Jump to content
Ausgeblendet

Frust mit Hein Gericke


Ludi

Empfohlene Beiträge

Habe mir neue Brems- und Kupplungshebel von Pro Sports bei hein Gericke gegönnt.

Die verstellbaren Hebel waren im Januar auch im Angebot (-20%) und kosteten zusammen 90 €. Leider stimmte die Hebelbezeichnung in der ABE nicht.

Daher lieferte HG einen falschen Kupplungshebel, der dann im Rahmen einiger anderer Umbauten in meiner Werkstatt auch angebaut wurde. Passte natürlich nicht richitg.

Mein Schrauber rief mich an und stoppte seine Aktivitäten.

Rückfrage bei HG erst im Shop in Essen, dann in der Zentrale in Düsseldorf ergab, dass die ABE noch geändert werden muss. Der richtige Hebel sollte "sofort" nach Essen gesendet werden und kam auch nach nur 7 (!) Tagen dort an!

Kein Wort der Entschuldigung, im Gegenteil, Vorwürfe an meinen Schrauber er hätte doch sofort merken müssen das der Hebel nicht passt und sich bei HG melden müssen.

Kulanz, Rabatt, Gutschein als Entschädigung? Nicht bei HG!!!

Weder von der Zentrale noch im Shop!

Zusätzliche Einbaukosten, Fahrt nach Essen und zurück und viele Telefonate summieren sich auf etliche Euro´s und brachten mich zu dem Entschluß

NIE WIEDER HEIN GERICKE !!!!! :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hebel sehen gar nicht so billig aus.

Sind CNC-gefräste Alu-Hebel (wie die allermeisten anderen Hebel auch), sechsfach verstellbar und (zumindest der Bremshebel) passen auch sehr gut.

Sind wahrscheinlich auch Made in China, wie (fast) alle anderen (auch deutlich teurere) Hebel auch. Grau eloxiert mit rotem Verstellhebel, glatt entgratet, griffig und leicht.

Herstellkosten jedes Hebels max. 10 €; VK 45 bis 100 €.

Naja, wie bekannt ist liegt der Segen im Handel........ :o

Der Kupplungshebel wird morgen montiert und sollte jetzt auch sehr gut passen.

Der große Fehler liegt wohl beim Hersteller, der in seiner ABE ein, zwei kleine Fehler eingebaut hatte, die HG nicht bemerkt hat. :nono1:

Schlimm ist dann nur wie man bei HG abgefertigt wird und wie ignorant man mit gerechtfertigten Regressansprüchen umgeht. Das ist KEIN Service!! :vogel:

Hier wird der Fehler des Herstellers kostenmäßig auf den Kunden abgewälzt.

Das darf so nicht passieren. Und vor dieser Vorgehensweise von HG möchte ich hier nur warnen. Die Qualität der Hebel soll hier nicht angezweifelt werden.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Schlimm ist dann nur wie man bei HG abgefertigt wird und wie ignorant man mit gerechtfertigten Regressansprüchen umgeht. Das ist KEIN Service!!    :vogel:

Gruß

Frank

Nabend,

mal ganz blöd gefragt: Um welche Regressansprüche geht es denn hier?

Urlaub deswegen verpasst? Auf die Schnauze gefallen- weil der Hebel nicht gepasst hat?

Oder einfach nur nen schlechten Tag gehabt?

Sorry; manchmal kann ich solche Postings bzw. Aussagen nicht mehr nachvollziehen... :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, moment amol....

Um was geht es denn hier eigentlich?

Was erwartest du für Entschädigungen? Der Austausch lief doch, mehr kannst du nicht erwarten. Und nochmal Rabatt auf die 20% ? Nun ja....

Verstehe deine Aufregung nur seeeeehr ansatzweise.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wahrscheinlich hat Ludi nur aus Verärgerung so reagiert. Ich muss ihm allerdings Recht geben,dass man mit der Firma Hein Gericke nicht arbeiten kann. Zeitgleich mit dem Beitrag meldet sich die ortsansässige Filiale und teilt mir mit,das mein Visier für den C3 eingetroffen wäre. Das hatte ich dort im zweiten Anlauf mitte Dezember bestellt. Die erste Bestellung war verloren gegangen. Kann passieren. Also ein neuer Versuch.

Natürlich habe ich nicht bis heute gewartet und mir bei einem Mitbewerber,ebenfalls mit 20% Rabatt,ein Visier gekauft. Es musste auch nicht bestellt werden,dort hatte man es auf Lager. Nachteilig ist nur,das ich dafür weiter fahren muss. Die HG-Filiale ist bei mir vor Ort. Wahrscheinlich nicht mehr lange. Ich glaube das es auch fähige HG-Vertretungen gibt. Hoffentlich sind sie in der Überzahl,denn ich meine HG befindet sich in der Insolvenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, die Rabattschlachten !!!

