Jump to content
Ausgeblendet

2013er Tiger Sport


Gast aubergine

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich fahre derzeit eine 600er Supersport und bin auf der Suche nach einem neuen Bike. Hauptgrund ist, dass ich mit meiner Freundin zusammen Touren fahren möchte. Egal ob in die Nachbarstadt oder auch einmal in die Alpen Region. Wir sind 28 und 30 Jahre alt und normal gebaut/groß.

Das Fahren auf dem Supersport Bike ist für meine Freundin eine Tortur.

Optisch gefällt mir die neue Tiger Sport 1050 echt gut. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Fahrwerk nicht sooo toll sein soll, aber das bezog sich wohl eher auf ältere Modelle.

Von der Leistung und vom Motorcharakter her hätte ich gerne die Adventure 1190, aber die finde ich optisch total schlimm (Seitenanblick). Die GS ist einfach langweilig und steht an jeder Ecke.

Meinte ihr die neue Tiger könnte für mich etwas taugen um Touren mit der Freundin zu unternehmen aber trotzdem nicht auf Fahrspaß verzichten zu müssen? Hat das Bike schon jemand von euch Probe gefahren?

Grüße

bearbeitet von aubergine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neue Tiger Sport 1050 echt gut. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Fahrwerk nicht sooo toll sein soll, aber das bezog sich wohl eher auf ältere Modelle.

Stimmt!

Von der Leistung und vom Motorcharakter her hätte ich gerne die Adventure 1190

Bist du die schon mal gefahren?

Meinte ihr die neue Tiger könnte für mich etwas taugen um Touren mit der Freundin zu unternehmen aber trotzdem nicht auf Fahrspaß verzichten zu müssen?

Definitv JA.

Fahr sie Probe, dann ist es sowieso schon passiert und die Entscheidung ist getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo aubergine!

eine kolportierte fahrwerksschwäche ist blödsinn. das einzige, was der "alten" 1050er anzuheften war ist, dass das hintere federbein bei voller beladung etwas zu weich abgestimmt war! die meisten, die ich kenne sind aber erst drauf gekommen, weil es in irgend einem heftl stand - alles klar?

und das konnte man auch mit einem z.b. wilbers-federbein abstellen.

und zum fahrspass: auch schon mit der sog. "alten" kannst z.b. bei uns in den alpen mit JEDEM supersportler antreten und dann staunen. und dabei sitzt du entspannt drauf und nicht wie der aff auf dem schleifstein.

mein supersportler-schwager hat an dem tag letzten herbst, an dem wir mal tauschten, am abend von seiner die nummer runtergeschraubt und war über sich selbst wütend, dass er jahre vergeudet hat. jetzt hat er auch eine tiger 1050.

und die neue tiger-sport ist sicher noch einen tick besser.

l.g.

fritz

ps: und auch deine freundin wird dich lieben wegen und mit ihrem fahrwerk...

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kolportierte fahrwerksschwäche ist blödsinn. das einzige, was der "alten" 1050er anzuheften war ist, dass das hintere federbein bei voller beladung etwas zu weich abgestimmt war! die meisten, die ich kenne sind aber erst drauf gekommen, weil es in irgend einem heftl stand - alles klar?

und das konnte man auch mit einem z.b. wilbers-federbein abstellen.

Ich gebe dir recht - das Fahrwerk an sich ist ok. Aber die Abstimmung des Federbeins ist eine Katastrophe. Und das bei weitem nicht nur bei voller Beladung. Zügiges Fahren über nicht topfebene kurvige Straßen ist damit von ständigem Fluchen begleitet. Pumpen, aufschaukeln, rumeiern. Und dazu noch die dauernde Aufsetzerei, nicht nur die Rasten, sondern der Auspuff.

