Jump to content
Ausgeblendet

Letzter Krachmacher entlarvt!


Empfohlene Beiträge

Hi all

Nachdem ich das Haupt- und Seitenständerklappern, das Kettenschutzlärmen (betrifft nur Zubehörartikel aus Metall) sowie das Bremssattelscheppern hinten endgültig eliminieren konnte, bin ich heute – nach endlosem Suchen und Tüfteln – auch noch dem letzten Krachmacher auf die Schliche gekommen. Um es kurz zu machen: Es ist die Kette! Diese peitscht bei plötzlichen Schlägen, wie etwa bei der Überfahrt von Kanaldeckel, an die Kettengleitschiene unten an der Schwinge, siehe Foto. Die Schiene selbst ist zwar aus Kunststoff gefertigt, kann die geballte Ladung Energie aber nicht lautlos absorbieren. Erschwerend kommt hinzu, dass die Schwinge innen hohl ist und quasi als Klangkörper das Schlaggeräusch noch verstärkt. Oben ist die Gleitschiene mit Weichgummi-Einlage konstruiert und genügt den Anforderungen. Das Phänomen zeigt sich offenbar erst, wenn die Kette etwas eingelaufen ist. Meine hat inzwischen 8‘500km hinter sich. Die Kette ist gepflegt und korrekt gespannt. Ich fuhr am Samstag extra noch zum Dealer, liess die Kette auf 122 Glieder einkürzen (seltsamerweise hatte meine ab Werk 124 Glieder…) und liess das Kettenspiel professionell justieren. Aber das Scheppern ist immer noch da. Von Hand lässt sich das Geräusch übrigens auch nachahmen. Am besten nach dem Fahren, wenn die Kette noch warm und geschmeidig ist.

Nach meiner Einschätzung gibt‘s keine simple Lösung um das Problem fachmännisch zu beheben. Die Gleitschiene müsste komplett rekonstruiert werden, auch wenn mit keinen Folgeschäden zu rechnen ist. Ich versuche nun via MOTORRAD an die Ingenieure von Triumph zu gelangen. Mal sehen, was die meinen. Info folgt.

Biker Gruss

xc luke

post-69-1365969554_thumb.jpg

bearbeitet von xc luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich bin ein bisschen sprachlos.. welche Antwort erwartest du denn seitens Motorrad und Triumph? Hältst du das wirklich für gerechtfertigt?

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber manchmal ist es die Erwartungshaltung die angepasst werden muss und nicht das Produkt.

In dem von dir geschilderten Fall ist entweder deine Maschine eine Katastrophe, oder - aufgrund deiner Probleme mit den anderen "Krachmachern" wahrscheinlicher - du hast besondere Ansprüche. Die Befriedigung dieser obliegt aber eher nicht Triumph.. sprüh die Schwinge mit Montageschaum aus o.ä. aber erwarte nicht von Triumph hier tätig zu werden.

Kettenschlagen kommt konstruktionsbedingt vor - darum findet man auch immer diese Gleitschienen.. dass das nicht geräuschlos abläuft liegt auf der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MarsKuh,

Natürlich ist Kettenschlagen irgendwo „natürlich“. Technisch gesehen geht das heute aber weitgehend lautlos, wie andere Hersteller beweisen.

Der Grund für mein beharrliches Suchen bis Gefunden lag schlicht darin, etwaige Langzeitschäden rechtzeitig zu erkennen und nötigenfalls zu korrigieren. Im aktuellen Fall kann ich Folgeschäden nun definitiv ausschliessen. Diese Gewissheit hatte ich vorher nicht. Niemand fährt ein Motorrad das plötzlich klappert und fragt sich nicht, woher das Geräusch denn stammt. Das hat mit Sicherheit zu tun.

Marktorientierte Hersteller sind prinzipiell immer an Kundenfeedbacks interessiert. Denn heute definieren diese das Produkt, und nicht andersrum. Daher gehe ich davon aus, dass Triumph meine Nachricht zumindest überprüft, und im besten Fall ins Pflichtenheft schreibt. Davon profitieren wir letztendlich alle. A propos: Der zu kurze Kettenschutz wurde auch durch Kundenfeedbacks erkannt und in der nächsten Generation modifiziert eingebaut.

Biker Gruss

xc luke

bearbeitet von xc luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kette wird konstruktionsbedingt niemals völlig geräuschlos laufen. Die Gleitschienen sind dazu da um den Verschleiß des Materials zu verhindern bzw. zu minimieren. Ich denke nicht daß sich die Konstrukteure von Triumph mit dieser Thematik beschäftigen werden. Wer einen geräuschlosen Antrieb möchte, sollte zu einem (deutlich teureren) Kardanantrieb greifen.

