Jump to content
Ausgeblendet

Heute beim TÜV...


Tiger-Rudi

Empfohlene Beiträge

Mein TÜV-Besuch war niederschmetternd :

Bremsscheiben und Beläge v+h sind fällig,

außerdem das Lenkkopflager.

Ausgerechnet jetzt, wo mein Schrauber keine Werkstatt mehr hat. :unsure:

Da muß ich doch sicher beim FTH mit knapp nem Tausender rechnen,oder ??? :cry:

RUDI

bearbeitet von Tiger-Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rudi,

aua, das Urteil tut weh :invalid: .

Dass es beim Freundlichen alles in allem locker so teuer wird, fürchte ich auch. Ich habe vor vier Jahren schon alleine für die drei Bremsscheiben, die ich allerdings unter Verwendung der alten Schrauben selbst montiert habe, 620 € bezahlt.

Ich fühle mit Dir...

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rudi,

hoffentlich wird das nicht das Todesurteil für die Mieze.....

Teile vom :D :

3 Bremsscheiben ca. 650 €

Beide LKL ca. 80 € (hast dann aber oben wieder das blöde Rillenkugellager drinnen)

3 Satz Bremsbeläge ca. 150 €

und dann ist noch kein Teil verbaut.

Die Scheiben und die Beläge kann mann gut selbst tauschen und die Schrauben kann man auch retten (ist im Forum schon gut beschrieben).

Das LKL tauschen ist schon aufwändiger und man braucht gutes Werkzeug und helfende Hände. Es gibt eine dauerhafte Lösung für das LKL, wird aber nicht günstiger.

Die Lager vom Industriebedarf holen (FAG oder SKF).

Lenkkopf unten

Kegelrollenlager 32006

Nilos-Dichtscheibe für 32006

Lenkkopf oben

Kegelrollenlager 32005

Lagerbuchse aus der T400 (Baujahr 94 bis 97).

Die Buchse hat in der Aufnahme ca. 0,5 mm Luft - einkleben mit Schraubensicherung.

Das LKL ist eine sch....Arbeit, aber der Umbau lohnt sich dauerhaft. Das Einstellen der Lager erfordert dann viel Gefühl und 2 1,5" Maulschlüssel.....

Wenn Alles der Freundliche machen soll, hast du alleine für knapp 900 Euronen Teile und es ist noch nix montiert.

Ich habe den Verdacht, daß die 1000 € nicht reichen werden :( ....

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

fürs Lenkkopflager gibts den Satz hier:

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigwar...33&items_id=553

damit brauchts die Buchse nicht. Nur der Nilosring ist (noch) nicht dabei.

Die Buchse hat mein T400 Bj 95 übrigends nicht. Die ist erst später, ich denke ab Bj97 irgendwann, eingeführt worden.

Gruss Wolfgang

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

der Satz sieht gut aus, aber ich verstehe nicht, welches Kegelrollenlager du oben ohne Buchse einsetzen willst.

Das 32006x ist außen 55mm und innen 30mm - das paßt unten im LKL. Aber welches Kegelrollenlager soll oben montiert werden ? Du brauchst innen 25mm und außen maximal 52mm (bearbeiteter Sitz) und das 32005x hat außen 47mm. Wie soll das mit Standardlagern ohne Buchse passen ???

Die Buchse hat auch den Vorteil, daß durch die minimale Luft die unpräzise Bearbeitung ausgeglichen wird und das Lager rund bleibt.

Bin Sehr interessiert

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jens,

auch wenn´s für mich geschäftsschädigend ist :D

aber das Lager in dem Satz ist ein 33205 52x25x22mm und das passt genau.

Im T709 Lenkkopf ist ein Bund wie in anderen Lenkköpfen auch der das Lager am zu weit reinrutschen hindert, wie Du schreibst "bearbeiteter Sitz", dieser ist ca 17mm tief angebracht.

