Jump to content
Ausgeblendet

Laufleistung > 60000 km


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte 2000 eine neue Tiger die leider einem Autofahrer zum Opfer fiel. Nun überlege ich wieder eine Tiger zu kaufen und schaue mich dementsprechen nach Angeboten um. Nun bräuchte ich einen Tipp denn ich weiß nicht ob es einen großen Unterschied macht wenn die Tiger schon 60 oder 70 tausend km drauf hat. Einen Langzeittest habe ich nicht gefunden.

Worauf würdet ihr achten? Nur Scheckheftgepflegte?

Danke im voraus für die Antwort.

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau doch mal in die aktuelle Motorrad, dort gibt es einen 50.000 km Test mit der 800er Tiger.

Persönlich würde ich auf scheckheftgepflegte Exemplare Wert legen.

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte 2000 eine neue Tiger die leider einem Autofahrer zum Opfer fiel. Nun überlege ich wieder eine Tiger zu kaufen und schaue mich dementsprechen nach Angeboten um. Nun bräuchte ich einen Tipp denn ich weiß nicht ob es einen großen Unterschied macht wenn die Tiger schon 60 oder 70 tausend km drauf hat. Einen Langzeittest habe ich nicht gefunden.

Worauf würdet ihr achten? Nur Scheckheftgepflegte?

Danke im voraus für die Antwort.

Gruß

Günter

Hier hast du deinen Langzeittest:

http://www.tigerhome.de/index.php?act=kmportal

Mit 50000km sind die alten Tiger doch erst eingefahren. ;)

Scheckheft ist immer gut, aber nicht allein selig machend. Wenn der Verkäufer ein passionierter Schrauber ist, hab ich auch ohne Stempelsammlung kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass die Verschleissteile gut sind. Wenn du z.B. die Bremsscheiben wechseln musst, dann wirts teuer. (Bei mir waren es 1000 EUR). Ansonsten hat meine vom Vorbesitzer eher schlecht gewartete T 709 trotzdem ohne Probleme die 100tkm voll gemacht. Haette sie nicht so viel Oel verbraucht, dann haette ich nochmal 50tkm drauf laden koennen.

Also ein gepflegter Zustand ist Pflicht.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günter,

bei den alten T400 und T709 bzw. 709EN sind hohe Laufleistungen in der Regel kein Problem. Schön ist es auch, daß die "Nachwuchs Tiger" sich ebenfalls als sehr solide erweisen.

Eine hohe Laufleistung würde mir weniger Sorgen bereiten als ein akuter Wartungsstau mit defekten Lagern, fehlendem Ölwechsel - halt so richtig runter geritten. Viele Arbeiten kann man selbst erledigen und dann weiß man, daß es ordentlich gemacht ist - dafür brauche ich kein buntes Heft mit Stempeln.

Schau dich auf dem Markt um und die interessanten Maschinen direkt an. Sind die Verschleißteile i.O., und erkennbar gepflegt und ist es kein rollender Sturzschrott, kann man nicht so sehr viel verkehrt machen. Dann einmal alle Öle und Liquids tauschen (ggf. auch Kerzen und Lufi), dann sollte die Technik erst mal mitspielen.....

Meine 709 EN hat jetzt knapp 70.000 Km auf der Uhr und ist noch sehr rüstig. Nach 40.000 Km war das Getriebe endlich so weit eingefahren, daß die Gänge ohne Gewalt schaltbar waren.

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Günter,

meine hat jetzt ca. 63TKM drauf und brummt wie einst im Mai.....

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, was den Gesamteindruck angeht, das sagt schon viel.

Also mal checken, ob z.B. die Benzin-Schnellverschlüsse schon getauscht sind, beide Lampen brennen, der Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht wurde und evtl. schon der Kabelbaum modifiziert wurde, wie hier Forum geschrieben.

Wie alt ist die Batterie?

60 TKM sind halt ein heikler Punkt, was die Verschleissteile angeht, ist gerade so an der Grenze zum evtl. 3 Kettensatz, Bremsscheiben, Reifen, grosser Service mit Ventilen etc.

Wenn das alles gamacht werden muss, musst du erst mal richtig Geld in die Hand nehmen...............

Mechanisch sollte die Laufleistung allerdings eher kein Problem sein.

Berichte mal, wie es bei dir weitergeht........

Ansonsten fordere ich jetzt Frühling, SOFORT !

Gruss, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , Moin !!

Ich bin der Meinung das mehrzylindrige Motorräder (Marke egal) bei ausreichender Pflege alle für 100.000 km und mehr gut sind.

Wichtiger wie die Gesamtlaufleistung ist die Pflege der Maschine während des Betriebs .

Regelmäßiger Ölwechsel mit Filter und gutem Fahrzeugspezifischem ÖL und Ventilspielkontrolle sollten schon sein.

Ich würde lieber ein Langstreckenmotorrad mit 50000 km kaufen wie eins mit 10000 km

Was nur auf Kurzstrecken bewegt worden ist, denn Motorverschleiß entsteht nur bei kaltem Motoröl und nicht vorhandener Viskosität.

