Jump to content
Ausgeblendet

Fremdgehen (Wolfs Motorrad-Testberichte)


vienna_wolfe

Empfohlene Beiträge

So etwas schoenes, noch mal von der Muenchner Ecke Glueckwunsch zu diesem Motorrad.

Der Hersteller zeigt auch hier Weitblick. Konsequenz auch in der Werbebotschaft.

Das waere auch etwas unter meinem Weihnachtsbaum gewesen.

Wir werden noch einiges von diesem Motorrad hoeren. Ich freue mich darauf.

Irgendwie denke ich jetzt an meine Elise, die konnte auch mit wenig viel !

Es ist die Konsequenz die begeistert. Auch wenn sie nicht fuer alles taugt und herhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache, ich habe mich schon gefragt, ob es bei Dir am Ende nicht doch die KTM wird.

Meine wird erst Anfang Januar fertig, z.Z. sieht sie so aus:

1df627-1419677030.png

Da hätte man dem Transport fast zusammen organisieren können; ich versuche sie mit Exportkennzeichen selbst nach D zufahren, so einfach scheint das alles aber nicht zu sein.

Wie wäre es mit einem GP450 Stammtisch incl. gemeinsamer Ausfahrt? :D

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte man dem Transport fast zusammen organisieren können; ich versuche sie mit Exportkennzeichen selbst nach D zufahren, so einfach scheint das alles aber nicht zu sein.

Die wird doch in GB gebaut, oder?

Dort ist es eigentlich recht einfach ein britisches Exportkennzeichen zu bekommen.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Konsequenz die begeistert. Auch wenn sie nicht fuer alles taugt und herhalten kann.

Sehe ich auch so - aber nach recht ausführlichen Tests und ebensolchen Überlegungen kam ich zum Schluss, dass sie genau das ist, was mir in der Garage noch fehlte, ohne die vorhandenen Mopeds unnötig zu machen...

Super Sache, ich habe mich schon gefragt, ob es bei Dir am Ende nicht doch die KTM wird.

Meine wird erst Anfang Januar fertig, z.Z. sieht sie so aus:

1df627-1419677030.png

Da hätte man dem Transport fast zusammen organisieren können; ich versuche sie mit Exportkennzeichen selbst nach D zufahren, so einfach scheint das alles aber nicht zu sein.

Wie wäre es mit einem GP450 Stammtisch incl. gemeinsamer Ausfahrt? :D

Gruß

Markus

Gratuliere, Markus :thumbup:

Die KTM war mir dann doch zu wenig weit von der XC entfernt, die CCM eben noch einen Schritt konsequenter in die Offroad-Richtung.

Ich hatte ursprünglich auch geplant, sie mit einem EU-Überstellungskennzeichen (angeblich nicht schwer zu bekommen) selbst von der Insel runter zu fahren, dann hat sich das aber perfekt mit der Lieferung in die Schweiz ergeben, wo ich den Van nur vor der EU-Grenze in Mühlhausen (F) abgefangen hatte...

CCM-Treffen bzw. gemeinsame Ausfahrt klingt gut, werde sicher regelmäßig in Slowenien/Friaul unterwegs sein, aber auch andere Ziele - schreiben wir uns zu gegebener Zeit einfach zusammen...

Sehr schön... wer weiss, vielleicht gibts irgendwann ein 3-Länder CCM Treffen. Wer weiss, wer weiss...?

Nachtigall, ich hör dir trapsen... :D (hast du mir bei unserem Wien-Treffen am Dienstag gar was zu erzählen?) ;)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin, Udo: thx

Yep - der ist mir aufgrund meiner recht umfangreichen Berichterstattung noch vor der Serienproduktion wirklich ordentlich entgegengekommen - nicht nur mit dem weißen Van am Video ;)

So long,

da Wolf

Wahrscheinlich aus seiner Sicht die einzige Möglichkeit Dich wieder loszuwerden... :D

Coole Sache! Freue mich schon auf einen ausführlichen Bericht. Noch weist mein Tourenprofil eher auf die befestigten Strassen und Pässe. Sollte sich das mal ändern, könnte ich mir schon eine CCM 450 :bang: vorstellen (neben einer schönen Thunderbird Sport :wub: )

Wenn ich demnächst wieder in Wien auf Dienstreise bin und mir irgendwo auf der rechten oder linken Wienzeile eine CCM 450 begegnet, dann geh ich mal davon aus, dass Du es bist!

