Jump to content
Ausgeblendet

Traktionskontrolle längerfristig abschalten?


Empfohlene Beiträge

Hat wer eine Möglichkeit gefunden, die Traktionskontrolle so abzuschalten, dass das eine Zündschlüsseldrehung überlebt? Oder hat vielleicht jemand eine Schalterkombination gefunden, die mir das Gehampel durch das Setup erspart?

Mir geht die Traktionskontrolle gelegentlich auf den Zeiger, z.B. im Soziusbetrieb beim Herausbeschleunigen aus langsamen Kurven: Vorderrad hebt leicht ab, ASR schlägt zu, Vorderrad versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mich nervt die TC auch :blink:

Auch das ABS, mag im Fall einer absoluten Not/Schreckbremsung von Vorteil sein aber im normalen Fahrbetrieb finde ich verhuntzt die elektronik das wunderschöne Fahren mit der Großkatze.

Es ist echt schade das es nicht einfach einen Schalter für die TC/ABS gibt. Das gefummel im Menü nervt einfach nur.

Was man machen kann ist die Sicherung zu ziehen. Leider leuchtet dann die Motorkontrollleuchte die ganze Zeit. Das war mir dann aber nicht so geheuer da hab ich sie wieder rein gemacht.

Ich habe auch mal bei Triumph angefragt ob man nicht das Preset ändern könnte, meinetwegen auf TTC stufe 2 oder aus, oder so. Die sagten das wäre nicht möglich. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen sind doch auch nur Einsen und Nullen.

Naja da ich vor Fahrtantritt eh immer eine Rauche habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt mich durchs Menü zu zappen ;)

bearbeitet von CowboyOnFire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi Leute, kann manche der hier angeführten Aussagen "für mich" nicht nachvollziehen.

Hatte letzten Fr + Sa eine schöne, ausgiebige und tw. rasante Dolomiten-Tour.

Konnte innerhalb dieser gut 800 km mit unzähligen Kurven und quasi leeren Dolomiten-Straßen einiges "aus"testen und etwas "spielen".

(wobei meine Einschätzungen wahrscheinlich nicht für den Soziusbetrieb gelten)

OFF :evil: - ist auf dem Asphalt, in den Kurven und in den Bergen für mich nicht optimal

- bist ständig am Hinterrad und somit Vorderrad sehr oft führungslos

(bei meiner Rocket habe ich das geliebt - nur hier war ich mit dem Hinterrad am Driften und das Vorderrad blieb stur "in Linie" und am Boden)

02 :pirate: - wie schreibt Triumph "geeignet für fortschrittliche Fahrer"?

- mag sein, ich brauch es nicht, da ich mit 02 nicht schneller und gar nicht besser fahre als mit 01

(ist für mich nicht Fisch und nicht Fleich und ist mir sehr nahe am Sport Modus der KTM Adventure 1190)

01 :thumbup: - bin der Meinung, hier hat Triumph sehr gut gearbeitet (lässt viel zu und regelt wenn`s notwendig ist)

- bei rutschigem und/oder nassem Asphalt eine Wohltat

- mit dieser "01-er Grundeinstellung" ist auch jederzeit flott und auch schnell zu fahren (meine hier aber nicht rasen und driften)

- und wenn`s ein Wheelie sein soll, geht das mit 01 auch ohne weiteres.

Aber ... jeder hat seinen Fahrstil und seine Vorlieben.

Für mich sind die 3 Einstellungen mehr als ausreichend und aller Voraussicht nach werde ich zu 90 % im 01-er fahren.

Triumphale Grüße vom Bodensee

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich...

Wie manche das machen, mit TC aus engen Kurven das Vorderrad zu "versetzten", ist mir schleierhaft.

Ich wiege mit Montur ca. 90 Kg und habe es noch nicht geschafft die TC so aus der Reserve zu locken. Auch nicht mit ca. 70-75Kg Gepäck!

Egal ob Stufe eins, zwei oder aus.

Auf der Supermotostrecke, wo mich jeder auf die Maschine anspricht, bin ich in allen drei Modi gefahren. Kamera am Helm und Tacho im Bild.

Nach dem lesen dieses Themas habe ich mal genauer hin geschaut.

Nur wenn ich im Ersten absolut "lebensverneinend" aus einer engen Kehre aufdrehe, flackert vor dem Schalten in den Zweiten ganz kurz die gelbe Lampe (zwischen 8000-8500 u/min)auf und manchmal kurz vor dem dritten noch mal. Da aber auch nur, wegen einer heftigen Bodenwelle, in einer Rechtskurve in der Strecke bei 110-115 km/h und 6000 u/min! Zweiter Gang geht da auch noch, ist da aber für mich zu heftig!

