Jump to content
Ausgeblendet

Michelin Anakee 3


Empfohlene Beiträge

Da kannst Du ja gleich richtig loslegen, die sind ja schon ordentlich bis zur Kante angefahren :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralph!

Kante siehst du oben auf den Fotos! ;)

Du kommst doch mit den Schwenker nur 45 Grad runter! :yessir: und wech... :totlach:

Ja, da hast Du fast recht, rechts rum 45,8 ... aber da kann ich dann Vollgas geben ohne dass was passiert ... und links gehts auch bis zum Ellbogen .....

Mit zunehmendem Alter und steigenden Teilepreisen nehme ich aber langsam Abstand von der anderen Seite des Grenzbereichs :evil:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Am Donnerstag habe ich den Hinterreifen wechseln lassen.

Er hatte jetzt rund 13500 km drauf.

Durch das abnehmen des Profils und der schlechter werdenden Eigendämpfung war er AIF dem kalten Straßen nicht mehr so schön zu fahren. ( ca. 2 mm Profil )

Bei Hitze wäre er noch paar Kilometer gefahren.

Ende Mai vor unserem Urlaub werde ich Ralphs angefahren Reifen aufziehen lassen und der Sommer durch fahren.

Guten Saisonstart an alle!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Den original Tourance Exp habe ich ca. 10000km gefahren.

Ich fand den nicht schlecht, und habe nun geschwankt zwischen dem NEXT und dem Anakee.

Jetzt habe ich mir den Anakee 3 bestellt, da ich immer, wenn ich einen Michelin Reifen montiert hatte (hauptsächlich PR1+2), gedacht habe - dass isser. Die berichteten Laufleistungen vom Anakee haben mir ebenfalls gefallen.

Werde die Anakees demnächst montieren, leider darf ich erst ab März fahren.

Bin ich mal gespannt wie sich die Gummis anfühlen und hören.

Falls mir das pfeifen zu viel wird ... Ted ? :wistle:

Bestellt habe ich Montag abend bei Moppedreifen.de, heute mittag geliefert.

Da kann ich nicht meckern. Und der Preis ist top.

Gruß

greystoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So jetzt sind die Pellen von Ralph dran...

Der Vorderreifen hat jetzt extrem abgebaut. Leider kann ich nicht sagen wie viel km es nun tatsächlich waren. Ich schätze mal 9-10000 km gesamt. Der Reifen wurde auch stärker beansprucht als der in Schottland. Vorallen durch schnelleres Kurvenfahren. Was da oben nicht so möglich war. Den Hinteren lasse ich Wechsel, nehme ihn aber wieder mit nach Hause. Der hat immer noch ca. 4mm drauf.

Mal sehen wie ich durch den Sommer, Alpen, Toskana und Ligurien komme.

Danach entscheide ich ob ich den Pilot Road 4 probiere.

Grüße

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen ja wenigestens meine "abgelegten ungeliebten" Reifen in der Welt rum, wenn ich schon mal keine Zeit habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch ein Bild. Alt und fast Neu.

Der Vorderreifen ist mittlerweile an den Flanken "oberfertig"! War aber noch gut beherrschbar. Ein übermäßiges Abkippen merkte ich nicht. Das liegt aber sicher daran, dass der Effekt sich langsam und erst zum Schluß (ca. 800 Km) verstärkt einstellte.

Der Hinterreifen verblüfft mich sehr! Vielleicht liegt es wirklich am Wilbers Federbein das der so lange hält. Den habe ich mir für "Notfälle" nochmal mit genommen.

(An alle WESA-Fahrer! Ist das bei euch auch so mit anderen Reifen?)

Besonders angenehm ist, dass der Reifen vorn wie hinten so unglauglich wenig "Sägezahn" an den Flanken bildet. Daher auch das "fast" neutrale Einlenken bist zum Schluß.

Shimmy ist dem Reifen auch bis zum Schluß völlig fremd. Egal ob Solo oder Vollgepackt!

Das "gejaule" am Vorderreifen nahm mit zunehmender Laufleistung, spitzerer Kontur ab, bis es völlig verschunden war. Wann es genau weg war, kann ich aber nicht sagen.

Die Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf mich und meine Fahrweise! Andere haben vielleicht andere Ergebnisse.

Vielleicht probiere ich nach diesem Satz doch mal den neuen PR4 aus. Obwohl mir das Profil garnicht gefällt! :wacko:

Grüße!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

Ich fahre nun den Anakee III auch schon gute 4'000km. Bin eigentlich vom Fahrverhalten her ganz zufrieden... Aber er ist mir definitiv zu laut... Werde wenn dieser Satz unten ist mal den Conti RoadAttack 2 EVO aufziehen.
Grüsse,
Daniel

bearbeitet von Jabba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mir gestern nun doch mal zwei Vorderreifen und einen Hinterreifen MPR 4 Trail bestellt. Da der hintere Anakee3 noch super ist werde ich erst mal gemischt fahren.

Mal sehen ob ich mich an das "sonderbare" Profil gewöhnen kann. Ausflüge in den Schotter, wie in Italien, werden dann sicher eine schweißtreibende Angelegenheit.