Ich sehe es auch so, die Ansprüche müssen hin und wieder der Realität angepasst werden. Das heißt nicht, das auch etwas Gutes nicht verbessert werden kann. Mit ist die geschilderte Problematik bisher nicht aufgefallen. Ein wirkliches Problem gibt es an dieser Stelle bestimmt nicht.

Gruß AndiGMH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander,

die XC in den letzten 25 Jahren mein nunmehr 5. Motorrad und das erste, bei dem die Klappergeräusche so laut sind, dass sich andere verwundert umdrehen. Daher danke an xc luke, dass er sich des Themas wieder mal annimmt. Und wenn das so ein außergewöhnlich lautes Geräusch ist: Warum dann nicht an den Hersteller herantreten? Der soll doch erstens auch eine Rückmeldung seiner Kunden bekommen und zweitens aus dem Murx lernen und ihn abstellen - wenngleich er das bestimmt nicht bei den schon laufenden Moppeds machen wird.

Mein Tipp: Nicht streiten - schön spielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum sollte man denn die Kette kürzen lassen? :o

Die Roadie hat 122 Kettenglieder und die XC 124 ab Werk. Solang noch Luft zum Spannen da war, sehe ich keinen guten Grund dafür. Triumph hat sich sicher etwas dabei gedacht. Ich denke die Kette wird bei der XC sowieso absichtlich eher weniger stramm gespannt als bei der Roadie um im Offroadbetrieb der Kette mehr Luft beim Federn zu lassen.

Übrigens kann man mit einem Ritzel mit einem Zahn mehr den gleichen Effekt erzielen. Damit kommen die Kettenspanner wieder weiter nach vorne, so wie bei der Roadie. Kettenschlagen hat man aber auch in dem Fall noch, es drosselt aber die Drehzahlen um ca. 500U/Min bei gleicher Geschwindigkeit ohne das der Motor merkbar an Durchzug zu verliert. Leider erlischt in DE damit die Betriebserlaubnis, aber hier in UK wird da nicht so genau hin geschaut ;)

Cheerio,

Scotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner XC noch keine Murx festgestellt. Anspruch und Realität sollten überdacht werden. Bei einer anschlagenden Kette von Murx zu sprechen, ist schon extrem anspruchsvoll. Dann empfehle ich gerne einen Kardanantrieb. Mir ist eine Kette lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend.

Ich habe die Antworten mal alle gelesen. Da du sehr sensibel auf dein Moped hörst fallen dir auch diese Dingen auf. Wenn jetzt nur schon ein flexibler Kettenspanner zum Nachrüsten raus kommt, hat sich deine Arbeit schon gelohnt.

Mich stört das klappern nicht, so lange ich weiß was es ist.

Gruß Hörmen

bearbeitet von Hörmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scotty,

Gemäss (meinem) Besitzerhandbuch hat die Road 120 Glieder und die XC 122.

Mit 124 Glieder gibts nach ein paar Mal nachstellen nicht mehr viel Platz hinten raus. Deshalb die Kürzung.

Biker Gruss

xc luke

Hi xc luke,

Will ich auch gar nicht bestreiten ;) Im Triumph Werkstatthandbuch steht es halt anders: "Number Of Links" 122 (Tiger 800) bzw. 124 (Tiger 800 XC).

Vielleicht hat sich Triumph bei den jüngeren Jahrgängen was geändert. Meine 2011er XC hat jedenfalls wie im Werkstattbuch 124 Glieder und war schon von Anfang an schon recht weit nach hinten raus aber ich hatte dennoch bislang keinen Bedarf sie kürzen zu müssen nach circa 15000km. Ich denke wenn es soweit das die nicht mehr genug Luft zum Kettenspannen da ist hat sich Kette inzwischen soweit gelängt das sie ohnehin fällig für einen Austausch ist.

Gruß, Scotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

Dass die XC eine längere Kette hat, hat einen einfachen und kostengünstigen Grund:

längerer Radstand!

Hier im Forum sind unter den technischen Daten aber auch 120 bzw. 122 Kettenglieder angegeben.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vermutlich wurden die ersten XC's mit 124 ausgeliefert. Dann hat man festgestellt, dass 122 besser passen, da weniger rasch am Ende.