Da auch zu bemerken, schalten Erster auf zweiten Gang bei 90-95 Km/h und 9000 u/min.

Bei Stufe zwei hebt die Ex schön sanft das Vorderbeinchen wenn ich will. Schneller bin ich dann auch nicht. Ohne TC dreht eher das Hinterrad heftig durch und da habe ich auch noch das Gefühl in der rechten Hand das noch gut zu beherrschen.

Im normalen, straff gefahrenen, Straßenbetrieb lasse ich die TC Stufe eins drin. Da geht alles was man braucht und vor Überraschungen fühle ich mich recht sicher. Davon abgesehen, drehe ich die Ex da auch nicht so extrem auf. Für die allermeisten anderen Spielgefährten auf der Straße reicht das völlig aus!

Das ist natürlich meine ganz persönliche Erfahrung und nicht übertragbar auf andere!!!

Immer guten Gripp wünsche ich!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kater

Nein! Ich kenne euch ja nicht! Wenn du nicht nur 30kg und sie keine 160 Kg wiegt, muss ich leider sagen, gibt es nur eine Erklärung!

Du fährst "DIGITAL"!!! ;)

Ist nicht böse gemeint!

Davon abgesehen wäre eine einfache Möglichkeit der Umstellung für "erfahrene Fahrer" sicher angenehmer, als sich durch die Menüs zu fummeln.

Wer von den Autofahrern hier würde den im Normalbetrieb bei seinem Auto das ABS oder ASR freiwillig abschalten? Stuntfahrer sind ausgenommen!!! ;)

(Das ABS reagiert übrigens wesendlich später wenn die Gabel z.B. von Wilbers überarbeitet wurde)

Um Wheelys oder Stoppis zu üben kann man das auch in den Menüs abschalten. :D

Grüße!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Smiley war doch nicht umsonst da :)

Nein, ich fahr nicht digital. Ich beschleunige nur gern stark aus der Kurve raus. Wie gesagt, im Solobetrieb kein Problem.

Ich finde, dass eine Reise-Enduro für ASR und ABS einen Knopf haben müsste. Wird der Untergrund locker, stört beides sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im normalen, straff gefahrenen, Straßenbetrieb lasse ich die TC Stufe eins drin. Da geht alles was man braucht und vor Überraschungen fühle ich mich recht sicher. Davon abgesehen, drehe ich die Ex da auch nicht so extrem auf. Für die allermeisten anderen Spielgefährten auf der Straße reicht das völlig aus!

Das ist natürlich meine ganz persönliche Erfahrung und nicht übertragbar auf andere!!!

Doch, dass ist übertragbar - zumindest auf mich.

Klar .. ich fahre "eigentlich" kein Offroad und mit meiner EXP bewege ich mich auch nicht auf Rennstrecken oder Ähnlichem.

Folglich passt es für mich auch, dass die Einstellung "von Beginn an" immer im TC 01 ist.

Ich finde, die "möglichen" Regel-Intervalle hat Triumph hier sehr gut gelöst.

Man stelle sich z.B. nur vor, wenn unsere EXP ein gleiches, ähnliches Verhalten wie z.B. MV Agusta Brutale 800 oder Yamaha MT 09 hätte.

Damit kannst in den Bergen, Kurven, Kehren ja kaum flott resp. sicher fahren.

Ist dann für mich eher etwas wie der "Ritt auf einer Kanonenkugel" :D

Somit klaue ich mir den Text von Ted und meine: "Das ist natürlich meine ganz persönliche Erfahrung und nicht übertragbar auf andere!!!"

P.S:

Und wenn ich "Adrenalinschübe en masse" haben will, dann kauf ich mir wieder eine Rocket.

Hiermit kannst du Dinge machen, welche als nicht Rocketfahrer unvorstellbar sind. :evil:

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

... Nach dem lesen dieses Themas habe ich mal genauer hin geschaut. Nur wenn ich im Ersten absolut "lebensverneinend" aus einer engen Kehre aufdrehe, flackert vor dem Schalten in den Zweiten ganz kurz die gelbe Lampe (zwischen 8000-8500 u/min)auf und manchmal kurz vor dem dritten noch mal. ...

