Jump to content
Ausgeblendet

"MOTORRAD" Vergleichstest Reiseenduros 2013


Ballerjürgen

Empfohlene Beiträge

Leute, und insbesondere Jürgen aus der schönen Schweiz, jetzt bleibt doch mal alle auf dem Teppich. Das wird ja bald ein Ton hier wie im GS-Forum (ja, da guck ich auch mal rein) :pirate::D

Das Thema wurde schon x-mal durchdiskutiert und wird es auch noch gefühlte 100 Jahre werden.

Das Wesentliche wurde doch hier und auch schon x-mal niedergeschrieben. Wenn man in Fragen Motorrad überhaupt so etwas wie "Objektivität" als Maßstab nehmen kann, dann ist die GS LC wahrscheinlich wirklich die optimale eigerlegende Wollmilchsau. Es stimmt ja, nicht nur bei der MOTORRAD ist sie immer ganz vorne oder unter den ersten Zwei. Ich denke das hat schon Gründe.

Aber das muss doch nicht heißen, dass sich alle jetzt deswegen dieses Mopped kaufen, jeder hat andere Präferenzen und sei es emotionaler Natur. Das Möppi muss einem gefallen und zu einem passen. DAS ist das wichtigste. Deshalb kauft sich der eine (oder eben viele) eine GS, der Rest eine Explorer, eine KTM oder was weiß ich nicht sonst noch alles.

Ich habe mit dem Test von MOTORRAD ein ganz anderes Problem. Nämlich dass die Tiger Sport überhaupt mit Reiseenduros verglichen wird. Das sind ganz eindeutig Äpfel und Birnen. Die Tiger Sport ist viel mehr eine Speedy mit bequemer Sitzposition. Und da gehört sie als Zielgruppe rein. Etwa als sehr Sportliche Alternative zur Yamaha TDM900.

In diesem Sinne

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Leute, und insbesondere Jürgen aus der schönen Schweiz, jetzt bleibt doch mal alle auf dem Teppich. Das wird ja bald ein Ton hier wie im GS-Forum (ja, da guck ich auch mal rein) :pirate::D 

Das Thema wurde schon x-mal durchdiskutiert und wird es auch noch gefühlte 100 Jahre werden.

Das Wesentliche wurde doch hier und auch schon x-mal niedergeschrieben. Wenn man in Fragen Motorrad überhaupt so etwas wie "Objektivität" als Maßstab nehmen kann, dann ist die GS LC wahrscheinlich wirklich die optimale eigerlegende Wollmilchsau. Es stimmt ja, nicht nur bei der MOTORRAD ist sie immer ganz vorne oder unter den ersten Zwei. Ich denke das hat schon Gründe.

Aber das muss doch nicht heißen, dass sich alle jetzt deswegen dieses Mopped kaufen, jeder hat andere Präferenzen und sei es emotionaler Natur. Das Möppi  muss einem gefallen und zu einem passen. DAS  ist das wichtigste. Deshalb kauft sich der eine (oder eben viele) eine GS, der Rest eine Explorer, eine KTM oder was weiß ich nicht sonst noch alles.

.........

In diesem Sinne

Gruß

Wilfried

Dem, vor allem dem ersten Satz ist nix hinzuzufügen :thumbup: .

Und was sollte ich dann mit meinem Klassiker, der 709EN :oldguy2: , machen?

Der würde bei so einem Test so derartig hinten runter fallen :( .

Und trotzdem fühle mich noch nicht einmal ansatzweise motiviert, ihn durch was sooooo viel besseres zu ersetzen. :D Also!

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, und insbesondere Jürgen aus der schönen Schweiz, jetzt bleibt doch mal alle auf dem Teppich. Das wird ja bald ein Ton hier wie im GS-Forum

Da stimme ich 100% zu :thumbup::thumbup:

Außerdem fuhr Jesus mit Triumph in den Himmel, solltest du eigentlich wissen.

