Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Sport-Scheinwerfer in 1050?


Empfohlene Beiträge

Hallo, mich würde interessieren, welche Relais ihr da verwendet habt. Gibt ja dutzende davon...12V, ....Ampere?

Wie schauen die aus?

Hallo Paul,

wenn du einfache Schaltrelais brauchst, tun diese es hier:

Hella

Noname

Die haben aber nichts mit der Einschaltautomatik der letzten Beiträge zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Maddan,

machst du, wenn du mal Zeit hast, ein Foto von deinem Tiger mit angebauter Frontmaske? Bin gespannt wie du das mit dem Tagfahrlicht realisiert hast. Dachte die TF- Lichter wären zu groß und passen nicht in die Schlitze.

Gruß dllori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe das erste Mal eine Überlandnachtfahrt ohne zusätzliche Beleuchtung mit der Tiger gemacht, obwohl der Tiger ja schon 8 Jahre bei mir im Stall steht. Dass das Licht der Tiger so katastrophal schlecht ist, hätte ich nicht gedacht. Viel mehr als 50 km/h ist da nicht drin! :sh:

Ich glaube, ich werde mich auch mal nach den Scheinwerfern der Sport Tiger umsehen. Soll ja um Welten besser sein, was ja auch nicht wirklich schwer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

wenn du auch die Zuleitungen über Relais gesteuert und abgesichert direkt von der Batterie nach vorne legst (Masseleitung nicht vergessen), dann bekommst du Ausleuchtung vergleichbar mit einem modernen PKW.

Bei Fernlicht fangen die Straßenschilder an gehörig zu blenden ;-)

Viel Erfolg :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hi Holger,

da bin ich jetzt dran. Zusätzlich baue ich auch eine sehr einfache Einschaltverzögerung, nicht automatisch sondern manuell. Licht bleibt aus, bis ich die Lichthupe betätige. Dafür brauche ich zwei Dioden und ein Relais. Mal sehen, ob es was bringt. Musste ja jetzt schon nach zwei Saisons in eine neue Batterie investieren, da die M6 hinüber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Mich würde mal interessieren wie die Lichtausbeute mit den Tiger Sport Scheinwerfern ist. Ich bin letzte Tage mal bei Regen auf der Landstraße gefahren. Ich hatte das Gefühl mit dem Original Scheinwerfer eine Kerze vorne drin zu haben. Wird die Ausleuchtung der Straße auch deutlich besser oder wird man nur besser gesehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausleuchtung ist um ein erhebliches besser.

Erste Abhilfe wäre aber auch, einfach mal ein vernünftiges per Relais geschaltetes Plus- und Massekabel zum Scheinwerfer zu legen.

Dazu eine Glühbirne mit deutlich mehr Ausbeute (Markenbirne Osram oder Bosch oder Philips mit +50 oder +90 %).

Wenn der Reflektor nicht defekt ist bleibt dir die Optik der Front erhalten und es wird trotzdem besser.

 

Aber wenn die Optik nicht stört ist der Umbau auf jeden Fall empfehlenswert. Das dann ebenfalls mit extra geschalteten Plus- und extra Masseleitungen und diesen genannten Birnen, da wird die Nacht  zum Tag.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Die Ausleuchtung ist um ein erhebliches besser.

Erste Abhilfe wäre aber auch, einfach mal ein vernünftiges per Relais geschaltetes Plus- und Massekabel zum Scheinwerfer zu legen.

Dazu eine Glühbirne mit deutlich mehr Ausbeute (Markenbirne Osram oder Bosch oder Philips mit +50 oder +90 %).

Wenn der Reflektor nicht defekt ist bleibt dir die Optik der Front erhalten und es wird trotzdem besser.

 

Aber wenn die Optik nicht stört ist der Umbau auf jeden Fall empfehlenswert. Das dann ebenfalls mit extra geschalteten Plus- und extra Masseleitungen und diesen genannten Birnen, da wird die Nacht  zum Tag.