Mit einem Wilbers war dann schnell Abhilfe geschaffen. Eine Überarbeitung des Original-Federbeins tuts natürlich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für alle Antworten. Die Tiger Sport wird in der nächsten Motorrad Ausgabe getestet. Darauf freue ich mich schon und wenn auch die Bewertung ausfällt wie erwartet, dann steht einer Probefahrt ja nichts mehr im Wege. :biken2:

Weiß jemand ob Triumph für InZahlung gegebene Bikes gut zahlt? Vorallem auch was verbaute Extras angeht die man definitiv noch weiterkaufen kann?

Von der Leistung und vom Motorcharakter her hätte ich gerne die Adventure 1190

Bist du die schon mal gefahren?

Ne aber dafür die RC8 und der Motor von beiden soll ja ähnlich sein. Klar hat die RC8 mehr Leistung aber ich meinte jetzt eher den V2 Hammer.

Fahr sie Probe, dann ist es sowieso schon passiert und die Entscheidung ist getroffen.

Genau das werden wir dann mal machen. Die Niederlassung Frankfurt ist sowieso nur 8km weg.

und zum fahrspass: auch schon mit der sog. "alten" kannst z.b. bei uns in den alpen mit JEDEM supersportler antreten und dann staunen. und dabei sitzt du entspannt drauf und nicht wie der aff auf dem schleifstein.

Klingt gut :bang: So MUSS es sein.

bearbeitet von aubergine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Händler wird dir nicht kaum mehr als den DAT/Schwacke EK zahlen, bei Sportlern fällt der Inzahlungskurs eh geringer aus als bei anderen Moppeds, liegt halt an der Nachfrage am Gebrauchtmarkt und dem relativ kurzen Modellwechsel der Hersteller. BMW Händler sind bei Inzahlungnahmepreisen öfters mal eine Ausnahme, da es eine Art Wechsel-/Fangprämie werkssteitig für die Händler gibt, welche diese dann auf diesem Wege oder als Rabatt beim Neukauf teilweise an den Kunden weitergeben.

Verkauf deine Extras separat, rechnet sich immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahren auf dem Supersport Bike ist für meine Freundin eine Tortur.

Ich verstehe das so, dass sie deine Sozia ist. Damit begeht ihr einen grundsätzlichen Einstellungsfehler.

Die richtige Einstellung ist: Die Dame fährt selber.

Damit kannst du deine Asphaltfräse behalten, wenn du magst, und sie soll sich eine schöne StreetTriple zulegen oder eine Tiger 800.

Selbstverständlich kannst du dir trotzdem die 1050er kaufen. B)

Der Vorteil bei zwei Motorrädern ist einfach, dass die Tour dann entspannter abgeht. Jeder hat mehr Platz, vor allem für Gepäck, was bei den Damen ja relevant sein soll. :horn:

bearbeitet von FryingPan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Moped auch bei der Tiger Sport hängen geblieben.Auf den Bildern ein wirklich schönes Bike.Ich bin mal gespannt,wie sie in Natura aussieht und vor Allem freu ich mich schon auf eine Probefahrt,auch mit der Kawa Z1000SX.Ich bin mal gespannt,wo ich hängen bleib.Ist die Tiger in den Unterhaltskosten eher hoch,oder im erträglichen Rahmen?Ich bin zwar mit meiner jetzigen ER-6F einigermaßen zufrieden,aber wenn ich zu Zweit unterwegs bin,fehlt einfach etwas mehr Hubraum. :unsure:

LG...Georg

bearbeitet von Georgie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahren auf dem Supersport Bike ist für meine Freundin eine Tortur.

Ich verstehe das so, dass sie deine Sozia ist. Damit begeht ihr einen grundsätzlichen Einstellungsfehler.

Die richtige Einstellung ist: Die Dame fährt selber.

Damit kannst du deine Asphaltfräse behalten, wenn du magst, und sie soll sich eine schöne StreetTriple zulegen oder eine Tiger 800.

