Jump to content
Ausgeblendet

Ritzelmutter Tiger 900 T400


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

nach dem ich schon seit 2 Tagen und mit 2 Personen versucht habe meine Ritzelmutter (36 Nuss, 1/2Zoll Drehmomentschlüssel, Verlängerungsrohr, 1 GAng, Bremse treten) zu lösen und es auf keinen Fall von Hand so geht (anscheindend), habe ich so bei mir gedacht, dass ich den Muttersprenger aufsetze und die verdammte Mutter sprenge. Kann mir jemand sagen, wo ich eine neue Mutter herbekommen kann oder welche unter umständen von einem anderem Fahrzeug baugleich ist. Ich könnte kotzen bei dem Gedanken, dass jemand die so festgeballert hat. Ich könnte schon auf dem Mopped sitzen und fahren, wenn es nicht so wäre, wie es jetzt zur Zeit ist. bahhhhhhhhhh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi neuer Tigertreiber. Willkommen im Forum.

Hoffe Dir wird hier geholfen.

Das mit dem langen Schlüssel und ersten Gang kann bei leichten Schrauben funktionieren, aber selten bei solchen dicken.

Die Ritzelschraube wird gewöhnlich mit einem Luftschrauber gelöß und das im Leelauf.

Sie muß auch nicht so gewaltig angezogen werden wie eine LKW Radmutter.

Vielleicht kommst Du zufällig an so ein Gerät dran. Es gibt solche Schrauber auch mit elektrischem Antrieb. Die lösen Dein Problem leicht.

Neue Mutter bekommst Du wahrscheinlich nur bei Triumph.

Vielleicht ist eine Reifenwerkstatt in Deiner nähe, die haben solche Luftschrauber.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ?,

das Sicherungsblech hast du aber schon aufgemacht ;):evil: ?

Die Mutter sitzt immer richtig fest, da sie sich im Laufe der Zeit (ohne Sicherungblech) weiter zu ziehen kann. Der 1/2" Antrieb ist für die Kräfte nicht ideal - 3/4" ist besser. Das Werkzeug sollte aus wenig Teilen bestehen (keine Verlängerung auf der Nuß verwenden) um die Torosion im Werkzeug selbst zu minimieren. Einen ordentlichen Knebel verwenden und möglichst mit einem passenden Rohr von ca. 1,5m verlängern. Mit dem Hebel, eingelegtem 1. Gang und Hinterradbremse volle Pulle habe ich bislang alle Ritzelmuttern geöffnet bekommen. Hilfreich ist es, wenn ein Helfer die Bremse betätigt und den Tiger sichert, daß du ihn nicht vom Ständer schiebst (normals Rechtsgewinde - links lose).

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tigertreiber,

die Mutter gib es beim fTH, Teilenr. 1180175-t0301. Glaube irgendwo anders wird :innocent: so eine Mutter schwer zubekommen sein.

Aber das Sie nicht los geht ist schon seltsam, bei meiner hab ich die alleine los bekommen, allerdings mit einem seeehr langen Rohr! Ist mit 132 Nm auch stramm angezogen. Die Sicherungsbleche hast du ja sicher zurück gebogen. :innocent:

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erst mal herzlichen Dank für die schnellen antworten.

Zunächst Sicherungsblech ist gelöst ^_^ ^_^ ^_^ natürlich ^_^ :D

Teilenummer ist notiert :bang:

ich werde morgen mal zu meiner Werkstatt um die Ecke (Auto und Motorrad) meine kleine Ashley schieben und dann mein Problem schildern. Das doofe an der T400 ist einfach nur, dass man das ganze Geraffel für Kupplung und Schaltung inkl dem Ritzeldeckel wieder montieren muss, um überhaupt nen Gang ein zu legen, geschweige denn in den Neutral Gang zu schalten. Das so was von Dumm gelöst. Den Konstrukteur sollten man am besten mal den Kettenkitt wechseln lassen :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht daran gedacht die Mutter zu erhitzen ? Manchmal hilft es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine Ritzelmutter war vom Vorbesitzer mit Schraubensicherung (ohne entsprechende Markierung beispielsweise ein grüner oder roter Strich auf der Mutter) versehen.

Bei mir hat auch nur die Brachialmethode funktioniert, da ich in meiner Garage keinen Strom habe.

Also Vorderrad gegen Wand, eine Person auf dem Motorrad, die Rück- und Vorderbremse betätigt und zusätzlich das Ritzel mit einem dicken Lappen blockiert.

1,5 Meter Verlängerung und vor allem eine gute Nuss mit T-Stück.

Die Hinterradbremse alleine war zur Blockade nicht ausreichend.

Nachdem ich das Ritzel gelöst hatte bekam ich den Tip aus ner Werkstatt, dass hierbei die Methode mit Erhitzen sehr gut funktioniert.