Hätte er ne 12GS LC genommen müßte die Bibel umgeschrieben werden, denn die wurde wegen technischer Probleme erst nach Ostern ausgeliefert :totlach::totlach::totlach:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Maschinen, die Explorer zuhause und die neue GS an unserer FeWo im black forrest. Meine Meinung: beide sind Top-Motorräder! Die GS besticht durch diverse High-Tech-Optionen, wohingegen die Explorer allein aufgrund des Motors mehr Emotionen ausstrahlt. Für mich -und ich habe nun mal den direkten Vergleich- sind beide gleichauf, wenn auch mit unterschiedlicher Ausrichtung. Bezülich der Handlichkeit finde ich die GS übrigens nicht überlegen, bei beiden Maschinen hat man bei Fahren das Gefühl, sie seien 50 kg leichter als es das Datenblatt vorgaukeln will. Wenn man mal überlegt, dass die Explorer der "erste Wurf" von Triumph in diesem Segment ist (Kardan etc.) wird klar, was die Jungs drauf haben....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass es heutzutage keine schlechten Motorräder mehr gibt. Und mal ehrlich - nicht die Eigenschaften eines Motorrades entscheiden über den Kauf, sondern das Image der Marke :wistle: und vielleicht der Preis.

Als ich von der 12er GS auf eine 800XC wechselte, war das Konzept aber auch der Preis überzeugend. Ich mag einfach nicht 4000€ mehr ausgeben für +400ccm und +20 PS. Das ist es mir schlicht nicht wert.

Und mal ehrlich: 80% der GS Käufer haben das Motorrad nur deswegen gekauft, weil es ja seit Jahren Testsieger ist und 1200 ccm unbedingt notwendig sind ... Mal ein Gedankenspiel: würde es die GS in folgenden Hubraumklassen geben, welche wäre die erfolgreichste: 400 / 600 / 800 / 1000 / 1200 / 1600

:wistle:

Mein Tip: Bestimmt die höchste ... :wistle::wistle::wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen Moppedsonntag wuensche ich,

Ich finde diese Diskussionen in versch. Foren immer sehr amuesant. Ich hab mich hier angemeldet, weill mich die Tiger Sport interessiert und ich mich ein wenig informieren wollte aber dazu spaeter.

Meine jetztige ist eine BMW R1200R die ich seit 2 Jahren zufrieden fahre. Davor waere ein Boxer nie fuer mich in Frage gekommen. Ich hatte davor ne Speedy 1050 aber kam mit der Sitzposition (ueber den Tank “gespannt”) nicht so wirklich zurecht. Ich war dann auf einem Testride im Elsass (von der “Motorrad” uebrigens) und da gab es die R. Es war das erste Motorrad (fahre erst seit 2006 wieder) nach Japanern und Englaendern, dass mir volles Vertrauen beim Fahren gegeben hat. Ich hatte dann noch 1 Jahr mit mir zu kaempfen aber dann gekauft. Mir persoenlich gefaellts halt.

So, diese Jahr wieder beim Testride (Andalusien) und da gab es recht viele (Ich nenn sie mal) Reiseenduros. Da ist mir aufgefallen, dass mir die hohe Sitzposition sehr liegt und so werde ich den nach allen Tigern die dort waren (800, 800XC, 1050SE & 1200 EX) morgen noch die BMW GS und die KTM Ex ausprobieren.

Wenn es eine davon schafft das ich mich auf ihr sofort wohlfuehle, koennte ich schwach werden. Auch die SE hat mir sehr gut gefallen und ich werde wohl auch demnächst die Sport fahren obwohl ich eigentlich lieber einen 2 Zylinder hätte.

Was ich damit sagen will. Ich kann nicht verstehen, wie sich manche Moppedfahrer so auf ein Konzept versteifen koennen. Moppedfahren ist doch geil und viele Konzepte funtionieren auf ihre Art da ganz gut.

Ich habe seit 2006 insgesamt 40-50 (Buell, Harley, Dicati etc.) Moppeds ausprobiert und wenn ich den letzten Euojackpot gewonnen haette, wuerden davon viele in meiner Garage stehen.

Die Tests nehme ich als nur als vorab Info. Wenn die schreiben, dass das Fahrwerk zu weich ist, achte ich drauf aber wenn es fuer mich past, verteufele ich sie nicht gleich. Jeder macht halt nu seinen Job ( und ich wuerde ihren sofoert nehmen).