Guten Rutsch,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtigall, ich hör dir trapsen... :D (hast du mir bei unserem Wien-Treffen am Dienstag gar was zu erzählen?) ;)

So long,

da Wolf

Hi Wolf

Nene, so schnell gehts dann doch doch nicht. :P Aber wenn der Wolf was in seinen Fuhrpark stellt kann man davon ausgehen dass es was Feines ist und er sich das gut überlegt hat. Ich werd mir die CCM auf jeden Fall mal genauer anschauen, auch weil ich den Schweizer Händler ja um die Ecke habe. Und da ist ja auch noch ne 86er Tenere welche auch Vordermann gebracht werden will. Muss mich echt ranhalten diesen Winter da auch noch je ein Service an den beiden XC's gemacht werden muss.

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal eine Frage des Unwissenden, in der Off-Road-Szene schon Jahrzehnte nicht mehr aktiv:

Wo ist denn hier der wesentliche technische Unterschied zu eine BMW G450X?

Ein paar Jahre neuere Entwicklung, aber das Konzept ist doch recht gleich, Motor aus dem BMW-Regal, Schwingenlager koaxial, Gewicht .... hatte die G450X auch alles schon so ?

Klar, CCM ist Kult, BMW ist Lifestyle, aber technisch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal eine Frage des Unwissenden, in der Off-Road-Szene schon Jahrzehnte nicht mehr aktiv:

Wo ist denn hier der wesentliche technische Unterschied zu eine BMW G450X?

Ein paar Jahre neuere Entwicklung, aber das Konzept ist doch recht gleich, Motor aus dem BMW-Regal, Schwingenlager koaxial, Gewicht .... hatte die G450X auch alles schon so ?

Klar, CCM ist Kult, BMW ist Lifestyle, aber technisch??

Moin Ralph,

eigentlich beschränkt sich die Gemeinsamkeit von BMW G450X und der CCM doch fast auf den KYMCO-Motor. Sonst hat das CCM-Ralley-Mopped mit dem etwas missglückten Geländehüpfer aus Berlin doch nicht viel gemeinsam. Konzept, Layout, Fahrwerk und Ausstattung sind doch völlig unterschiedlich. Es gab allerdings vereinzelt private Ralley-Umbauten der BMW, die in die gleiche Richtung gingen wie die CCM. BMW hat das aber - wahrscheinlich wegen der Erfolglosigkeit der ganzen G-Reihe - nicht weiter verfolgt.

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Für den "alle-paar-Monate-mal-ins-Gelände-Hobby-Fahrer" würde es aber schon die einfache Version weiß-blau tun ;)

Der Motor wird ja sicher in der CCM genau so wartungsintensiv sein wie in der G450X, also nur für Wettbewerb oder Nicht-Tiger-taugliche-Pässe (um die Liste der Alpenpässe voll zu bekommen :innocent: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G450X: Nach jeweils 10 Betriebsstunden Grundservice mit Öl- und Filterwechsel, Revision nach 70 Std. - das wären dann so ... sagen wir mal 3000 km .... da fragt man sich schon, ob man ein Racingtriebwerk kauft oder nur der BMW- :D Werkstattumsatz machen soll :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das hat mich seinerzeit veranlasst, statt der G 450 X eine deutlich weniger wettbewerbsorientierte XChallenge zu kaufen. Leider musste ich feststellen, dass meine 10 Jahre alte LC4 in wirklich jeder Hinsicht besser war. Na ja, der Verbrauch der XChallenge war etwas geringer. Vielleicht wären die Revisionsintervalle beim Rotax-Motor auch länger gewesen als bei der LC4. Ich hab die BMW aber nicht lange genug behalten, um das zu bestätigen.

Gruß vom Deister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich grübel mal noch ne Zeit lang weiter, ob ich mir auf die alten Tage so ein Spielzeug hinstelle ... irgendwas Unvernünftiges muss man doch immer in der Garage haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bin grad dabei, das Moped einzufahren, hier hab ich mal rasch was kurzes davon zusammengeschnipselt:

Ist übrigens das :o:o:o 100. Video (!) das ich auf meiner Homepage online habe...

...viel Spaß beim Schauen, dass ich ihn beim Fahren hatte, kommt hoffentlich rüber.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Georg,

nein bin ich nicht - nachdem es schon berglauf derart rutschig war, hab ich es bergab dann lieber sein lassen, auf den teils spiegelglatten Stellen wäre ich womöglich nur Passagier bzw. selbst das leichte Moped nur schwer zum dabremsen gewesen... ;)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolf,

schönes Video und schönes Mopped. Es macht mir immer wieder Spaß, Deine Berichte zu lesen und zu sehen.

Den T63 halte ich im übrigen immer noch für den besten Kompromiss, wenn man sein Offrod-Mopped nicht auf dem Hänger zum Gelände transportieren will. Selbst bei Regen auf Asphalt noch eine sichere Sache. Für mehr hatte ich früher in Schweden Spike-Reifen auf meiner Armstrong. Da hat man, wenn es richtig glatt war, lieber das Mopped genommen als die Dose mit den Winterreifen nach deutschen Vorschriften (also ohne Spikes).