Im normalen, straff gefahrenen, Straßenbetrieb lasse ich die TC Stufe eins drin. Da geht alles was man braucht und vor Überraschungen fühle ich mich recht sicher. Davon abgesehen, drehe ich die Ex da auch nicht so extrem auf. Für die allermeisten anderen Spielgefährten auf der Straße reicht das völlig aus! Das ist natürlich meine ganz persönliche Erfahrung und nicht übertragbar auf andere!!! Immer guten Gripp wünsche ich! Ted

Hi Ted,

ich glaube nicht dass die TCS-Leuchte sämtliche Aktivitäten der Traktionskontrolle meldet. Ich glaube eher, dass das TCS viel komplexer wirkt und permanent in das Motor-Management eingreift. In jedem Fall habe ich das bestimmte Gefühl das unser Ride-by-Wire-Gas dabei eine Rolle spielt: In der Stufe 1 ist das Gasgriff vergleichbar wie durch einer Gummischnur mit dem Motor "verbunden". Die Gasannahme ist hier indiffernt, schwammig und reagiert nicht berechenbar. Das ging bei meiner 2014'er TEX bis zum Absaufen beim Anfahren. In der TCS Stufe 2 hängt der Motor direkter am Gas und zwar so, wie es bei jedem Motorrad sein sollte - gal ob 50 oder 150 PS.

Ich würde mir daher auch die TCS- Ansteuerung der 1000'der Suzi wünschen: Während der Faht über Schaltwippe wählbar. Aber am liebsten wäre mir wieder ein Bowdenzug zu meiner eigenen Drosselklappe. Nicht um zu Gasen sondern um zu etspannen!

Ich fürchte jedoch, da wird die IT-Abteilung bei Triumph nicht mitmachden wollen ... :-)

Ich fahr TCS 2..

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das du das gerade heute postest.

Das Wochenende habe ich nämlich die drei Stufen wieder mal ausgiebig gefahren. Das mache ich wenn ich die Reifen so runter habe das sie kurz darauf weg fliegen.

Die Gasannahme ist bei mir immer gleich! Kein unterschied bei den drei Stufen!

Die Rutscher kann man in jeder Stufe gleich provozieren! Wenn der Gripp abreißt, reißt er bei gleichen Bedingungen immer bei der gleichen Belastung ab.

Im normalen Fahrbetrieb "sehr sehr Straff" und ohne digitalem am Gasgriff reißen ist das Ergebnis immer gleich!

Erst wenn ich ein ausbrechen provoziere wird das Hinterrad durch abriegeln des Motors eingefangen. in Stufe 1 allerdings abrupter!

Der einzige Unterschied der beiden hohen Stufen ist der produzierte schwarze Gummistrich auf dem Asphalt und das man Weelies in unterschiedlicher höhe hin bekommt wenn der Gripp passt. Wenn nicht, dass man einfach auf der Fresse liegt. :wistle:

Das Ride by Wire System der Ex ist für mich einfach genial! Seidenweich, punktgenau und entspannend für die rechte Hand. Ich fahre ab und ab die F800GS meiner Frau und das ist schon ein gewaltiger Unterschied im Kraftaufwand wenn man die Ex gewohnt ist.

Übrigens schau mal die ersten Beiträge zur Gasannahme der Ex aus dem Jahr 2012 an. Da meckerten einige Jungbesitzter über das zu direkte Gas.

Wenn du dich einfach noch nicht, mangels Erfahrung mit der Ex damit arrangiert hast, warte ein Weilchen dann wirst du es lieben.

Wenn du nach weiteren, sagen wir mal, ca. 1000 km immer noch diese Unterschiede spürst, würde ich mal zum Freundlichen fahren und das ansprechen.

Nach jetzt 67.000 km Ex kann ich manche hier getroffene Aussagen nicht nachvollziehen.

Grüße!

Ted

Edit: Das mit der Schaltwippe zur direkten Einstellung wäre aber wirklich komfortabler. Da hast du recht.

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das du das gerade heute postest.

Das Wochenende habe ich nämlich die drei Stufen wieder mal ausgiebig gefahren. ...

Hi Ted,

es ist ja vieles Interpretationssache und die wiederum hat viel mit der eigenen Bikererfahrung zu tun, aber das Gas meiner TEX reagiert definitiv unterschiedlich auf die verschiedenen TCS-Modi. Ein nervöses Gas hat meine, wenn überhaupt, bei TCS 2. Bei TCS 1 ist's wie ein Vorschlag machen.