 

Gruß Holger

 

Herzlichen Dank für die Antwort. Eine gute H7 Birne habe ich schon eingebaut. Ich denke ich werde mir ebenfalls den Umbau antun. Den Zusatzscheinwerfer gefallen mir für die Tiger eigentlich garnicht.

 

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

für eine simple Einschaltverzögerung habe ich die Masse des Steuerrelais einfach auf den Öldruckschalter gelegt: Motor aus = Standlicht, Motor an = volle Festbeleuchtung. Hat bisher bei allen meinen Motorrädern mit Dauerlicht funktioniert und erleichtert die Arbeit mit TuneECU ungemein :innocent:. In den letzten 9 Jahren hatte ich keinerlei Probleme mehr mit zu niedriger Bordspannung und Abschaltung der ECU = Motor startet nicht.

 

Gruss

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb triumphmartin:

 

Moinsen,

 

für eine simple Einschaltverzögerung habe ich die Masse des Steuerrelais einfach auf den Öldruckschalter gelegt: Motor aus = Standlicht, Motor an = volle Festbeleuchtung. Hat bisher bei allen meinen Motorrädern mit Dauerlicht funktioniert und erleichtert die Arbeit mit TuneECU ungemein :innocent:. In den letzten 9 Jahren hatte ich keinerlei Probleme mehr mit zu niedriger Bordspannung und Abschaltung der ECU = Motor startet nicht.

 

Gruss

Martin

 

Hallo Martin,

das hört sich ja schlüssig an.

Steuerrelais finden, unterm Sitz: check

Öldruckschalter, Masse anschluß? Wird da die Masse weitergeschaltet, wo hast du das abgenommen?

Das könnte ich mir auch vorstellen!

 

Eine geschaltete Leitung zum Scheinwerfer, um die Lichtausbeute zu erhöhen.....

Auch ne gute Idee, das Licht der Tiger ist ziemlich dürftig!

Gibts da schon ne Anleitung?

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb deccar:

Steuerrelais finden, unterm Sitz: check

Öldruckschalter, Masse anschluß? Wird da die Masse weitergeschaltet, wo hast du das abgenommen?

Das könnte ich mir auch vorstellen!

 

Eine geschaltete Leitung zum Scheinwerfer, um die Lichtausbeute zu erhöhen.....

Auch ne gute Idee, das Licht der Tiger ist ziemlich dürftig!

Gibts da schon ne Anleitung?

 

Moinsen,

 

nicht ganz!

 

Man nehme eine neue Stromleitung (2,5mm²) direkt von der Batterie zum Scheinwerfer, setze eine Sicherung 20A und ein Steuerrelais dazwischen (Steuerstrom von originaler Lichtleitung, Masse auf Öldruckschalter). Der Öldruckschalter schaltet Masse wenn der Motor läuft. Voila. Die Masseleitung vom Scheinwerfer sollte natürlich auch entsprechend dimensioniert sein.

Gruss

Martin

bearbeitet von triumphmartin
wegen Dusseligkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine H7 Birne von Philips Extrem Vision (130 %) montiert und werde schon um einiges mehr wahrgenommen .

Ich habe danach meine Tiger und die meines Freundes nebeneinander gestellt im Dunkeln und meine Lampe ist sicher doppelt so stark ....................er hat Sie auch gleich montiert .

 

Gruss Tom

bearbeitet von Tomsch2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 22.9.2016 at 12:17 schrieb triumphmartin:

   ...  für eine simple Einschaltverzögerung habe ich die Masse des Steuerrelais einfach auf den Öldruckschalter gelegt:    ...  

