Jump to content
Ausgeblendet

Reifen kaufen, Wo?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich nicht ganz zufrieden mit den Serienreifen der T800 zufrieden bin wollte ich mir die K60 kaufen; die Frage ist nur: Wo?

Im Banditforum gab es bei einem Versender Rabatt bzw. Sponsoring für das Forum, gibt es im Tiger-forum auch so was? Oder kann jemand einen Versender besonders empfehlen oder von einem Abraten?

P.S.: Ich wusste jetzt nicht wo das am besten untergebracht ist, da die Frage an sich nicht modellspezifisch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo man am besten untergebracht ist bei Reifenkauf?

Für meinen Teil kann ich die Frage eindeutug beantworten: bei meinem Händler vor Ort. :bang:

Service passt und seine Preise liegen immer max 10% über denen von Online-Händlern, manchmal auch gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte die selbst drauf ziehen, damit es dann im Notfall auch klappt.

Nach einer Reifenpanne in Schottland, damals noch mit Bandit und ohne Flickzeug, wollte ich es das nächste mal Stressfrei selbst lösen und im Zweifelsfall den Schlauch tauschen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte die selbst drauf ziehen, damit es dann im Notfall auch klappt.

Das hab ich mir auch mal gedacht. Ende vom Lied, ich musste noch einen Reifen kaufen. Haette es halt doch nicht bei 5 Grad Umgebungstemperatur machen sollen.

Normal geh ich aber auch zu meinem Haendler, ist zwar etwas teurer als selbst machen, aber dafuer klappt es meist auch mal kurzfristig.

Gruss Martin

bearbeitet von martn130289
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht: die K60 sollen sehr steif sein. Gibt es nichts anderes (Bridgestone TW..., Michelin Anakee)? Die Flanke sollte halbwegs elastisch sein, sonst bekommst Du sie mit den Montierhebeln nicht ins Felgenbett hinein. Heißt jetzt nicht, dass das nicht geht. Eventuell gibt es auch einen Unterschied zwischen dem K60 und dem K60 Scout. Fahre nur den K60 in einer anderen Dimension auf einem anderen Motorrad.

Selbst aufziehen ist natürlich ein guter Ansatz! Alles richtig gedacht. Du kannst im Netz bedenkenlos kaufen. Nur die Preise unterscheiden sich halt massiv. Heidenau hat meines Wissens aber keinen Werksverkauf, das wäre ja ideal...

Viel Erfolg, Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm es sollte der K60 Scout werden, und wenns schwer wird muss man halt mehr üben. Mir geht es beim selber machen auch nicht ums Geld sondern darum dass ich im Notfall nicht aufgeschmissen bin. Wie geschrieben einem in den Schottischen Highlands liegenbleiben und auf Rettung warten hat mir gereicht. Daher will ich, dass ich einen Schlauch bis zum Kroatienurlaub im Sommer gewechselt kriege ohne dass die beste Sozia von allen rebelliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deinen Ansatz finde ich gut. Sich selbst helfen zu können hat was!!

Damit das "Üben" nicht zu teuer wird könntest du es ja zuerst einmal mit einem alten Rad (Felge und Reifen) vom Schrott, oder von deinem Händler, probieren.

Erst dann würde ich mich an die eigene Maschine trauen :wub:

Viel Erfolg,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Also ich hab meine Reifen bisher immer bei mopedreifen.de bestellt. Sowohl Qualität als auch Liefergeschwindigkeit und Service waren Ok.

Gibt aber bestimmt noch andere Versender im Netz.

Selber wechseln hab ich bei meiner Transalp auch gemacht, geht, man sollte sich aber richtiges Werkzeug zulegen - gute Montiereisen sowie Reifengel und Felgenschoner. Und natürlich nicht bei 5°C arbeiten, denn dann wirds ohne Maschine wirklich schwierig.

Solong,

Gruß Frank

P.S: Für ne Tour ist nacher das Hauptproblem, das gute Werkzeug auch dabeizuhaben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mopedreifen.de ist spitze.

Ich bin zwar aus Österreich, und kaufe in Deutschland, ist billiger als bei mir.

Mont. wuchten mache ich selber.

Röckelreifen ist auch schwer ok.

Wenn du suchst, kannst bei anderen Internethändlern mit aktionen auch günstig kaufen.

Ich mache das schon einige Jahre. Geht alles schneller, billiger, und muß mir das unwissen der Reifenhändler nicht anhören, ist so, meine Erfahrung halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Händler an. Manche haben noch eigene Verträge mit den Reifenlieferanten. Die sind natürlich teurer und verlangen den Listenpreis, wo es einem die Schuhe auszieht.

Andere bestellen auch bei den Online-Portalen, bekommen vielleicht ein paar Prozent Provision und verdienen an der Montage. Diese Variante ist zum beiderseitigen Vorteil.

Ich nehme zumindest an, dass das so läuft, weil ich vor einiger Zeit einen Reifensatz bei einem Motorradhändler gekauft habe und der hat auf den Cent genau den Preis eines Online-Händlers verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Mopedreifen.de uneingeschränkt empfehlen! Hab schon über 10Satz Reifen dort bestellt, immer ohne Probleme und zum für mich besten Preis!

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Reifen sind bei Moppedreifen.de bestellt und sollten die Tage ankommen. Werde über Erfolg und Frust beim Wechseln berichten. Noch liegt ja hier zu viel Schnee zum Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Reifen lasse ich nur bei meinem :D wechseln. Preislich sind wir uns immer grün geworden, soll bedeuten, dass kein Händler aus meiner Gegend ein besseres Angebot hatte (Internet Preise sind davon ausgenommen).

