Jump to content
Ausgeblendet

Koffer von Touratech


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Koffersystem "ZegaPro" von Touratech. Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die schon Erfahrungen mit den Dingern haben.

Eigentlich bin ich ja ein ausgesprochener Fan von Softbag-Lösungen (nicht zuletzt wegen der Optik), aber da ich gelegentlich viel Geraffel zur Arbeit mitnehmen muss, überlege ich, mir für meine 800 XC besagte Kommoden in der 38 l -Version anzuschaffen.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

1.) sind die Dinger problemlos abnehmbar oder gestaltet sich das Abnehmen eher als Bastelakt?

Da optional ein Tragegriff als Zubehör angeboten wird, gehe ich mal davon aus, dass das kein großer Akt sein dürfte, oder?

2.) Ich hab den Endtopf von ZARD anstelle des Originalen montiert (bzw. das Moped schon so gekauft) - die Aussparung im rechten Koffer für den Auspuff ist ja wohl eher auf den (deutlich grösseren) Original-Auspuff zugeschnitten.

Weiss irgendjemand, ob es da Probleme zu erwarten gibt, bzw. wie das Ganze dann optisch rüberkommt? Eine Riesenlücke zwischen Topf und Koffer wäre zwar nicht so schön, aber noch zu verschmerzen. Schlimmer wäre, wenn's gar nich dranpasst.

3.) Bin nicht dogmatisch bezüglich der getroffenen Auswahl, sollte jemand was Besseres wissen, bin ich für jeden Tip dankbar. Allerdings sollte das Ganze abschließbar, leicht abnehmbar und mit den vom FTH mitgelieferten Schlössern auszustatten sein. Ach ja - und ein Helm sollte natürlich auch reinpassen. Und zu guter Letzt muss das gute Stück wirklich absolut wasser- und staubdicht sein.

Wenn's dann noch einigermassen ausschaut und nicht deutlich über Lenkerbreite reicht, wär ich rundum glücklich!

Auf viele Antworten freut sich schon

Endurero :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahbe die Zega Pro und finde sie klasse. (Habe mir ZegaPro *Sondersystem*, mit Edelstahlträger, 45 Liter, für Triumph Tiger 800 gegönnt)

Koffer auf Auspuffseite entspricht dem 31l Koffer bei dem an der Sitzbankseite oben noch angebaut wurde also insgesamt ca 38-40 l )

ad 1) den Tragegriff sollte man schon mit nehmen.

ABER: Deckel auf, die beiden Rändelschrauben innen lösen, Verriegelungsbolzen um 90° verdehen, Deckel zu und dann abheben.

ad 2) weiß ich nicht, aber es gibt eine Sondervariante, wo der Auspuff ausgespart ist. Wenn Platz übrig ist könntest du ein HT-Rohr (Installationsbedarf) für selten genutzte Sachen montieren ;)

bei einer Bestellung an 4 gleichschließende Schlösser denken !

Da Spaß ist allerdings nicht billig - mir ist er es jedoch wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Touratech-Koffer an meiner XC montiert und muss sagen, dass sie mMn ihr Geld wert sind. Zu deinen Fragen:

1) Die Koffer sind mit wenigen Handgriffen abnehmbar, um jedoch die Halterungen abzumontieren, müsstest du schon ein wenig mehr Zeit investieren.

2) Ich würde an deiner Stelle einen 38L- und einen 31L-Koffer montieren, anstellte der Variante mit der Aussparung im Koffer. Schon auch deshalb, weil die Dinger durchaus eine längere Lebensdauer als das Moped haben könnten und du sie dann künftig eher auch auf einem anderen Modell vewenden könntest.

3) Punkto Robustheit gibt's nicht viel vergleichbares am Markt, die da mitkommen, Stürze hinterlassen zwar Kratzer, aber keine ärgeren Schäden. Wenn du allerdings - wie ich erst jetzt lese - deinen Helm unterbringen willst, musst du zum großen 45L-Koffer (dann aben in Verbindung mit einem 38L rechts) greifen...

So long,

da Wolf

bearbeitet von vienna_wolfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Endureo,

was noch niemand erwähnt hat:

Die Kofferschlösser vom FTH passen auch nur in die Koffer vom FTH...

