Gast Geschrieben am Februar 22, 2013 Share Geschrieben am Februar 22, 2013 Hallo, ich hatte 2000 eine neue Tiger die leider einem Autofahrer zum Opfer fiel. Nun überlege ich wieder eine Tiger zu kaufen und schaue mich dementsprechen nach Angeboten um. Nun bräuchte ich einen Tipp denn ich weiß nicht ob es einen großen Unterschied macht wenn die Tiger schon 60 oder 70 tausend km drauf hat. Einen Langzeittest habe ich nicht gefunden. Worauf würdet ihr achten? Nur Scheckheftgepflegte? Danke im voraus für die Antwort. Gruß Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Berliner Geschrieben Februar 22, 2013 Share Geschrieben Februar 22, 2013 Hallo, schau doch mal in die aktuelle Motorrad, dort gibt es einen 50.000 km Test mit der 800er Tiger. Persönlich würde ich auf scheckheftgepflegte Exemplare Wert legen. Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FryingPan Geschrieben Februar 22, 2013 Share Geschrieben Februar 22, 2013 Hallo, ich hatte 2000 eine neue Tiger die leider einem Autofahrer zum Opfer fiel. Nun überlege ich wieder eine Tiger zu kaufen und schaue mich dementsprechen nach Angeboten um. Nun bräuchte ich einen Tipp denn ich weiß nicht ob es einen großen Unterschied macht wenn die Tiger schon 60 oder 70 tausend km drauf hat. Einen Langzeittest habe ich nicht gefunden. Worauf würdet ihr achten? Nur Scheckheftgepflegte? Danke im voraus für die Antwort. Gruß Günter Hier hast du deinen Langzeittest: http://www.tigerhome.de/index.php?act=kmportal Mit 50000km sind die alten Tiger doch erst eingefahren. Scheckheft ist immer gut, aber nicht allein selig machend. Wenn der Verkäufer ein passionierter Schrauber ist, hab ich auch ohne Stempelsammlung kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martn130289 Geschrieben Februar 22, 2013 Share Geschrieben Februar 22, 2013 Wichtig ist, dass die Verschleissteile gut sind. Wenn du z.B. die Bremsscheiben wechseln musst, dann wirts teuer. (Bei mir waren es 1000 EUR). Ansonsten hat meine vom Vorbesitzer eher schlecht gewartete T 709 trotzdem ohne Probleme die 100tkm voll gemacht. Haette sie nicht so viel Oel verbraucht, dann haette ich nochmal 50tkm drauf laden koennen. Also ein gepflegter Zustand ist Pflicht. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben Februar 22, 2013 Share Geschrieben Februar 22, 2013 Scheckheftgepflegt "jein". Mir würde reichen, wenn die große Inspektionen (20`, 40`km usw.) durchgeführt sind. Da werden nämlich Ventile, Gabelöl und Synchronisation gemacht. Die 10`km-Inspektion kann jeder selbst ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Februar 22, 2013 Share Geschrieben Februar 22, 2013 Moin Günter, bei den alten T400 und T709 bzw. 709EN sind hohe Laufleistungen in der Regel kein Problem. Schön ist es auch, daß die "Nachwuchs Tiger" sich ebenfalls als sehr solide erweisen. Eine hohe Laufleistung würde mir weniger Sorgen bereiten als ein akuter Wartungsstau mit defekten Lagern, fehlendem Ölwechsel - halt so richtig runter geritten. Viele Arbeiten kann man selbst erledigen und dann weiß man, daß es ordentlich gemacht ist - dafür brauche ich kein buntes Heft mit Stempeln. Schau dich auf dem Markt um und die interessanten Maschinen direkt an. Sind die Verschleißteile i.O., und erkennbar gepflegt und ist es kein rollender Sturzschrott, kann man nicht so sehr viel verkehrt machen. Dann einmal alle Öle und Liquids tauschen (ggf. auch Kerzen und Lufi), dann sollte die Technik erst mal mitspielen..... Meine 709 EN hat jetzt knapp 70.000 Km auf der Uhr und ist noch sehr rüstig. Nach 40.000 Km war das Getriebe endlich so weit eingefahren, daß die Gänge ohne Gewalt schaltbar waren. Viel Erfolg Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mateo Geschrieben Februar 22, 2013 Share Geschrieben Februar 22, 2013 Hi Günter, meine hat jetzt ca. 63TKM drauf und brummt wie einst im Mai..... Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, was den Gesamteindruck angeht, das sagt schon viel. Also mal checken, ob z.B. die Benzin-Schnellverschlüsse schon getauscht sind, beide Lampen brennen, der Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht wurde und evtl. schon der Kabelbaum modifiziert wurde, wie hier Forum geschrieben. Wie alt ist die Batterie? 60 TKM sind halt ein heikler Punkt, was die Verschleissteile angeht, ist gerade so an der Grenze zum evtl. 3 Kettensatz, Bremsscheiben, Reifen, grosser Service mit Ventilen etc. Wenn das alles gamacht werden muss, musst du erst mal richtig Geld in die Hand nehmen............... Mechanisch sollte die Laufleistung allerdings eher kein Problem sein. Berichte mal, wie es bei dir weitergeht........ Ansonsten fordere ich jetzt Frühling, SOFORT ! Gruss, M. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Februar 22, 2013 Share Geschrieben Februar 22, 2013 Moin , Moin !! Ich bin der Meinung das mehrzylindrige Motorräder (Marke egal) bei ausreichender Pflege alle für 100.000 km und mehr gut sind. Wichtiger wie die Gesamtlaufleistung ist die Pflege der Maschine während des Betriebs . Regelmäßiger Ölwechsel mit Filter und gutem Fahrzeugspezifischem ÖL und Ventilspielkontrolle sollten schon sein. Ich würde lieber ein Langstreckenmotorrad mit 50000 km kaufen wie eins mit 10000 km Was nur auf Kurzstrecken bewegt worden ist, denn Motorverschleiß entsteht nur bei kaltem Motoröl und nicht vorhandener Viskosität. Vertrauen ist Gut , Kontrolle ist besser …..will sagen belegbare Wartung , wenn ein Motorrad 60000 / 70000 km runter hat dann sollte man sich sicher sein das wenigstens 1 mal das Ventilspiel kontrolliert worden ist. In diesem Sinne Die Linke zum Gruß Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duffy Geschrieben Februar 22, 2013 Share Geschrieben Februar 22, 2013 Hallo Günther, ich fahre eine 955 aus 2003 mit nun etwa 70.000km und habe bis jetzt Folgendes gemacht: 3 mal Ventilspiel kontrolliert, die ersten beiden Male mit Einstellen, beim letzten Mall ohne auch nur eine minimale Veränderung Bremsscheiben vorne nun der 3. Satz (gerade gewechselt), hinten die 3. Scheibe (gerade gewechselt) Kettensatz gerade mal der 2. Satz mit Scotti, dann halten die etwa 40.000 bei mir Verdichtung ist fast auf Originalniveau, alle 3 Zylinder fast gleich auf Reifen sollten bei einem Langläufer doch kein Thema sein, wenn der Gesamtzustand o.k. ist, darf es nicht am Reifenpreis scheitern Bei eine Baureihe der 955er gabs ein Kabelthema zwischen Lima und Batterie, das kostet etwa 20.-€ Material und etwas Bastelarbeit, Anleitung dazu gibts im Forum Bei mir war noch bei etwa 37.000km der Anlasserfreilauf defekt. Das wars, alles Andere läuft super und ich geb sie nicht ab. Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 23, 2013 Share Geschrieben Februar 23, 2013 Hallo, ich danke euch für die vielen Infos die mir bei meiner Entscheidung sehr weiterhelfen. Hat jemand von euch evtl. noch die Maße für die Verschleißgrenze der Bremsscheiben, dann kann ich das noch vor dem Kauf messen. Wären die fällig, wäre das sicherlich kein billiger Spaß Nun war ich am schwanken, eine Tiger 955 oder eine Sprint RS zu kaufen. Auch wenn die Sprint RS ziemlich geil sein soll so ist es jetzt schon klar das ich einen Tiger hole.... Ich hatte 2000 eine neue Tiger und war sehr zufrieden. Das einzige was mich sehr gestört hat war die enorme Lautstärke, wohl durch Luftverwirblungen am Helm . Auch die Tourenscheibe brachte da keine Abhilfe. Kennt das einer von euch? Grüße Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martn130289 Geschrieben Februar 23, 2013 Share Geschrieben Februar 23, 2013 Das einzige was mich sehr gestört hat war die enorme Lautstärke, wohl durch Luftverwirblungen am Helm . Auch die Tourenscheibe brachte da keine Abhilfe. Kennt das einer von euch? Grüße Günter Also ich hab eine gekürzte Scheibe drauf und das ist bei mir am besten. Bin aber 1,93m groß und hab die Sitzbank in höchster Stellung. