Jump to content
Ausgeblendet

Metzler Tourance Next


Empfohlene Beiträge

Nach der Werksbereifung (knapp 8000 km) habe ich den Next gefahren (Kosten beim Triumph-Händler inkl. Motorradanlieferung: € 329,00 im Sept. 2013): Bin unterm Strich zufrieden - 2 Dinge sind mir allerdings nicht positiv aufgefallen: nach dem Wechsel waren die ersten 3- bis 4-hundert Kilometer mit einer deutlichen Kippeligkeit begleitet, die durchaus ernster Natur war. War nachher weg: Gewöhnung? Einfahrzeit?

Nach jetzt knapp 8500 km ist - besonders der hintere Reifen - "fertig"; in der Mitte deutlich stärker abgerieben, sodaß er eben nicht mehr richtig rund ist.

Eindeutige Veränderung der Fahreigenschaften in den letzten ca. 2000 (!!) km: er läuft Fahrbahnrillen immer deutlicher nach, daß man manchmal einen richtigen Schrecken bekommt. (Bin kein Schräglagenfreak, der den Reifen auch an den Flanken gleichmäßig abnutzt).

Wer hat Erfahrung: hätte ein Tourenreifen bei meinem Fahrstil Vorteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Next hat mich auch wieder auf der Tex überzeugt, nach knapp 8000 KM mit Sozia und Gepcäk, Autobahnetappen und ziemlich flotten Fahrten allein, wir der Hinterreifen in der Mitte langsam knapp. Der Raufen bietet jederzeit und bei jedem Wetter ein sattes Vertrauen und neutrales Fahrverhalten. Anfangs logischerweise etwas kippeliger, ist aber m. E. normal wenn man sich vorher einen abgelutschten Schlappen gewöhnt hatte. Mir kommt der wieder drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nach dem Wechsel waren die ersten 3- bis 4-hundert Kilometer mit einer deutlichen Kippeligkeit begleitet, die durchaus ernster Natur war. War nachher weg: Gewöhnung? Einfahrzeit?....

HJP deine Aussage kann ich leider so nicht nachvollziehen. ;)

Bin der Meinung - der NEXT ist bzgl. Kippeligkeit gegenüber dem EXP - eher das Gegenteil.

Für mich war der EXP extrem kippelig, unruhig und immer wieder am Rutschen.

(hab mich in Schräglagen mit dem EXP nicht wohl gefühlt)

Bin jetzt zwar erst 200 km mit dem NEXT gefahren - ist aber für mich eine ganz andere Welt.

Fahre vorne 2,5, hinten 3,0 bar (kalt)

Meine Meinung:

- ist gar nicht kippelig

- braucht eher etwas "Nachdruck" beim Einlenken

- wenn dann mal in Schräglage, ist der NEXT sehr stabil (im Gegenteil zum EXP, welcher ab einer gewissen Schräglage einfach weggekippt und weggerutscht ist)

- der NEXT scheint auch ruhiger und komfortabler abzurollen

Kurzum ... für mich und für "meine" Berge die ideale Verbindung zur Straße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade mit dem Tiger im Urlaub und habe kurz vorher vom EXP auf den Next gewechselt.

Meine Meinung nach 1500 km dazu:

- der Next wirkt für mich auch kippeliger als der EXP

- der Next weist einen Shimmy auf, besonders zwischen 50-80 km/h,

- der hintere "wummert" genau so laut ( bes. bei 80 km/h) wie der Next

- Haftung gut, auch bei Regen

Mein Luftdruck liegt bei 2.5 vorn und 2.9 hinten (kalt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, daß auch andere

HJP deine Aussage kann ich leider so nicht nachvollziehen. ;)

Bin der Meinung - der NEXT ist bzgl. Kippeligkeit gegenüber dem EXP - eher das Gegenteil.

Für mich war der EXP extrem kippelig, unruhig und immer wieder am Rutschen.

(hab mich in Schräglagen mit dem EXP nicht wohl gefühlt)

Bin jetzt zwar erst 200 km mit dem NEXT gefahren - ist aber für mich eine ganz andere Welt.

Fahre vorne 2,5, hinten 3,0 bar (kalt)

Meine Meinung:

- ist gar nicht kippelig

- braucht eher etwas "Nachdruck" beim Einlenken

- wenn dann mal in Schräglage, ist der NEXT sehr stabil (im Gegenteil zum EXP, welcher ab einer gewissen Schräglage einfach weggekippt und weggerutscht ist)

- der NEXT scheint auch ruhiger und komfortabler abzurollen

Kurzum ... für mich und für "meine" Berge die ideale Verbindung zur Straße

Erfahrungen mit dem Next gemacht wurden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gut damit leben, daß auch andere Erfahrungen mit dem Next gemacht wurden als die, die ich oben beschrieben habe. Ob das auch damit zusammenhängt, daß ich den Gabelumbau mit Hyperpro und hinten das Wilbers-Federbein montiert habe?!?!

