Jump to content
Ausgeblendet

Sitzbank Tiger Sport


Gast

Empfohlene Beiträge

Das wäre dann diese http://www.triumph-sbf.de/Dateien/product_info.php?info=p2301_cosiba-sitzbank.html

für fast 500 Euro :o:wacko:

Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt so viel geld auszugeben.

Ich kann jetzt natürlich nur über mich sprechen - 191cm gut 90kg im vollen Ornat.

Aber 580km runter in die Steiermark und 550km am Stück nach Hause .... sehr gut zu sitzen mit der Serienbank und nicht die geringsten Beschwerden über die sieben Stunden :rolleyes:

Ich weiß noch, am Anfang habe ich auch gedacht " ob das auf Dauer was wird mit der Serie " :unsure:

Aber inzwischen scheine ich mich auf ihr gut eingesessen zu haben. Ok, am Schlitz unten/vorne habe ich sie gegen nach vorne rutschen erfolgreich etwas unterfüttert.

..... und auf keinen Fall, möchte ich wegen meiner langen Haxen vier cm weiter vorne sitzen - denn wo sollen die vier cm für den Sozius auch herkommen. Der Lenker kommt mir eh gut entgegen.

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch noch eine Stange Geld, würde ich sagen. Und mein Problem ist dann auch noch nicht gelöst, da ich höher sitzen möchte. Aber bei dem Preis von Grinserle seiner Sitzbank habe ich ebenfalls geschluckt, hätte mit der Hälfte gerechnet :o Muss mir erst noch ein 450 Euro Job besorgen glaube ich :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 5.6.2015 at 21:11 schrieb Grinser:

 

 

Also hat nun einer schon die corsia Sitzbank im Tausch und wie ist er damit zufrieden ????

 

Grüße JS   :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich hab mir die originale Triumph Komfort Sitzbank für meine 2016 Tiger genommen, da ich einen guten Preis bekommen habe und mein Händler sie mir empfohlen hat. Bin nun 300km damit unterwegs gewesen und wir sind beide zufrieden damit. Anfangs hat man das Gefühl sie wäre sehr hart gegenüber der normalen originalen, nach einigen Kilometern ist aber das Sitzgefühl ausgezeichnet. Außerdem finde ich das man gegenüber der Originalen normalen Bank nicht mehr nach vorne rutscht, muß wohl am verarbeiteten Schaumstoff in der Bank liegen, da optisch eigentlich keinerlei Änderungen zu sehen sind bis eine kleine Stoffmarke seitlich an der Bank.

 

Grüße JS   ;)

05.02.17_Wentzersdorf 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hab mir nun auch die Bagster Bank geleistet, hatte sie schon auf der Sprint 1050, Sprint GT, und auf einer KTM SMT und war mit allen sehr zufrieden. Hab ein Gutes Preisangebot von meinem Händler für den Umbau bekommen, sonst hätte ich um den reellen Preis nicht zugeschlagen.

Hab die Bagster von meiner Sitzhöhe um 2cm aufpolstern lassen und die Länge um 1cm. Fahrer und Beifahrer Sitz mit Bultex Polsterung, Sitzflächen mit Mat Schwarz Kunstleder, ist rauer sonst wie auf Fotos ersichtlich.

Nach ersten 350km sind meine Liebste Beifahrerin und ich begeistert, Bultex hat wesentlich mehr Komfort als eine Gel Einlage und Rutsch gibst auch nicht mehr. Der Kniewinkel ist auch besser und das Steißbein gibt selbst nach 4 Stunden Fahrzeit noch Ruhe, meine Gattin hat auch keinerlei Probleme.

Grüße JS  ;)

19.04.17_Tiger-Bagster 1.jpg

19.04.17_Tiger-Bagster 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass du mit dem Komfort der Komfortsitzbank nicht zufrieden warst, wenn du schon nach so kurzer Zeit wieder tauscht? Und was störte dich an der Originalbank? Interessiert mich deshalb, weil ich auch mit dem Tiger liebäugle. Gut sitzen würde ich aber auch schon gern.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Komfortsitzbank von Triumph ist nicht schlecht gewäsen nur ist sie dünner und ich wollte meine Sitzposition etwas höher haben das die Beine nicht so gewinkelt sind. Ich bekam ein sehr gutes Preisangebot für die Bagster, daher ließ ich mene Originale die im Keller lag umbauen. Bin mit der Bagster nun in allen Belangen zufriedener und würde es wieder machen.

 

Grüße JS  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe und wünsche dir dass du zufrieden bist mit der Bagster.

Ich hingegen habe mit denen so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich mir keine mehr kaufen werde.