Der Bonus: Jedesmal wenn ich neue Gummis für mein :biken2: benötigt habe, dann habe ich einen Vorführer (nach meiner Wahl - Verfügbarkeit) bekommen. Absolut Problemfrei! Es macht durchaus Spaß mal mit einer "Anderen" zu fahren, wenn man weiss, dass echtes Fachpersonal an der Eigenen ist.

mit freundlicher linker Hand

NrSieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sehe ich genauso!

Problemlose Montage, fairer Preis und die Gewissheit das Fachleute an meiner Maschine arbeiten.

Und wenn was ist, gibt es auch noch Garantie ...

Übrigens lass ich mir gerne zeigen wie was montiert wird. Hier z.B. Spannungsfreier Einbau, keine Probleme mit dem ABS Seensor usw.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich hole alle Reifen vorort beim Reifenhändler meines Vertrauens.

- Der Preis ist unwesendlich teurer. (2,- bis 5,- €)

- Die Beiden die den Laden schmeißen fahren beide selber und wissen was Sie tun.

- Entweder kann ich drauf warten oder Morgens gebracht, Mittags gemacht. :D

- Bei Reklamationen (1 Vorderreifen Anakee für die Transalp war mal schlecht und ließ sich nicht vernünftig fahren) spricht man mit Leuten die wissen worum es geht. Wurde anstandslos getauscht.

- Kaffee gibts auch immer :D

Man hört immer von den tollsten Einsparungen im Netz. Es gibt auch Leute die fahren dann noch 20km zum Reifenhändler der dann für das Portal die Reifen montiert.

Das kostet auch Zeit und Geld. Das wird oft vergessen bzw. totgeschwiegen.

Ich will das nicht schlecht reden oder jemand zu nahe kommen. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wer selbst montiert spart sich das natürlich. ;)

Mein Ding ist das nicht.

Wo wir schon beim Thema sind: Man ich würde gerne mal wieder Reifen verschleißen gehen. Hoffentlich ist die weiße Pampe bald weg. :(

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur um das nochmal klar zu stelle: ich möchte selber montieren um das auch bei einer Reifenpanne machen zu können. Nachdem ich einemal in den Highlands etwas aufgeschmissen war, hab ich da keine Lust drauf. Mir geht es dabei nicht darum zu sparen sondern um zu lernen das zumachen. Weil das schönste Pannenset bringt nix wenn man dann doch nicht an den Schlauch kommt, oder den tauschen kann. Der Freundliche darf dann ruhig bei anderen Sachen dann Geld an mir verdienen, der muss ja auch von was leben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur um das nochmal klar zu stelle: ich möchte selber montieren um das auch bei einer Reifenpanne machen zu können. Nachdem ich einemal in den Highlands etwas aufgeschmissen war, hab ich da keine Lust drauf.

Ich kann deine Argumente nachvollziehen und finde es gut wenn man sowas im Notfall selber machen kann, selbst wenn es nur behelfsmässig ist.

Bin schon mal auf deine Erkentnisse gespannt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Reifen sind getauscht. Und ich gebe Allen Recht die meinten dass es das für das gesparte Geld nicht wert ist. Aber ich denk für den Fall es Falles hat es viel geholfen es einmal zu machen.

Wen bedarf ist kann ich ein paar Tipps und Hinweise in das 800er Unterforum posten.

Ganz vorne weg:

Das Werkstadthandbuch hilft!

Der Einbau des Vorderrades geht viel leichter wenn nicht nur die Bremsen sondern auch der ABS Sensor ausgebaut ist.

Schickt eure Sozia außer Reichweite, gerade wenn ihr das neubeziehen in der Wohnung macht (wegen kalter und zu voller Garage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

...Fachleute....

Dazu eine Story von mir, ohne jemandem Unrecht tun zu wollen und echt nur zum Nachdenken, weiß mir selber halt passiert ist:

Meinen ersten Reifenwechsel an meiner Transalp hab ich den freundlichen HondaHändler machen lassen. Also einfach hin, neue Reifen montieren lassen (die alten waren 5 Jahre alt und völlig ausgehärtet), Maschine abgeholt, fertig.

Ich hab mich dann nur immer gewundert, warum die Reifen immer leicht Luft verlieren...

Nach 10 Monaten und über 10000 km waren dann beide Reifen vom Profil her runter und damit fällig - also aus denselben Gründen wie der Threadersteller hier mal selber Reifen gekauft und gewechselt.

Was soll ich sagen: Der Schlauch aus dem Vorderreifen war von 1997, der aus dem Hinterreifen war von 1996. Beide Schläuche waren daher weit über 15 Jahre alt....leicht erkennbar, weil es auf den Schläuchen groß und erkennbar drauf stand. :judge:

Da der letzte Wechsel vom freundlichen gemacht wurde, bleibt für mich nur, das der "Fachmann" die 15 Jahre alten Schläuche aus- und wieder eingebaut hatte, obwohl deren Alter leicht erkennbar war. :wacko:

Ich bin auch nicht der paranoid und könnte mir durchaus vorstellen, einen Schlauch ein zweites Mal zu benutzen - aber nicht einen aus den späten 90-igern. :horn:

Wegen diesem Erlebnis tendiere ich eher dazu, auch weiterhin meine Reifenwechsel selber zu machen. :bang:

Solong,

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...