Jump to content
Ausgeblendet

Lenker schief, was machen?


Empfohlene Beiträge

Nun bin ich auch mal Ratlos.

Mein Tigerchen ist umgefallen. Diesmal mit Folgen.

( Vermute einen Einbruchversuch in meiner Garage ).

Heute auf der Fahrt hatte ich das Gefühl das der Lenker schief ist.

Hat jemand von Euch ein System mit dem man das vermessen könnte um den Lenker ggf. wieder richten zu können ?

Was würde Ihr in so einem Fall machen ?

Motorrad ist von einer Motorradbühne aus ca. 20cm höhe nach rechts umgefallen.

Zum Glück keine anderen Schäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Darius,

bei dem Umfallen ist es definitiv der Lenker oder haben sich die Gabelbrücken leicht gegeneinander verdreht (kann auch passiert sein, wenn der Lenker einhakt und das Rad noch Schwung hat...) ?

Um zu sehen, wie krumm der Lenker ist, kann es helfen an die Lenkerenden( -gewichten) einen Faden zuspannen von Ende zu Ende und die Abstände des Fadens auf den Bereich der Klemmungen zu messen. So kannst du mit einem Zollstock schon sehen, wo er krumm ist. Beim Fahren merkt man schon weinige Millimeter, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Alternativ kannst du auch eine Stahlleiste nehmen, aber da braucht man dann 4 Hände.

Wenn der Lenker verbogen ist, kann man versuchen ihn zu richten, aber man erreicht niemals die Ursprungsform wieder, da man Überbiegen müßte und dabei schnürt das Rohr ein und reißt an im schlechtesten Fall. So bleibt eigentlich für den ungetrübten Fahrspaß nur ein anderer Lenker.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens. Erstmal Danke für die ersten Tipps.

Die Maschine fiel im Stand um, von einer Motorrad Hebebühne.

Der Lenker war stark nach Rechts eingeschlagen und stützte sich am Boden ab.

Ob sich die Gabelholme dabei verdrehten, das weiß ich nicht.

Überlege wie ich das vermessen könnte. Ob das überhaupt geht.

Das mit dem Faden und den Stangen wird wohl in die Richtige Richtung gehen,

aber wann steht das Rad gerade zum Rahmen ?

Das Ding muß wohl auf eine Motorrad Richtbank und erstmal gerade hingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so wie ich es lese, ist kein Spiegel verbogen und der Bremshebel auch noch in Ordnung.

Dann war der Schlag nicht so stark oder der Lenker ist beim Fallen nach links eingeschlagen.

Mein alter geliebter Tiger ist mir durch dusseligkeit auch mal umgekippt. Beim fahren stand der Lenker dann auch schief. Ich habe dann das Vorderrad zwischen meine Beine eingeklemmt und den Lenker wieder in die richtige Richtung gedrückt.

Die Klemmböcke vom Lenker sind in Gummi gelagert und genau da hatte es sich das ganze verschoben.

Es ist aber auf den ersten Blick zu sehen, ob der Lenker gerade ist und nur in den Klemmungen verschoben ist oder er tatsächlich krum ist.

Sollte er verbogen sein, gibt es bei Polo einen schönen breiteren Lenker für knapp 80 Euro.

Vom zurückbiegen kann ich wie oben beschrieben nur abraten!

Viel Glück

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darius,

als aller Erstes: Lenkerklemmung lockern und die Verschraubung der Riser in die Gabelbrücke lockern und ein bisschen rütteln. Dann die Lenkerklemmung leicht anziehen und die Verschraubung der Raiser wieder fest ziehen. Die Lenkerklemmung wieder öffnen, auf's Moped setzen, den Lenker nach Gefühl ausrichten und die Klemmung fest ziehen.

Wenn es sich danach immer noch blöde anfühlt, ist als nächstes die Gabel zu entspannen.

Und wenn das nichts hilft, den Lenker vermessen und wegwerfen. :evil:

Tschau

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine Mopeds in die Werkstatt zum TüV abgegeben.

Wenn die nach Karneval alle fertig sind, mache ich das alles mal durch.

Hoffe das ich mir die 80 Euro für nen neuen Lenker sparen kann.

1.ter Zusatz.

Lenker scheint OK zu sein.

Wie Jens schrieb scheint die Gabelbrücke verdreht zu sein.

Bei genauen hinschauen sieht man das das Schutzblech am Vorderrad ideechen nach rechts abwandert.

Ich werde später die Gabelbrücken prüfen.

Ich fragte auch meinen Motorrad Mechaniker nach Lösung.

Er gab mit ähnlichen Rat wie Andreas.

Zusätzlich:

Löse die Schrauben von den Holmen und fahr das Moped leicht gegen eine Wand.

Dabei stellt sich die Gabel gerade, Schrauben wieder fest, kontrolliere, ggf wiederhole der Vorgang.

Schon was von dieser Methode gehört ?

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Löse die Schrauben von den Holmen und fahr das Moped leicht gegen eine Wand.

Dabei stellt sich die Gabel gerade, Schrauben wieder fest, kontrolliere, ggf wiederhole der Vorgang.

Schon was von dieser Methode gehört ?