Es sieht so aus als ob eigentlich geplant war da anständige Lager einzusetzen, der Kaufmann bei Triumph aber den Rotstift angesetzt hat.

Dieser Satz ist zweimal verkauft und erfolgreich verbaut worden.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps.: der Lagersitz im Rahmen muss ja bearbeitet und rund sein sonst würde das normale original Kugellager mit 52mm auch nicht richtig da drin Sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

das paßt natürlich super und ist garantiert die bessere Lösung als die Rotstiftkonstruktion von Triumph. Da hast du natürlich den besten Reparatursatz.

Wenn man jetzt noch den Nilosring einbaut und eine größere Menge Lagerfett in Lenkrohr versenkt, sollten die Lager "ewig" halten.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, Rudi, aber irgendwann ist's halt fällig.

Beim Weil in Solingen wird ordentlich gearbeitet, die Preise sind "normal".

Kopf hoch! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Satz Bremsscheiben kostet von EBC oder Lucas für die Tiger ~320 Euro, die würde ich selber montieren. Original ist out, auch bei den Belägen

bearbeitet von AmperTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den EBC Scheiben kann ich nur abraten. Ich hab grad 2 Sätze wieder zurück gegeben. Nach ca. 100-150 km hatten die so einen starken Schlag das es sehr unangenehm war vorne zu bremsen. Die Bremsscheiben Schrauben konnte ich mit einem guten innensechskant (von Belzer) ohne probleme lösen

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi,

Kopf hoch! Wenns gemacht ist, haste dafür wieder lange Zeit Ruhe. :thumbup:

Wenn Du Interesse hast, kann ich mal nachsehen, was ich im November beim Weil für diese Arbeiten bezahlt habe (ohne Lenkkopflager, dafür aber andere "Kleinigkeiten" wie Ventile etc.).

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Original ist out, auch bei den Belägen

Originalbeläge sind seit gut 4 Monaten nicht mehr teurer als Zubehörkram. B)

Es gibt aber auch immer noch Dealer, die ihre Preise nicht umgestellt haben. :wistle:

Bremsscheiben kosten aber immer noch "gut Geld".

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rudi,

das hört sich alles nicht gut an. :(

Da ist schon fast zu überlegen ob man nicht günstiger wegkommt ein solches Stehzeug zu erwerben. :wistle:

Ich wünsch was. ;)

Beste Grüße aus dem Spreewald

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigeristi,

lieben Dank für Eure Tipps und aufmunternden Worte.

Auch daß Ihr mir direkt die Teile mit Bestellnummern liefert, finde ich sehr sehr lieb.

Da ich aber weder Zeit und Platz noch das technische Know How besitze, bin ich auf Hilfe Dritter angewiesen.

Habe eben mit meinem Schrauber gesprochen,der ja eigentlich keine Werkstatt mehr hat.... aber noch einen Joker im Ärmel... Mittwochabend weiss ich, ob er mir helfen kann.

Auf jeden Fall wird es billiger als beim Freundlichen !!

@Spreewald-Guido: Das Stehzeug ist zu teuer,und hat die falsche Farbe(Insiderwitz) :wacko: . Wenns ja wenigstens Roulette Green wäre :rolleyes:

Ich bin froh, wenn ich die 1xxx,- bezahlen kann.

Alles wird gut !

Lieben Dank nochmals von

RUDI

Eine Frage noch :

Normale oder Schwimmende Bremsscheiben montieren ?

bearbeitet von Tiger-Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Es wunderd mich das alles auf einmal hin ist, was sind die messwerte den

die der Tuv gebraucht?

Hier habe ich letstes mal meine sachen bestelt.