Jedes mal, wenn ich die CCM in Aktion sehe, fange ich an zu grübeln, ob ein Zylinder und 40 PS unterm Strich wirklich so viel weniger sind als das, was meine Tiger so leistet. Ist aber wohl einfach nicht vergleichbar. Am besten beides!

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ist aber wohl einfach nicht vergleichbar. Am besten beides!

Damit hast du es auf den Punkt gebracht, Frank :thumbup:

Ich hab mal wieder was Neues für hier, und zwar meine Eindrücke von der
Auch wenn die Elektro-Freeride allein wegen der stark beschränkten Reichweite in meinen Augen (noch) nicht wirklich alltagstauglich ist, und ich bei einem Motorrad irgendwie auch den Benzin riechen will, so macht sie doch Riesenspaß und ist das Konzept zumindest wert, weiter beobachtet zu werden. Es hat schon was, fast geräuschlos und emissionsfrei durch die Botanik zu kurven - wenns dann einmal reicht, um damit auch über die LGKS zu kommen... ;)

21723760gc.jpg
21723761vz.jpg
Viel Spaß beim Lesen!
So long,
da Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

Nachdem ich gestern die KTM 1290 Super Adventure, die ich in den letzten beiden Wochen zum Testen hatte und rund 2000 Kilometer bewegte, an die rechtmäßigen Besitzer in Mattighofen zurück gab, habe ich auch gleich meine (frischen) Eindrücke verfasst.
22047489ic.jpg
Nachzulesen wie immer auf meiner Website: > KLICK <
Dazu gibt's natürlich auch bewegte Bilder (für die Hintergrundgeräusche durch Wind und stark befahrene Straße gleich daneben entschuldige ich mich gleich vorab, mir gefiel aber die Location so gut - und ein vernünftiges Mikro für den neuen Sony-Camcorder wird angeschafft ;) ):
Viel Spaß beim Lesen und/oder Bilder schauen!
So long,
da Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolf

Wieder ein feiner, objektiver Test von dir... wie gewohnt. :thumbup:

Wenn ich ein "grosses" Moped kaufen würde zwecks überwiegender Fortbewegung mit Sozia und Gepäck stünde die KTM bei mir an erster Stelle.

Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolf!

Mal wieder ein guter informativer Bericht über ein beeindruckendes Mopped. Das macht Lust auf eine Probefahrt!

Kaufen würde ich aber eher eine Nummer kleiner ...

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also..........

furchtbar diese Testfahrten! Und im ganz Besonderen die geschriebenen Eindrücke vom Wolf! Macht Spaß zu lesen ist aber sehr gefährlich...........

Ich bin wirklich zufrieden mit meiner Tiger,mehr Motorrad braucht kein Mensch.

Aber wenn ich die Testberichte lese und Neuerscheinungen sehen,dann juckt es doch mächtig in der Hirnrinde oder vielmehr im Bauch.

Das "Habenwoll" Gefühl stellt sich ein.

.......Gott sei Dank geht es auch wieder......hoffentlich ;-)

Ich glaube da bin ich nicht der Einzigste.

Gruß von Einem,der gedanklich ab und zu den geraden Weg verlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß von Einem,der gedanklich ab und zu den geraden Weg verlässt.

Na das hoffe ich doch... Mopedfahren macht in und mit Kurven gleich doppelt Spass. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie bin ich da dann immun ...

ich will keine kette mehr und ich habe was gegen waagerecht seitlich abstehende motorwarzen, die damalige (2012) konkurrenz zu EX bin ich probegefahren (crosstourer), die andere gefällt mir nicht bzw. ist zu hoch (super tenere) ... bleibt nur noch die EX und mit der bin ich sehr zurfrieden :lol:

fehlt in der aufzählung noch was ?

im moment könnte ich erst wieder schwach werden wenn eine EX mit elektronischem fahrwerk raus kommt ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.....

ich konnte es nicht lassen.

Ich habe mir gestern einmal die aktuelle KTM Palette angeschaut.

Und nur geschaut,nicht gefahren.

Das sind schon tolle Motorräder. Allerdings,wenn man näher herankommt......irgendwie alles Plastik. (Da erklärt sich auch das Gewicht)

Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck. Gerade die 1050 ist stellenweise wirklich billig gemacht. Da fehlt sogar der Wasser/Öl Wärmetauscher der Großen Schwester.Und dieser billige Motorschutz bei allen Modellen....brrrrr

Die Amaturen gefallen mir aber der Rest eher nicht.

Dann werde ich sie mal nicht fahren.

Der KTM Dealer vertreibt vorrangig Ducati. Da habe ich auf der Scrambler gesessen!