Wollte ich nur mal loswerden

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh na hier gibt es erhitzte Gemüter.. Leute lasst den anderen ihre Meinung über andere Marken. Wir wissen war wir unterm Arsch haben. Das gefällt uns. Ich hab mir bevor ich mir meine Tiger gekauft habe auch ne BMW angesehen. Aber mir hats nicht zugesagt. Trotzdem lass ich jedem seine Meinung. Die Prediger der GS sollen GS fahren die haben ja nicht viel vergleich über gute Motorräder. Mein Arbeitskollege hat ne BWM und der tauscht immer gerne mit mir bei den Ausfahrten. Der kanns kaum erwarten das ich ihm mein Kätzchen leihe. Ich freue mich über jeden Meter mit meiner Katze und ich glaube das ist bei euch auch so.

Wir sind Biker und wir sind eine Gruppe die zusammen hält. Ich hab noch bei keinem Bikerrastplatz gehört was für ein hässliches Moped ich habe und ob ich nicht lieber eine GS fahren will. Jeder ist freundlich zu jedem und da ist es egal ob er ne 1300er oder ne 125 hat. Also seid hier auch freundlich, sogar zum Jürgen. Der darf hier auch seine Meinung sagen. Ihr müsst euch ja nicht dafür interessieren. Das Recht haben wir. Jeder ist willkommen. Ob wir dann seine Aussagen ob der Frechheiten kommentieren, bleibt uns überlassen.

Allzeit gute Fahrt wünsch ich euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es echt ab! Meine Empfehlung: Ich habe eine Sammlung alter Test-Zeitschriften aller Mopeds die ich bislang Gefahren habe. Gestrige Lektüre Xl gegen XT aus dem Jahr 81. was soll ich sagen: Einfach nur geil die Testkommentare, ich kann bis heute nicht beantworten auf welcher der beiden ich besser unterwegs war. Meine erste Liebe fuhr aber immer auf der XL mit! War einfach eine schöne Zeit!

Ach ja ich habe auch noch eine Ur-F in der Garage. Leider gab es damals keine Vergleichstests, da es anscheinend nichts vergleichbares gab. Gratulation an BMW '94

:thumbup::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt werde ich meinen Senf auch dazu geben

Warum muss ein Moped immer besser sein wie ein anderes , Hauptsache ist doch das ein Dauer grinsen ansteht beim fahren. ;)

Aber Beleidigungen haben hier nichts zu suchen , wir sollten einen Respekt vollen Ton behalten

Gruß Ralf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sag ich gar nix wenn ich das so überschlage ...wozu

PS Den Vergleich "der Giganten" gibt es nicht nur in Zeitschriften!

:xmas16::xmas13::motz:

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch schade, daß der Ton zu diesem Thema jetzt etwas ruppig geworden ist. Wobei die Beiträge von Jürgen schon recht provokant waren. Vielleicht wollte er ja auch etwas provozieren, aber daß das dann teilweise so abdriftet ist nicht schön. Hier herrscht doch eigentlich ein freuntlicher Umgangston und so sollte das auch bleiben. Jeder kann seine Meinung sagen, aber wir haben doch nichts davon, wenn wir uns hier in Rage reden und anfangen uns gegenseitig zu beleidigen. Wenn Jürgen meint, die neue GS ist das beste Moped der Welt, bitte, dann soll er sie fahren. Sie ist bestimmt auch ein sehr gutes Moped, aber mir z. B. gefällt sie nicht, auch weil sie so mit Elektronik vollgestopft ist. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. Für mich ist halt meine Explorer XC das Beste und lässt mich grinsen. Also, seid tolerant und lieb zueinander, da macht das Leben gleich viel mehr Spaß und es bringt doch keinem was, wenn wir uns das Leben gegenseitig schwer machen.

In diesem Sinne, eine tolle und unfallfreie Saison euch allen.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann auch noch meine Meinung:

Sowohl GS wie Explorer sind häßlich, wobei die GS abgrundtief häßlich ist. :kotz:

Optisch würde mir die 1050 Sport schon gefallen, aber der Mehrwert den sie gegenüber meiner bietet ist die Investition nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und richtig schöne Motorräder wurden mit der Erfindung der Kunststoffabdeckung immer weniger, aber auch das ist Geschmacksache :unsure: wobei ich da recht pflegeleicht bin: Beim Fahren sehe ich nämlich nicht viel von der Optik und nur zum Anschauen habe ich es nicht.