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigwar...&sort=3a&page=1

LKL unter 45 euro

bremsscheiben 119 euro oder 169 euro weiss nicht welche, und die bremsklotze 20 euro

das gibt im besten fall 462 euro, oder im slechtsten 612 euro,

da brauchte man nur noch einenen freundlichen nachtbar

der dir das ganze einbaut,

Oder gib eine schrauber party

du hast was zu trinken :prost1: und einen berg würste auf den grill :evil: , und die besücher bauen das ganse für dich ein. :rolleyes:

HansD

bearbeitet von HansD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde vielleicht auch mal über gebrauchte Teile mit annehmbaren Kilometern nachdenken. Ich habe meine Bremssättel vorn über das Internet bestellt; hatten ca. 30.000 weg. Das war vor zwei Jahren oder so, glaube ich, und die sind immer noch total i.O. Bin gerade durch den TÜV damit.

Leider habe ich den Link nicht, bin gerade im Büro und nicht zu Hause.

Ach ja, bezahlt habe ich ca. 80% vom Neupreis eines Bremssattels beim Freundlichen - für beide...

Mit Hilfe eines einigermaßen versierten Schrauberfreundes kannst du die selbst verbauen, wenn du die Drehmomente etc. kennst.

Neu bei Triumph mach ich nicht mehr, nicht mit 'nem Tiger bei 85.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HansD: Bei der Schrauberparty geht dann so viel Bier und Würstchen drauf, dass es beim :D billiger wäre :totlach:

@ Bengal-Tiger: Du meinst sicher Bremsscheiben, nicht Bremssättel?

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TigerMike:

Tigerchen hat jetzt 36500 km auf der Uhr !

Ich freu mich auch schon wie doll...

Schön, daß wir uns wiedersehen.

@HansD :

Bremsscheiben vorne Soll : 4.5

Links u.Rechts jeweils 2/3 mm zu wenig.

hinten Soll : 5,5

Ist : 5,6

Lass ich aber sofort mitmachen !

Gebrauchtteile kommen nicht in Frage.Bei den Bremsen gehe ich keine Kompromisse ein. Die können mal mein Lebensretter sein.

Wenn die Neuteile auch so lange halten, wie die jetzt verbauten, bin ich zufrieden.

Eine Schrauberparty ist gar nicht schlecht, aber fällt diesmal aus Zeitmangel aus. Am 9.Mai ruft das Elsass...

RUDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TigerMike:

Tigerchen hat jetzt 36500 km auf der Uhr !

Ich freu mich auch schon wie doll...

Schön, daß wir uns wiedersehen.

@HansD :

Bremsscheiben vorne Soll : 4.5

                                        Links u.Rechts jeweils 2/3 mm zu wenig.

                      hinten Soll : 5,5

                                Ist  : 5,6

Lass ich aber sofort mitmachen !

Gebrauchtteile kommen nicht in Frage.Bei den Bremsen gehe ich keine Kompromisse ein. Die können mal mein Lebensretter sein.

Wenn die Neuteile auch so lange halten, wie die jetzt verbauten, bin ich zufrieden.

Eine Schrauberparty ist gar nicht schlecht, aber fällt diesmal aus Zeitmangel aus. Am 9.Mai ruft das Elsass...

RUDI

Und am Samstag das Fahrsicherheitstraining.... !? :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gestern meinen Tiger zum Ex-Triumph-Händler Weil nach Solingen gebracht !

Nächsten Samstag kann ich ihn schon wieder abholen.

Der erste Eindruck(am Telefon) war bereits sehr Vertrauen erweckend.

Da drei weitere Tigerfahrer der Firma das Vertrauen schenken, habe ich nicht lange gezögert, dort meine Maschine reparieren zu lassen.

Gruß, RUDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , Moin !

bei Weil war ich auch schon mal , Drosselklappensynchronisation , Fehlerspeicher auslesen usw. , war zufrieden haben sich Mühe gegeben.

Für Dortmund und Umgebung kann ich noch Classic Motors empfehlen.

Das ist ein Motorradenthusiast der eigentlich fast alles schraubt , Exoten und auch Triumph.

Der hat Plan und sehr viel Erfahrung. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...