Ostwestfalen-Tiger Geschrieben am Februar 19, 2013 Share Geschrieben am Februar 19, 2013 Hallo! Ich möchte meinem Tiger nun auch ein wenig mehr Luft zum Atmen gönnen und mir einen entsprechenden Zubehör ESD und Toms Airbox zulegen. Gibt es unter Euch schon Fahrer, die die Kombination SC Project High Position mit geänderter Airbox und entsprechendem Tune fahren? Gibt es beim SC Project Probleme mit dem Hauptständer? Freue mich auf Eure Tips und Anregungen! Grüße aus dem heute morgen schon wieder verscheiten Ostwestfalen! Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben Februar 20, 2013 Share Geschrieben Februar 20, 2013 Fahre seit gut 2 Jahren mit geänderter Airbox und SC Project Auspuff herum. Dazu einen BMC Filter und das Forumstune 009. Funktioniert hervorragend. Es gibt keine Notwendigkeit an dieser Konfiguration auch nur irgendwas zu verändern. Der SC Project ist ein super Auspuff, Hauptständeranschlag hat er. Mit meinem Originalhauptständer gibts keine Probleme. Schaum mal nach SC Project über die Suchfunktion, da findest du reichlich Lesestoff und Bilder. Grüsse, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooky Geschrieben Februar 20, 2013 Share Geschrieben Februar 20, 2013 Moin Dirk, ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus nur von dem SC-Project abraten. Bei geöffneter Airbox, anderen Nockenwellen und Abstimmung auf dem Prüfstand hat mich dieser Auspuff mit DB-Eater sage und schreibe 16 PS gekostet. Nach Änderung auf einen BOS war dann die volle Leistung vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Bäcko Geschrieben Februar 20, 2013 Share Geschrieben Februar 20, 2013 Hallo, bin unterwegs mit Toms Airbox und hochgelegtem SC Project und dem Tune 20549 für Zubehörendschalldämpfer. Hatte nach dem Airboxumbau "spürbar" mehr Leistung, ob es z.B. mit nem BOS noch besser wäre kann ich nicht sagen - war auch bisher noch auf keinem Leistungsprüfstand. Tom Danner, der den Airboxumbau macht, hält den SC-Project für geeignet, empfiehlt aber, dass Prallblech, welches vor dem DB-Eater sitzt, zu entfernen. Hab ich auch gemacht, anstelle dessen hab ich mir ein Edelstahlgitter einschweißen lassen, damit bei evtl'n Kontrollen ein spürbarer Wiederstand für den obligatorischen Zollstock da ist. Der Haupstständeranschlag ist meiner Meinung nach für den original Triumphständer ausgelegt. Der von mir verbaute Hepco und Becker ist schmaler, habe in den Anschlag ein Loch gebohrt und mittels eines 2mm Edelstahlbleches den Anschlag nach innen verlegt. Gruß BÄCKO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macan Geschrieben Februar 21, 2013 Share Geschrieben Februar 21, 2013 Hi, auch ich fahre mit SC Projekt hochgelegt, Toms Airbox und dem Tune 20549, Prallblech vom DB Eater ist entfernt und der Tiger geht wie Sau. Der Unterschied zum Orginal Zustand war ehmens Die Aussage von Rooky kann ich nicht Bestätigen. Ich würde den Umbau immer wieder machen und bin restlos begeistert Da ich auch schon eine andere Tiger gefahren bin mit einem anderen ESD würde ich tippen das meine gefühlte 10 PS mehr bringt und gerade unten raus viel mehr Leistung hat. Hauptständer hab ich keinen deshalb kann ich dazu nichts sagen. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooky Geschrieben Februar 21, 2013 Share Geschrieben Februar 21, 2013 Die Aussage von Rooky kann ich nicht Bestätigen. Da ich auch schon eine andere Tiger gefahren bin mit einem anderen ESD würde ich tippen das meine gefühlte 10 PS mehr bringt und gerade unten raus viel mehr Leistung hat. Gruß Ralf Und genau das ist der Punkt mit den gefühlten Mehr-PS. Wir haben es gemessen und nicht gefühlt. Leider suggeriet Lautstärke oft Mehrleistung die aber leider nicht vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macan Geschrieben Februar 21, 2013 Share Geschrieben Februar 21, 2013 Hi Rooky, ich glaube den Unterschied erkennen zu können ob ein Fahrzeug sich nach Änderungen verbessert oder verschlechtert und ich versichere Dir die Tiger hat mehr Leistung nach dem Umbau dafür benötige ich keinen Prüfstand um den rauszufinden. Du kannst dich gerne überzeugen kommen bekommst auch noch nen Kaffee dazu. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooky Geschrieben Februar 22, 2013 Share Geschrieben Februar 22, 2013 Moin Ralf, vielen Dank für die Einladung zum Kaffee..... Ich geb dir völlig Recht das die Tiger nach den üblichen Umbauten wie Schnorchel und einem anderen Endtopf über mehr Leistung verfügt. Aber mir persönlich geht es nicht um mehr Leistung sondern um die Optimale Leistung und da steht der SC-Project hinter anderen Töpfen wie Mivv, Remus und Bos. Kannste auch hier unter "Tuning Ligh" nachlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ostwestfalen-Tiger Geschrieben Februar 22, 2013 Autor Share Geschrieben Februar 22, 2013 Hallo Leute! Erst mal vielen Dank für die Antworten. Aber wie man sieht ist das "Topf"-Thema ein wirklich heißes Thema, bei dem die Meinungen weit auseinander liegen. Ich war heute bei meinem Freundlichen um mein Tigerle zur fälligen Inspektion anzumelden. Und siehe da....er hat eine gebrauchte Tiger mit einem Remus Revolution in schwarz da. Für meinen Geschmack eine absolut geniale Kombination. Kurz verhandelt....und bei der Inspektion bekomme ich den Remus, dazu die Airbox geöffnet, ein passendes Tune drauf und der Tiger soll dann deutlich besser laufen. Er hat diesen Umbau schon mehrfach gemacht und bis jetzt waren alle Kunden bestens zufrieden. Ich lasse mich jetzt mal überraschen!!! An Ralf und Rooky: Ich wohne nur 1,5 Tigerstunden von Bremen entfernt....wenn Ihr Lust habt, können wir uns ja mal auf einen Kaffee treffen und die 3 Tiger nebeneinander stellen. Meine ist mit den Umbauten Mitte/Ende März durch! Grüße! Dirk Wann wird es endlich wärmer??? Hat heute wieder geschneit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Westerwälder Geschrieben Februar 22, 2013 Share Geschrieben Februar 22, 2013 (bearbeitet) Hallo Dirk,sowas? Airbox gemacht,Tune aufgespielt. Ist ein lustiges Spielzeug. Aber da geht noch was... bearbeitet Februar 22, 2013 von Westerwälder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macan Geschrieben Februar 22, 2013 Share Geschrieben Februar 22, 2013 Hi Michael, ich sehe das genau wie Du mit der Leistung an der richtigen Stelle. Da meine Umbauten noch erschwinglich waren, der SC mir persönlich am besten optisch und vom Sound gefielen und dann mit der geänderten Airbox und dem Tune noch mehr Leistung am Ende Tages rauskam ohne viel Zeit zu investieren ( Ihr habt euch ja richtig Arbeit und Gedanken darüber gemacht, zudem mir auch die Kentniss dafür fehlt ) bin ich absolut zufrieden damit. Da ein Bekannter einen Prüfstand hat werde ich mal demnächst genauere Daten zu der "gefühlten Leistung" bekommen und diese dann auch weitergeben um vielleicht damit beizutragen welche Kombinationen welche Ergebnisse bringen. @Dirk so ein direkter Vergleich wäre sicher eine gute Idee aber für eine Tagestour in eure Gegend ist mir das zu weit. Wenn Ihr mal in der Eifel oder in der Ecke seit könnt Ihr euch gerne melden vielleicht geht mal was. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penner Geschrieben Februar 23, 2013 Share Geschrieben Februar 23, 2013 Guten Morgen eine Tiger mit geöffneter Airbox, einem guten Auspuff und passendem Mapping hat ca. 10 Nm und 10 bis 15 PS Mehrleistung. Auch wenn der SC da nicht ganz so gut funktioniert, bringt er schon ein brauchbares Ergebnis. Wirklich problematisch wird er aber, wenn du weitere Tunngmaßnahmen vornimmst und an die Steuerzeiten gehst. Grüße Ulf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ostwestfalen-Tiger Geschrieben Februar 23, 2013 Autor Share Geschrieben Februar 23, 2013 Hallo Westerwälder! Ist ja ein todschicker ESD, den Du da hast..... Ja da geht noch was.....Power Commander, Steuerzeiten ändern.... Richtung Speed Triple und noch ein bißchen mehr.... Ich will endlich Frühling!!! Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ollo Geschrieben Februar 23, 2013 Share Geschrieben Februar 23, 2013 So läuft ein Tiger richtig gut! Michael und Ulf verstehen ihr Handwerk, weniger labern aber richtig klotzen......! Ollo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ollo Geschrieben Februar 23, 2013 Share Geschrieben Februar 23, 2013 Das noch dazu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMallorca Geschrieben Juli 2, 2016 Share Geschrieben Juli 2, 2016 guten morgen, habe gestern meinen sc-project carbon oval high bekommen und montiert. dafür das er legal (sein soll) ist er ziemlich laut, beim fahren ist er lediglich bei wenig geöffnetem gas im unteren drehzahlbereich spürbar leiser. bei vollgas macht er ziemlich lärm. leider hat der sound im vergleich zum racecan sehr gelitten - er klingt sehr dünn, es fehlen die heiseren, tiefen Töne. Leistung: schwer zu beurteilen, im ersten moment dachte ich es sei wie vorher. drehfreude ist vorhanden, aber ich habe das gefühl wieder etwas von dem gerade erst neu gewonnen drucks des 9er maps verloren zu haben. ist aber aufgrund des leiseren sounds auch schwer zu beurteilen. ohne db-killer ist sie in etwa so wie mit racecan, werde heute mal ohne nach hause fahren. auf jeden fall: ein top verarbeiteter endtopf, halb so gross wie der originale und sehr schön anzuschauen. und um legal nach Deutschland zu fahren reicht die Leistung allemal. ein schönes wochenende! oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben Juli 2, 2016 Share Geschrieben Juli 2, 2016 Moin Oliver, schön mal wieder von dir zu lesen :-) wie ist es so auf der Insel, wie geht es dir und deinem Sohnemann ?? Der SC hat einfach zu wenig Volumen um Leistung zu bringen, hat meine Holde gerade an ihrer BMW F800R durch, jetzt mit dem großvolumigem AC Schnitzer Topf geht die kleine um einiges besser Grüße auch von Angie !!! Wir waren gerade mal wieder in Istrien (Angie zum Erholen ich zum Endurofahren) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMallorca Geschrieben Juli 3, 2016 Share Geschrieben Juli 3, 2016 Hallo Frank, alles gut soweit, mein Sohn ist bereits seit September in Franken und macht dort seine Ausbildung. Fahre deswegen jetzt auch hoch um Ihn zu sehen. Die werden so schnell gross... ich vermute sehr stark das der Racecan nach dem Urlaub wieder drauf kommt.... ich verstehe gar nicht wie der mit dem dünnen Verbindungsrohr so viel mehr Leistung hat... schöne Grüsse oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Juli 4, 2016 Share Geschrieben Juli 4, 2016 Am 2.7.2016 at 10:09 schrieb TigerMallorca: ...habe gestern meinen sc-project carbon oval high bekommen und montiert. dafür das er legal (sein soll) ist er ziemlich laut, beim fahren ist er lediglich bei wenig geöffnetem gas im unteren drehzahlbereich spürbar leiser. bei vollgas macht er ziemlich lärm. Hallo Oliver, ich hatte den auch mal dran. Habe ihn weiter verkauft und durch einen BOS ersetzt, weil er mir zu laut war. Der Käufer hat sich beim Hersteller einen anderen DB-Eater besorgt, der das in Grenzen hält. Ist scheinbar bekannt, dass der Topf mit der Zeit zu laut wird. Nachstopfen mit Dämmwolle kann man ihn nicht. So meine Erfahrung und auch die Aussage des Herstellers. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zorro82 Geschrieben Juli 4, 2016 Share Geschrieben Juli 4, 2016 (bearbeitet) Hallo, Bin neu hier angemeldet und fahre die Tiger 1050 seid 3 Wochen. Der SC Project Carbon untenliegend ( Oval silencer - Low position ) war an meiner Maschine verbaut. Mir persönlich gefällt obenliegend besser. Der Pott ist grade mal 250km gefahren worden. Falls jemand interesse hat gerne melden. Obwohl ich den Sound sehr angenehm empfinde werde ich wohl auf Remus umschwenken. Grüße aus Köln. Sebastian bearbeitet Juli 4, 2016 von Zorro82 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volcano Geschrieben Juli 4, 2016 Share Geschrieben Juli 4, 2016 Moin, bestell Dir doch einfach das Rohr für die Highposition. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zorro82 Geschrieben Juli 4, 2016 Share Geschrieben Juli 4, 2016 vor 1 Stunde schrieb volcano: Moin, bestell Dir doch einfach das Rohr für die Highposition. Wäre ne Idee aber der Remus gefällt mir etwas besser ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volcano Geschrieben Juli 4, 2016 Share Geschrieben Juli 4, 2016 vor 47 Minuten schrieb Zorro82: Wäre ne Idee aber der Remus gefällt mir etwas besser ? Moin, der ist Optisch auch sehr schön. Akustisch natürlich leiser. Ich hätte noch ein BOS in Alu Farben abzugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.