Willkommen in der Triumph Tiger Community.

Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

Sign in to follow this  
Followers 0
machatschek

Licht am Kater

7 posts in this topic

Hallo Tigerfreunde.

Ich habe mir vor ca.nem halben Jahr auch ein betagtes Kätzchen(102000km) neben meiner Speed Triple zugelegt.

Bemerkte dann ,als ich mal eines Morgens los fahren wollte das nur das Standlicht funktioniert,mhm??

Dachte erst,gut wird Birne durch sein,aber nach ca 5km ging es wieder.

So hab den Schalter zerlegt und gereinigt,bringt aber auch nichts,woran kann das liegen?gibt es evtl.eine Schwachstelle(Lichtmaschine ect.) bei dem Modell?

Danke mal im Vorraus und eine schöne Saison. :biken2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

ich tippe mal ins Blaue: Masseleitung mit einem Kabelbruch.....

Masseleitung an der Lampenfassung mal gegen Batterie Minus messen, könnte den Kabelbruch im Bereich der Lenkkopfes aufdecken.

Schöne Grüße

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok Danke,gute Idee,aber was mach ich,ist die Masseleitung im Strang verlegt, kann man die einfach so wechseln,bin leider allergisch gegen Elektrikfummeleien,schraube schon gerne, aber Elektrik is nich mein Ding.

Gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab schon erlebt, dass ein Glühfaden wieder zusammengewachsen ist.

Das hält aber nicht lange.

Sicher, dass es nicht am Leuchtmittel liegt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

so habe heut noch mal den schalter am lenker aufgemacht und wenn ich mit nem stromprüfer auf da blaue kabel gehe dann leuchtet dieser?sollte das nicht eher der rote sein,zeigt mir auf blau 11 volt an,mhm??

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

blau heißt beim KFZ nicht zwangsläufig Masse, darüber hinaus besteht gar kein Grund eine Masse in den Schalter zu ziehen, da hier nichts verbraucht wird sondern lediglich unterbrochen.

Nimm mal die Lampenmaske ab und miss direkt am H4 Stecker den Durchgang. Am besten mit ner Prüflampe:

Batterie + und Stecker -

sowie

Batterie - und Stecker Abblendlicht (eingeschaltet ;) )

Während der Aktion kannst du auch etwas am Kabelstrang wackeln, in der Hoffnung eine mögliche Bruchstelle durch Flackern der Prüflampe zu entlarven.

Eine Spannungsmessung nach demselben Muster kann unter Umständen auch zum Erfolg führen, wenn zB. statt deiner 11V nur 5V ankommen.

Und keine Sorge wegen der nur 11V im Cockpit, das ist den hohen Übergangswiderständen im Tigerkabelbaum geschuldet, um da dennoch dauerhaft mir arbeiten zu können hilft nur Stecker reinigen und anständig mit Fett gegen Korrosion schützen.

Viel Erfolg,

Joe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

blau heißt beim KFZ nicht zwangsläufig Masse, darüber hinaus besteht gar kein Grund eine Masse in den Schalter zu ziehen, da hier nichts verbraucht wird sondern lediglich unterbrochen.

...

Joe

Hi Joe,

Deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Es wird auch sehr oft die Masse geschaltet, wenn z.B. ein Kabel kürzer sein kann oder ....

Grüße

Harty

#machatschek

prüf mal die Sicherungen 1, 8 und 9, ob da Spannung drauf ist, beide Seiten messen oder neue Sicherung einsetzen.

Edited by harty

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0