Da braucht man sich nicht mehr wundern, wenn billiges unerfahrenes Personal eingestellt wird, um wenigstens ein bissel auf die Kosten zu kommen.

Dabei macht natürlich der ein oder andere die Grätsche u. übrig bleibt der Louis.

Dergleichen bei manchen Motorradhändlern.

Ein guter Service kostet Geld u. den können sich in unserer " Geiz ist Geil " Mentalität immer weniger Händler leisten.

Ich habe auch nix zu verschenken, aber ! " Leben u. Leben lassen. "

Grüße gerhard, der immer einen fairen Preis möchte , aber keine 20% Rabatt, denn die gehen mir am Allerwertesten vorbei.... weil es für mich nur reine Augenwischerei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wohne in Berlin,habe alle 3 sozusagen vor der Haustür.Nur zu HG fahre ich nicht mehr,weil,wenn ich mal was kaufen wollte,hies es immer,haben wir nicht da,muß bestellt werden.Auch dann wllten sie mir dasTeil teurer verkaufen wie im Katalog.Deshalb,HG nein Danke!

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrungen in Graz sind nicht anders.

Stahlflexleitungen für die KLE musste ich 2 mal bestellen, weil die erste Bestellung verloren gegangen ist. Fairerweise muss man aber auch dazusagen, dass der, der die Bestellung aufgenommen hat, bei der Abholung nicht mehr bei HG tätig war. Und nach dem Austausch des Personals hat das auch klaglos funktioniert.

Insgesamt bin ich aber lieber bei Tante Louise, aus welchem Grund auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, die Rabattschlachten !!!

Da braucht man sich nicht mehr wundern, wenn billiges unerfahrenes Personal eingestellt wird, um wenigstens ein bissel auf die Kosten zu kommen.

Dabei macht natürlich der ein oder andere die Grätsche u. übrig bleibt der Louis.

Dergleichen bei manchen Motorradhändlern.

Ein guter Service kostet Geld u. den können sich in unserer " Geiz ist Geil " Mentalität immer weniger Händler leisten.

Ich habe auch nix zu verschenken, aber !  " Leben u. Leben lassen. "

Grüße gerhard, der immer einen fairen Preis möchte , aber keine 20% Rabatt, denn die gehen mir am Allerwertesten vorbei.... weil es für mich nur reine Augenwischerei ist.

Hallo Gerhard,

da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Bei den Motorradhändler bin ich noch bei dir. Da gibt es bestimmt Unterschiede die ein Mehrpreis wert sind.

Bei den Handelsketten mit Motorradzubehör sehe ich das nicht. Wobei es tatsächlich einen kleinen Unterschied gibt. Bei Louis treffe ich immer das gleiche,freundliche und hilfsbereite Personal. Trotz Rabattschlachten. Die drei Bekannten haben fast die gleiche Produktpalette. Da muss man sich schon etwas einfallen lassen,um das Volk in den Laden zu bekommen. Große Beratung braucht es bestimmt selten,weil die meisten schon wissen was sie möchten.

Die Verdienstspanne bei den Produkten wurde hier schon angesprochen. Da wird niemand wegen 20% den Bach runter gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pfennigfuchser,

daß Personal, daß mehr kann als den Katalog auswendig, Geld kostet ist unbestritten und wenn man bei den 3 in den Laden geht, sollte man schon wissen, was man haben will, auch klar.

Leider haben die Warenwirtschaftssysteme der Ketten immer wieder Datenbankfehler (die wird wohl keiner endgültig los), und die sind dann wirklich ärgerlich und mit persönlichem Aufwand verbunden. Eigentlich sollten sie über jeden Kunden, der hilft solche Fehler zu beseitigen froh sein und ein kleines "Dankeschön" (1x Bremsenreiniger u.ä.) drin sein, weil es nicht nochmals Ärger gibt....

Aber jeder Filiale steht und fällt mit den Leuten.

Bei den Kalkulationen müßt ihr mir nochmal helfen, entweder ist meine Kaufmannslehre zu lange her oder ich kann nicht mehr rechnen.

Ersatzteile beim Markenhändler haben einen Zuschlagssatz von 300 bis 400 %, dafür wird die Glübbirne ins eine Daimler, VW, BMW o.ä. Schachtel verpackt und wird hingekarrt und ist spätestens nach 24 Stunden verfügbar. So hat ein großer deutscher Hersteller am Rhein ein Zentrallager mit Verschleiß- und Ersatzteilen im Wert von mehreren Milliarden Euronen - auch das geht ins Geld.