Auch heute wieder: Habe zur Vorbereitung einer Tuor neue Reifen aufziehen lassen (nicht ganz 7000km [8-8,5 wären wohl gegangen] nun ist es der Matzeker NEXT geworden) und natürlich besonders sacht versucht, in TCS 1, mit den neuen Schlappen anzufahren. Ergebnis: Abgesoffen und zwar vor der wartenden Kundschaft. OK, bin zu alt um dafür rote Ohren zu bekommen aber gemocht hab ich's nicht.

Ich gebe zu das Ride by Wire mit seiner Leichtgängigkeit ein gutrer Grund wäre. Aber selbst meine alten Transalp und V-Strom DL650 mit ihren Doppelzügen war leicht zu bedienen und die V2 reagierten auf jeden einzelnen Millimeter Stellweg!

Respekt, 67MM sind ne echte Hausnummer. Das beweist ja das es gehen muss.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Ted,

bin dieser Tage ca. 1700 km gefahren, Fahrstil knackig bis ungeduldig. 1500 km davon BAB. In Summe hat meine 2014'er jetzt ca. 8000km hinter sich, 4000 davon durch mich in den letzten 6 Wochen gefahren. Gestern nochmals über ca. 150 km die TCS verglichen und wurde bestätigt: Die TCS ist deutlich im Gasgriff spürbar: TCS-2 ist direkter.

Ich hab da keinerlei Hintergrundwissen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass unser Ride-by-Wire-System nicht nur der Leichtgängigkeit des Gasdrehgriffes geschuldet sein kann. Vermutlich greift die TCS-Auswahl ins Mapping ein oder gibt zumindest offset-Werte aus die durchaus in der Gasannahme "landen" könnten. Das würde sich für mich jedenfalls schlüssig anhören.

Werd mal versuchen den Freundlichen dazu ins Gespräch zu bekommen.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte...

Wenn die Karre beim anfahren absäuft ist das entweder der Fahrer der nicht mit wenigstens 1500 u/min losfahren kann, oder es stimmt was nicht.

Meiner Meinung nach das letztere. Genau so ist es mit Verzögerungen bei der Gasannahme Rede unbedingt mit deinem Händler!

Die zweite Sichtweise ist...

Wahnsinn! 1500 km Autobahn (Zitat: Fahrstil knackig bis ungeduldig) und daran merkst du das das System die TC einschaltet um dich einzubremsen?

Auf der BAB merken die meisten Fahrer, ohne oder mit TC, rein Garnichts! Du bist echt begabt! Mit TC 2 gingen sicherlich Weeles bei 120km/h im 3. Gang?

(Zitat: 4000 davon durch mich in den letzten 6 Wochen gefahren) Wenig scheint die dicke Eule auch mit deinem "gefühlten" Manko Spaß gemacht zu haben. Das fahren manche hier im Jahr nicht!

Für mich ist dein Post und Erfahrungen wirklich keine Referenz und nicht normal!

Entschuldige bitte das ich meine Meinung etwas deutlich ausdrücke!

Ich wünsche dir trotz alledem viel Spaß mit der Dicken und deinen folgenden Maschinen.

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ted,

zu Deiner 1. Sichtweise gibts Einigkeit.

zu Deiner 2. eine kurze Antwort:

Ich schrieb, dass ich die TCS-Modi gestern bei einer Ausfahrt über ca. 150 km und nicht auf dem Autobahnritt ausprobiert hatte. Und ja, sogar 5 Wochen - am 11. 08. auf mich zugelassen.

Ich kann ja verstehen dass man mit einem Auge auch immer nach einem Forentroll Ausschau halten sollte, in meinem Fall bist Du nicht fündig geworden.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, nun ist sie vom Freundlichen gecheckt worden.

Software ist aktualisiert, und ich habe dort einen Hinweis bekommen:

Die TC greift in die Leistungskurve der TEX und damit auch in die gefühlte Gasannahme ein. Das ist so gewollt. Details dazu werden wohl offiziell nicht kommuniziert aber es soll genau so stattfinden.

@Ted

Wenn Triumph selbst das bei der TEX noch nicht als "Fahrmodus" bezeichnet, werden die sich schon was dabei denken. Womöglich in Erwartung der zwischenzeitlich auf den Markt gekommenen 2015'er Tiger 800? Dort werden die Fahrmodi als ein Zusammenspiel aus ABS, Traktionskontrolle und, Achtung, Drosselklappenkennfeldern beschrieben.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...