Biker Gruss

xc luke

Glaube ich eigentlich nicht. Das würde ja dann bedeuten bei der Roadie mit 120 Kettengliedern wird es am anderen Ende schon fast zu eng :rolleyes:

Aber lange Rede kurzer Sinn: wir haben irgendwie alle Recht !

Ich hab nochmal bei meinem Handbuch nachgeschaut und im Owners Handbook (Benutzerhandbuch) steht tatsächlich das die Roadie 120 und die XC 122 Kettenglieder hat...aber (!) laut Service Manual sind es eben bei der Roadie 122 und bei der XC 124. Siehe Bild -> "Final Drive" -> "Number of Links"

Wer mag kann gerne selbst mal nachzählen, aber ich denke das es sich wohl eher um einen Druckfehler im Benutzerhandbuch handelt und das das Service Manual in diesem Fall stimmt.

So jetzt hab ich aber auch genug klug geschissen. Wollte es nur nicht so im Raume stehen lassen B)

post-69-1366807669_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi all,

Ich schulde euch noch Feedback. Triumph Deutschland ist informiert und hat sich das Anliegen bezüglich Kettenschlagen „notiert“.

Gemäss Aussage sei das Problem bisher „unbekannt, man wolle sich der Sache aber annehmen“.

Da dies bekanntlich lange dauern kann (…), habe ich mich inzwischen selbst tätig gemacht und einen Kettenführungs-Kit konstruiert. Der Kit besteht aus einer gleitgelagerten Kettenrolle sowie einem Chromstahl gefertigten Umlenkhebel. Der Kit wird ganz einfach an der originalen Drucksterben-Schraube befestigt, siehe Foto.

Fazit nach 1000 Testkilometern: Das Kettenschlagen ist weg, der Prototyp muss aber noch etwas verfeinert werden. Bevor ich das Kit inklusive Anpassungen final produziere, wollte ich fragen, ob eventuell sonst noch jemand Interesse hat.

So könnte ich eine Kleinserie in Auftrag geben. Kosten pro Kit inkl. Versand in Luftpolsterumschlag: Euro 50.-

Bei Interesse einfach PM senden.

Biker Gruss

xc luke

post-69-1372507663_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Am meisten bin ich von den Triumph Leuten begeistert, die

wundern sich eher, über ihre Kunden, haben nix gehört,

von dem Scheiß der da produziert worden ist.

Die XC ist für sicher kein Motorrad, mit dem man mit Gepäck

ein bißchen auf Pisten fahren kann.

Bei mir hat es jetzt das Plastikteil vorne beim Zündschloss

in den Tank hineingedrückt, eine schöne Kerbe hat der Tank jetzt. Frag mal den Bonsel oder wie die deutsche klappe heißt,

der hat sicher noch nichts davon gehört, das man wenn es staubig ist,

besser nicht fahren sollte, oder halt jeden Tag putzen soll.

Mit Gepäck das Fahrwerk ziemlich am Ende ist und die Gabel durchschlägt.

Der Sitz wenn man wirklich weiter fährt, viel zu weich ist.

Hab mir gedacht, das das klappern vom Hauptständer kommt.

Der Schlauch im Reifen, ( erste Garnitur Reifen ) war nicht richtig

montiert, darum das Vorderrad unruhig war )

Dann extra 150 km wegen den Blinker, der abbricht )

Ok das kann man ja alles noch akzeptieren, aber der Umgang mit den Kunden,

gefällt mir überhaupt nicht, wenn man bei den Ex schaut ist genau das gleiche.

Glaub ich werde umsteigen, schaun mir mal. ^_^

Schöne Grüße Gü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

Wenn du über das erforderlich Werkzeug verfügst, lässt sich das Kit problemlos montieren. Natürlich liegt dann auch eine Montagebeschreibung bei.

Biker Gruss

xc luke

Erforderliches Werkzeug

• 17er Ringschlüssel

• Torx Stecknuss Grösse T55

• Drehmomentschlüssel mit Einstellmöglichkeit 80Nm

• Seitenschneider

bearbeitet von xc luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

Okay, habs notiert. Habe schon ein paar weitere Interessenten. Schlage vor, wir

warten noch ein paar Tage ab um weitere Bestellungen aufzunehmen. Dann gehts

los mit der Kleinserie.

@all

Bei Interesse bitte PM mit kompletter Postadresse an:

lukehard@hotmail.com

Auslieferung dann ca. Ende Juli.