"Allerdings, muss man ein Thermometer verwenden, oder einen Heißluftfön mit Temperatursteuerung verwenden. Als Temperatur würden wohl 120°C reichen und dabei würde auch der Simmering keinen Schaden nehmen."

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Methode anwenden würde, aber meine Mutter war ja lösbar.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Grüßle,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem erhitzen der Schraubensicherung aus Kunststoff steht auch in der Anwendungsbeschreibung.

Ich meine man kann bis 200 Grad gehen.

Damit Gummiteile wie Dichtungen nicht beschädigt werden ist eine schnelle wärme zufuhr notwendig. Also z.B. am besten mit einem Gasbrenner direkt auf die Mutter.

Nur, so was sollte man schon vorher gemacht und ausprobiert haben und überlegen ob man dahinter liegenden Teile mit einem Stück Blech oder Stück Asbestdecke schützen sollte.

Es ist also etwas Ausrüstung notwendig.

Die Mutter wie bereits beschrieben mit 132 Nm anziehen. Etwas mehr wie früher Radmuttern am Auto mit ca. 10 Nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ritzelschraube wird gewöhnlich mit einem Luftschrauber gelöß und das im Leelauf.

Mist,

ich hab keinen Luftschrauber :wacko:

Jetzt kann ich nie wieder Ritzelschrauben lösen ... :cry2::cry:

;)

Gang rein ist Unsinn,

damit knallt man nur unnötig ins Getriebe.

Wenn schon brutal, dann Schlagschrauber.

Elektrisch oder pneumatisch ist dabei egal.

Selbst das hilft nicht immer.

Vor ein paar Wochen musste ich so eine Mutter

mit Hammer, Meißel und Geradschleifer entfernen.

Bevor sich übrigens so eine Mutter an dieser Stelle

selber fester zieht als sie soll, wird sie sich lösen.

Die Eiweißverbindungen etc von Schraubensicherungen lösen

sich im Regelfall bei 120°C auf, hinterlassen jedoch

Ablagerungen, welche das Drehen der Schraube/Muter

auch weiterhin erschweren.

Dem SiRi schadet das nicht, der hält auch 180° aus,

eher fangen die O- und X-Ringe der Kette und das

Fett darin und darum an zu dampfen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, Jochen, in einer guten Werkstatt sollte schon ein Schlagschrauber, Kompressor und benötigtes Werkzeug vorhanden sein.

Wer seine Schrauben mit Vorschlaghammer und Deichsel öffnet riskiert einen Schaden an seinem Maschinenteil. Nicht mein Ding. :nono1:

Aber, jedem das seine.

Nur, als Mechaniker sieht man schon was da so im Service vorkommt,- da kommen Kunden mit Fahrzeugen wo sie selbst geschraubt habe und wollen das selbst produzierte Malör billig repariert haben.

Hatte ich vor paar Tagen mit einem Koklbenfresser am Roller.

Klar, Teile für paar Euro aus der Bucht gefischt und ran mit Kombizange und Schraubenzieher.

Das hättest Du sehen müssen. Polrad vergewaltigt weil Linksgewinde. LiMa Spule an der Wicklung verletzt.

An Plastikteilen halterungen abgerissen.

Wo ich das gesehen habe, haben wir uns gefragt ob der Auftrag nicht ablehnt werden sollte. Aber wurde alles bezahlt, also egal.

Also seid vorsichtig beim Schrauben, so das aus Spaß keine Katastrophe wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooooooo nachdem ich (zum glück) es nicht weit zur nächsten Schrauberwerkstatt habe, denn 240kg schieben berg auf und in zahllosen kurven ist echt schweisstreibende arbeit, hat es nur wenige sekunden gedauert diese verdammte festsitzende mutter zu lösen. ein wenig den heissluftfön an die mutter gehalten, denn der meister ging davon aus , dass sie gesichert ist mit irgendwas, und dann den schlagschrauber 2mal kurz betätigt, war sie dann los. ich weiss jetzt schon, was ich mir zu weihnachten wünsche. der meister sagte war doch nicht fest. ich hab ihn dann erklärt, was ich mit wievielen personen so angestellt habe diese mutter zu lösen, da grinste er nur. <_< nun ja sie ist endlich los und nun kann ich endlich das ganze geraffel wechseln. hätte ich auch schon vor 2 tagen gekonnt, wenn ich denn nen schlagschrauben gehabt hätte :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, Jochen, in einer guten Werkstatt sollte schon ein Schlagschrauber, Kompressor und benötigtes Werkzeug vorhanden sein.

Ach, komm ...

Ich bin doch nur ein Hinterhofhobbyschrauber.

Hab das ganze Zeug auch rumliegen,

aber keinen pneumatischen Schlagschrauber.

Hier gehts elektrisch zu ...

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen, Hinterhof, Vorderhof.

Solch Schraubär wie wir haben auch unsere Ahnung.

Manche Mecatroniker wissen heute etwas mehr über die Elektronik, aber weniger

über Mechanik der früheren Zeit.