 

Hallo Martin,

 

finde deine Idee ganz gut und werde sie bei mir auch realisieren. Habe mir im WHB mal ansehen wollen, wo man am besten an den Öldruckwarnlichtschalter, bzw. dessen Anschlüsse dran kommt. Da steht geschrieben, dass der Schalter am unteren Ende der Kurbelwellen-Ölversorgungsleitung zu finden ist. Da mein Tiger in der 5 km entfernten Garage steht, kann ich leider nicht "mal eben" nachsehen, wo das ist. Daher meine Frage. Kommt man gut an den Anschluß dran? Muss man irgend einen Draht auftrennen oder ähnliches? Oder kann man die geschaltete Masse an irgend einem Stecker abnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Signal direkt am Cockpitstecker abnehmen, das ist am einfachsten. Ist, glaube ich der Draht oben rechts, solltest du aber nochmal prüfen. An den Draht musst du parallel dran, es wird hier Masse geschaltet. Der Öldruckschalter selbst findet sich hinter der Zylinderbank über dem Getriebe hinter dem Anlasser. Am besten mit Werkzeug zu erreichen ist er, wenn man den Tank demontiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

der Norbert war mal wieder schneller...:P 

Zu beachten ist noch, dass man ein Öffner-Relais benötigt und man kein Licht mehr hat, wenn der Öldruckschalter mal kaputt geht bzw. der Motor verreckt.....

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

danke für die Antwort!

 

@ Martin:

Ist nicht ein Schließ-Kontakt notwendig? Wenn Mopped aus, dann Licht aus. Zündung an, Spannung auf einer Seite der Relaisspule. Der Kontakt zum Licht muss jetzt offen sein. Starten, Motor läuft, Öldrucklampe geht aus, damit Masse auf der anderen Seite der Relaisspule. Dann zieht das Relais an und schließt den Kontakt für das Hauptlicht.

 

Sollte ich mal wieder falsch denken, bitte ich um Korrektur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es muss ein Öffner sein: Vom Öldruckschalter kommt geschaltete Masse, solange KEIN Öldruck da ist, bei Öldruck schaltet der Öldruckschalter aus. Die andere Seite des Relais kommt an geschaltete Plus. Effekt: Zündung aus, alles aus. Zündung an, Motor aus: Relais zieht an und unterbricht den Lichtstromkreis. Zündung an, Motor an: Öldruckschalter öffnet, Relais fällt ab, Strom zur Lampe wird durchgeschaltet.

Neben diversen Universalrelais  mit Wechsler- oder Öffnerkontakt eignet sich übrigens auch das blaue ABS-Relais von BMW. Hat den Vorteil nur die halbe Baugröße zu haben:rolleyes: und den Nachteil, dafür den doppelten Preis zu haben.:angry:

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

 

ihr habt natürlich beide Recht. Habe den Öldruckschalter in meinen Überlegungen genau falsch herum eingebaut.  :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo an alle Tiger 1050 Fahrer.....

ja die Scheinwerfer der 1050 Sport passen genau in die alte Tiger 1050....

Bin gerade dabei sie umzubauen und sieht einfach geil aus, zumal das Licht extrem heller und besser ist.

Umbau dauert geübt ca 2 1/2 Sunden aber billig ist da nicht, man muß schon ca 500 euro in die <Hand nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Habe auch Fertig. Aber 500 Euro hab ich nicht ganz ausgegeben. Eher 350 Euro. Hab 4 Stunden dafür gebraucht. Ist nicht ganz so leicht wie es aussieht.

Vor allem das Y Kabel zu fertigen und die Stecker Sauber zu Crimpen und Wasserdicht verschrumpfen, dauert am längsten.

 

IMG_20170325_121348.thumb.jpg.819c8c3bd245807c041083be0f197f6a.jpg

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch bei Fernlicht alle 4 Lampen an?  Ich fahre ne Sporty und da schalten sich die Abblendlichter weg. Würde das gern andern .....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olli72:

Habt ihr auch bei Fernlicht alle 4 Lampen an?  Ich fahre ne Sporty und da schalten sich die Abblendlichter weg. Würde das gern andern .....

 

 

Servus

 

Bei mir brennen alle 4 Lampen bei Fernlicht. :evil:

 

Freu mich schon Richtig auf Heute Abend. Muss Unbedingt eine kleine Runde Lichtverschmutzung Durchführen. :wistle:

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hemi:

   ...   ja die Scheinwerfer der 1050 Sport passen genau in die alte Tiger 1050....

 

   ...   Umbau dauert geübt ca 2 1/2 Sunden aber billig ist da nicht, man muß schon ca 500 euro in die <Hand nehmen   ...  

