Jump to content
Ausgeblendet

Batterietod


Gast

Empfohlene Beiträge

Habe den schönen Sonntag genutzt um mal wieder das Tigele zu bewegen. Leider sprang das gute Teil trotz heftiger Unterstützung aus dem Ladegerät zuerst nicht an. Erst mit Überbrückungskabel vom Auto gab es das vertraute Motorengeräusch. Der Gedanke war, jetzt mal eine schnelle Runde und dann wird die Batterie schon wieder ihren vertrauten Dienst tuen. Unterwegs dann die erschreckenden Meldungen aus dem Cockpit. Neutrallampe leuchtet zeitweise auf, Tacho zeigt unerklärliche Werte (160 km/h bei gefühlten 50 km/h) und Motorkontrolllampe leuchtet auf. Kurze Zeit später dann der elektronische Exitus. An der Kreuzung ging der Motor aus und vorbei wars. Dank Autostarthilfe dann bis nach Hause gekommen. Bevor jetzt die neue Batterie verbaut wird, die Frage an euch: Kann die Fehlermeldungsorgie aus dem Cockpit nur auf die tiefentladene Batterie zurück geführt werden, oder habe ich einen kapitalen Elektronikschaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

die Elektronik spielt in 2 Fällen wie beschrieben verrückt:

-Akku mit Kurzschluss defekt, so das dieser weder Ladung aufnimmt, noch als Puffer dient

-Lichtmaschine defekt und Fahrzeug wird nur aus dem Akku gespeist, bis dieser leer ist

Kurz vor dem Totalversagen hat man dann diese Symptome.

Was ist hier am wahrscheinlichsten? :rolleyes: Rischtisch. das Bakterium.

Nur in gefühlt 3 von 100 Fällen ist die Lima schuld. Es bestehen als gute Chancen für eienn selbst reparablen Schaden um 80 Euro.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Estereau Tiger,

so eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber ganz tot kann deine Batterie nicht sein sonst hättest du es nach der Starthilfe nicht mehr nach Hause geschafft. Liest sich wie eine schlechte Kabelverbindung. Evtl. Batteriekabel selbst oder Blockstecker zum Zündschloss. Auch ein interner Bruch in der Batterie ist möglich. Ich würde die Kontaktstellen kontrollieren und dann die Batterie tauschen. Ist aber nur meine Vermutung.

Gruß Wilfried!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst mal Batteriespannung messen.

Am besten laden, bis das Ladegerät sagt, alles gut. Dann einen Tag lang stehen lassen und sehen, welche Spannung noch ansteht. Sollten so um die 13 Volt sein.

Wenn die Spannung unter 12 Volt ist, darfst du einen neue Batterie kaufen.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für eure schnelle Hilfe. Klingt erstmal etwas beruhigend. Habe die Batterie mittlerweile ausgebaut und nach Ladevorgang Spannung gemessen. 12,2 V und eine Stunde später nur noch 11 V. Scheint wirklich ein Kurzschluss in der Batterie zu sein. Werde mich jetzt mittels Suchfunktion auf die Suche nach der besten Ersatzbatterie machen und hoffe das Problem danach gelöst zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Noch `ne Empfehlung:

Batterie BOSCH YT12B-BS

EUR 58,61 inkl. Versand bei scooterkay.de

habe ich auch hier irgendwo gelesen und zusammen mit `ner Batterie für die kleine GS meiner Frau bestellt - super zufrieden! Der Anlassser hat den Motor viel schneller belebt als mit der vorher eingebauten YUASA (auch als diese noch fitter war).

Und - JA es ist eine Bude mit Rollerteilen und JA, natürlich hatte ich den Spott auf meiner Seite, als ich den Kumpels erzählt habe, dass ich jetzt mit Rollerteilen rumfahre... :biken2:

Spannungsgeladene Grüße,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch `ne Empfehlung:

Batterie BOSCH YT12B-BS

EUR 58,61  inkl. Versand bei scooterkay.de

habe ich auch hier irgendwo gelesen und zusammen mit `ner Batterie für die kleine GS meiner Frau bestellt - super zufrieden! Der Anlassser hat den Motor viel schneller belebt als mit der vorher eingebauten YUASA (auch als diese noch fitter war).

