Jump to content
Ausgeblendet

Scheinwerfer einstellen


Empfohlene Beiträge

hallo,

habe bemerkt dass mich immerwieder autofahrer anblenden, denke mal mein scheinwerfer ist zu hoch eingestellt.

wo befinden sich eigentlich die schrauben zum einstellen des scheinwerfers??? ;):blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Ich hole mal diesen alten Trööt wieder hoch.

 

Stellschrauben habe ich gefunden. Nun meine Frage, gibt es Tipps, wie ich selber die richtige Höhe einstellen kann?
Bei meinem alten Mopped hatte ich mal Werte wie ... x Meter von der Wand, obere Lichtkannte x cm vom Boden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Ole_Pinelle:

Ich hole mal diesen alten Trööt wieder hoch.

 

Stellschrauben habe ich gefunden. Nun meine Frage, gibt es Tipps, wie ich selber die richtige Höhe einstellen kann?
Bei meinem alten Mopped hatte ich mal Werte wie ... x Meter von der Wand, obere Lichtkannte x cm vom Boden ...

Ich habe die originale Lichtaustrittshöhe beim Motorrad gemessen (Motorrad gerade und drauf gesessen - ggf 2. Person) und dann das Licht so eingestellt, dass der Lichtkegel einfach an der Wand (Garagentor) niedriger ist, wenn es beim ersten Mal noch zu wenig ist (andere Verkehrsteilnehmer blenden auf), dann eben korrigieren. Hat den Vorteil, dass ich so eine deutlich weitere Ausleuchtung habe, als wenn das Licht über ein Lichteinstellgerät eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ole_Pinelle:

Ich hole mal diesen alten Trööt wieder hoch.

 

Stellschrauben habe ich gefunden. Nun meine Frage, gibt es Tipps, wie ich selber die richtige Höhe einstellen kann?
Bei meinem alten Mopped hatte ich mal Werte wie ... x Meter von der Wand, obere Lichtkannte x cm vom Boden ...

 

OK, bin selber fündig geworden: http://www.motorrad-netz.de/technik/motorrad-scheinwerfer-einstellen-so-machen-sie-es-einfach-selbst/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich handhabe das so wie Klamo.  Das Licht wird einfach so weit eingestellt, dass mich nur noch ganz selten mal einer an blinkt.  Mache ich beim Oldie-Auto genauso. Dadurch sehe ich einfach deutlich mehr als bei Einstellung streng nach Vorschrift. Ich hasse es, wenn der Lichtkegel nur den Raum unmittelbar vor dem Auto beleuchtet. 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner mit einem Einstellgerät, hab ich ja auf Arbeit, auf 1,2% mit mir belastet eingestellt, passt perfekt dass ich was sehe und der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Den Neblern hab ich die gleiche Einstellung verpasst, da ich sie primär nachts als Zusatzscheinwerfer nutze.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...