Selbstverständlich kannst du dir trotzdem die 1050er kaufen. B)

Der Vorteil bei zwei Motorrädern ist einfach, dass die Tour dann entspannter abgeht. Jeder hat mehr Platz, vor allem für Gepäck, was bei den Damen ja relevant sein soll. :horn:

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!!!

Meine Frau zuerst nur als Sozia mitgefahren. Ich hatte mich von Anfang an geweigert, mit ihr so ne Tour zu machen. 2 Personen und Gepäck ...

Inzwischen ist sie der Treiber geworden, die am WE fahren will.

ok - Anfangs ein paar Touren die nicht wirklichSpaß gemacht hatten - hat sich aber schnell gelegt - häufig fahren (das geht dann) was Geduld mitbringen, saubere Linie vorfahren (ihrem Tempo angepasst) und nicht ständig den Lehrer raushängen :rolleyes:

Inzwischen haben wir mehrere 3-Wochentouren hinter uns (a 4000 bis 5500 km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi aubergine

Ich habe meine Tiger 1050 verkauft, da sich meine Frau nicht

besonders wohl als Sozia darauf gefühlt hat.

Der Grund: Der Sozia sitzt viel zu hoch.

Das Federbein war viel zu schwach ausgelegt, hatte mir um 800€ ein Wilbers gekauft,damit war dieses Problem erledigt.

Ob die neue Tiger Sport ein besseres Federbein hat wird sich zeigen,wenn es mal wärmer wird, bei diesen Temp. kann man es nicht feststellen.

Mir persönlich gefällt die Tiger Sport sehr gut,echt gelungen besonders die Einarmschwinge gefällt mir sehr gut.

Der Motor ist sowieso eine Wucht. :thumbup:

Ich bin früher auch Supersportler gefahren,muss sagen die neuen Reiseenduros

sind nicht zu unterschätzen was Leistung und Handling betrifft.

Man kann diese schön sporlich fahren.

Mein Tipp: In Ruhe mehrere Modelle probefahren und auch mal Reiseenduros probieren und das ganze zu zweit.

Gefällt Dir die Tiger 800 bzw. 1200 Explorer?

Diese haben mächtig Dampf sind Handlich und sehr bequem für Reisen zu zweit.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Auspuff aufgesessen??????

da muss die Schräglage wohl schon bei etwa 80° liiegen......

Ne ne... wenn ich als Fliegengewicht schon ständig auf den Fußrasten umherfahre, dann ist das für einen etwas schwereren Fahrer wohl durchaus ein Problem, und ein ernst zu nehmendes obendrein. Die Federelemente der 1050 sind für sportliche Fahrweise ungeeignet. Ich frage mich was für Testfahrer die bei Triumph beschäftigen, oder welches Ziel sie bei der Entwicklung der 1050 verfolgt haben.

Triumph hat geile Motoren, wenn sie jetzt noch gute Fahrwerke und taugliche Erstbereifungen dazu tun würden, dann hätten sie auch noch mehr Erfolg. Sie sollten sich mal überlegen eine Marken DNA zu entwickeln:

- zeitgemäßes Design

- fahraktiv

- Sicher (ABS und TCS)

Und beim 1. Punkt bloß nicht nach München/Berlin schielen. Da kann man nämlich nur lernen wie es nicht geht.

My 2 cts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auspuff hat erst einmal aufgesessen. Da hab ich mich auf die Fresse gelegt...

Wer das Fahrwerk richtig einstellt, kann mit dem Teil nicht vor den Fußrasten aufsetzen.

Ist das doch der Fall, ist die Federvorspannung zu erhöhen.

Reicht das immer noch nicht aus, gilt es Diät zu halten oder eine stärkere Feder zu verbauen.

Nichts für ungut, aber Triumph sollte die Moppeds nicht für pathologisch adipöse Personen (Extrem übergewichtig) bauen, dann sind sie für normal gewichtige wie mich nämlich viel zu hart abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiege incl. Ausrüstung das gleiche, habe noch die Originalfeder drin und alles ist bestens. Und das noch nur wenig vorgespannt.