Und  - JA es ist eine Bude mit Rollerteilen und JA, natürlich hatte ich den Spott auf meiner Seite, als ich den Kumpels erzählt habe, dass ich jetzt mit Rollerteilen rumfahre...  :biken2:

Spannungsgeladene Grüße,

Micha

Ich fahre auch mit diesem Rollerteil und bin seeeeehr zufrieden B):bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Hawk,

zwei Fragen:

passt die Batterie in die originale Halterung oder muss irgend etwas verändert werden?

Wie hast du das mit dem Batteriepfand gemacht? Die meisten Händler akzeptieren den Beleg, dass man den Akku korrekt entsorgt hat. Den Händler, den du verlinkt hast, will anscheinend lieber das Geld kassieren als einen alten Akku richtig entsorgt zu wissen. Wer fährt denn schon nach Kiel oder zahlt teure Speditionskosten, um einen defekten Akku abzugeben? Das macht nicht wirklich Sinn und damit spekuliert der Verkäufer wohl. :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Jürgen,

aber da haben sich in letzter Zeit einige gesetzliche Bestimmungen geändert.

Der Händler ist inzwischen verpflichtet, den Pfand zu erheben.

Er hat keine Wahl mehr.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Der Händler ist inzwischen verpflichtet, den Pfand zu erheben.  ... 

Hi Holger,

dass er das Pfand erheben muss, ist mir schon klar. Das ist seit einigen Jahren so. Aber man konnte auch an Stelle der Batterie einen Pfandschein oder Nachweis abgeben, dass man den Akku an einer Annahmestelle abgegeben hat. Dann bekam man sein Pfandgeld zurück oder brauchte es garnicht erst zu zahlen. Dass dieser Händler aus dem Link das nicht akzeptiert, irritiert mich etwas! :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist gewechselt und das Tigerle fährt auch wieder. Besten Dank für die Tips bei den Batterien. Das Thema Batteriepfand hat meine Suche im Internet nach einem neuen Stromspender auch beeinflusst. Habe bei zahlreichen Händlern auch den Hinweis auf die fälligen 10 Euronen gefunden. Das neue Teil habe ich schließlich bei all-batteries.de gekauft. Die wissen scheinbar noch nichts von der gesetzlichen Neuregelung, oder haben einen Weg gefunden, diese zu umgehen. Batterie kam per Post inkl. Säure und Vorladung. Säure aufgefüllt, Teil eingebaut und los gings.

Schönen Sonntag

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

wenn du diese Batterie hier bei all-batterie gekauft hast, wäre ich vorsichtig. In den technischen Daten wird die Einbaulage bis 45° angegeben. In der Tiger ist sie aber liegend, sprich 90° eingebaut. Außerdem haben hier im Forum einige herbe Enttäuschungen mit Noname-Batterien erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Hawk,

zwei Fragen:

passt die Batterie in die originale Halterung oder muss irgend etwas verändert werden?

Wie hast du das mit dem Batteriepfand gemacht? Die meisten Händler akzeptieren den Beleg, dass man den Akku korrekt entsorgt hat. Den Händler, den du verlinkt hast, will anscheinend lieber das Geld kassieren als einen alten Akku richtig entsorgt zu wissen. Wer fährt denn schon nach Kiel oder zahlt teure Speditionskosten, um einen defekten Akku abzugeben? Das macht nicht wirklich Sinn und damit spekuliert der Verkäufer wohl. :motz:

Zwei Antworten:

Batterie ist etwas kleiner als Original, passt also ins Batteriefach und muss in einer Richtung ausgepolstert werden. Entweder mit einem Styroporbrettchen oder mit einem zusammengefallteten Lappen.

Zum Batteriepfand: Der Händler muss den Pfand erheben, er kann aber einkalkulieren, dass eh keiner die Rücksendung in Anspruch nimmt und entsprechend den Preis günstiger kalulieren.

Die umweltgerechte Entsorgung ist dabei weniger das Problem, Blei ist ein begehrter Rohstoff und die Annahmestellen der Gemeinden oder auch die meisten KFZ-Werkstätten nehmen alte Batterien gerne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So jetzt hat es meine Bosch M6 0170 auch schon nach 1 1/2 Jahren dahingerafft :oldguy2:

Steht gerade beim Bosch Dienst zum prüfen evtl. gibbets für lau ne Neue,

und das wo ich am Freitag zum Fauchen will :wackout:

Wenn alle stricke reissen muß ich bei meiner Holden halt um die F 800 R betteln :trost:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...