Jump to content
Ausgeblendet

T400


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

durch Kind, Bau und Beruf hatte ich eine längere Pause mit meinem Motorrad.

2012 hatte ich das Motorrad noch mal in die Werkstatt getan, da ich keine Zeit hatte etwas selbst anzugehen. Danach lief sie auch gut.

Nach ca. einem halben Jahr in dem ich auch nicht sehr viel gefahren bin, tauchten wider Probleme auf.

Zum Starten musste ich den Joke ziehen (was bei diesen Temperaturen schon immer so war), wenn ich dann nach einer Weile den Joke wegnahm fing es an zu stottern und der Motor ging aus.

Selbst wenn Betriebstemperatur gegeben ist und ich dann Gas gebe hört es sich an wie wenn sie auf einmal nicht auf allen Töpfen läuft und würgt direkt ab.

An Fahren ist da nicht zu denken, denn unter Belastung würgt der Motor direkt ab.

Wer kann mir einen Tipp geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigerpause.

Bei Kind, Bau und Beruf hat man kaum Zeit fürs Hobby.

Deine Tiger ist nicht kaputt. Durch das lange stehen, werden die Knochen etwas steiff.

Wie Jochen schrieb, kontrolliere den Sprit. Wenn der Tank nicht voll mit Benzin gefüllt war oder der Sprit vor der Winterpause abgelassen wurde könnte Kondenswasser das Problem sein.

Schalte zuerst auf Reserve und lasse am Benzinhahn so 1/2 Liter in ein Glas oder Flasche raus.

Wenn Wasser oder Schmutz drin ist wirst Du es schon sehen.

Dann ist es gut wenn der Motor so richtig warm wird, bis die Lüftung anläft.

Vergesse nicht das Motor Öl zu kontrollieren und drehe den Motor nicht allzu hoch.

4Tsd Upm. genügen ab und zu.

Achtung ! wenn Öl nach Benzin richt oder kleinste Wasser Tröpfchen auf dem Ölstab zu sehen sind. Dann stimmt was nicht.

Wenn Zeit, kannst Du unter dem Tank die Anschlüsse der Zündspulen prüfen oder reinigen. Könnten leich Oxidiert sein und störungen verursachen.

Tankentlüftung -ist sie frei ?. Das ist der Alu Nippel rechts unter dem Tank

Jetzt bleiben noch die Benzinfilter im Schlauch am Vergaser. ( schwer zugänglich ). Kontrolle nur wenn Schmutz im abgelassenen Benzin.

Zum schluss und vor einer längeren Fahrt ( 100 bis 200 Km ) könntest Du der Tiger 1/3 Döschen Vergaser Reiniger spendieren. ( 6-8 Euro ausreichend für 60 Liter Benzin )

Kennst Du aus dem KFZ Zubehör.

Das ist so ein Benzin Zusatz, der den Benzin und Gemisch Weg zum Motor Reinigt und im Motor eine etwas höhere Verbrennungstemperatur

bewirkt damit Ruß und Ablagerungen abbrennen.

Oft hat man danach ein anderes Fahrgefühl.

Willst Du das allen in der Zukunft vermeiden:

Batterieladung Erhaltungsladegerät kaufen ( 25 Euro in der Bucht z.B. von H-Tronik )

Einmal im Monat die Tiger starten und heiß werden lassen ( bis kein Dampf aus dem Auspuff kommt wenn sie läuft , natürlich bei trokener Luft)

Mit einer Abdeckung zugedeckt Parken ( schutz vor extra Feuchtigkeit, Staub und neugierigen Blicken )

Täglich Aufmerksamkeit durch eine Streicheleinheit schenken.

Soll ich weiter machen :prost2::prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hi!

meine Erfahrung:

klarer Brennspiritus eignet sich bestens, um Wasser im Tank zu binden. Ich musste mal - genau wegen Wasser im Tank & Vergaser - direkt vorm Supermarkt halt machen. Nix ging mehr...

Also hab ich mir ein Besteckmesser gekauft (für Ablassschraube ab Vergaser), ein Glas irgendwas (für die Brühe, die rauskommt) und eben Spiritus. Ach ja und Kippen.

Man kann da ruhig 1L Spiritus auf 20L Benzin geben, ich hab damals weniger genommen. Bissl das moped schütteln und dann öfter hintereinander Vergaser ablassen, bis alles unschöne raus is. In den Pausen dann die Kippen testen ... B)

Ich hatte auch mal "Vergaserreiniger", ich hab irgendwie gar keinen Effekt wahrgenommen. Spiritus kostet auch irgendwie 1€/L? Spiritus ist mein Freund! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Ok, das mit den Kippen, dem Besteckmesser und dem Glas verstehe ich.

Aber,

Wasser ist schwerer als Benzin,

setzt sich also immer unten in Tank / Schwimmerkammer ab.

Wozu dann den Spiritus ? :blink:

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen!

Spiritus bindet Wasser! Wenn das Wasser dann zusammen mit dem Spiritus angezündet wird, brennt das! So komme ich um das ablassen des Tankinhalts herum, ich mache ihn einfach zündfähig und verbrenne ihn wie Benzin. Kennst du das nicht?

grüße

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, eine Erfahrung aus alten Tagen.

Bin früher, als es in Polen noch den Kriegszustand gab ( 1978 ) mit meiner 250 Honda dorthin gefahren.

Sprit gab es nur auf Marken oder auf dem Schwarzen Markt und der war oft gepanscht.

Manchmal tropfte das Wasser aus den Auspuffrohren so das nach einer Minute Lauf eine kleine Pfütze entstand und der Motor lief wie ein Sack Kartoffeln.

Was half war der dort erhältlich künstliche Brennspiritus.

Viele, auch Autofahrer, kippten das zeug in den Tank.

Starker Spiritus bindet wasser und Benzin, so das Wasser nicht unten liegen bleibt sonder mit dem Benzin herausbefördert wird.

Wenn es ganz schlimm ist, können auch Mottenkugeln helfen.

Aber das ist schon wieder sehr weit gegriffen.

Vielleicht wenn Du mal in Afrika durch die Wüste fährts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Naja,

zum Glück war ich noch nicht genötigt diese Methode auszutesten,

hab Wasser bisher immer bequem mittels Ablassen aus dem Sprit bekommen.

Mottenkugeln ... mannmannmann .. wieder ein Grund, nicht durch Afrika zu fahren.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stöbert mal auf dieser Seite, besonders im Archiv oder fahrt mal zu einem Treffen der ehemaligen Rennfahrer (VeRa ).

www.classic-motorrad.de

Da gibt es interessantes zu sehen oder auch zu erfahren, wie das so früher war und was so möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...