Ich hatte eine komplette Sitzbank, also auch der Unterbau war von Bagster.

Dieser Unterbau war bald gebrochen, die Nähte waren undicht und bequemer wäre auch möglich gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich draue es mir ja kaum schreiben .

 

Aber ich war am Anfang mit der Serienbank bissl unzufrieden, dann habe ich mich daran gewöhnt, dann hatte ich wieder etwas Probleme mit ihr und dachte es liegt vielleicht an der neuen Hose. :innocent: Ich hatte ja manchesmal schon nach einer Std. fahren Schmerzen im Hintern - mit der alten Lederhose nach zwei Std.

 

Dann gab mir Petra den Tipp ich solle meine Gesäsmuskeln stärken und nicht zur Sattlerin gehen.  Das tat ich dann den ganzen Winter über in Form von regelmäßigen sauberen Kniebeugen drei, viermal die Woche gleich beim Aufstehen neben dem Bett

........ und komisch jetzt ist auch mit der neuen Hose wieder alles gut.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich draue es mir ja kaum schreiben .

 

Aber ich war am Anfang mit der Serienbank bissl unzufrieden, dann habe ich mich daran gewöhnt, dann hatte ich wieder etwas Probleme mit ihr und dachte es liegt vielleicht an der neuen Hose. :innocent: Ich hatte ja manchesmal schon nach einer Std. fahren Schmerzen im Hintern - mit der alten Lederhose nach zwei Std.

 

Dann gab mir Petra den Tipp ich solle meine Gesäsmuskeln stärken und nicht zur Sattlerin gehen.  Das tat ich dann den ganzen Winter über in Form von regelmäßigen sauberen Kniebeugen drei, viermal die Woche gleich beim Aufstehen neben dem Bett

........ und komisch jetzt ist auch mit der neuen Hose wieder alles gut.

 

Grüße gerhard

 

Der Tipp ist voll OK, nur hoffe ich das die Mehrzahl der Motorrad Fahrer + Innen, das ganze Jahr wohl Trainieren da das für die Sicherheit sehr wichtig wäre. Lange Touren wo man in 3 Tagen bis zu 1500 km runter dreht kann man sonst so ziemlich vergessen und Spaß macht es dann auch keinen mehr.

 

Mir war halt vor allem aber die Höhe wichtig und der Bültex Schaum ist wie gesagt etwas wirkliches tolles, gibt nach wo er soll und halt doch die Sitzform, Nach 5 - 6 Stunden im Sattel darf jedes Hinterteil sich melden, so bequem kann kein Sattel sein aber 4 - 5 Stunden sollte doch ruhe sein.

 

Außerdem was macht man sonst mit seiner Knete und die Wirtschaft soll ja auch angekurbelt werden.

 

Grüße JS  :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2017 at 22:36 schrieb xsmel:

Gut sitzen würde ich aber auch schon gern.

 

Gut sitzen wirst du nicht erlesen können, sondern nur ersitzen.

Was der eine gut findet, ist dem andern absolut unmöglich. Ich habe die niedere Sitzbank auf dem Sporttiger und bin absolut zufrieden damit.

 

Servus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich lese immer mal wieder hier mit. Mich wundert das wenige oder keiner seine Bank hat auf Maß hat fertigen lassen. Ich habe das bein einer cbf und dann bei meiner Sport machen lassen. Perfekt. Eine hat Jungblut gemacht die zweite kann ich im Moment nicht sagen. Die für die Sport ist 4!!! Cm höher dazu noch breiter. Musste sein wg. Bewegungseinschränkung im Knie. Das Ergebniss macht selbst nach 5 Stunden keine Probleme. Die Optik find ich geht auch. Hat ca. 5 Stunden gedauert. Immer wieder testen noch was drauf hier was weg bis endlich gut.

Farbe + Kontrastnähte alles nach Wunsch ohne Extrakosten.

Der Kollege sagt auch, eine Langstrecken taugliche Bank muss rel. hart sein im Kern. Nicht wie ich geglaubt habe weich.

Die ersten Tage war ich mir echt nicht sicher ob ich mit dem "Brett" glücklich werde.

Aber dann - nie wieder Serienbank.

Wenn man dabei zusieht glaubt man nicht das das Ergebniss was wird.

Kosten lagen in beiden Fällen soweit ich mich erinnere bei rd. 300 Euro.

Der einzige Haken an der Sache ist die Wartezeit von damals 2-3 Monaten für einen Termin.

Die beiden hatten echt Ahnung von ihrem Tun und wußten auf Anhieb wo was getan werden mußte.