Manche Werkstätten haben z.B. die alten Tester von Bosch und Sun verschrottet.

Aber wer kann eine alte Zündspule auf Funktion überprüfen oder den Schließwinkel einstellen.

Irgenwann wird unser Wissen Gold wert sein.

Wenn die neuen Autos Dir das lenken abnehmen und keinen Auspuff mehr haben, wird man sich der Zeit erinnern wollen wo ein Auto noch mit dem Menschen "gesprochen" hat.

Ich Schraube lieber als viel Geld für modernste Technik in der Werkstatt zu lassen die nur Teile wechselt und nicht weiß warum das ABS Streikt wenn das Bremslicht aufläuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im WHB ist keine Angabe.

Bei bikebandit sind nur die angaben 2" und 3"

Bikebandit

Gewöhnlich sind die im Ölpack dabei.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sätze die enthalten nur den Filter oder Filter und Dichtungen.

Entschuldigt alle, aber ich habe den Gummi O-Ring noch nie gewechselt.

Vor dem einschrauben etwas einfetten und sanft eindrehen, anziehen.

Ich weiß nicht wieviel Ölwechsel der schon hinter sich hat.

Vielleicht waren die O-Ringe früher besser. Ich glaube da war echtes Gummi drin.

Heute sind wohl Chinesische Chemieabfälle drin.

:evil::evil::evil:

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sätze die enthalten nur den Filter oder Filter und Dichtungen.

Entschuldigt alle, aber ich habe den Gummi O-Ring noch nie gewechselt.

Vor dem einschrauben etwas einfetten und sanft eindrehen, anziehen.

Ich weiß nicht wieviel Ölwechsel der schon hinter sich hat.

Vielleicht waren die O-Ringe früher besser. Ich glaube da war echtes Gummi drin.

Heute sind wohl Chinesische Chemieabfälle drin.

                                :evil:    :evil:    :evil:

Tja dann viel Spaß wenns tatsächlich mal leckt, dann muss die ganze Suppe raus um den 50 cent teuren O-Ring zu tauschen... :judge:

Beim Öl-Filter war übrigens noch nie der Kupferring für die Ölablassschraube enthalten... oder wo bestellst du deine Öl-Filter???

Verwirrte Grüße

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original Triumph Tiger Ölablassschraube Dichtring (14.7 X 21.75 X 2) Triumph Tiger 900 (T400), Original Triumph Ersatzteile, OEM-Teile-Nr.: T3550605-1

Original Triumph Tiger Ölfilterkit (inkl. Dichtringe) Triumph Tiger 900 (T400), Original Triumph Ersatzteile, OEM-Teile-Nr.: 3990070-T0301

15,34 EUR

Beste Grüße

Micha

P.S. Dichtring soll ca 2,00 Teuronen kosten - oder beim bekannten Schrauber mal nachfragen

bearbeitet von Rentner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...versucht habe meine Ritzelmutter (36 Nuss, 1/2Zoll Drehmomentschlüssel, Verlängerungsrohr, 1 GAng, Bremse treten) zu lösen ....

Tschuldigung, aber den Drehmomentschlüssel kannste nun mit größter Wahrscheinlichkeit in die Tonne werfen,

oder mußt ihn zumindest versuchen kalibrieren zu lassen.

Drehmomentschlüssel sind (bis auf wenige teure Varianten) auf keinen Fall zum Lösen gedacht,

und ich denkeDu hast ihn bei Deinem Kraftakt "unbrauchbar" gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hai,

ich habe mal in der Bucht ein Karton Filterpatronen gekauft wo keine Dichtungen dabei waren. Dabei der Preis unschlagbar. Lagerauflösung oder so.

Tja, seitdem geht es halt ohne.

Tiger ist ein gutes Motorrad, die wird nicht lecken und wenn, das bischen ist kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle meine gekauften Ölfilter hatten unbrauchbare O-Ringe beiliegen, dann bin ich irgendwann mal beim freundlichen Triumph Flagshipstore vorbei gefahren und habe mir gleich 3 oder 4 mitgenommen... davon hab ich noch! :D

Hatte nämlich Angst, dass das irgendwannmal anfängt zu tropfen... weil ich auch schon 2 mal den selben verwendet hatte...

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Herr Lehrer :D .

Mittlerweile ist da eh ein K&N Filter dabei und der innere O-Ring natürlich auch.

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Hab eine Frage zur Sicherung der Ritzelmutter. Habe die Sicherung nach Wechsel des Kettensatzes nicht wieder "runtergebogen" und einfach alles wieder zusammengebaut. Nachdem ich das Öl nachgefüllt und ne Runde gedreht hatte fiel es mir erst ein. Ich Schussel! Die Ritzelmutter ist natürlich festgezogen.

Kann ich ohne gesicherte Ritzelmutter trotzdem ein paar Kilometer machen? Oder lieber nur noch zurück in die Werkstatt und sofort wieder runterbiegen?

Gruß Daniel

bearbeitet von TigerHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...