Schlumpi Geschrieben am April 16, 2013 Share Geschrieben am April 16, 2013 Hallo Allerseits! Ich habe vor kurzem schon mal in einem anderen Thread erwähnt, dass ich mir neue Bremsscheiben von MetalGear geleistet habe... Diese sind jetzt eingebaut und der TÜV ist nun auch endlich neu Nach nun ca. 500 Km erstes Résumé: - Die Bremswirkung ist wirklich gut - ich kann keinen Unterschied zu den alten, orginalen Scheiben feststellen! - Was nun aber wirklich auffällt und auch extrem nervt: Wenn ich langsam fahre, z.b. an die Ampel Rolle, und dann bremse, ist die Vorderradbremse ´´unrund´´... das ist schwer zu beschreiben - ein Franke versteh das sofort: Es Hobberd hald !!! Ist das normal bei neuen Scheiben und die müssen erst mal ´´eingeschliffen`` werden, oder könnte es sein, dass da irgendetwas nicht stimmt? Evtl. sogar das Material einen Fehler hat???? MFG Schlumpi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben April 16, 2013 Share Geschrieben April 16, 2013 Moin Schlumpi, kann es sein, daß die Scheiben schon einen Seitenschlag hatten oder sich durch die Wärme verzogen haben ? Das würde das eingenartige Bremsverhalten erklären. Zur Ursachenforschung müßtest du den Seitenschlag z.B. zum Gabelhom messen mit einer Meßuhr. Da sieht man es dann ganz schnell. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frosch_Joerg Geschrieben April 16, 2013 Share Geschrieben April 16, 2013 Hi, beim Wechsel darauf geachtet, daß keine Verunreinigungen zwischen Nabe und Scheibe waren? Schrauben gleichmäßig mit richtigem Drehmoment angezogen? Es gibt da so einige Faktoren die das beeinflussen können, eine Ferndiagnose ist halt immer schwierig. Grüße vom Jörg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben April 16, 2013 Share Geschrieben April 16, 2013 Auch neue Bremsbeläge eingebaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpi Geschrieben April 16, 2013 Autor Share Geschrieben April 16, 2013 (bearbeitet) Danke erstmal! Ja, Beläge hab ich auch neu gemacht - Sinter...! Da ich beim TÜV nebst den verschlissenen Scheiben auch das altbekannte CO-Problem hatte, bin ich gleich zum Freundlichen hier in Stuttgart - der kann das CO nämlich über die Lamdasonde einstellen (Gemisch abmagern und nach dem TÜV wieder auf ´´Normal``= Fett einstellen)! Naja das nur nebenbei... Jedenfalls habe ich beim auch gleich die von mir angelieferten Scheiben und Beläge machen lassen weil ich an den Bremsen nicht gerne selbst herumpfusche! Das muss ich dann wohl mal überprüfen lassen denn Euer Kanon lässt mich aufhorchen dass das keineswegs normal ist!!! Ich melde mich wieder.... PS: Die Scheiben waren nagelneu - kann mir also nicht vorstellen, dass die schon einen. wie gefragt, Seitenschlag hatten. Und übermäßig geheizt bin ich bisher auch noch nicht sodass ich auch nicht glaube, dass die Bremsen besonders heiß geworden sein könnten - das war von Anfang an so mit dem Holpern! bearbeitet April 16, 2013 von Schlumpi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorstenod Geschrieben April 17, 2013 Share Geschrieben April 17, 2013 Das neue Bremsscheiben einen Schlag haben ist nichts ungewöhnliches. Ich hab letzte und diese Woche je einen Satz EBC Scheiben getauscht. Beide Sätze waren schlecht . Wohl oder übel werde ich die original Triumph Scheiben bestellen. VG Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rentner Geschrieben April 17, 2013 Share Geschrieben April 17, 2013 Egal welcher Hersteller - Bremsscheiben können Seitenschlag haben! Ob nu billige aus der Bucht, teure vom Freundlichen - von Louise oder Polo. Vorm Einbau, am besten beim Kauf (so das denn im Laden passiert) die Scheiben auf eine Glasplatte oder Spiegel legen - wenn's kippelt direkt vor Ort andere testen. Wenn die Teile per Post kommen - zurücksenden und mit dem Ausbau der alten Scheiben warten. Klar, hätte hätte Steuerkette - hinterher ist immer gut reden, oftmals sind's aber leidvoll selbst erlebte Geschehnisse. Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorstenod Geschrieben April 18, 2013 Share Geschrieben April 18, 2013 Die Kontrolle im Laden hilft auch nicht unbedingt. Der zweite Satz den ich hatte war zuerst ok. Nach ca. 100km fing das rubbeln an und wurde innerhalb von weitern 150km so schlimm das ich die Bremse nicht mehr ziehen mochte Gruß Thorsten.......der jetzt Originale bestellt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpi Geschrieben April 19, 2013 Autor Share Geschrieben April 19, 2013 Danke für Eure Antworten! Mein einziger ´´Trost`` bleibt dann wohl dass ich nicht der einzige Pechvogel bin dem sowas passiert, denn mit Garantie wird da wohl nix gehen oder? Um ehrlich zu sein hab ich auch gar keinen Bock darauf die jetzigen neuen Scheiben wieder auszubauen, dann wieder auf neue warten auf gut Glück oder wie???? NeNe... das ist mir echt zu blöd! Ich lass die Dinger drinnen und ignoriere das Hobbern da es ja eh nur beim langsamen ausrollen bemerkbar ist! Oder ist das am Ende auch noch sicherheitsrelevant? Und wieder eine neue Frage... Grüße Schlumpi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben April 19, 2013 Share Geschrieben April 19, 2013 Moin Schlumpi, die Dinger bremsen ja, also ist Sicherheit vorhanden. Es ist halt nur störend und im schlechtesten Fall wird beim nächsten TÜF der der nette Herr die verzogenen Bremsscheiben anmeckern..... Bis dahin kannst du sicher damit leben. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpi Geschrieben April 19, 2013 Autor Share Geschrieben April 19, 2013 Jo Jens, da hast recht - bremsen tun sie anstandslos... Wenn der nächste TÜV da ein Problem haben sollte erzähl ich dem aber was - die neuen Scheiben waren ja jetzt beim aktuellen TÜV frisch drauf und haben definitiv von Anfang an geholpert!!! Naja, ich werd´s schon merken - erst mal 2 Jahre Ruhe ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl und die Saison kann kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Countcrash Geschrieben April 20, 2013 Share Geschrieben April 20, 2013 Na ja, einen negativen Effekt haben die verzogenen Scheiben noch: Die Bremskolben bewegen sich mehr in Ihren Dichtungen und diese verschleißen dann etwas schneller. Gruß vom Count Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben April 20, 2013 Share Geschrieben April 20, 2013 Servus, hat denn nun schon jemand gemessen ob die Scheiben tatsächlich einen Schlag haben oder nicht. Ich hab drei Moppets mit Metalgearscheiben drauf und hab keine Probleme damit. Das einzige Problem das ich bis jetzt hatte, ich wollte auch mal Sinterbeläge ausprobieren und hab zu meinen fast neuen Metalgearscheiben neue Lucas Sinterbeläge montiert. Was soll ich sagen nach knapp 50km hab ich wieder die Organischen Lucas eingbaut. Abgesehen davon das die Scheiben danach total riefig waren, war das Bremsen in etwa so wie´s Schlumpi geschrieben hat. Ausserdem hat es beim ausrollen ziemlich gequietscht. Ich weiss nicht was mich da geritten hat, ich war mit den organischen Belägen immer zufrieden, warum ich Sinter versucht hab? Es wurden auch schon jede Menge Metalgearscheiben und Beläge bei mir gekauft, ich hab bis jetzt nichts negatives gehört. Ich werd mich aber nächste Woche mal schlau machen wie´s bei Metalgear mit der Garantie aussieht. Schliesslich haben die Scheiben bei Schlumpi ja von anfang an gerubbelt. Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unilicti Geschrieben Juli 9, 2013 Share Geschrieben Juli 9, 2013 Die Kontrolle im Laden hilft auch nicht unbedingt. Der zweite Satz den ich hatte war zuerst ok. Nach ca. 100km fing das rubbeln an und wurde innerhalb von weitern 150km so schlimm das ich die Bremse nicht mehr ziehen mochte Gruß Thorsten.......der jetzt Originale bestellt hat Hallo, hatte das gleiche Problem wie Thorsten mit den EBC´s. Im Lieferzustand waren sie Plan, im eingebauten Zustand wellig!??? Grund dafür war: Die Scheiben werden einfach aus dem Halbzeug rausgelasert ohne die Zenrierbohrung zur Nabe hin mit einer Phase zu versehen. Die Nabe hat auf der Gegenseite keine spitze 90Grad Übergang sondern einen kleinen Innenradius. Die Scheibe liegt deshalb nicht sauber auf und verzieht sich leicht beim Anziehen. Wird die Scheibe warm beim Fahren verstärken sich die Probleme zusehenes. Gut dass es mir vor der ersten Benutzung aufgefallen ist, konnte sie problemlos zurückgeben. Nun sind auch bei mir wieder die Originalen drauf.... Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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