 

Hi Hemi,

 

danke für den nochmaligen Hinweis, aber das ist bereits bekannt, seitdem die Tiger Sport beim Händler steht. Hier im Forum kannst du auch den Einsatz bestellen für etwas über 300,- € und eine Umbauanleitung findest du auch hier in der entsprechenden Rubrik.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb olli72:

Habt ihr auch bei Fernlicht alle 4 Lampen an?  Ich fahre ne Sporty und da schalten sich die Abblendlichter weg. Würde das gern andern .....

 

 

Moinsen,

 

Du musst einfach nur ein zweites Relais parallel zum ersten setzen und schon kannste alles gleichzeitig leuchten lassen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, den serienmässigen Kabelquerschnitt zu kontrollieren, 2,5mm² solten es mindestens sein, besser 4mm², auch beim Massekabel! Wenn alle 4 Lampen leuchten gehen 220W über das Kabel, das wird dann schon warm und hat einen ordentlichen Spannungsverlust zur Folge, 1V und mehr. Den Unterschied in der Lichtausbeute sieht man deutlich und die Gefahr eines Kabelbrandes würde ich mir nicht antun.

 

Ich habe damals sofort nach dem Erscheinen der Tiger Sport umgebaut und gleich ein neues abgesichertes Kabel nach vorn gezogen. Wenn Du dann die Schaltmasse der Relais noch auf den Öldruckschalter legst, dann wirds perfekt. Motor aus = Standlicht, Motor an Fahrtlicht, Schalte auf Fernlicht = volle Festbeleuchtung. Das kann man dann nur noch mit ordentlichen Lampen von Phillips oder Bosch krönen.

 

Gruß

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb triumphmartin:

Moinsen,

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, den serienmässigen Kabelquerschnitt zu kontrollieren, 2,5mm² solten es mindestens sein, besser 4mm², auch beim Massekabel! Wenn alle 4 Lampen leuchten gehen 220W über das Kabel, das wird dann schon warm und hat einen ordentlichen Spannungsverlust zur Folge, 1V und mehr. Den Unterschied in der Lichtausbeute sieht man deutlich und die Gefahr eines Kabelbrandes würde ich mir nicht antun.

Gruß

Martin

 

Servus Martin

 

Also 4 mm² für die Lampen finde ich Übertrieben. Einmal 4 mm² für alle 4 Lampen , ja ok. Da bin ich bei Dir. Aber Du musst es an den Relais Eh wieder Trennen. Daher hab ich gleich zwei 1,5 mm² nach vorne gezogen und jedes Abgesichert mit 15 A.

Ich hab im Elektronik Geschäft nachgefragt als ich die Zutaten gekauft habe. Dort sagte man mir, das für 2 x H7 das sind Insgesamt 110 Watt, ein 1,5 mm² Locker reicht. Wichtiger ist der Masse Anschluss. Weil der Strom über Masse Läuft und daher ist bei Minus 2,5 oder 4 mm² Richtig und Wichtig.

 

Ich bin heute mindestens 3 Stunden am Stück Unterwegs gewesen und das Kabel wurde nicht mal Handwarm. Die Plus kabel von der Batterie Richtig Absichern. Dann brennt da auch nichts ab.

 

Gruß Marc

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2016 at 06:26 schrieb Bär-Tiger:

Du kannst das Signal direkt am Cockpitstecker abnehmen, das ist am einfachsten. Ist, glaube ich der Draht oben rechts, solltest du aber nochmal prüfen. An den Draht musst du parallel dran, es wird hier Masse geschaltet. Der Öldruckschalter selbst findet sich hinter der Zylinderbank über dem Getriebe hinter dem Anlasser. Am besten mit Werkzeug zu erreichen ist er, wenn man den Tank demontiert.

 

Servus Bär-Tiger

Dann könnte man mit einem Stromdieb das Kabel einfach Anzapfen. Könntest Du nochmal genau sagen welches Kabel das ist vom Öldruckschalter ?