Ne, gehört nich, aber sei halt riesenvorsichtig mit losen schrauben zu fahren..

ich wollt eigentlich schreiben, dass ich nach einem kleinen Sturz auch dieses Gefühl hatte, da vorn sei alles krum. ich habe dann auch einfach den lenker lockergeschraubt, alles wieder eingestellt auf meine größe und festgezogen. und das wars im grunde auch schon....

grüße

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löse die Schrauben von den Holmen und fahr das Moped leicht gegen eine Wand.

Dabei stellt sich die Gabel gerade, Schrauben wieder fest, kontrolliere, ggf wiederhole der Vorgang.

Schon was von dieser Methode gehört ?

warte mal, prinzipiell würde ich genau das gegenteil versuchen, also rahmen/gabel zu strecken statt zu stauchen. ganz blöd gedacht: Moped aufn hauptständer, vorderrad und hinterrad mit spanngurten in richtung der fahrzauglängsachse auseinander ziehen. wenn das moped dann so steht, kannste eigentlich anfangen zu messen, weil jetzt die beiden räder den größtmöglichen abstand zueinander haben. das ist nur dann der fall, wenn sie

a ) in einer spur und

b ) parallel zu einander stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Methode : ... löse die Schrauben von den Holmen.

Egebniss :

Das Moped rutscht mit den Gabelbrücken auf den vorderen Kotflügel.

Methode : ... fahre das Moped gegen die Wand.

Ergebniss :

Geschwindigkeitsabhängig ist die Gabel ganz im Eimer und Du schwer verletzt,

oder du kippst einfach zur Seite um,

hast blaue Flecken und einen krummen Lenker,

kaputte Blinker, sonstige Beschädigungen am Moped.

Tipp :

Die Schrauben der obere Gabelbrücke lösen (nicht entfernen),

die Achse lösen (nicht entfernen),

die Gabelholme parallel ausrichten,

alle gelösten Schraubverbindungen unter Beachtung des vorgeschrieben Drehmomentes wieder anziehen.

Dann ... die Lenkerklemmung lösen,

Lenker ausrichten,

Lenkerklemmung unter ... etc.

Wenn Lenker krumm,

austauchen oder richten.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal habe ich mit dem krummen Lenker Tüv bekommen, die anderen 3 Tigerchen auch.

So jetzt ist sie wieder in der Garage.

Ich hätte genauer werden sollen. Klar , wenn man alle 4 Punkte mit den 2 AScgrauben lößt und fährt, fällt man auf die Schnau....e.

Ich sollte nur die untere Holmbefestigung lösen und die Maschine leicht gegen eine Wand oder so schieben. Damit die Holme etwas Druck bekommen. In der Regel sollen sie sich gerade stellen.

Man muß ja nicht gleich mit Motorkraft oder anlaug gegen die Wand fahren. Wäre ja unsinnig.

Aber zuerst muß die neue Schwarze auf die Bühne. Der Kabelstrang schleift an den Hupen und die GAngschaltung ist zu hoch eingestellt. Dannk kommt meine drauf.

Dann frage ich nochmal mit den Bremsen, Lenker u.s.w.

Weiß jemand ob es die Dichtungen für unsere Bremssattelkolben einzeln gibt.

Sind, glaube ich 27mm Kolben, oder ??

Set der DOT 5.1 bewegen sich die Kölbchen sehr schwer. Obwohl gereinigt und kein Rost. Betrifft alle3 Sättel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Das wird sicherlich nicht an der DOT 5.1 liegen.

Dichtungen gibts m.W. nach nur als Kit.

Womit hast Du gereinigt ?

Die Dichtgummis reagieren auf manche Reiniger,

besonders auf schlechte Bremsenreinger,

gerne mit Aufquellen.

Dann werden die Kolben schwergängig.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen, das könnte sein. Ich verwende zur Zeit den Bremsenreiniger von Luis für 1,99 die Dose. Der ist von PRESTO. Über die Qualität kann ich wenig sagen.

Brauche ich neue Dichungen oder legt sich das mit der Zeit, weißt Du das ??

Schau doch bitte, wäre hier was für uns dabei ?:

http://www.isa-racing.com/product_info.php...tring--HT-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Maley,

hier:

http://www.tigerparts.de/shop/main_bigware...1&items_id=4174

bekommst Du einen ganzen Kit für fast zu dem Preis was da bei Deinem Link zwei Dichtungen kosten.

Und etwas Bremssattelfett ist auch dabei.

Die T400 sind jetzt alle mindestens 15 Jahre alt, da sollte ein Dichtungstausch schonmal drin sein.

Ich wechsel die Dichtungen alle paar Jahre und die Sattel funktionieren immer perfekt.

Daß der Bremsenreiniger nicht gut ist für die Dichtungen hab ich hier an anderer Stelle schonmal geschrieben. Der ist gut um Bremscheiben und Beläge zu entfetten, das wars aber dann auch schon.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang, habe Dir ein PM gesandt.

Danke für den Tipp.

Bei uns werden vor der Saison 2013 alle Tigerchen etwas aufgeputzt.

Da fällt schon was an was gemacht werden sollte.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So mein Tigerchen stand am Wochenende auf der Bühne.

Ich habe die Schrauben der Gabelbrücke unten gelößt, dabei knackte die Gabelbrücke recht intensiv.

Habe über nacht so stehen gelassen und oh Wunder, der Lenker wirkt wieder gerade.

Kontrolliert, ist OK.

Also, nach Sturz ( Umfaller ) nur die Gabeln in der Brücke verzogen. Glück gehabt.

Problem gelößt. Danke Euch !!

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...