Die neue GS ist ein tolles Mopped, nicht wie im Vorfeld angepriesen das Über-Zweirad, rein vom Fahren etwas besser als die DOHC, aber das war es dann auch schon (ich hatte das Teil ja schon Mitte Februar in den Fingern :rolleyes: ).

Ich hab mir den Dreizylinder gekauft weil ich die Charakteristik des Motors liebe, einfach ziehen lassen, und die EX macht das in jedem Gang bei jeder Drehzahl, und das geniese ich und das macht ein zusätzlichs breites Grinsen.

Manche nennen das langweilig, fast E-Motor, genau dieser Unterschied macht mir die Auswahl aber leicht: Wenn ich in jedem Gang nicht bei 2000 einfach Gas geben kann ohne Ruckeln, Verschlucken oder an der Kette rupfen, dann mag ich das Mopped nicht haben :wacko:

Eine sonnige Saison wünsch ich allen, egal auf was man sitzt :thumbup:

PS:

Zur Entwicklung des Threads - Wenn jemand eine GS LC kauft und mit dem Ergebnis des Vergleichstests hier im Forum den Thread eröffnet in der gelesenen Tonlage ist die Absicht recht schnell erkennbar :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur um Schönheit geht, dann würde ich mir sofort die Yamaha XJR 1300 kaufen...die wird jetzt offiziell bei Y für 8995€ verkauft. Einfach nur schön das Teil.

Leider gibts die nicht mit ABS...und das möchte ich nicht mehr missen.

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt ganz off topic .... aber um diese Zeit, aus der das Moped auf dem Bild stammt, da endete die wirkliche Schönheit in meinen Augen, dann kam nur noch Plastik :wistle:

Eingefügtes Bild

Wobei, es gibt ja immer noch Schönheiten zu kaufen :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:evil:

Hier schwadroniert der Fahrer eines japanischen Eisenhaufens. Hats zur Harley nicht gereicht?

Außerdem fuhr Jesus mit Triumph in den Himmel, solltest du eigentlich wissen.

:judge:  :judge:  :judge:  :judge:

[Natürlich soll jeder seine eigene Meinung haben, aber wie es mit der Toleranz bestellt ist sieht man ja in diesem Forum. Ich fahre selbst Triumph, aber ich bin nicht so markenverbohrt wie die meisten hier, ......

..... polemisiert daß man k......könnte.. Was seid ihr nur für Vögel.........

:nono1:

P.S.

Ich diskutiere auch nicht über die Fähigkeiten von Motorradjournalisten, sonden "erfahre" mein Wissen selbst. Ich habe alle!!! Großenduros selbst getestet, ich glaube kaum, daß das einer von den Schlaumeiern hier noch gemacht hat.

Jürgen, Dein Ton hier ist nicht nur unangemessen sondern auch nur schwer erträglich! :oldguy2:

Du solltest, wenn Du hier Deine geistigen Ergüsse veröffentlichst, von Pauschalierungen und Verallgemeinerungen absehen und schon gar keine unterschwelligen Diffamierungen raushauen! :nono1:

Subjektive Vor- oder Nachlieben kann man sicher auch anders aktikulieren.

....bei Bedarf - ich gebe Kurse! :wistle:

btw - ich war mit der Positionierung von Smileys (im Gegensatz zu Dir) noch zurückhaltend! B)

Ich finds auch schade, daß der Ton zu diesem Thema jetzt etwas ruppig geworden ist. Wobei die Beiträge von Jürgen schon recht provokant waren. Vielleicht wollte er ja auch etwas provozieren, aber daß das dann teilweise so abdriftet ist nicht schön. Hier herrscht doch eigentlich ein freuntlicher Umgangston und so sollte das auch bleiben. Jeder kann seine Meinung sagen, aber wir haben doch nichts davon, wenn wir uns hier in Rage reden und anfangen uns gegenseitig zu beleidigen. Wenn Jürgen meint, die neue GS ist das beste Moped der Welt, bitte, dann soll er sie fahren. ..........  In diesem Sinne, eine tolle und unfallfreie Saison euch allen.