Aber Probieren geht über Studieren!

Der Ausschlaggebende Punkt war, dass das Profil des neuen MPR4 am Rand wesentlich mehr Auflagefläche hat als der 3er und der Anakee3.

Grüße!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ted: Das ist jetzt der richtige Weg zum absoluten Fahrgenuss :thumbup:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Reifen vorne (Pirelli) nach 2900 km am Ende. Ist das normal ? Hinten hält er garantiert noch mind. 2000 km :unsure::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralph,

wir werden sehen...

Was mir nur Angst macht, der PR4 hat neu vorn 4 mm und hinten 6 mm Profil. Der Anakee 3 hatte vorn 6 mm und hinten 9mm.

Was sich hoffendlich positiv bemerkbar macht, er hat ca 1/5 mehr profillose Auflagefläche als der Anakee3 an den Flanken.

Ich werde sicher nächste Woche den Vorderreifen aufziehen. Dann hat dein Satz 8000 km, mit deinen 1000 runter. Hinterreifen geht noch mit ca. 4 mm.

Mal sehen!

Grüße!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, der PiRo3 hat bei mir hinten zwischen 2100 (Genf-Monaco-Genf) und 5500km (schweizer Pässetour) gehalten. 8000 mit einem Gummi - das schaffe ich am Auto ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TED

Da bin ich ja mal sehr gespannt auf dein Urteil vom MPR 4 Trial.Fahre momentan den zweiten Satz Anakee 3

Bin eigentlich ganz zufrieden.(Fahre auch mit WESA-X) Fahrverhalten,Nassverhalten,und Laufleistung sind

wirklich sehr gut.Mit der Geräuschkulisse kann ich mich abfinden.Beim zweiten Satz den ich mit etwas mehr sportlicher Fahrweise gefahren bin,(WESA bedingt;-) )macht nun der HP(bei 8500Km) ein etwas unkontrolliertes Abkippen über die Kante. Schliesse das auf den Radius vom 150er zu.

Jetzt bin ich auch am überlegen mir den MPR4 Trial hinten zu mont.Fahre dann halt auch gemischt.

Ein Gruss an die Tigergemeinde Boogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nach etwas mehr als 10000 km bei sehr straffer Fahrweise, fliegt der jetzige Hinterreifen runter. Vorn der PR4 Trail ist auf der Strasse eindeutig besser!

Lasse den noch vorhandenen Anakee3 (ca.4mm Restprofil) aufziehen und fahre den jetzt noch runter. Im September vor der Woche mit paar echten Experten in der Toskana wird der komplette Satz getauscht und ich habe dann auch den PR4 Trail hinten drauf. Ich bin sehr gespannt! Denke aber, nach den Erfahrungen mit dem Vorderen, kann das nur geil sein.

Einziger Wermutstropfen, ausflüge in den Schotter werde ich wohl knicken können und sein wir mal ehrlich, das Profildesign passt eigentlich nicht so recht zu der dicken Eule!

Grüße!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ted bin auch Super zufrieden mit dem PR4 (siehe den Fred dazu).

Allerdings Schotter & Lehm/Matsch funzt nun genauso (schlecht) wie mit einer Fireblade :-)))

Have Fun (auf den geilen Strassen) in der Toskana

Bis denne

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ich werde mir wieder einen Satz Anakee3 für den Urlaub nach dem jetzigen PR4 aufziehen!

Ein geiler Reifen mit langer Lebensdauer und sehr gutem Gripp!

Der PR4 hat mehr Gripp ist bei mir aber hinten nach ca. 5000 km und vorn nach ca. 8000 km fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit letzter Woche den Anakee3 drauf und bin mit dem Fahrverhalten total zufrieden :bang::biken2::rolleyes:

... hoffentlich hält er bei mir auch so lange , der Conti Trailattack2 hat 11.000 gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit letzter Woche den Anakee3 drauf und bin mit dem Fahrverhalten total zufrieden :bang::biken2::rolleyes:

... hoffentlich hält er bei mir auch so lange , der Conti Trailattack2 hat 11.000 gehalten.

Hallo fletje,

fahre zurzeit ebenfalls den CTA. So wie es Momentan aussieht ist er nach ca. 11.000Km auch am Ende. Nach 2 Sätzen und Dauershimmy möchte ich mal etwas neues ausprobieren.

Mit welchen Luftdruck in den Reifen bist du unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fletje,

fahre zurzeit ebenfalls den CTA. So wie es Momentan aussieht ist er nach ca. 11.000Km auch am Ende. Nach 2 Sätzen und Dauershimmy möchte ich mal etwas neues ausprobieren.

Mit welchen Luftdruck in den Reifen bist du unterwegs?

vorne 2,5 hinten 2,9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne 2,5 hinten 2,9

Hallo,

und danke.

Ein GS-Treiber,mit dem ich vor kurzem sprach, fährt mit Drücken von vorne 2,2 bar und hinten 2,5 bar. Er meinte seine BMW würde damit angenehmer im Fahrverhalten.