Tolles und authentisches Mopped. Die könnte mir gefallen.......aber wohl meinem Finanzminister nicht. :-(

Einen schönen Tag!

Flood.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wolf:

Habe mir deinen Bericht über die 1290er gestern angeschaut!! TOP wie immer!

Ich bin mit meiner 1190er ADV sehr zufrieden! Die 1290er ist optisch sehr schön! Ausser dem Kurvenlicht & dem größeren Tank ist sie idennt zur 1190er.

@Flood:

Deine 800XC hat keine Plastikteile ;) & ich bezweifle, dass diese paar Plastikteile ausschlaggeben für das Gewicht sind. Stell mal eine 800XC neben eine 1190er. Da wirst sehen, dass mehr Masse da ist (größerer Motor, größere Speichenräder) die fürs Gewicht verantwortlich sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner 1190er ADV sehr zufrieden! Die 1290er ist optisch sehr schön! Ausser dem Kurvenlicht & dem größeren Tank ist sie idennt zur 1190er.

Na ja, das ist eine etwas verkürzte Darstellung, semiaktives Fahrwerk und größere Scheibe kommen mindestens noch ebenso dazu wie die unverzichtbare Berganfahrhilfe. Und Komplettausstattung. Trotzdem jucktz mich nicht, fahre ganz überwiegend solo und da reicht die 1190 3x, hat womöglich leichte Vorteile im Winkelwerk. Und optisch gefällt mir, nachdem ic hsie nebeneinander gesehen habe, die schmale 1190 besser.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wolf:

Habe mir deinen Bericht über die 1290er gestern angeschaut!! TOP wie immer!

Ich bin mit meiner 1190er ADV sehr zufrieden! Die 1290er ist optisch sehr schön! Ausser dem Kurvenlicht & dem größeren Tank ist sie idennt zur 1190er.

@Flood:

Deine 800XC hat keine Plastikteile ;) & ich bezweifle, dass diese paar Plastikteile ausschlaggeben für das Gewicht sind. Stell mal eine 800XC neben eine 1190er. Da wirst sehen, dass mehr Masse da ist (größerer Motor, größere Speichenräder) die fürs Gewicht verantwortlich sind ;)

Klar .....ist nur mein persönlicher Eindruck.

Das Erste,was ich anfasste waren diese silbernen Teile am Motor/Rahmen. Ich dachte ein Art Schutzbügel aus Alu.......aber nur billiges gratiges Plastik.

Sei es drum,Hauptsache die Mopeds machen Spaß ! :-)

Viel Spaß!

Flood

bearbeitet von flood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nachdem ich gerade beim örtlichen T-Dealer war und eine Inspektion durchgeführt wurde, spiele ich mal wieder mit dem Gedanken, die Marke zu wechseln. Nicht, dass der Tiger meine Erwartungen nicht erfüllen würde. Aber eine Werkstatt, die weder Kettensatz noch Lenkkopflager vorrätig hat und bei der ich während der Inspektion kein kostenloses Ersatzfahrzeug bekomme, kenne ich von BMW, KTM und Honda nicht! Also Markenwechsel oder in Zukunft alles selber machen. Kettensatz und Lenkkopflager für den Tiger kriege ich zum Glück woanders direkt über den Ladentisch. Da spare ich mir sogar noch die Anreise zur Werkstatt, die doch etwas in der Walachei liegt ...

Und billiger als bei der hiesigen BMW-Niederlassung sind Arbeit und Teile auch nicht. :-(

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

wo warst Du denn zur Inspektion? Doch wohl nicht in Garbsen?

Der hat seinen Ruf schon lange weg und meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

tja, mittlerweile nicht ganz einfach.

Der ehemalige Triumph Händler in Hameln ist empfehlenswert und ist wohl auch noch Service-Partner. Ansonsten gibt es da noch den empfehlenswerten ZAB in Herford (auch kein Triumph Händler mehr) und Lohrig und Kölle bei Syke, aber ist halt immer eine längere Anfahrt.

Mit Vorführer ist halt immer so eine Sache ob was zur Verfügung steht, mal passt es, dann wieder nicht.

Bei Lohrig war ich zuletzt und war sehr zufrieden, da die Gewährleistung nun aber vorbei ist, schraube ich wieder selber. Ist günstiger, macht Spaß und man weiß genau in welchem Zustand das Bike ist.

Viele Grüße

Erich

bearbeitet von Erich1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

@ all: Danke für eure Kommentare

Letzte Woche war ich mit einer BMW F 700 an der Algarve unterwegs.

Meine persönlichen Eindrücke gibt's > hier < auf meiner Seite

Und wer nicht lesen will, kann auch Film schauen:

 

 

So long,

da Wolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...