Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Explorer oder BMW 1200 GS ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi Jerry,

dann würde ich mal die 1190er KTM testen. Soll in der nächsten Woche verfügbar sein. Sie wird wie eine Alternative zur Duc Multistrada angepriesen, und dass sollte dann zu Deinem Fahrstil passen. Wenn Triumph, dann wohl auch die Tiger 1050 Sport. Das ist doch alles fahrbar, vielleicht nicht: bezahlbar... ;)

Ciao

Franki

bin absolut deiner meinung, die 1190er is sicher ein klasse möppi, wobei ich zugeben muss das ich den kardanantrieb bevorzuge. und rein optisch gefallen mir EX und GS LC wesentlich besser

gut das es so viel auswahl gibt :- )

jerry

Jerry, dann ist die Entscheidung für Dich doch klar. Wenn Dich bei der weiss-blauen Berlinerin nicht allzuviel stört, ist sie doch Deine. Mit Kardan gibt's ja nur noch die XT12 und den Honda-Bomber. Aber das hatten wir ja schon weiter oben.

Beste Grüße

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 191
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

warum warten?  die BMW LC steht am kommenden WE bereit

nö,die darf nicht gefahren werden solange die Gabelrohre nicht gepunzt wurden. bis dahin Probefahrtstop

Die ersten Händler bekommen das Gewindezerstörgerät ... ääähhh... das Punzwerkzeug wohl diese Woche, dann gehts weiter mit dem Anbeten der neuen Diva.

Meiner einer muss noch zwei Kabel anschließen und fährt dann schon Probe :rolleyes:

War jetzt gerade ein paar Kilometer Explorern und freue mich jedesmal, wenn ich mit 40 im 6. durch die Dörfer rolle und am Ortsende einfach Gas gebe, kein rumpeln, kein Schütteln, kein Hacken, einfach nur gleichmäßiger langweiliger Schub :rolleyes:

Jetzt schreiben die GS-Fahrer gleich wieder: So was macht man auch nicht, mit 40 im 6. .... doch, das macht man, wenn das Mopped es kann :innocent:

@JerryXXL: Welche Reifen simd denn da auf der Q drauf, sieht nach Enduro aus?

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Händler bekommen das Gewindezerstörgerät ... ääähhh... das Punzwerkzeug wohl diese Woche, dann gehts weiter mit dem Anbeten der neuen Diva.

Hm. Hätte es ein Körner nicht auch getan? Oder hat heute kein Schrauber mehr ein solches Spezialwerkzeug in seiner Werkstatt? Oder vielleicht ein bisschen Loctite? Fragen über Fragen...

Ich würde den Händer erwürgen, der absichtlich ein Gewinde zerstört :evil: Deshalb kommt mein Tiger auch nur in meine eigene Werkstatt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Punzen mit Spezialwerkzeug ist eben die "professionelle Methode", genau definiert mit Anzugsdrehmoment, früher hätte man den Körner genommen ;)

So, jetzt hab ich auch meine Erfahrungen gesammelt zum Thema LC:

Nein, es ist nicht das Übermotorrad, das besser ist als alles andere auf zwei Rädern. Draufsetzen, alles passt, es läuft sehr handlich, kein wesentlicher Unterschied zur bisherigen, das Getriebe schaltet sich sehr gut und leicht, der Motor läuft sehr rund, vom Boxer ist ab 3000 kaum was zu merken, könnte auch ein Vierzylinder sein, emotionslos fast, unter 3000 ist es gegenüber der EX eher lschwächlich (alles subjektiv meine Meinung) außer dem Prollauspuff, der vermittelt zumindest akustisch jede Menge Potenz.

Die Bremse mit ABS ist sehr ähnlich der EX, nicht mehr das brutale Zubeisen, sondern eher die etwas softe Variante.

Nö, dafür gebe ich meine Mieze nicht her, mal sehen, ab 2016, wenn die Auspuffklappen verboten sind, dann probier ich das Teil noch mal :wistle:

Kleine Ergänzung: Ist natürlich auch schon familientauglich, die neue GS klick

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

so nun war es endlich soweit,

ich durfte den wasserboxer von den blau-weissen und auch noch nochmals eine ex ausgiebig probefahren.