Vertrauen ist Gut , Kontrolle ist besser …..will sagen belegbare Wartung , wenn ein Motorrad 60000 / 70000 km runter hat dann sollte man sich sicher sein das wenigstens 1 mal das Ventilspiel kontrolliert worden ist.

In diesem Sinne

Die Linke zum Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

ich fahre eine 955 aus 2003 mit nun etwa 70.000km und habe bis jetzt Folgendes gemacht:

3 mal Ventilspiel kontrolliert, die ersten beiden Male mit Einstellen, beim letzten Mall ohne auch nur eine minimale Veränderung

Bremsscheiben vorne nun der 3. Satz (gerade gewechselt), hinten die 3. Scheibe (gerade gewechselt)

Kettensatz gerade mal der 2. Satz mit Scotti, dann halten die etwa 40.000 bei mir

Verdichtung ist fast auf Originalniveau, alle 3 Zylinder fast gleich auf

Reifen sollten bei einem Langläufer doch kein Thema sein, wenn der Gesamtzustand o.k. ist, darf es nicht am Reifenpreis scheitern

Bei eine Baureihe der 955er gabs ein Kabelthema zwischen Lima und Batterie, das kostet etwa 20.-€ Material und etwas Bastelarbeit, Anleitung dazu gibts im Forum

Bei mir war noch bei etwa 37.000km der Anlasserfreilauf defekt.

Das wars, alles Andere läuft super und ich geb sie nicht ab.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke euch für die vielen Infos die mir bei meiner Entscheidung sehr weiterhelfen. Hat jemand von euch evtl. noch die Maße für die Verschleißgrenze der Bremsscheiben, dann kann ich das noch vor dem Kauf messen. Wären die fällig, wäre das sicherlich kein billiger Spaß :(

Nun war ich am schwanken, eine Tiger 955 oder eine Sprint RS zu kaufen. Auch wenn die Sprint RS ziemlich geil sein soll so ist es jetzt schon klar das ich einen Tiger hole....

Ich hatte 2000 eine neue Tiger und war sehr zufrieden. Das einzige was mich sehr gestört hat war die enorme Lautstärke, wohl durch Luftverwirblungen am Helm :wacko: . Auch die Tourenscheibe brachte da keine Abhilfe. Kennt das einer von euch?

Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mich sehr gestört hat war die enorme Lautstärke, wohl durch Luftverwirblungen am Helm :wacko: . Auch die Tourenscheibe brachte da keine Abhilfe. Kennt das einer von euch?

Grüße

Günter

Also ich hab eine gekürzte Scheibe drauf und das ist bei mir am besten. Bin aber 1,93m groß und hab die Sitzbank in höchster Stellung.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!!

Bei den Bremsscheiben gibt es zwei Varianten

1. Mindestmaß 4,5 2. Mindestmaß 5,5

..die Mindestdicke der Bremsscheiben ist auf den Scheiben eingeprägt.

Die Windverwirbelungen bei der Tiger sind meiner Meinung nach eine echte

Schwäche , ist immerhin eine Reiseenduro.

Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Scheiben (damit bin ich nicht der einzigste) und irgendwas ist immer, hängt aber auch von Körpergröße und Sitzposition ab.

Hab die Schumoto Spiegelverbreiterungen dran , das bringt schon etwas.

Einfach verschiedene Möglichkeiten ausprobieren und dann für sich den besten Kompromiss

Finden.

Für mich ist der beste Kompromiss abgesägte Sportscheibe, Handschützer und Spiegelverbreiterungen , ein Leiser Helm kann auch noch mal was bringen außerdem

Habe ich mir angewöhnt mit Ohrstöpseln zu Fahren. , schließlich möchte ich auch noch das eine oder andere Konzert besuchen …… :bang::bang::bang:

Mit freundlichen Grüßen

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Windgeräuschen kann ich nur folgendes sagen: Fahrt mal mit einer BMW 1100 oder 1150GS, ihr glaubt garnicht, wie leise so eine 955er Tiger ist!! Ich finde Lautstärke, wie auch störende Verwirbelungen bei der Tiger abs. erträglich!

Bei meiner 11er GS hatte ich ab 100km/h immer das Gefühl, dass mir jemand in gleichmässigen Abständen mal links und mal rechts an den Helm schlug und Geräuschmässig ist ein startender Eurofighter wohl auch kaum aufdringlicher!!

Greetz

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrt mal mit einer BMW 1100 oder 1150GS, ihr glaubt garnicht, wie leise so eine 955er Tiger ist!!

deswegen haben einige von denen die Scheiben gekürzt; das bieten sogar BMW-Händler an. Bei einigen fehlt sie sogar ganz...

Bei meiner AT habe ich sie auch gekürzt - machen viele so.

Grüße

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 11er GS hatte ich ab 100km/h immer das Gefühl, dass mir jemand in gleichmässigen Abständen mal links und mal rechts an den Helm schlug  und Geräuschmässig ist ein startender Eurofighter wohl auch kaum aufdringlicher!!

Greetz

Roman

Startende Eurofighter sind lauter. ;)

Ich hab die Sportscreen drauf. Mit der hohen Scheibe war längeres fahren unmöglich - trotz Schuberth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...