Wenn es soweit ist werde ich es testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

moin moin

nach 9000km hatte eine spitze Schraube meinem Anakee3 Hinterreifen den Garaus gemacht. Ich habe den Reifen mit einem Pannenset repariert und bin so noch ca. 1000km gefahren.

Der geflickte Reifen hielt die Luft, keine Probleme. Aber so richtig wohl fühlte ich mich nicht und schneller ( > 120km/h ) fahren hab ich mich nicht getraut.

Der Reifen wäre aber bestimmt noch für 3-4000km gut gewesen, Vorderrad eingeschlossen.

Mein Fazit für den Anakee3 lautet : klasse Reifen, immer Haftung, gutes Handling, vor allem im Nassen sehr vertrauenswürdig. Die Laufleistung finde ich sehr gut.

Am Anfang hat der Vorderreifen recht laut "gesungen", hat mit der Zeit allerdings nachgelassen und ich vermute ich habe mich auch dran gewöhnt.

Ich habe gestern nun den PR4 montiert - einfach weil ich den gerne mal ausprobieren möchte. Die ersten 50 Kilometer haben mich nicht so beeindruckt, was aber nicht heißen soll dass ich den Reifen schlecht finde, sondern dass ich ihn dem Anakee3 recht ähnlich finde. Allerdings - auf neuen Reifen fahr ich die ersten 100km auch eher wie auf Eiern. Mal sehen wie sich das nach ein paar km so entwickelt. Auf jeden Fall ist er deutlich leiser als der Anakee.

Nochmal zu dem Pannenset : nachdem der Reifen unten war hab ich die geflickte Stelle von innen gesehen. Das sah nach einem kleinen Hundehaufen aus, der das Loch von innen verstopft. Rausfliegen kann der kaum, eine Tour - auch länger - kann man damit also getrost zu Ende fahren.

Gruß aus dem Norden

greystoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@ Michimansa

Ich habe nicht die "Marker" sondern den "Grund" des Profils gemessen. Vielleicht liegt es daran.

So aber mal wieder eine Einschätzung von mir.

Hintere Reifen hat jetzt 6200 KM drauf und ist nicht mal zur Hälfte abgefahren.

Mehr Abrieb an den Flanken als in der Mitte. (da war der PR4 schon lange in der Tonne)

Der Vordere hat 5200 KM runter und sieht noch gut aus. Hier sieht man aber auch schon meinen Wohlfühlbereich in den Kurven. ca. 5mm von der Kante.

In der Mitte ist der Verschleiß sehr gering. Eins hat mir bei dem Vorderen nicht gefallen! Das war der erste Michelin, der einen Shimmy hatte. Vielleicht Hat da was beim Wuchten nicht genau gepasst.

Übrigens bin ich schon mit dem PR4 und jetzt mit dem Anakee3 mit 2,2 vorn und 2,5 hinten unterwegs. (Beladen 2,4 und 2,7)

Vielleicht nützt ja die dadurch größere Auflagefläche auch beim Verschleiß des Vorderreifens?

Jetzt mal zu meinem Wechsel von PR4 Trail zurück zum Anakee3.

Der PR4 ist wirklich sehr gut, aber die Laufleistung nützt mir bei 20000 Km im Jahr nichts!

Der Anakee3 ist auch ohne 2CT für mich super beherrschbar. Korsika, Sardinien, Toskana, Alpen und bei mir hier hat er keinerlei Rutscher gehabt.

Nicht bei 3Grad und Regen und auch nicht bei 36Grad und Hitze!

Die "zehntel Sekunde" ;) die ich den PR4 mehr rausholen konnte, ist 4 Reifensätze zu ca. 2 beim Anakee3 nicht wert.

Außerdem konnte ich in Sardinien auch mal eine Schotterstrecke mit sehr steiler Auffahrt damit unter die Räder nehmen.

Ich bin nicht der große Experimentierer bei den Reifen und denke ich bleibe beim Anakee3

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nach 1400km können wir (Ich und meine Sozia) ein Lied singen: :oldguy2:

VIEL ZU LAUT bei 70 und 105 unerträglich lautes Heulen..

Wollte schon wechseln, aber fahre ihn wahrscheinlich doch fertig.

Selbst wenn er 12000 km halten sollte ist mir das nicht wert bei dem Gejaule. :blush:

Fährt sich aber leider gut... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich will mal den alten Anakee3 wieder ins Spiel bringen...

 

Für unsere lange Reise (fast 9000km) in die Türkei und über den Balkan hatte ich mir wieder diesen für mich langlebigsten Reifen drauf ziehen lassen.

Nach jetzt fast genau13000 km musste ich den Satz runter schmeißen. Ich hatte mir im Hinterreifen, der noch sehr gut war, einen Platten gefahren.

Der Satz wäre noch vielleicht 1500 km gegangen, wobei der Vordere schon sehr dreieckig gefahren und kurz vor der Verschleißmarke war.

 

Der Gripp stimmte immer, wobei er von der "Klebrigkeit" nicht an PR4 und PST2 ran kommt.

 

Ich fahre jetzt wieder einen Satz PST2.

 

Nur mal so zur Info.

 

Ted

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...