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Stromdieb zweigt man gar nix ab, damit zerstört man nur Kabel! Eine ordentliche Lötstelle mit entsprechend Schrumpfschlauch oder selbstverschweißendem Klebeband drüber halte ich persönlich für eine deutlich bessere Methode, mit Stromdieben hab ich schon üble Erfahrungen gemacht.

Ich versteh jetzt nicht, was du mit der Frage nach dem Kabel meinst. Am Cockpit habe ich es beschrieben, am Öldruckschalter selbst ist ohnehin nur ein Kabel, das kannst du eigentlich nicht verfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Triple-one:

 

Servus Martin

 

Also 4 mm² für die Lampen finde ich Übertrieben. Einmal 4 mm² für alle 4 Lampen , ja ok. Da bin ich bei Dir. Aber Du musst es an den Relais Eh wieder Trennen. Daher hab ich gleich zwei 1,5 mm² nach vorne gezogen und jedes Abgesichert mit 15 A.

Ich hab im Elektronik Geschäft nachgefragt als ich die Zutaten gekauft habe. Dort sagte man mir, das für 2 x H7 das sind Insgesamt 110 Watt, ein 1,5 mm² Locker reicht. Wichtiger ist der Masse Anschluss. Weil der Strom über Masse Läuft und daher ist bei Minus 2,5 oder 4 mm² Richtig und Wichtig.

 

Ich bin heute mindestens 3 Stunden am Stück Unterwegs gewesen und das Kabel wurde nicht mal Handwarm. Die Plus kabel von der Batterie Richtig Absichern. Dann brennt da auch nichts ab.

 

Gruß Marc

Moinsen Marc,

 

ich weiß zwar nicht, wo Du bei mir gelesen haben willst, dass man 4mm² je Lampe nehmen soll, ist aber auch egal.

 

Die alte Tiger 1050 hat auf der originalen Lichtleitung nur bei Maximallast (Fahrt- und Fernlicht zusammen) 110W anliegen. Im Dauerbetrieb liegen für das einzelne Fahrtlicht nur 55W an. Wenn nun beide Fahr-Scheinwerfer gleichzeitig leuchten, liegen 110W Grundlast auf der Leitung an. Hinzu kommen in beiden Fällen die anderen Verbraucher, die auch auf der Zuleitung hängen. Somit ist Dein Ansatz, zwei neue Leitungen (je eine für beide Fahrt- und Fernlichter) nach vorne zu legen, richtig. Ich habe den Leitungsplan der Tiger Sport nicht zur Hand, vermute jedoch, dass die Verkabelung im Bereich des Scheinwerfers anders ist als bei der alten Tiger.

 

Wichtig bei der Auslegung ist der Spannungsabfall über die Leitungslänge bei kleinem Querschnitt, der bis zu 10% betragen kann. Übergangswiderstände an den diversen Verbindungsstellen, etc. vernachlässige ich mal. Bei 2x1,5mm² =4,5mm² zu 1x2,5mm²=6,25mm² würde ich daher immer die einzelne 2,5mm² Leitung bevorzugen, da diese mehr Reserven bietet.


Übrigens: Eine dicke Masse nützt nichts, wenn die Zuleitung zu klein gewählt wurde, da der Strom über beide Kabel muß!

 

Wie hast Du denn die Kabeltemperatur gemessen, liegt die gesamte Leitung bei Dir frei zugänglich? Wenn Du das Kabel unter dem Tank nach vorne geführt hast wird es auf jeden Fall auch von der Motorabwärme erwärmt, zusätzlich zu der Eigenerwärmung.....

 

Ich habe gerade eine ältere Street Triple seziert, die eine serienmässige Schwachstelle hat: Stromversorgung der Scheinwerfer (leuchten beide gleichzeitig) und der gesamten Elektrik über eine einzige 2,5mm² Zuleitung zum Zündschloss. Folge: Kabel und Stecker verschmort bis zum Leitungsschaden und anschliessendem Stillstand er gesamten Elektrik. Der Schaden ist vorprogrammiert und tritt nach einiger Zeit bei fast allen Streetys von 2007-2011 auf. Hier hilft dann auch keine Sicherung, da die Leitung das Limit darstellt.

