Jump to content
Ausgeblendet

Eure Erfahrungen zum Reifenluftdruck...


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr es mit dem Reifenluftdruck haltet. Mir geht es hauptsächlich um den "gefahrenen Luftdruck"...

Immer wieder sehe ich bei unterschiedlichen Reifenmodellen unterschiedliche Reifenluftdrücke in den Freigaben im Vergleich zur Herstellerangabe im Handbuch! Ist jetzt nicht auf ein bestimmtes Modell gemünzt sondern ganz allgemein!

Als Beispiel:

Tiger 955i: Hersteller 2,5/2,9 Reifen TrailAttack Freigabe 2,3/2,5

KTM: Hersteller 2,0/2,0 Reifen PilotPower 2,5/2,7

Welchen Luftdruck fahrt ihr? Den vom Hersteller genannten oder den von der Reifenfreigabe?

Mir geht es auch irgendwo um die Haltbarkeit der Reifen, da hab ich irgendwie immer nur sehr kurze Halbwertszeiten!

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit halbwertszeiten? die haltbarkeit vom reifen??? hängt vielleicht von der Fahrweise ab ^_^ also ich fahr mit dem scorpion ca. 10.000 km. aber ich heize nicht durch die gegend.. zumindest meistens nicht ;)

uhm.. ich fahr 2.6/2.9 hab ich vergessen dazuzuschreiben

bearbeitet von Tigerheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es einfach grundsätzlich drum was besser ist, sich an den Luftdruck von Triumph halten egal welcher Reifen drauf ist oder immer den Luftdruck dem in der Reifenfreigabe angegebenen Wert anzupassen!

Auf der Tiger 1050 hatte ich jetzt den Roadsmart 1 der hat am Hinterrad sage und schreibe 3000km gehalten, dann hatte er noch ganze 1mm Restprofil!

Grundsätzlich würde ich mich als zügiger Fahrer einstufen, mit diesem Reifensatz allerdings bin ich absolut Piano gefahren. Hat den Hintergrund das meine bessere Hälfte letzten Herbst erst den Führerschein gemacht hat und ich ihr immer in angepasster Geschwindigkeit voraus gefahren bin!

Und es ist ein reiner Landstraßenbetrieb gewesen, vielleicht insgesamt 50km Autobahn!

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre die Drücke, die vom Reifenhersteller vorgegeben werden. Ich denke, die wissen am besten, welcher Druck für ihre Reifen am besten passt.

Sonst würde ich mit meiner Q beim Bridgestone immer noch 1,9 / 2,0 fahren. Und das geht garnicht! :nono1: Für diesen Druck sind die Flanken des BT45 viel zu weich. Da gehören 2,5 / 2,9 rein. Da merkt man dann deutlich den Unterschied!

Wobei die Angaben für die Tiger ja nicht so gravierend unterschiedlich sind, trotzdem: Reifenherstellerangabe. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es wir Jürgen mit den Angaben der Reifenhersteller.

Das Argument der unterschiedlichen Reifenflanken oder auch Karkassenaubauten leuchtet mir ein.

Die Luftdrücke des Fahrzeugherstellers kann demnach nur ein Anhaltspunkt sein und hat oft auch nicht die beste Reifenperfomance, sondern den besten Fahr-Komfort zum Ziel.

Aber 3000 km mit dem MPR1 sind extrem wenig. Da vermute ich, dass der Druck zu niedrig war und deshalb der Reifen sehr stark gewalkt hat. So wird er dann sehr warm und hat deutlich erhöhten Verschleiß.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

meine Reifen haben die Vorgabe auf 2,6 / 2,9 und ich fahre sie jeweils 0,3 höher (2,9 / 3,2), aber auch nur, wenn ich fast keine Autobahn fahre.

Bei Autobahnbetrieb erhöht sich der Luftdruck im Reifen schon mal schnell um 0,2 bar gegenüber Landstrassenbetrieb.

Ich fahre mit Reifendrucksensoren und beobachte vor dem Start und während des Betriebs den Luftdruck bei Bedarf.