Ich such nochmal ob ich die Adresse des 2. Kollegen noch irgendwo habe.

 

Zottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adressen würden mich jedenfalls interessieren.

Ich habe bis jetzt ein Sitzbank bei der Sitzbank-Schmiede umbauen lassen und eine bei Sepp Kapfhammer.

Die Bank vom Sepp ist für die Tiger und ist heute zur Post gegangen.

Diese Bank wird nächste Woche die "Jungfernfahrt" nach Trockau machen.

Die Testfahrt ohne Bezug war schon mal prima:thumbup: 

Die Sitzbank-Schmiede Sitzbank fahre ich seit einigen Jahren auf der SV 650.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo .

 

@zottel ich glaube nicht, dass ich (1,90) vier cm höher auf der Sport sitzen möchte. Sicherlich wäre dann der Kniewinkel schön offen. Ich weiß das bei meiner alten Hyper schon zu schätzen. Aber ob mir dann durch den erhöhten Gesamtschwerpunkt bei der Sport die Fahreigenschaften noch gefallen ???  :innocent:
Ich habe das mit dem engen Kniewinkel dadurch bissel ausgeglichen, indem ich die Bank nur etwa einen cm an ihren Auflagen  höher gesetzt habe.   Dazu  habe ich noch die verstellbaren Rasten von LSL ( etwa zwei cm tiefer ) montiert.

....... und nein sie setzt deswegen nicht auf. Ihr Fahrwerk ist straff und die Rasten bissel kürzer als Serie u. abgeschrägt

 

@Hubi  na dann darf ich doch mal zur Probe sitzen. :rolleyes: Ich war mangels Gelegenheit noch nie auf einer anderen Bank als der Serie gesessen. 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Silver Rider:

 

@Hubi  na dann darf ich doch mal zur Probe sitzen. :rolleyes: Ich war mangels Gelegenheit noch nie auf einer anderen Bank als der Serie gesessen. 

 

Grüße Gerhard

 

na klar :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hubi:

Die Bank vom Sepp ist für die Tiger und ist heute zur Post gegangen.

 

Na dann wünsch ich dir, dass das mit der Jungfernfahrt klappt.

Meine Termine hat er nie gehalten.

so long

kurvenswinger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutigen Testfahrt war spitze :thumbup:

Komplett entspannt zu Hause angekommen.

Hätte die Tour direkt noch mal fahren können.

Mit der original Bank hats da immer schon gezwickt und gekniffen:wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du auf nem Barhocker ?:totlach:

Sorry, paßte grad so schön,  ich glaube damit bist du einsamer Rekordhalter.

Aber wenn das deine bevorzugte Sitzposition ist, warum nicht.

Nur ein Wiederverkauf dürfte damit aber schwierig werden. ;)

 

so long

kurvenswinger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat schon bald was wie die Sitzbänke der Ducati Hypermotard oder den KTM Supermotos :D Aber wenn es bei Dir paßt und Du so besser sitzen und fahren kannst, ist doch alles in Ordnung ;)


Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich verfolge dieses Thema nun schon eine Zeit lang und würde das gerne nochmal aufgreifen.

Mit meinen 1,95 m sitze ich noch auf dem Serienmodell der Sport und möchte dies gerne ändern weil mir nach drei Stunden fahrt schon die Knochen etwas weh tun :wistle:. Bislang bin ich nur Enduros gefahren und kannte so eine sportliche Sitzposition nicht :oldguy2:, es wäre super wenn diejenigen die auch meine Größe haben mir mal beschreiben könnten was sie alles wie modifiziert haben. 

Ihr würdet mir da wirklich mit helfen :2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich habe mich mit dem Thema vor einiger Zeit auch sehr ausgiebig beschäftigt. Mit meinen

185 cm erreiche ich zwar nicht ganz dein Gardemaß, war aber trotzdem um Erhöhung bemüht.

Eine nachhaltige Verbesserung habe ich aber erst mit einem Bündel an Maßnahmen erreicht, als da wären:

Tiefergelegte Fußrasten, Originallenker aber etwas nach vorne gedreht ergibt etwas höhere Griffhaltung, und schließlich aufgepolsterte Sitzbank.

Der erste Versuch einer um 3cm aufgepolsterten Sitzbank ist eine tolle handwerkliche Arbeit, brachte aber leider noch nicht die erhoffte Verbesserung.

Der zweite Versuch eines Konkurenzproduktes und dann etwa 5cm aufgepolstert ergibt jetzt eine Sitzhöhe von etwa 89 cm am Fahrzeug.

Mit dieser erhabenen Sitzhöhe fahre ich jetzt am entspantesten, mache aber nach drei Stunden trotzdem gerne eine Pause.