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Frage zur Funktion deiner Konstruktion: Wie kann ich da noch die korrekte Kettenspannung von 20-30mm prüfen. Bis zu deinem "Anschlag"sind es ja geschätzte 10mm. Oder mach ich da einen Denkfehler und ich kann die Spannung auch anders prüfen?

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Kettenspannung prüfen: Dazu auf Motorrad sitzen, so dass die Schwinge parallel zum Boden steht = maximale Kettenspannung. Die Kette darf in diesem Zustand die Kettenrolle spannungsfrei berühren. Sollte die Kette an der Kettenrolle spannen, muss die Kettenspannung gelockert werden.

Biker Gruss

xc luke

bearbeitet von xc luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Interesse. Bei mir fing dieses laute Schlagen nach ein paar Tagen auf der Rumänien Tour bei mir an. Dachte auch erst am den Hauptständer und hab den dann testweise mit einem Kabelbinder fixiert. Bis ich dann auf die Kette kam...

Greez

Mike

bearbeitet von Coach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

Genau so ging es mir auch. Dachte immer an den Hauptständer. Der hat in der Tat auch geklappert. Und zwar ziemlich laut. Aber das konnte ich relativ einfach mit anderen Huthülsen lösen. Gab mal einen Thread. Dann hats aber immer noch geklappert. Und irgendwann stellte ich dann fest, dass es die Kette ist.

Danke für dein Interesse. Habe deinen Namen erfasst. Bitte sende mir noch eine PM mit deiner Postanschrift auf: lukehard@hotmail.com

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Aufgrund der grossen Nachfrage, schlage ich folgendes Timing vor:

Annahmeschluss Bestellungen:

Sonntag, 7. Juli 2013

Produktion, Kommissionierung, Versand:

Kalenderwochen 28 und 29

Eintreffend bei Besteller:

Kalenderwoche 30

Bei Interesse bitte PM an:

lukehard@hotmail.com

Komplette Postanschrift und Forumsname nicht vergessen.

Biker Gruss

xc luke

bearbeitet von xc luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

@Gollinger:

Wenn du su unzufrieden mit der XC bist, dann verkauf sie doch einfach und kauf dir eine BMW GS. Ganz schnell wirst du dich wieder nach deiner Triumph sehnen, wenn du erst merkst, was für einen Mist BMW produziert.

Ich weiß wovon ich spreche, hatte die 12er GS, ein Jahr hat mir gereicht, dann schnell weg den Schrott.

Kein Hersteller baut ein perfektes Motorrad, weil immer einer (vielleicht grundlos) was zu meckern hat.

Allen kann man es nicht recht machen, bei dir scheint das besonders schwer zu sein.

Dass man die XC nicht mit Gepäck über die Piste jagen kann halte ich für ein Gerücht, es sein denn, man wiegt 160kg oder mehr.

Ich bin jedenfall mit der XC sehr zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Am meisten bin ich von den Triumph Leuten begeistert, die

wundern sich eher, über ihre Kunden, haben nix gehört,

  von dem Scheiß der da produziert worden ist.

  Die XC ist für sicher kein Motorrad, mit dem man mit Gepäck

  ein bißchen auf Pisten fahren kann.

  Bei mir hat es jetzt das Plastikteil vorne beim Zündschloss

  in den Tank hineingedrückt, eine schöne Kerbe hat der Tank jetzt.  Frag mal den Bonsel oder  wie die deutsche klappe heißt,

  der hat sicher noch nichts davon gehört, das man wenn es staubig ist,

  besser nicht fahren sollte, oder halt jeden Tag putzen soll.

  Mit Gepäck das Fahrwerk ziemlich am Ende ist und die Gabel durchschlägt.

  Der Sitz wenn man wirklich weiter fährt, viel zu weich ist.

  Hab mir gedacht, das das klappern vom Hauptständer kommt.

Der Schlauch im Reifen, ( erste Garnitur Reifen ) war nicht richtig

  montiert, darum das Vorderrad unruhig war )

  Dann extra 150 km wegen den Blinker, der abbricht )

  Ok das kann man ja alles noch akzeptieren, aber der Umgang mit den Kunden,

  gefällt mir überhaupt nicht, wenn man bei den Ex schaut ist genau das gleiche.

  Glaub ich werde umsteigen, schaun mir mal. ^_^

  Schöne Grüße Gü

hei goll.....

tu uns bitte den gefallen und verkauf endlich deine tiger. kauf dir eine bmw und :dance1: nerv die im forum.

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, den gefallen kann ich dir nicht mehr tun,

jetzt passt wieder, mit der XC, und wenn hätt ich mir

a KTM kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...