Gruß

Rainer

....eigentlich war dem nichts hinzuzufügen, aber - sorry, ich war einfach angefaßt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann auch noch meine Meinung:

Sowohl GS wie Explorer sind häßlich, wobei die GS abgrundtief häßlich ist.  :kotz:

Optisch würde mir die 1050 Sport schon gefallen, aber der Mehrwert den sie gegenüber meiner bietet ist die Investition nicht wert.

Das spricht mir aus der Seele! :trost:

Wenns nur um Schönheit geht, dann würde ich mir sofort die Yamaha XJR 1300 kaufen...die wird jetzt offiziell bei Y für 8995€ verkauft. Einfach nur schön das Teil.

Leider gibts die nicht mit ABS...und das möchte ich nicht mehr missen.

Dieter

Auch dieser Beitrag gefällt mir gut aber ich finde die Honda CB 1300 ohne Lampenverkleidung an schönsten, natürlich in Rot-Weiß! :wub:

So ein bischen Brazz und Brause, wie auf der letzten Seite der Motorrad News machen aber auch Laune. Da braucht man nicht gleich die beleidigte Leberwurst raushängen! :nono1:

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch schade, daß der Ton zu diesem Thema jetzt etwas ruppig geworden ist. Wobei die Beiträge von Jürgen schon recht provokant waren. Vielleicht wollte er ja auch etwas provozieren, aber daß das dann teilweise so abdriftet ist nicht schön. Hier herrscht doch eigentlich ein freuntlicher Umgangston und so sollte das auch bleiben. Jeder kann seine Meinung sagen, aber wir haben doch nichts davon, wenn wir uns hier in Rage reden und anfangen uns gegenseitig zu beleidigen.

Sehe ich ganz genauso, jedem das seine, leben und leben lassen, aber bitte ohne Provokationen

wie "Schlaumeier", "was geht Dich mein Wohnort an...Hauptsache nicht Bayern", etc.

Wenn jemand damit glücklich ist das "sein" Teil in irgendeinem Test gewonnen hat, bitte sehr,

wenn er das dann auch noch kauft, prima.

Ich fahre seit 1972 Motorrad und lese diese Zeitschrift mit ein paar Unterbrechungen genauso lang,

aber ich habe noch nie ein Motorrad nach einem Test gekauft.

Das Krad muss mir gefallen und nach einer Probefahrt weiß ich dann ob es passt oder nicht.

Apropos Wohnort in Bayern, komm Doch mal ins Allgäu, ich lade Dich gern ein.

Ach so ja, wenn Du mal einen "unabhängig-überparteilichen" Bericht lesen wilst,

GUGGSCH DA...

Vielleicht hilfts ja auch Dir Deinen Horizont zu erweitern...

Schmunzelndes Grüßle aus dem sonnig-warm Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Themen ziehen sich ja durch alle Foren.

Die Crosstourerfraktion ist ja total sauer nach dem Test. Die lieben Ihre Karren aber auch!

Ich war der Varadero verfallen und hatte damit nie einen Testsieger eher den ewigen Louser! 12 Jahre lang... 2 dauerhaft eine nach kurzer Zeit geschrottet. Gesamt ca. 180.000 km ohne jegliche Probleme, außer Verschleißteile.

So viel dazu...

Die Explorer hat mich im Gesamtpaket einfach gefangen. Und ich habe für mich den richtigen "Richer" gehabt.

Ich habe jetzt in fast einem Jahr 19500 Km mit der Maschine runter und keinen Ausfall oder sonst ein gravierendes Problem gehabt. (OK der Dieselsount...)

Die Fahrleistung spricht für die Maschine.

Testsieger interressieren mich micht!

und nur nebenbei...

Wer hier so rum motzt hat einfach lange Weile, oder seine Karre gerade bei einer Rückrufaktion beim Händler! Aber jetzt wird ja das Wetter besser und auch diese harten Biker können bei Sonne mal zur Eisdiele fahren und den Testsieger oder was auch immer bewundern lassen.