Allerdings bekommst Du bei Touratech auf Wunsch die Möglichkeit mit dem Schlüssel Deiner Koffer auch die GPS-Halterung von Touratech zu verschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Endureo,

was noch niemand erwähnt hat:

Die Kofferschlösser vom FTH passen auch nur in die Koffer vom FTH...

Allerdings bekommst Du bei Touratech auf Wunsch die Möglichkeit mit dem Schlüssel Deiner Koffer auch die GPS-Halterung von Touratech zu verschließen.

@remo

vielen Dank für den Hinweis, das wusste ich tatsächlich nicht. Dann kann ich die Schlösser wohl entsorgen - die Triumph-Koffer treffen meinen Geschmack nämlich aber sowas von überhaupt gar nicht...

Gruss,

endurero :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die TT-Koffer als Sonderversion 38l (mit dem Ausschnitt für den Auspuff) dran und bin sehr zufrieden.

Einen Integralhelm bekommt man da jedoch nicht rein!

Die Schliessung habe ich natürlich mit 4 gleichen Schlössern und passend zum Navihalter mitbestellt. Die Tragegriffe habe ich ach dabei. Macht die Sache durchaus angenehmer ;-)

Innentaschen habe ich jedoch nicht von TT. Da gibt es günstigere Anbieter: http://www.chb-iuv.com/shop/category_MC-NN...param=cid%3D%26

Dabei habe ich eine Tasche mit 38l und eine mit 31 l Volumen gekauft. Die 31l Tasche ist auf der Homepage zwar nicht angeboten, aber auf deren Ebay-Seite findest Du sie sicher auch ;-) Ansonsten die Frau Hagen-Bünger einfach kontaktieren. Sie ist recht freundlich und hiulfsbereit.

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Vielen Dank für die Tips, ich denke, ich werde mich zwischen den Touratech und den Jesse Luggage zu entscheiden haben - das hat aber noch etwas Zeit...

Werde mich dann wieder melden und ggf. ein Bild einstellen.

So long,

endurero :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst einmal hier der Link zum Kofferthread, dort kannst Du ausführlich zu den verschiedenen Systemen nachlesen:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=13328&st=0

Wenn ich Deine Anfrage richtig verstehe, willst Du die Koffer ja für den Alltag, weniger für die große Reise. Dann sollten die Koffer doch unkompliziert abnehmbar sein, oder Du entscheidest Dich, Innentaschen zu verwenden. Für tägliches, evtl. mehrmaliges an- und abnehmen der Koffer wären mir die TT zu blöd. Einfach abnehmbar sind alle Koffer z.B. mit dem Quick lock evo system von SW motech.

Dann schreiben hier ja schon andere, dass Integralhelme in den 38L-Koffer nicht passen, da ist mehr Volumen erforderlich, aber das gibts ja.

Eine - auch preisgünstige - Alternative für die Koffer wäre die Adventure Hecktasche aus dem Triumph Zubehör. Passen Laptop, Helm, Regenzeug und einiges mehr locker rein und ist einfach abzunehmen, jedoch nicht diebstahlsicher:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=17770

Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Deine Anfrage richtig verstehe, willst Du die Koffer ja für den Alltag, weniger für die große Reise. Dann sollten die Koffer doch unkompliziert abnehmbar sein, oder Du entscheidest Dich, Innentaschen zu verwenden. Für tägliches, evtl. mehrmaliges an- und abnehmen der Koffer wären mir die TT zu blöd. Einfach abnehmbar sind alle Koffer z.B. mit dem Quick lock evo system von SW motech.

Wenn du täglich den Koffer entfernen willst, hast du recht. Aber dafür sind die TT-Koffer in meinen Augen nicht gedacht. Entweder Innentasche oder statt dessen dann Topcase.

Bei Touren sind sie jedoch unschlagbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Aufwand die TT-Koffer zu lösen absolut überschaubar.

Deckel auf - Drehknauf lösen - Koffer abziehen - Deckel zu - Koffer verstauen.

Klar ist ein Schnellverschluss noch schneller, aber ganz ehrlich: Was macht die eine oder andere Minute Zeitersparnis dabei aus?

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ich inzwischen lieber mit Koffer fahre. Da sie abgeschlossen sind, werden sie nicht gestohlen, die Breite der kleinen Version ist mit 95cm überschaubar, und wenn ich spontan Transportkapazität brauche, habe ich sie dabei (und das passiert öfter, als mir lieb ist). Daher bleiben die Koffer inzwischen häufig einfach dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...