Bei Klamotten ist im Einzelhandel (nicht Diskounter) ein Zuschlagssatz von 100% üblich. Machen jetzt die 3 Rabattschlachten von 20% bleibt sicher an jedem Stück immer ein nennenswerter Deckungsbeitrag übrig.

Und wenn die 3 sich um Marktanteile bekriegen und meinen mir 20% Rabatt gewähren zu müssen, dann bin ich Oportunist und nehme den Vorteil mit, wenn ich ohnehin den Bedarf hatte.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also bei uns in Saarbrüken gab es die ganze Zeit auch alle "3" innerhalb eines Umkreises von ca. 7km. Früher war ich gerne bei POLO zu Gast, aber als bei denen die Insolvenz anstand, war innerhalb kürzester Zeit das Stammpersonal gg. Azubis getauscht. Schade eigentlich, da die "alten Hasen" auch noch technisch ganz gut in Form waren, hat das Einkaufen hier echt Spass gemacht. Letztens war ich mal nochmal im Laden um Zündkerzen für meine 2V- GS zu besorgen. Leider Konnten sie mir keine verkaufen, da nur noch 2Stk. im Bestand waren und ich ja schliesslich 4Stk. bräuchte :o !!!!!!!!!!!!!! Abgehakt, den Laden betrete ich nie mehr!!

JA, und den HG gabs auch, da war ich ein paar mal, aber selbst gängige Verschleissteile mussten bestellt werden!! Ja, und dann war eines Morgens der Laden zu- Insolvenz! Interessant ist, dass selbst die Angestellten der Filliale das ganze erlesen konnten!! Und zwar, als sie zum Dienstantritt vor verschlossenen Türen standen und das DIN-A4 Blatt im Fenster sahen, auf welchem verkündet wurde, dass es diese Filliale nun nicht mehr gab :huh: !!

Also gehe ich, wie die letzten Jahre schon, zu Tante Louise. Dort bedient mich in der gesamten Zeitspanne, in der ich dort Kunde bin, schon das gleiche, freundliche und immer sehr bemühte Stammpersonal- einfach Klasse :wub: !

Nur eins hätte ich hier noch gerne : PHARAO Klamotten vom POLO, die sind meines Erachtens um Welten besser, als die VANUCCHI Fummel, die Louis im Programm hat!! :judge:

Grüsse

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Schön, dass es so viele interessierte Leute gibt.

Allerdings verstehen einige wohl nicht ganz den Grund meines Frustes.

Also noch einmal:

Die Angestellten im Shop in Essen trifft keine Schuld.

Sie haben mir die (nach ihren Unterlagen) richtigen Hebel bestellt und mich höflich bedient.

Als guten Service hätte ich es empfunden wenn der Berater im HG-Service-Center in Düsseldorf den richtigen Hebel per Paket direkt an meine Werkstatt gesendet hätte.

Vielleicht sogar per Express, damit mein Tigerchen nicht unnötig lange dort stehen muss. Der Druckfehler in der ABE ist wohl Schuld des Herstellers, aber HG ist nun mal der Verkäufer.

Es scheint Leute zu geben, die es als normal empfinden, wenn man das falsche Teil bekommt, dann noch selbst nachforschen muss, welches das Richtige ist, dann darauf nicht nur eine Woche warten muss, sondern außerdem vom Service-Mitarbeiter Vorwürfe zu hören bekommt weil man überhaupt versucht hat das Teil anzubauen.

Alles Ansichtssache, aber ich fand diese Art der Problemlösung nun mal unbefriedigend und hätte eine schnellere Lösung und ein Wort der Entschuldigung als angebracht angesehen.

Hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen und mich auch schon wieder abgeregt.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Möchte nur mal ein update geben:

Meine schriftliche Beschwerde bei Hein Gericke hat nun doch zu einer Entschuldigung von HG geführt, verbunden mit einem Karton mit Motorradreiniger, Kettenspray, Kettenreiniger und einem 10€-Gutschein.

Das alles kam allerdings vom Shop in Essen und nicht vom Verursacher, der Zentrale.

Ist aber letztendlich egal. Ich habe eine Entschuldigung bekommen und mehr wollte ich eigentlich gar nicht.

Übrigens sind die Hebel von der Funktion und vom Aussehen her vollkommen i.O.

Perfekt wäre es erst, wenn der Kupplungshebel komplett entgratet gewesen wäre. :o

Mein Schrauber hat sich bei der Montage geschnitten. Das muss ja nicht sein.

Na ja, halbe Minute und etwas Schleifpapier investiert, jetzt geht´s.

Ende der HG Kupplungshebelstory.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...