Meine alten Knochen und die erforderliche Zwangshaltung beim Fahren erfordern dies eben.

Fazit: Bei deiner Größe wird eine Maßnahme allein nicht unbedingt zum gewünschten Erfolg führen, du solltest an mehreren "Schräubchen" drehen.

 

Viel Erfolg wünscht dir dabei

der Kurvenswinger

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag zu meinen o.a. Zeilen.

Umso höher/aufrechter man sitzt umso mehr Wind fängt man sich mit dem Oberkörper, logisch.

Umso größer wird dann auch die Auslenkbewegung in Schräglagen/Wechselkurven und damit auch träger das System Motorrad und Fahrer.

D.h. irgendwann geht die entspannte Sitzposition(Sitzhöhe) zu Lasten der Handlichkeit.

Ich merk den Unterschied immer dann wenn ich auf meine Duc umsteige, da sitzt man richtig im Motorrad integriert und legt die Fuhre bedeutend schneller schräg.

Soweit meine Erfahrungen dazu...hier gilt es einen brauchbaren Kompromiss zu finden.

 

so long

Kurvenswinger

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kurvenswinger:

Hallo Markus,

ich habe mich mit dem Thema vor einiger Zeit auch sehr ausgiebig beschäftigt. Mit meinen

185 cm erreiche ich zwar nicht ganz dein Gardemaß, war aber trotzdem um Erhöhung bemüht.

Eine nachhaltige Verbesserung habe ich aber erst mit einem Bündel an Maßnahmen erreicht, als da wären:

Tiefergelegte Fußrasten, Originallenker aber etwas nach vorne gedreht ergibt etwas höhere Griffhaltung, und schließlich aufgepolsterte Sitzbank.

Der erste Versuch einer um 3cm aufgepolsterten Sitzbank ist eine tolle handwerkliche Arbeit, brachte aber leider noch nicht die erhoffte Verbesserung.

Der zweite Versuch eines Konkurenzproduktes und dann etwa 5cm aufgepolstert ergibt jetzt eine Sitzhöhe von etwa 89 cm am Fahrzeug.

Mit dieser erhabenen Sitzhöhe fahre ich jetzt am entspantesten, mache aber nach drei Stunden trotzdem gerne eine Pause.

Meine alten Knochen und die erforderliche Zwangshaltung beim Fahren erfordern dies eben.

Fazit: Bei deiner Größe wird eine Maßnahme allein nicht unbedingt zum gewünschten Erfolg führen, du solltest an mehreren "Schräubchen" drehen.

 

Viel Erfolg wünscht dir dabei

der Kurvenswinger

Also 5 cm ist schon ne Menge, da müsste es bei mir ja schon 10 sein :D

Ich werde mir die Sitzbank erstmal um 5 cm aufpolstern lassen, ob ich die originale nehme weiß ich noch nicht...mal schauen was der Zubehörmarkt so auf Lager hat.

Die Fußrasten wandern um 3cm nach unten....dann schauen wir einfach mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kurvenswinger:

Noch ein kleiner Nachtrag zu meinen o.a. Zeilen.

Umso höher/aufrechter man sitzt umso mehr Wind fängt man sich mit dem Oberkörper, logisch.

Umso größer wird dann auch die Auslenkbewegung in Schräglagen/Wechselkurven und damit auch träger das System Motorrad und Fahrer.

D.h. irgendwann geht die entspannte Sitzposition(Sitzhöhe) zu Lasten der Handlichkeit.

Ich merk den Unterschied immer dann wenn ich auf meine Duc umsteige, da sitzt man richtig im Motorrad integriert und legt die Fuhre bedeutend schneller schräg.

Soweit meine Erfahrungen dazu...hier gilt es einen brauchbaren Kompromiss zu finden.

 

so long

Kurvenswinger

Das ist mir bewusst, wie gesagt ich komme aus dem Endurobereich....da bin ich es gewohnt überhaben zu sitzen :D. Dementsprechend war ich auch nie ein übermässiger Kurventreiber aber freue mich trozdem es mit der Tigerlein zu versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hätte nochmal eine Frage zu den Sitzbänken.

Passt denn die Sitzbank der bisherigen Tiger Sport (Bj bis 2016) auf die aktuelle Tiger Sport (NH01 ab 2016) ?

Tankform, Rahmenunterbau etc hat sich sich ja evtl nicht geändert.

Ich frage deshalb, weil es die Sitzbank für das vohrige Modell momentan relativ günstig zu haben ist, und diese dann evtl als Basis für eine Modifikation herhalten könnte

 

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...