Ich genieße jedenfals jede Minute auf der hässlichen Eule unter mir!!! :bang:

Gauf!

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich alle meine Moped-Super-Illu-Abos gekündigt. Was man da ab und zu dann doch mal wissen muss, erfährt man beim durchblättern am Zeitschriftenstand.

Wie hieß doch nochmal das Stück von Miles Davis? "So What".

Badumm badumm badumm badudumm...

Alles Spö­ken­kie­ke­rei, für den Alltag nicht zu gebrauchen.

Bin hier mit meinen "Berliner Rumtreibern" als Triumph-Alien fast ausschließlich mitten unter BMWlern "on Tour".

Mittlerweile aber wissen die Jungs: "Never mess up with a Triumph" :lol:

Und ich hab denen schon einiges aus meiner persönlichen Hinckley-Kollektion präsentiert :thumbup:

Ob es nun eine Tiger 1050 war, die im GS-Rückspiegel nicht kleiner werden wollte, eine Daytona 675, die mit den K1300ern gespielt hat oder eine Speedy, die der versammelten Metzeler-Fraktion bei strömendem Regen im Hessischen Bergland gezeigt hat, wo man den Most holen geht.

Apropos: ausgerechnet englische Motorräder sehen bei Regen immer am schmutzigsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon lange her, ABER einmal hat der Tiger 1050 ein Test im das Motorrad gewonnen gegen die GS.

Ich denke es war 2007, aber was macht es ?

Die zeit geht vorüber und ein Gewinner kann kein Gewinner bleiben ohne Verbesserungen

Oder ?

Was ist dann besser geworden am andere motorräder ? Elektronik ist das sauberwort.

Kein elektronik, kein Gewinner weil da Punkt Abzug gibt.

ABS ist Norm und handmässig die federvorspannung einstellen ist alt backen.

Die frage ist, macht das alles ein Motorrad wirklich besser oder ist es nur Mode und ein teuere lösung.

Das original war auf punkte Verbesserung fähig, ABER

Ich kann noch immer gut leben mit der damalige Gewinner :thumbup:

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

mal eben aus dem GS-Forum kopiert:

Bis jetzt halten sich ja die Probleme bei dem neuen Super - Dings (Bananen LC) in Grenzen: :D

"Das Gabelstandrohr-Punzen ist keine Reparatur, sondern eine vorsorgliche Nummer-Sicher-Massnahme.

Die Öldruck-Drossel am Getriebeausgang (zum Schutz des Wellendichtrings zum Kardan) wird im Werk schon seit einigen Wochen montiert. Bereits produzierte Maschinen sind nachgerüstet worden.

Öldruck-Drossel ist Thema Nummer eins, der Enduro Pro-Stecker (fehlende Cockpit-Anzeige für deaktiviertes ASC) Thema Nummer zwei und das Standrohr-Punzen Thema Nummer drei.

Wie g'sagt: Hoffentlich kommt nix mehr dazu "

Und so was wird Testsiegen (Kopf schüttel ^_^ )

Da lobe ich mir meinen "Diesel"