Habe seit gestern den Michelin Pilot Road 4 Trail drauf (war nicht einfach, einen kompletten Satz zu bekommen - 303 € komplett mit Motorradanlieferung): die Fahrt nach Hause mit nicht mal 50 km war so überraschend angenehm, daß ich gespannt bin, wie es in den nächsten tausenden Kilometern weiter geht. Ich werde nach den ersten ca. 2000 km (nächste Woche Griechenland) mal einen Zwischenbericht geben - bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleiche erfahrung ... nach EXP den PiRo4 bekommen und schon die ersten kilometer waren ein riesiger unterschied.

jetzt nach irgendwas >1000km immer noch super, fühle mich viel wohler als beim EXP vorher, gerade auch in kurven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HJP ... war auch nicht als Kritik gemeint. :D .. habe es nur anders wahrgenommen (und nehme es immer noch anders war)

Bin heute nochmals ne Runde gefahren und kann einfach die Aussage, dass der NEXT kippelig ist nicht teilen.

- soelli setzt sogar noch eins drauf bzgl. Shimmy und Wummern

- sorry, kann auch diese Aussage von soelli nicht nachvollziehen (nee, nee ... gehöre nicht zu den Grobmotorikern ... eher das Gegenteil)

Entweder hatte ich damals mit dem EXP so eine arge Krücke erwischt, dass mir jetzt der neue NEXT so "normal" vorkommt oder ... nee .. eigentlich nichts oder. ;)

Aber was soll`s.

Der EXP ist eh Geschichte.

Der Michelin Pilot Road 4 Trail war leider beim Händler nicht verfügbar (wäre auch eine starke Alternative für mich gewesen)

Und bis dato bin ich mit dem NEXT sehr zufrieden (vielleicht kommt das Shimmy und das Wummern noch mit den Kilometern - wer weiß das schon)

In diesem Sinne nix für ungut und sonnige Grüße vom Bodensee

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zur Zeit in den Seealpen mit dem Touranc next unterwegs- kann mir für diese Art zu fahren (schmale Straßen, engste Krurven, selten schnelle Passagen) nicht s Besseres vorstellen. Dagegen mag er auf der heimischen Autobahn zusammen mit den Speichenfelgen keine Geschwindigkeiten ab 170 aufwärts. Alle Aussagen von einem ca. 70 kg schweren Motorradfahrer mit 45 Jahren Erfahrung- alles ohne großes Gepäck bei trockener Fahrbahn beurteilt..

Laufleistung hinten immer mehr als 10.000......

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

welche Preise werden denn zur Zeit für den vorderen aufgerufen ?

...hier:

Vorne 89,99

Hinten 112,99

Versand < 10,-

Montage kommt darauf an, was man darunter versteht: mit oder ohne Rad/Räder-Ausbau, oder nur alten Gummi runter, neuen aufziehen (auf die Felge) & wuchten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

...hier:

Vorne 89,99

Hinten 112,99

Versand < 10,-

Montage kommt darauf an, was man darunter versteht: mit oder ohne Rad/Räder-Ausbau, oder nur alten Gummi runter, neuen aufziehen (auf die Felge) & wuchten...

Dankeschön für den Link. Habe mir gestern bei einem Reifenhändler in meiner Nähe einen neuen draufziehen lassen und 125.- € bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute bei meinem Freundlichen erkundigt!

Die Preisgestaltung in Ö ist ja eine andere als bei unseren Lieblingsnachbarn.... ;)

Normalpreis (Metzler Tourance)

430,00

Sonderpreis:(für guten Kunden)

350,00

Was meint ihr dazu... Jmd. diesbezügliche Erfahrungen in Ö?

:biken2:

lg

Sailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weia langen die bei euch zu :o, dad ist aber beim Triumphhändler und nicht beim Reifenservice, oder?

In D musst beim Reifenhändler mit ca. 250 rechnen inkl. Montage bei ausgebauten und gebrachten Rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Beim Reifenhändler 238,- € incl. Montage und Wuchten der ausgebauten Räder.

Ich wollte mir eigentlich den Pirelli Scorpion Trail2 aufziehen lassen, aber offenbar ist der Hinterreifen aktuell nur schwer zu beschaffen.

Habe mich daher für den Turance Next entschieden und es bis heute nicht berreut.

Neutrales harmonisches Laufverhalten. Beim Originalreifen Turance Expl. Pendelneigung ab 150km/h, jetzt beim Next alles ruhig und stabil.