Ich fahre aber auch in der Regel mit Beiwagen und daher kommen neben mir noch einmal leicht 75 kg als Dauerbelastung für das Moped mit hinzu (bei besetztem Beiwagen). Mit Sozia (meine BEVA ist da eher ein Leichtgewicht) ändert sich für mein Moped kaum etwas.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich in Zukunft nach den Reifenherstellervorgaben (was für ein Wort) gehen...

Den Roadsmart bin ich mit 2,5/2,9 gefahren so wie es in der Reifenfreigabe stand :-(

Auf der 709EN hatte ich, bzw. hab immer noch den TrailAttack, da hat der Hinterreifen 5500km gehalten, andere fahren wohl locker 10000km mit nem Hinterreifen! Gestern hab ich auf den TrailAttack2 gewechselt, mal sehen ob da die Laufleistung besser ist...

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage eines Trainers am Anfang bei der Vorstellrunde (bei einem Sicherheitstraining):

Welchen Reifendruck fahrt ihr? Reifenhersteller oder Herstellerangabe?

Sein Kommentar: egal was der Reifenhersteller schreibt, nehmt das was der Hersteller sagt :!:

Ich halte mich dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage eines Trainers am Anfang bei der Vorstellrunde (bei einem Sicherheitstraining):

Welchen Reifendruck fahrt ihr? Reifenhersteller oder Herstellerangabe?

Sein Kommentar: egal was der Reifenhersteller schreibt, nehmt das was der Hersteller sagt :!:

Ich halte mich dran.

Hallo Willi,

diese Aussage finde ich sehr fragwürdig (siehe auch meinen Beitrag oben). Werde mich aber in den nächsten Tagen mal ein wenig schlau machen und hier berichten. :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

auf meiner 955er halte ich mich an die Reifenherstellerangabe. Wenn der Reifen sehr steife Flanken hat und du richtig Druck einfüllst, springt die Kiste. Ich fahre den MPR 3 und wegen der weichen Flanken sind 2,5/2,9 die richtige Wahl. Die Michelin reagieren recht stark im Fahrverhalten auf minimale Druckabsenkung.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt, dass eine der beiden Optionen richtig ist? Keiner der testfahrer ist ich. Folglich moegen die vorgegebenen werte als richtwerte gut sein, aber den optimalen druck kann ich nur selber finden. Bei der kle wars 2.0/2.5 . Bei der Tiger orientiere ich mich an den herstellervorgaben, experimentiere aber noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunlop Roadsmart II => vorne 2,4 - 2,5; hinten 2,9 im Normalbetrieb zuhause.

Habe festgestellt, daß der DRSII sehr extrem auf Luftdruckveränderungen reagiert, auch bei warmen/heißen Temperaturen wird er sehr schnell schmierig, dann wird noch mal etwas erhöht. Die Angaben d. Reifenherstellers und von Triumph liegen hier sehr nahe beieinander, alles andere ist ausprobieren nach Popometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner T709 und Pilot Road bei 2,5 und 2,7 den besten Kompromiss bzw. das mir am besten liegende Fahrverhalten gefunden.

Und nur das zählt für mich.

Muss eh´wöchentlich "formatieren", weil ca. 0,2 Bären verloren gehen.

Bei anderen Reifen bin ich ähnliche Werte gefahren, die waren teilweise sehr empfindlich für Luftdruckschwankungen.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fähre beim dem PAST auf der Tiger 1050 vorne 2,4 und hinten 2,9. finde das vom Fahrgefühl ok. Ich hatte auch schonmalmwegen fehlender Überprüfung vorne und hinten 0,2 Bar weniger drin, habe aber keinen wirklichen Unterschied gemerkt bei normaler Fahrweise.

Bei Fahrt mit Sozius mache ich hinten 3,0 Bar rein, da ansonsten der Reifen schon wärmer wird und ich meine der Verschleiß auf jeden fall deutlichnzunimmt. Habe das an dem Engelchen gemerkt, welches viel schneller weggeht. Evtl. Were ich in diesem fall das naechste mal sogar auf 3,1 erhöhen (Anmerkung mit Sozius haben wir eine Zuladung von ca. 180 kg)

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...