Gruß

freebiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die massieven Qualitätsprobleme bei BMW sind schon fast legendär. Erinnere mich an die Motorprobleme der 1000RR, aber es geht auch weniger spektakulär, wenn ich mich an die 800GS mit ihren verrosteten Schrauben in der Hotelgarage in den Dolos erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die neue GS jetzt alles Tests gewinnt freut natürlich deren Fans und sie fühlen sich bestätigt, daß sie das beste Motorrad der Welt gekauft haben. Aber die GS wird halt auch sowas mit Vorschusslorbeeren überschüttet, daß muss sie dann erstmal im Alltag beweisen. Versteht mich nicht falsch, die neue GS ist mit Sicherheit ein sehr gutes Moped, aber mir ist sie zu vollgestopft mit Elektronik. Aber das ist im Testergebnis dann ausschlaggebend. Ist doch bei neuen Autos genau das Gleiche. Je mehr Assistenzsysteme verbaut sind, desto höher die Punktzahl. Ob man das ganze Zeug wirklich braucht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Es wird reingebaut was technisch möglich ist. Außerdem können die Hersteller mit den ganzen Assistenzsystemen wunderbar Geld verdienen, denn wenn man für sein Gefährt nach ein paar Jahren einen vernünftigen Preis haben will, ist man eigentlich gezwungen, beim Neukauf in der Zubehörliste fleißig Kreuzchen zu machen und den Hersteller freuts. Ich sage nichts gegen Dinge wie ABS oder auch Traktionskontrolle, das kann schon sehr hilfreich sein, aber ich persönlich brauche kein elektronisch einstellbares, oder gar semiaktives Fahrwerk. Wie oft muss man denn wirklich am Fahrwerk rumstellen. OK für Soziusbetrieb oder mit Gepäck ist klar, aber da hat man sich dann auch ein paar Einstellungen zurechtgelegt, die man dann für den jeweiligen Zweck einstellt und gut ist. Viel elektronisches Zubehör ist einfach nur Luxus. Der Tempomat an der Explorer ist ne schöne Sache, hab ich auch in meinem Auto und ich muss ehrlich sagen, ich möchte ihn nicht mehr missen, denn er macht das Fahren auf längeren Strecken oder bei Tempolimits schon angenehm. Aber es ginge auch ohne und ich hätte mir mein Tigerchen auch ohne Tempomat gekauft, denn der Hauptgrund ist und bleibt einfach der Motor. Das ist ein echtes Sahnestückchen, egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl, da ist einfach immer genug Kraft da. OK, manche finden einen Motor, der so gleichmäßig von unten raus zieht emotionslos, aber ich finde gerade diesen Diesellockcharakter so faszinierend wenn ich mit 50 im 6. Gang durch den Ort fahre und am Ortsende einfach Gas gebe und die Fuhre stürmt ohne Husten und Verschlucken nach vorne. Das treibt mir jedes mal ein breites Grinsen ins Gesicht :D:D:D

Jeder soll das Motorrad fahren, von dem er meint, es wäre das Beste für ihn. Das muss nicht unbedingt der Testsieger sein, auch wenn er als das perfekte Gerät in den Himmel gelobt wird. Für mich persönlich muss nicht immer alles perfekt sein, denn perfekt wird auch Dauer langweilig. Und außerdem will ich auch kein Moped fahren, daß ich an jeder Ecke stehen seh.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....aber mir ist sie zu vollgestopft mit Elektronik.

...... Je mehr Assistenzsysteme verbaut sind, desto höher die Punktzahl.

.......Außerdem können die Hersteller mit den ganzen Assistenzsystemen wunderbar Geld verdienen

Gruß

Rainer

Das ist das Interessante an der ganzen Elektronik:

Zum Einen verdienen die Hersteller gut daran, denn oft ist die Hardware sowieso großteils verbaut und es muss nur die Funktion für € 150.- freigeschaltet.

Der zweite Punkt ist immer "wenn es nicht mehr funktioniert". Da wird der Diagnosestecker drauf gemacht, ausgelesen und dann Baugruppe für Baugruppe gegen neu getauscht :cry2: da kommt dann immer ne schöne Rechnung zusammen.

Aber wie Wavemaster schreibt: Wenn man das Ding irgendwann vernünftig verkaufen will muss man das alles mitbestellen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann es drehen und wenden, wie man will. Die GS ist nunmal, völlig neidfrei das beste Motorrad in der Klasse (in der Summe der Eigenschaften), sie setzt seit Jahren die Maßstäbe. Das ist halt mal so.

NA UND?

Ob BMW der Motorrad jetzt besonders viel Werbung spendiert oder nicht, ist fast egal, die GS gewinnt Vergleiche auch in anderen Zeitungen. soll sie, aber deswegen muß sie ja noch lange nicht für mich DAS Motorrad sein.

es sei ihr und den GS-Fahrern gegönnt (ich war ja selber einer, hab seit der seligen 80 G/S jede GS mitgemacht, als die 12er kam,war ich raus. Da hatte ich dann die Tiger. nur bei der HP wurde ich nochmal schwach)

Wer nun solche Siege braucht, um seine Kaufentscheidung zu rechtfertigen, ist ein armer Tropf (ich kaufe mit Geld, das ich nicht habe, Dinge die ich nicht brauche, um Nachbarn zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann)

Ich gönne jedem seine GS und ich freu mich über jeden Tigerfahrer. Ich kann mich aber auch für eine Guzzi Stelvio begeistern, ein tolles Motorrad.