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zonenfeile Geschrieben Februar 23, 2013 Share Geschrieben Februar 23, 2013 Hallo, das Verschleißmaß der Bremsscheiben bei Motorrädern ist üblicherweise auf dem Innenkranz eigeprägt. Ist im PKW Bereich genauso, nur dort steht es auf dem Außenrand da dieser dick genug ist. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Februar 23, 2013 Share Geschrieben Februar 23, 2013 Moin !!! Bei den Bremsscheiben gibt es zwei Varianten 1. Mindestmaß 4,5 2. Mindestmaß 5,5 ..die Mindestdicke der Bremsscheiben ist auf den Scheiben eingeprägt. Die Windverwirbelungen bei der Tiger sind meiner Meinung nach eine echte Schwäche , ist immerhin eine Reiseenduro. Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Scheiben (damit bin ich nicht der einzigste) und irgendwas ist immer, hängt aber auch von Körpergröße und Sitzposition ab. Hab die Schumoto Spiegelverbreiterungen dran , das bringt schon etwas. Einfach verschiedene Möglichkeiten ausprobieren und dann für sich den besten Kompromiss Finden. Für mich ist der beste Kompromiss abgesägte Sportscheibe, Handschützer und Spiegelverbreiterungen , ein Leiser Helm kann auch noch mal was bringen außerdem Habe ich mir angewöhnt mit Ohrstöpseln zu Fahren. , schließlich möchte ich auch noch das eine oder andere Konzert besuchen …… Mit freundlichen Grüßen Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 23, 2013 Share Geschrieben Februar 23, 2013 Zu den Windgeräuschen kann ich nur folgendes sagen: Fahrt mal mit einer BMW 1100 oder 1150GS, ihr glaubt garnicht, wie leise so eine 955er Tiger ist!! Ich finde Lautstärke, wie auch störende Verwirbelungen bei der Tiger abs. erträglich! Bei meiner 11er GS hatte ich ab 100km/h immer das Gefühl, dass mir jemand in gleichmässigen Abständen mal links und mal rechts an den Helm schlug und Geräuschmässig ist ein startender Eurofighter wohl auch kaum aufdringlicher!! Greetz Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 23, 2013 Share Geschrieben Februar 23, 2013 @ Günter Ich hab dir mal eine PN zwecks meiner Tiger geschickt! Viele Grüße Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Franki Geschrieben Februar 23, 2013 Share Geschrieben Februar 23, 2013 Fahrt mal mit einer BMW 1100 oder 1150GS, ihr glaubt garnicht, wie leise so eine 955er Tiger ist!! deswegen haben einige von denen die Scheiben gekürzt; das bieten sogar BMW-Händler an. Bei einigen fehlt sie sogar ganz... Bei meiner AT habe ich sie auch gekürzt - machen viele so. Grüße Franki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FryingPan Geschrieben Februar 24, 2013 Share Geschrieben Februar 24, 2013 Bei meiner 11er GS hatte ich ab 100km/h immer das Gefühl, dass mir jemand in gleichmässigen Abständen mal links und mal rechts an den Helm schlug und Geräuschmässig ist ein startender Eurofighter wohl auch kaum aufdringlicher!! Greetz Roman Startende Eurofighter sind lauter. Ich hab die Sportscreen drauf. Mit der hohen Scheibe war längeres fahren unmöglich - trotz Schuberth. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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