Allerdings ist die Dämpfung überarbeitet (Franz Racing hat das auf mein gewicht eingestellt). Ich habe auch mit Gepäck noch nie durchgeschlagen oder aufgesetzt.

Ich glaube eher, dass bei dir die Dämpfung zu schwach ist. Das übliche Gebrechen bei dem originalen Federbein.

Vorne dito.

Habe nur wegen des feineren Ansprechverhaltens die Gabel überarbeiten lassen.

Dabei sind die Simmeringe gleich mit getauscht worden, die Rohre überarbeitet und progressive Federn verbaut. Aber auch hier: Nicht, weil die Feder zu weich war.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war mein Tag ..... :lol: etwa 400km.

Zuerst mit meiner Paul Smart zum Charly (FDH u. FTH) :wub:

Dann mit einer nagelneuen Monster EVO 1100 200km ein bisserle zum einfahren. :rolleyes:

.... u. dann am Nachmittag das Gleiche nochmal etwa 200km mit der neuen Tiger 1050 Sport. :rolleyes::rolleyes:

Über die Monster groß zu schreiben hieße Eulen nach Athen zu tragen.

Eingefügtes Bild

Bei der Neuen Tiger haben sie nicht nach München, sondern eindeutig nach Italien geschielt.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Solche Ratten ;) .... aber sie fährt wie angestochen in die Kurven, egal welchen Radius. Dabei unwahrscheinlich gut im Handling u. der Motor ..... eine Wuchtbrumme mit 128 PS

Nach der Zone bei 30kmh auf dem Tacho im dritten Gang ..... Gaaaas u. als gebe es kein Morgen feuert sie geschmeidig nach vorne.

Das gleiche Spiel im 6. Gang bei etwa 70 .... nix mit runterschalten, einfach nur Vollgas u. drei Autos fahren gefühlt rückwärts. ;)

..... und das alles in einer bequemen Herrenreiter-Position.

Ach ja, das Fahrwerk finde ich perfekt ausbalanciert, hinten sportlich straff - kein Vergleich zur alten

..... und ich habe alles probiert - 2, 3, 4000 Umin keine harten Lastwechsel, kein ruckeln, kein gar nix. Nur schön geschmeidig.

Dumm ist nur ich müsste für diese tolle Karre 2 Bikes opfern. Dann brauche ich eine Säge, einen Sattler, einen Auspuff, .... noch das Brückengeländer auf dem Müll werfen u. ich hätte einen tollen Grand Tourisme für jede Gelegenheit einschl. der Petra. :D

Grüße Gerhard, der trotz Frühlingsgefühle alle Std. Hampelmann machen musste.

...... und wie sie faucht !

Ich sage immer ! Der Dreizyl. vereinigt die Vorteile eines V2 u. Vierer .... ohne deren Nachteile zu haben.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

danke für deinen objektiven Bericht, das sind die Punkte die uns interessieren!

Und nicht wie in manchen Testberichten, dass das Cockpit jetzt plötzlich mager ausgestattet ist?

Und ... das Brückengeländer um den Motor ist sowieso nur optional zu bestellen ... beim Auspuff ist heutzutage m.M. bei allen neuen Modellen der Griff ins Zubehörregal unumgänglich ... bei unserer "Länge" werden wir die Sitzbank auch immer modifizieren dürfen, die kleineren werden wohl davon begeistert sein.

Bleibt also nur der Lenker übrig, und den lässt du dir von deiner Petra schenken! :D

Jedenfalls höre ich aus deinen Worten eine gewisse Begeisterung raus, und das obwohl dein Herz doch schwer im Duc-V2-Rhythmus schlägt :wistle:

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls höre ich aus deinen Worten eine gewisse Begeisterung raus, und das obwohl dein Herz doch schwer im Duc-V2-Rhythmus schlägt  :wistle:

Gruß

Mike

Das ist ja der Punkt !