GS LC: das fahrwerk wurde durch das dynamic-esa nochmals verbessert. es ist nicht nur eine elektronische einstellung per knopfdruck sondern stellt sich selbst auf die jeweilige strassensituation ein. öhlins oder wilbers habe ich absolut nicht vermisst. das fahrwerk ist schon was feines.die schräglagenfreiheit ist gigantisch, schnelle wie auch enge kurven lassen sich hervorragend meistern. die überholmanöver machten richtig spass:-) das getriebe arbeitet sauber, die gänge lassen sich sauber und exakt schalten. ob die wasserkuh kinderkrankheiten hat wird sich noch zeigen, technisch ist sie sicher ein gelungendes motorrad das spass macht, werde allerdings von einem kauf abstand nehmen, da ich nicht der testfahrer für bmw sein möchte.

EX: jetzt durfte ich eine ex mit wilbers-fahrwerk testen, und war von der ersten kurve auch sehr beeindruckt. sie lässt um ein vielfaches sportlicher fahren als mit dem serien-fahrwerk. das der unterschied so gross sein könnte hätte ich nicht gedacht im vorfeld. da sollten die katzen-ingeneure dringend etws unternehmen. zwar setze ich auch mit vilbers noch manchmal in den kurven auf, aber nicht mehr so häufig wie mit der serien-ex.

so ist die ex ein tolles möppi, für mich persönlich wesentlich interessanter als die kati 1190 adventure.

werde jetzt nochmals drüber schlafen müssen und dann entscheiden. denn jetzt stehen nur noch 2 möppis zur auswahl: eine GS 1200 luftgekühlt mit wesa-fahrwerk oder eine EX mit wilbers oder öhlins.

jerry

bearbeitet von JerryXXL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde allerdings von einem kauf abstand nehmen, da ich nicht der testfahrer für bem sein möchte.jerry

Man wird immer Testfahrer sein, denn selbst nach Jahren am Markt findet ein Controller die tolle Möglichkeit 27 €-cent pro Mopped einzusparen und es wird der Zulieferer gewechselt .... und schon ist es passiert.

Bei der 2004er GS gab es Probleme mit dem Benzinpumpenanschluss, das hatte man dann bis 2005 beseitigt .... dafür gab es ab 2005 Probleme mit der Ringantenne, die waren 2004 noch in Ordnung , ......... und die Liste ist lang ....... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

So, gestern fand sich die Gelegenheit die neue 12er GS LC auf einer Probefahrt zu testen. Sitzposition ist sofort passend. Schaltung sehr leichtgängig, sehr viel drehfreudiger und mehr Bums als das Vorgängermodell. Das waren die Netten Erfahrungen. Negativ aufgefallen sind:

Mechanisch extrem laut

Kardan völlig auffällig, mahlende Geräusche und spürbar wie eine Unwucht

Miserable Rückspiegel

Tachometer völlig falsch positioniert

Scheibe mit V Ausschnitt, da geht keine Erhöhung mehr dran

Fussrasten zu kurz

2.er Gang zu kurz übersetzt

Unangenehme Vibrationen in den Rasten und am Lenker

Konstantfahrruckeln

Nervige Schaltanzeige, wird heute schon vom Freundlichen vor Auslieferung ausgeschaltet

Weder würde meine Frau die Explorer noch ich meine R1150 GS Adventure dafür eintauschen.

Nach dieser Probefahrt verstehen wir beide den Hype um diese LC nicht. Das ist doch keine Reiseenduro mehr, sondern ein Funbike für den Sprint in die Eisdiele.

By the way, was hat denn der Jerry gekauft? Ist ja echt ruhig geworden.

Gruss Ernesto

bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanisch extrem laut

Gruss Ernesto

Das hat man doch versucht bei der EX zu kopieren, deswegen werden jetzt die Köpfe getauscht :totlach:

Ich war vorletzte Woche mit ner Tiger 1050, letzte Woche mit ner Tiger 1050 gepimpt (132 PS) und gestern mit ner 1050er Speedy unterwegs. Dieser Drilling, egal in welcher Konfiguration, der bringt mich einfach zum Dauergrinsen, da zieht mich nix zurück zum Boxer :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...