Jump to content
Ausgeblendet

Sattel Tiger 800 XC "Special"


Empfohlene Beiträge

Hi all!

Ich habe im Internet Fotos einer Tiger 800 XC „Special“ gesehen, siehe Foto.

Die Maschine wurde in Paris am Salon Moto vorgestellt. Mehr Bilder gibt’s unter folgendem Link:

My Webpage

Frage: Ist der gezeigte Sattel erhältlich? Wenn ja, wo? Ist er mit Gel-Kissen ausgestattet? Kosten?

Ich freue mich auf Infos!

Biker Gruss

xc luke

post-69-1359189769_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste mich jetzt schwer täuschen wenn es nicht so wäre... aber das sieht mir nach der normalen Triumph Gel Sitz Kombination aus (wie auf meiner XC).

Ansonsten... coole Kiste. Die Räder sind der Hammer und die Öhlins Komponenten natürlich auch. Einstellbare Gabel... geil.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

könnte das so eine Art Modellpflege sein, so wie BMW ihre 800 GS auch Überarbeitet hat ? Gefällt mir sehr :rolleyes:

Grüße Eugen

bearbeitet von enduro43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

ich habe mir Anfang März eine neue Tiger 800 gegönnt und mir dazu auch den Komfortfahrersitz bestellt. Heute habe ich deswegen nochmal mit meinem Händler telefoniert weil ich immer noch auf den Sitz warte. Der sagte mir das es die zweifarbige Gelsitzbank nicht mehr gibt, stattdessen gibt es die neue einfarbige Bank mit einem neuen Polstermaterial welches noch besser und komfortabler sein soll als die bisherige Geleinlage.

Da der Sitz heute auch zufälligerweise beim Händler angekommen ist werde ich ihn nächste Woche abholen und kann dann auch mehr dazu sagen.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VERDAMMT SIEHT DAS KÄTZCHEN GUT AUS!

ABER BEI DIESEN TEILEN KOMMT MAN SCHNELL AUF 10000 UND MEHR AN ZUBEHÖR :wacko:

bearbeitet von paberotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin mit der neuen Sitzbank bis jetzt ca..1000km gefahren und sehr zufrieden damit. Sie ist deutlich straffer gepolstert als das Serienteil das finde ich auf längeren Etappen viel bequemer. Der richtige Härtetest kommt zwar erst im Juli wenn ich mit meiner Frau zusammen die 400km nach Jena fahre, aber auf den Touren die ich bisher gemacht habe (ca. 250km) hat sich mein Hinterteil sehr über die bequeme Bank gefreut.

Den einzigen Nachteil den ich bisher festgestellt habe ist das sie an den Seiten etwas dicker ist und mir, wenn ich mit beiden Füssen auf den Boden stehe, an den Innenseiten der Oberschenkel etwas drückt. Nachdem ich aber das Winterfutter aus der Hose geholt habe drückt es auch nicht mehr so stark wie mit.

Ich würde mir diese Sitzbank jederzeit wieder kaufen da sie im Vergleich zur Sereinbank einen deutlichen Komfortgewinn bringt. Optisch gefällt mir die alte, zweifarbige Gelbank zwar besser aber die habe ich halt nicht mehr bekommen. Die Optik ist mir dabei aber auch nicht so wichtig denn das Teil ist ja im warsten Sinne des Wortes "für'n Arsch" und da gucke ich eher selten hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 10 months later...

Ich hatte ja die XC mittlerweile dank einigen Modifikationen so weit dass sie wie massgeschneidert perfekt auf mich angepasst war.

Was mich aber immer ein bisschen gestört hat, vor allem auf längeren Touren, war der stark ausgeprägte Negativwinkel bei den Knien.

Deshalb hab ich schon länger damit geliebäugelt meine Originalsitzbank abändern zu lassen resp ein bisschen erhöhen zu lassen.

Nun war ich beim Sattler bei uns ind der Nähe der über hundert Sättel und Autositze, Verdecke usw pro Jahr macht und flickt.

Nach einem Blick auf meine Gelsitzbank meinte er dass diese eh durch und das Gelkissen plattgedückt wäre. Er würde auch nie mit Gel arbeiten.

Er schlug mir dann vor die Original Sitzbank original zu belassen und den plattgessenen Gelsattel abzuändern.

Gesagt, getan... anderes Material verbaut, 3cm höher, Originalsitzbezug weiterverwendet und das Resultat ist einfach nur perfekt.

