damit

Gruß Micha

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Ich habe mir eine Tasche aus dem Segelbootzubehör gekauft. Absolut wasserdicht, wird je nach Inhalt eingerollt (mal mehr mal weniger). O.K. ich mache die Tasche mit einen Gurt fest wobei ich schon darauf achte

1) untern Gurt kommt ein Stück dicke Plastikfolie (möchte mir ja meinen Sitz nicht kaputt reiben),

2) das Gurtende wird solange durch das Gurtbank gezogen bis nichts mehr übrig ist (Segelknoten). Somit löst sich der Gurt nicht und kann ins Hinterrad kommen.

Einzig beim Aufsteigen ist das Füßchen wirklich hoch zu heben :unsure: sonst bleib ich hängen :unsure:

Fahrbereinträchtigungen habe ich keine ist halt wie ein Sozius (nur leichter :D )

Gute Fahrt

Angel

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@Raphael,

ich hatte die Held- Satteltaschen mit dem C-Bow System, die waren mit Innentaschen ausgestattet die wasserdicht waren. Aber auch ohne diese Innentaschen kam nach lang anhaltender Regenfahrt kein Wasser durch.

Gruß Micha

bearbeitet von Micha71
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Hallo Berliner,

bisher habe ich die Ortlieb Rack Pack Taschen in Gebrauch.

1 x 49 ltr und eine weitere mit 80 ltr., welche für Zelt/Schlafsack und Kocher usw. gedacht ist.

Im Alltag nutze ich eine Moto Detail Hecktasche (15 - 20 ltr.) für die Regensachen und das Kleinzeugs, welches so mitgeführt wird.

Wichtig ist eine vernünftige Gepäckbrücke zur stabilen Befestigung!

Die Ortlieb Taschen werden auch von den Kindern auf den Zelttouren genutzt.

Koffer sind eine, vor allem optisch, tolle Lösung, aber mir "noch" zu teuer.

Gruß, Ceri

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Ich habe sowohl die Koffer, als auch (seit neuestem) die TRIUMPH Hecktasche. Dies hat 27 Liter und wird mittels Reißverschlüssen auf die Rückbank geschnallt. Das Gegenstück der Verschlüsse wird unter der Verkleidung verschraubt. Das ganze hält bombenfest und hat auf unserer 10 tägigen Pyrenäentour alles klaglos mitgemacht. Auch Zwei „Duschen“ wurden ohne (intergrierte) Regenhaube problemlos überstanden.

Für mich hat sich die Tasche als super Entscheidung herausgestellt – gerade dann wenn ich allein mehrere Tage unterwegs bin.

Die Koffer sind nur dran, wenn ich mit Suse unterwegs bin und dann den üblichen Überbalast eh dabei habe…

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...fahre schon immer mit Gepäckrolle und Tankrucksack. Beim Tiger habe ich noch zusätzlich die Moto-Detail Hecktasche (immer) drauf. Das sieht dann im Summe so aus:

post-23-1376934435_thumb.jpg

bearbeitet von Wonga
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Hallo Gemeinde,

ich habe mich für die Bags Connection Hecktasche Cargobag Evo mit 50 Liter Stauraum entschieden. Die Verzurrung ist fest und sicher, das Stauvolumen ausreichend und es sieht auch noch halbwegs akzeptabel aus wenn ich 2 - 3 mal im Jahr für einige Tage auf Tour gehen.

Vielen Dank für Eure Tipps & Hinweise

Gruß

Olaf

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  • 2 months later...

Hallo zusammen,

heute morgen im ebay-shop von SW Motech:

Tankrucksack Quick Lock City I: 90 Euro.

Quick Lock Tankring für Triumph: 15 Euro.

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Tankrucksa...=item3a86ab5277

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-QUICK-LOCK...=item3a86abbb66

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