Aufgefallen ist mir jedoch, dass recht viele Wuchtgewichte auf der Felge angebracht werden mussten. Mit der Originalbereifung kei einziges Wuchtgewicht und jetzt beim Next sehr viele?

bearbeitet von Pat65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

In irgendeinem der vielen Reifenthreads hier schrieb ich es schon: bei meiner 2018er XRT nervte die Originalbereifung (Tourance Next) mit Laufgeräuschen, hauptsächlich hörbar so zwischen 55 und 85km/h. Ich habe mich daher, weil ich mit ContiRoadAttack3 auf meiner T120 hervorragende Erfahrungen gemacht habe, entschlossen, die fast neuen Metzeler runterzuschmeißen und das ganze heute vollzogen. Das Ergebnis überzeugt vollkommen. Fährt sich wie Samt und Seide und macht keine Geräusche mehr. Ich hoffe, das bleibt auch für längere Zeit so. 

 

Gruß,  Heinz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb greinsen:

....der CRA3 wird auf dem schweren Ding schmelzen wie Eis in der Sonne :-)

 

Ich hoffe nicht. Der CRA3 hat normalerweise trotz des Megagrips auch eine sehr gute Laufleistung. Auf der T120 sind nach 7000km noch etliche mm übrig und ich habe ihn bestimmt nicht geschont. Wie auch immer, we will see und ich werde berichten. 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen !

 

Nun bin ich es mit dem Tourance Next auch leid.

Im "Normalzustand" konnte ich dem Reifen eigentlich gar nicht so viel Negatives ankreiden.

Jedoch hat er mich in Sachen Laufleistung doch herbe enttäuscht.

Ich bin nun wirklich kein "Krawallfahrer", aber eine Laufleistung im gemäßigtem Bereich von guten 6.000 km sind mir einfach zu wenig.

Und das schlimmste für mich war eigentlich, dass der Vorderreifen nun innerhalb von ca. 500 km sein Profil auf der rechten Seite nahezu einbüßte.

So etwas habe ich ich noch nicht erlebt. Dazu noch leichten Sägezahn und ein deutlich wahrnehmbares "singen" in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen.

Es haben ja auch schon einige von euch genau diese Phänomen beschrieben. Ich wollte es ja eigentlich lange Zeit überhaupt nicht glauben.

Nun ist es tatsächlich so.

 

Ich werde nun auf den Conti Trail Attack 3 umrüsten.

Mal schauen, wie der sich schlägt.

 

Gruss Alpenschleicher

 

P.S. anbei noch ein aktuelles Foto vom MTN - Vorderreifen

 

DSC_0950.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb alpenschleicher:

 

Ich werde nun auf den Conti Trail Attack 3 umrüsten.

Mal schauen, wie der sich schlägt.

 

Genau das Gleiche habe ich bereits vor 2 Wochen getan und habe es noch nicht bereut.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DoerthiTiger:

 

Genau das Gleiche habe ich bereits vor 2 Wochen getan und habe es noch nicht bereut.

Gruß

Michael

Gute Wahl, kann ich ebenfalls weiterempfehlen und bisher den Wechsel nicht bereut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DoerthiTiger:

Genau das Gleiche habe ich bereits vor 2 Wochen getan und habe es noch nicht bereut.

 

vor 1 Stunde schrieb DunRobin:

Gute Wahl, kann ich ebenfalls weiterempfehlen und bisher den Wechsel nicht bereut. 

Na, dann sollte es doch wohl klappen !

Eigentlich hatte ich den Michelin favorisiert, aber der Conti hat eigentlich auch nur positives Feedback.

Aber mit den Reifen ist es halt immer so eine Sache; der eine so, der andere so..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb alpenschleicher:

 

Na, dann sollte es doch wohl klappen !

Eigentlich hatte ich den Michelin favorisiert, aber der Conti hat eigentlich auch nur positives Feedback.

Aber mit den Reifen ist es halt immer so eine Sache; der eine so, der andere so..........

Vertraue einfach deiner eigenen Wahl, sie wird die richtige für Dich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

der neue Bridgestone T32 scheint auch nicht schlecht zu sein. allerdings hat mir der CTA3 bisher am besten getaugt. Warum ein Vertragshändler mir denoch einen so alten Reifen wie den Metzeler drauf pappt versteh ich nicht

bearbeitet von wipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man keine Vorgaben macht versuchen sie die alten pellen loszuwerden.

 

Ist mir passiert, ich hatte Metzeler Tourance Next angefragt und dann auch bestellt allerdings das next nicht dazu geschrieben.

 

Die wollten mir dann den Alten aufdrehen mit der Begründung es sei kein Alter sondern noch im offiziellen Verkauf (weil das Next nicht einen neuen darstellt  :evil:).

 

Also vorsicht auch bei Reifenhändler, es wird überall getrickst.

 

Die durften dann den alten MT wieder runtermachen. :bang:

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...