402.jpg?ver=5

401.jpg?ver=5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Kilometer hat denn das Gel gehalten? Ich habe auch den Gelsattel und bin leicht irritiert, dass der so eine kurze Lebensdauer haben soll :huh:

Etwas über 30tkm... und ich bin mit meinen 90Kg (Vollmontur inklusive) weiss Gott kein Schwergewicht.

Aber ich hab ja einen Originalsitz sowie eine zweite XC zum Vergleich, und da ist es deutlich aufgefallen.

Das Gelkissen hatte wirklich schon eine quadratische Form, naja... Eisenarsch halt... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch wäre eine Niveauangleichung des Soziuskissens das I-Tüpfelchen

Hab ich mir zuerst auch überlegt. Aber nur aus optischen Gründen? Dafür kauf ich mir lieber einen Satz Reifen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meinen Tiger von der Sattlerin meines Vertrauens abgeholt.

Bei mir war das Problem, dass ich auf Dauer Beschwerden bekommen habe durch die stark muldenförmige Form der Fahrersitzbank. Gewissen Körperteilen hatte es auf Dauer etwas das Blut abgeschnürt. :wistle:

Daher habe ich die originale Sitzbank mit einem härteren Polstermaterial aufpolstern und leicht verbreitern lassen. Was mich optisch schon immer gestört hatte war, dass die originalen Fahrer- und Souziussitze farblich und auch vom Material nicht wirklich zueinander gepasst haben. Daher kam auch ein neuer, sehr hochwertiger Bezug gleich mit drauf. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde:

13152391733_5278558a0c_c.jpg

13152555044_376c3c401d_c.jpg

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bei meiner Tiger auch den Sitz 3cm Aufpolstern lassen. Ich hatte aber auch gesagt, dass ich den Übergang zum Sozius nicht erhöht haben will. Hab die Sachen bei Schauland in Kiel machen lassen (schon meine 3. Aufpolsterung dort) und bin voll zufrieden.

[s

Sitzbank

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meinen Tiger von der Sattlerin meines Vertrauens abgeholt.

Bei mir war das Problem, dass ich auf Dauer Beschwerden bekommen habe durch die stark muldenförmige Form der Fahrersitzbank. Gewissen Körperteilen hatte es auf Dauer etwas das Blut abgeschnürt. :wistle:

Daher habe ich die originale Sitzbank mit einem härteren Polstermaterial aufpolstern und leicht verbreitern lassen. Was mich optisch schon immer gestört hatte war, dass die originalen Fahrer- und Souziussitze farblich und auch vom Material nicht wirklich zueinander gepasst haben. Daher kam auch ein neuer, sehr hochwertiger Bezug gleich mit drauf. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde:

Gruß,

Steffen

Hallo Steffen, sieht sehr gut aus! Wo hast du das denn machen lassen und was hast du bezahlt?

Gruss aus Frankfurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Das hat mir die Andrea gefertigt => http://www.ps-williams.de/

Kostenpunkt: €270,-

Das läuft im Idealfall so ab, dass Du ihr das Motorrad bringst, und sie ändert Dir das Polster auf Deine Bedürfnisse ab. Danach holst Du Dein Motorrad wieder ab. Die Sitzbank ist dann aber noch nicht bezogen, sondern nur notdürftig mit einem Tuch abgedeckt, damit an Deinen Klamotten keine Krümel vom Polster hängenbleiben. Mit der neu gepolsterten, aber noch nicht bezogenen Sitzbank machst Du eine ausgiebige Probefahrt, bis Du merkst, ob die Änderungen den gewünschten Erfolg gebracht haben. Falls nicht, kann Andrea am Polster noch nachbessern, weil noch kein Bezug drauf ist. Danach wieder Probefahrt, usw. bis es passt. Erst dann kommt der Bezug drauf.

Es macht daher Sinn, wenn man entweder Zeit hat, um mehrmals zu ihr zu fahren, oder eben nicht weit davon entfernt wohnt.

Sie wird mit Sicherheit auch per Versand zugeschickte Sitzbänke nach Deinen Vorstellungen anpassen. Aber für das perfekte Finish in Sachen Sitzkomfort und Aussehen ist es besser, wenn Du mit Deinem Motorrad bei ihr "vorstellig" wirst. Bei meiner Sitzbank hat sie z.B. die Ziernähte als Verlängerung einer bestehenden optischen Linie am Tank wahrgenommen. Solche Details klappen halt nur dann gut wenn sie direkt am Motorrad Hand anlegen kann.

Gruß,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...