Ich habe die Tiger nach der Monster eingefahren.

Alles war plötzlich anders. Die Leichtigkeit des Seins in jeder Beziehung.

Fairerweise muß ich sagen, mit der Tiger am Nachmittag war es bissel wärmer u. natürlich auch für den ganzen Körper windgeschützter.

Was manche als Nachteil sehen, fehlender Haupst. keine Heizgriffe, keine Protektoren, keine Fahrhilfen, kein Mäusekino, keine Ganganzeige usw. sehe ich als vorteil.

Sie tut nur dass, was sie tun soll. Einfach nur saugut fahren u. das besser als die alte Tiger 1050 - natürlich in Serie.

..... und wenn in der heutigen Zeit sogar die jüngeren die Leichtigkeit des Motorradfahrens vorziehen, dann sollt ich alter Kerl auch mal ganz langsam das Umdenken anfangen.

Emotionen hin .... Emotionen her.

..... und eine Monster war für mich noch nie ein Thema. Wenn schon Ducati, dann immer nur die " vom alten Geist " - wo man Abends nach einer großen Tour weiß was man gearbeitet hat. Das schafft auch eine gewisse Art von motorrodmäßiger Befriedigung u. man fühlt sich um Jahre jünger.

Man kann meine Begeisterung für die rotzige Tiger auch gut daran erkennen, dass ich die Monster zum Foto einfach hingestellt habe.

Die Tiger habe ich am gleichen See 15 min mühevoll extra richtig in Position gebracht u. einen großen Stein gesucht, den ich bis zu den Knöcheln im Wasser stehend aus dem See gefischt hatte .... sie war es mir wert. :lol:

Ich muss sie jetzt nur noch mit der Petra fahren, dann sengmer weiter.

.... und die Ducati Paul Smart ist u. bleibt unantastbar. :innocent:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sie jetzt nur noch mit der Petra fahren, dann sengmer weiter.

.... und die Ducati Paul Smart ist u. bleibt unantastbar.  :innocent:

Mach keinen Scheiß, ich habe keine Lust mir ständig das schöne Teil unter deinem Hintern anzuschauen! *NEID* :cry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, falls du dich doch zu der Entscheidung durchringen willst, hier noch eine kleine Hilfe: du mußt für 2 Moppeds viiieeeel weniger Regenwasser sammeln als für 4 :lol:

....ich seh schon, in 4 Wochen ist eine 955er im Neuzustand im Marktplatz :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TOURENFAHRER hat in Ausgabe 04/2013 auch einen Fahrbericht veröffentlicht (PDF liegt vor ;) ). Darin heisst es u.a.

"Die Motorcharakteristik ist wie gemacht fürs Kurvenwildern auf der Landstraße. Nur die offenbar durch leichtes Spiel im Antriebsstrang bedingten Lastwechsel fallen beim Öffnen und Schließen des Gashahns in Schräglage auf."

"In feinen Intervallen regelt die neueste Generation des abschaltbaren Nissin-ABS."

"Gewicht vollgetankt 235 kg"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Nur die offenbar durch leichtes Spiel im Antriebsstrang bedingten Lastwechsel fallen beim Öffnen und Schließen des Gashahns in Schräglage auf."

"In feinen Intervallen regelt die neueste Generation des abschaltbaren Nissin-ABS."

"Gewicht vollgetankt 235 kg"

Nun dann hatten sie offenbar ein zu großes Spiel an der Kette.

Mir ist diesbezüglich - obwohl extra provoziert - nix aufgefallen. Gut, so wild bin ich jetzt mit der nagelneuen 1050er bei doch noch kalten Belag in den Kurven jetzt auch nicht gefahren - aber schon zügig.

Ach ja, die Kette der Sport war nach meinen Gefühl sogar bissel stramm.

