Jump to content
Ausgeblendet

Lenkungsdämpfer für die EX


Empfohlene Beiträge

Hallo Ex-Gemeinde,

habe im Forum irgendwann zwar schon was zum Thema gelesen, war aber, so gleube ich, nicht viel.

Konkret: Das die Ex bei hohen Geschwindigkeiten etwas unruhig wird, wissen ja die meisten ab ca. 185 cm Körpergröße. Eventl. wäre das Problem ja mit einem Lenkungsdämpfer behoben, ich weiß es

aber nicht genau. Hat das schon mal jemand probiert? Wenn ja, hat es etwas Erfolg gebracht? Ich habe mal geschaut, es gibt im Handel keinen auf die EX abgestimmten LD. Wenn jemand einen verbaut hat, gibt es einen Tip? Universell eventl. von LSL? Wo könnte der verbaut werden?

Grüßle aus Mainz

Der Torsten

PS: Hatte zum Thema Lenkerflattern und Windschild ja schon einiges geschrieben. Habe mir jetzt die Air-Flow Scheibe von Givi verbaut. Nicht 100% optimal, aber um Welten besser gegenüber allem, was ich verbaut und versucht hatte. Mal abgesehen von einer wirklich guten Qualität der Scheibe sind die Verwirbelungen drastisch minimiert worden (Schreibe ich aber auch noch mal ins richtige Thema).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Lenkungsdämpfer wird die Unruhe nicht entfernt, nur kaschiert, das ist wie "stellen wir den Schrank vor die feuchte Wand, dann sieht man es nicht mehr!"

Sind die Lenkkopflager korrekt eingestellt?

Da ist ein Auslöser für Unruhe.

Hast Du die Originalgabel?

Wenn ja investiere das Geld in eine Gabelüberarbeitung, seit die bei mir drin ist läuft die EX auch bei fullspeed absolut ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursachen für Pendelneigung bei der Explorer ab 150 bis 160km/h und darüber :

-An erster Stelle minimal zu loses Lenkkopflager ind Verbindung mit Spiel in den Gleitlagern der Gabel

- Veränderungen der Windschutzscheibe nach oben (nicht bei Originalscheibe) in Verbindung mit anderer Anbringung

- Solofahrt mit großem Topcase und ohne Seitenkoffer

- Reifen/Reifenluftdruck......und einiges mehr.

Vergiß den Lenkungsdämpfer- wenn sie in Ordnung ist, läuft sie wie auf Schienen. Sie fühlt sich ab 180 nur "leichter" an.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Solofahrt mit großem Topcase und ohne Seitenkoffer

Ich wiederhole mich immer wieder:

Es gibt kaum etwas Preiswerteres als ein Topcase um das Fahrverhalten eines Motorrades zu verschlechtern :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männers,

danke für die Info`s. Lenkkopflager wurde bereits nachgestellt (die Gleitlager allerdings nicht), passt.

Die Originalgabel ist drin......eventl. lasse ich sie mal überarbeiten.

Grüßle

Der Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß den Lenkungsdämpfer- wenn sie in Ordnung ist, läuft sie wie auf Schienen. Sie fühlt sich ab 180 nur "leichter" an.

kann ich nur bestätigen. ich habe (noch) keinen gabelumbau oder sonstiges und fahre auch gerne mal schnell autobahn ... ein flattern hab ich nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...