Für mich ist auch die neue WC-GS nix, zu viel Schnickschnack zu teuer (für das Geld kauf ich mir drei gebrauchte und habe mehr Spaß -> MZ Baghira und Daytona SuperIII)

Allerdings ist die Exploder aus dem gleichen Grund nix für mich, zu groß, zu schwer, zu teuer.

na egal fahr ich halt wieder Tiger 955 (hat keine 4000€ gekostet) und die ist geil. Wenn ich nicht mehr mag, verkaufe ich sie wieder.

Jeden Tierchen, sein Plaisierchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AmperTiger,

das hast du schön geschrieben!

Ich verfolgen dieses Thema schon eine ganze Weile, beginnend mit den Äußerungen von "Ballerjürgen".

Und so haben wir doch unsere Unterhaltung gehabt und sollten über die Kommentare mit dem notwendigen Humor schmunzeln können.

Gestern habe ich, zwar gesundheitlich etwas angeschlagen, die Zeit genutzt und bin über kleine Landstraßen, fast 400 km im Norden unterwegs gewesen.

Dieses Grinsen steht mir heute noch ins Gesicht geschrieben. Die Freude über diesen tollen Motor, die Handlichkeit mit der sie sich in die Kurven dirigieren lässt. Diese Gefühl wenn nach einem kurzen Regenschauer die Straßen sauber sind und die Luft klar ist. Diese tolle, gleichmäßige Leistungsabgabe, von ganz unten bis hoch auf über 8000 U/min :D

Unbeschreiblich wenn du dann die Sonne im Rücken hast!

Und das alles mit der Maschine, welche für mich passt!

Ich hoffe das jeder Motorradfahrer dieses Gefühl erleben kann, egal was er fährt. Und ja; auch andere Mütter haben hübsche Töchter :-)

Wünsche Euch viel Spaß mit Eurem besten Motorrad!

Gruß , Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur um Schönheit geht, dann würde ich mir sofort die Yamaha XJR 1300 kaufen...die wird jetzt offiziell bei Y für 8995€ verkauft. Einfach nur schön das Teil.

Leider gibts die nicht mit ABS...und das möchte ich nicht mehr missen.

Dieter

... und ein genialer Motor.

Einzige Nachteile: sie schiebt ein bißchen über's Vorderrad in den Kurven und sie ist ziemlich schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Thema wieder "anheizen" zu wollen, wir sehen im GS-Forum, dass sich die Fans des weltbesten Moppeds auch schon über kleine Dinge freuen können

Ich denke, wir können uns inzwischen darauf einigen, dass alle Skeptiker einfach mal komplett daneben gelegen haben. Wir haben jetzt bei 5 LC's die 1000er Marke überschritten. Null Probleme.. im Gegenteil. alles einfach nur geil....

Keine Probleme in Aussicht.....

;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir können uns inzwischen darauf einigen, dass alle Skeptiker einfach mal komplett daneben gelegen haben. Wir haben jetzt bei 5 LC's die 1000er Marke überschritten. Null Probleme.. im Gegenteil. alles einfach nur geil....

Keine Probleme in Aussicht.....

:horn: ...Respekt, 1000 Km ohne nennenswerte Probleme!!!! :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir können uns inzwischen darauf einigen, dass alle Skeptiker einfach mal komplett daneben gelegen haben. Wir haben jetzt bei 5 LC's die 1000er Marke überschritten. Null Probleme.. im Gegenteil. alles einfach nur geil....

Keine Probleme in Aussicht.....

:horn: ...Respekt, 1000 Km ohne nennenswerte Probleme!!!! :prost2:

Na ja, mag ja sein, dass das auch nicht ein besonders nennenswertes Problem ist, aber wenn ich an die grad aktuelle Rückrufaktion bzgl. den Blinkerschäften denke sollten wir wohl nicht zu laut miauen... :wistle:

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...