.... und die Bremsen fand ich als Zweifingerbremse spürbar besser als die der Monster u. um Läääängen besser als die meiner Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,liebe Tiger Community,

Ich glaub,ich hab mich auch in die Tiger Sport verguckt. :wub:

Der Händler meinte aber am Telefon,dass die Tiger Sport für dieses Jahr bei Triumph bereits ausverkauft wäre und nur noch die Mengen,die der Händler für sich bestellt hat,verfügbar seien. :wackout: Wenn ich eine will,sollte ich mich beeilen.

Ist das vielleicht Verkaufstaktik,oder was Wahres dran?

Die Probefahrt mach ich demnächst natürlich noch,aber ich glaub,dann ist es entgültig entschieden.Mit 178cm müsste ich auch mit der Größe gut klar kommen.

LG....Georg

P.S.: Danke Gerhard für den tollen Fahrbericht :rolleyes:

bearbeitet von Georgie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die in Rot sehr schön.

Wenn lt.Umfrage die Meisten auf weiß stehen,stehen ja meine Chancen ganz gut. :rolleyes:

Ich könnte mein jetziges Bike in Zahlung geben.Wenn die mir einen fairen Preis machen,dann passt es.Falls nicht,würde ich sie privat verkaufen.Denke mal,in 4 Wochen ist die weg.Aber es könnte dann vielleicht zu spät sein und ich sitze auf dem Trockenen :cry2:

bearbeitet von Georgie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gerät nur aufgrund von Bildern Anfang März bestellt B)

Ich hatte noch auf die Messe in Dortmund gewartet, aber da hatte es Triumph ja leider nicht geschafft eine Sport auf den Stand zu bringen :angry:

Nachdem ich das Mopped aber letzten Freitag dann auch Probe fahren konnte, kann ich nur feststellen:

Alles richtig gemacht :rolleyes:

Leider scheint es Triumph aber mit den Lieferterminen nicht ganz so genau zu nehmen. Ich hatte als Termin genannt bekommen ca 12 KW , jetzt sind wir schon bei ca 17 KW.

Mal schauen wann es denn tatsächlich aufschlägt, das Sahnestückchen.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Explorer beim 1sten Service stand hab ich mir kuzerhand die Sport Tiger unter den Nagel gerissen. Leider eine komplett nagelneue mit 0km. Also nix mit sofortiger Schräglage, erst mal Reifen einfahren.

Postiv: Sitzposition fand ich gut, für mich etwas zu spitzer Kniewinkel (187cm), aber da bin ich von der EX verwöhnt, Motor hängt sauber am Gas, drückt von unten gut an. Sehr neutral in Schräglage, einfach "schnell" zu fahren.

Negativ: Lastwechsel doch ab und an sehr spürbar, Ganganzeige hab ich vermisst, Windschutz für mich nicht perfekt, ab 120 wilde Turbulenzen am Helm wo ich bei der EX nix spüre.

Alles in allem ein feines Gerät, war dann aber doch froh meine Ex wiederzuhaben. ;)

post-23-1365773473_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute die Tiger Sport probe gefahren und wollte gar nicht mehr absteigen :rolleyes: Ist wirklich sehr handlich und hat richtig viel Schub unten raus,ohne giftig zu sein.Die Lastwechselreaktionen stören mich nicht,bin ich schon von meiner ER-6F gewohnt.

Hab sie in der Stadt,auf kurvigen Landstrassen und auf der Autobahn getestet.Ich bin schon lang nicht mehr auf einem Bike gesessen,das so viel Spaß macht :biken2:

Der Vertrag ist bereits unterschrieben und jetzt heisst es,bis ca.Juni warten.Das werden lange Wochen werden bei dem schönen Wetter.Ist für mich,wie Weihnachten,Ostern und Geburtstag an einem Tag :advent1:

LG....Georg

bearbeitet von Georgie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...