 

Gruß

Martin

 

 

 

 

 

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin

 

Ja Gestern war ich Müde und Kaputt. Da hab ich das zuerst falsch gelesen. Für mich war klar, zwei Stromführende Kabel von der Batterie nach Vorne. Daher mein Gedanke 4 mm² für nach vorne sind für zwei Kabel zuviel. :)

 

Ok. Kabel hab ich am Rahmen Seitlich am Hauptkabelbaum so gut es geht, geschützt von der Motor Strahl wärme verlegt. Mir ist das auch bekannt, das ein Heißes Kabel erhöhten Widerstand aufbaut.

 

Also alles Ok. Vielleicht hab ich noch nicht so viele Kabelbrände Erlebt wie Du und bin deshalb noch etwas zu Unvorsichtig. Jedenfalls sollte meine Verkabelung erstmal reichen. Bin ganz Zufrieden.

 

Die Temperatur der Kabel, hab ich Erfühlt, in dem ich meine Finger hinter den Lampenknochen gequetscht habe und an den Kabeln rum gefummelt hab. Natürlich ist das keine Wissenschaftlich Anerkannte Methode und ist nur ein Aha Erlebnis.

 

Und ich Glaube Du hast Richtig viel Ahnung von Elektrik und ich hab zu schnelle Finger. Mein Hirn kommt da manchmal nicht hinterher. Deshalb mein Erster Impuls Gestern, 4 mm² zwei mal ?  

 

Mein Fehler. Grüße Marc :prost1:

 

 

Hallo Bär- Tiger

 

Du sagtest das Kabel am Cockpit ganz Rechts sollte es sein. Ist eine Ziemlich Vage Angabe. Kabelfarbe weißt Du nicht mehr ? Gibt es nur ein Kabel dort was bei Laufenden Motor dann Plötzlich einen Minus Impuls bringt ?

Oder wie kann ich rausfinden welches der Öldruckschalter ist ?

Bitte um einen kleinen Tip.

:)

Gruß Marc

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, genauer weiss ich es leider nicht mehr und im Moment steht auch keine Zerlegung des Moppeds an, dass ich es nachsehen könnte. Zum Nachsehen würde ich den Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch zu Rate ziehen, da stehen Kabelfarbe und Pin-Belegung drin.

DEn Oldruckschalter zu finden, sollte einfach sein: Schau mal von rechts hinter der Zylinderbank auf das Getriebe. Der Schalter steht hinter dem Anlasser senkrecht hoch, hat eine Gummihülse drauf, aus der nur ein Kabel kommt.

Genauer kann ich es nicht beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Nein, genauer weiss ich es leider nicht mehr und im Moment steht auch keine Zerlegung des Moppeds an, dass ich es nachsehen könnte. Zum Nachsehen würde ich den Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch zu Rate ziehen, da stehen Kabelfarbe und Pin-Belegung drin.

DEn Oldruckschalter zu finden, sollte einfach sein: Schau mal von rechts hinter der Zylinderbank auf das Getriebe. Der Schalter steht hinter dem Anlasser senkrecht hoch, hat eine Gummihülse drauf, aus der nur ein Kabel kommt.

Genauer kann ich es nicht beschreiben.

 

Hallo Bär-Tiger

Ja den Schalter hab ich gefunden. Nur Masse Durchpiepsen geht nicht. Ich hab das Kabel abgesteckt unten Am Schalter und Prüfe die Pins am Cockpit. Leider ohne Ergebnis. Das Kabel von Vorne gesehen rechts oben, hat keine Masse.

 

Motor hab ich noch nicht laufen lassen, weil im Dorf noch zu Ruhig ist und mit meinem MIVV Suono ist gleich wieder Geschrei im Ort. :wistle:

 

Wie kann ich das sonst rausfinden ohne Motor laufen lassen. ? Laut Schaltplan sollte es der Pin 8 am Cockpit Stecker sein. Also geh ich nochmal suchen.

 

Schaltplan.thumb.JPG.8351bd155648e9e71817e9f574360b69.JPG

 

Gruß Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...