Gast Geschrieben am Mai 4, 2013 Share Geschrieben am Mai 4, 2013 Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr es mit dem Reifenluftdruck haltet. Mir geht es hauptsächlich um den "gefahrenen Luftdruck"... Immer wieder sehe ich bei unterschiedlichen Reifenmodellen unterschiedliche Reifenluftdrücke in den Freigaben im Vergleich zur Herstellerangabe im Handbuch! Ist jetzt nicht auf ein bestimmtes Modell gemünzt sondern ganz allgemein! Als Beispiel: Tiger 955i: Hersteller 2,5/2,9 Reifen TrailAttack Freigabe 2,3/2,5 KTM: Hersteller 2,0/2,0 Reifen PilotPower 2,5/2,7 Welchen Luftdruck fahrt ihr? Den vom Hersteller genannten oder den von der Reifenfreigabe? Mir geht es auch irgendwo um die Haltbarkeit der Reifen, da hab ich irgendwie immer nur sehr kurze Halbwertszeiten! Viele Grüße Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 4, 2013 Share Geschrieben Mai 4, 2013 Tiger Explorer : ich fahre die 2.5/2.9 lt. Handbuch Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerheld Geschrieben Mai 4, 2013 Share Geschrieben Mai 4, 2013 (bearbeitet) was meinst du mit halbwertszeiten? die haltbarkeit vom reifen??? hängt vielleicht von der Fahrweise ab ^_^ also ich fahr mit dem scorpion ca. 10.000 km. aber ich heize nicht durch die gegend.. zumindest meistens nicht uhm.. ich fahr 2.6/2.9 hab ich vergessen dazuzuschreiben bearbeitet Mai 4, 2013 von Tigerheld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 4, 2013 Share Geschrieben Mai 4, 2013 Mir geht es einfach grundsätzlich drum was besser ist, sich an den Luftdruck von Triumph halten egal welcher Reifen drauf ist oder immer den Luftdruck dem in der Reifenfreigabe angegebenen Wert anzupassen! Auf der Tiger 1050 hatte ich jetzt den Roadsmart 1 der hat am Hinterrad sage und schreibe 3000km gehalten, dann hatte er noch ganze 1mm Restprofil! Grundsätzlich würde ich mich als zügiger Fahrer einstufen, mit diesem Reifensatz allerdings bin ich absolut Piano gefahren. Hat den Hintergrund das meine bessere Hälfte letzten Herbst erst den Führerschein gemacht hat und ich ihr immer in angepasster Geschwindigkeit voraus gefahren bin! Und es ist ein reiner Landstraßenbetrieb gewesen, vielleicht insgesamt 50km Autobahn! Viele Grüße Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 4, 2013 Share Geschrieben Mai 4, 2013 Hi, ich fahre die Drücke, die vom Reifenhersteller vorgegeben werden. Ich denke, die wissen am besten, welcher Druck für ihre Reifen am besten passt. Sonst würde ich mit meiner Q beim Bridgestone immer noch 1,9 / 2,0 fahren. Und das geht garnicht! Für diesen Druck sind die Flanken des BT45 viel zu weich. Da gehören 2,5 / 2,9 rein. Da merkt man dann deutlich den Unterschied! Wobei die Angaben für die Tiger ja nicht so gravierend unterschiedlich sind, trotzdem: Reifenherstellerangabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Mai 4, 2013 Share Geschrieben Mai 4, 2013 Ich halte es wir Jürgen mit den Angaben der Reifenhersteller. Das Argument der unterschiedlichen Reifenflanken oder auch Karkassenaubauten leuchtet mir ein. Die Luftdrücke des Fahrzeugherstellers kann demnach nur ein Anhaltspunkt sein und hat oft auch nicht die beste Reifenperfomance, sondern den besten Fahr-Komfort zum Ziel. Aber 3000 km mit dem MPR1 sind extrem wenig. Da vermute ich, dass der Druck zu niedrig war und deshalb der Reifen sehr stark gewalkt hat. So wird er dann sehr warm und hat deutlich erhöhten Verschleiß. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duffy Geschrieben Mai 4, 2013 Share Geschrieben Mai 4, 2013 Hallo Tobi, meine Reifen haben die Vorgabe auf 2,6 / 2,9 und ich fahre sie jeweils 0,3 höher (2,9 / 3,2), aber auch nur, wenn ich fast keine Autobahn fahre. Bei Autobahnbetrieb erhöht sich der Luftdruck im Reifen schon mal schnell um 0,2 bar gegenüber Landstrassenbetrieb. Ich fahre mit Reifendrucksensoren und beobachte vor dem Start und während des Betriebs den Luftdruck bei Bedarf. Ich fahre aber auch in der Regel mit Beiwagen und daher kommen neben mir noch einmal leicht 75 kg als Dauerbelastung für das Moped mit hinzu (bei besetztem Beiwagen). Mit Sozia (meine BEVA ist da eher ein Leichtgewicht) ändert sich für mein Moped kaum etwas. Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 4, 2013 Share Geschrieben Mai 4, 2013 Dann werde ich in Zukunft nach den Reifenherstellervorgaben (was für ein Wort) gehen... Den Roadsmart bin ich mit 2,5/2,9 gefahren so wie es in der Reifenfreigabe stand :-( Auf der 709EN hatte ich, bzw. hab immer noch den TrailAttack, da hat der Hinterreifen 5500km gehalten, andere fahren wohl locker 10000km mit nem Hinterreifen! Gestern hab ich auf den TrailAttack2 gewechselt, mal sehen ob da die Laufleistung besser ist... Viele Grüße Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WilliL Geschrieben Mai 4, 2013 Share Geschrieben Mai 4, 2013 Frage eines Trainers am Anfang bei der Vorstellrunde (bei einem Sicherheitstraining): Welchen Reifendruck fahrt ihr? Reifenhersteller oder Herstellerangabe? Sein Kommentar: egal was der Reifenhersteller schreibt, nehmt das was der Hersteller sagt :!: Ich halte mich dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 4, 2013 Share Geschrieben Mai 4, 2013 Frage eines Trainers am Anfang bei der Vorstellrunde (bei einem Sicherheitstraining): Welchen Reifendruck fahrt ihr? Reifenhersteller oder Herstellerangabe? Sein Kommentar: egal was der Reifenhersteller schreibt, nehmt das was der Hersteller sagt :!: Ich halte mich dran. Hallo Willi, diese Aussage finde ich sehr fragwürdig (siehe auch meinen Beitrag oben). Werde mich aber in den nächsten Tagen mal ein wenig schlau machen und hier berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 4, 2013 Share Geschrieben Mai 4, 2013 Moin Tobi, auf meiner 955er halte ich mich an die Reifenherstellerangabe. Wenn der Reifen sehr steife Flanken hat und du richtig Druck einfüllst, springt die Kiste. Ich fahre den MPR 3 und wegen der weichen Flanken sind 2,5/2,9 die richtige Wahl. Die Michelin reagieren recht stark im Fahrverhalten auf minimale Druckabsenkung. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FryingPan Geschrieben Mai 4, 2013 Share Geschrieben Mai 4, 2013 Wer sagt, dass eine der beiden Optionen richtig ist? Keiner der testfahrer ist ich. Folglich moegen die vorgegebenen werte als richtwerte gut sein, aber den optimalen druck kann ich nur selber finden. Bei der kle wars 2.0/2.5 . Bei der Tiger orientiere ich mich an den herstellervorgaben, experimentiere aber noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben Mai 6, 2013 Share Geschrieben Mai 6, 2013 Ich fahre beim Z8 in M/O Kennung vorne 2,4 u. hinten 2,7. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franken-tiger Geschrieben Mai 6, 2013 Share Geschrieben Mai 6, 2013 Dunlop Roadsmart II => vorne 2,4 - 2,5; hinten 2,9 im Normalbetrieb zuhause. Habe festgestellt, daß der DRSII sehr extrem auf Luftdruckveränderungen reagiert, auch bei warmen/heißen Temperaturen wird er sehr schnell schmierig, dann wird noch mal etwas erhöht. Die Angaben d. Reifenherstellers und von Triumph liegen hier sehr nahe beieinander, alles andere ist ausprobieren nach Popometer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 7, 2013 Share Geschrieben Mai 7, 2013 Ich habe bei meiner T709 und Pilot Road bei 2,5 und 2,7 den besten Kompromiss bzw. das mir am besten liegende Fahrverhalten gefunden. Und nur das zählt für mich. Muss eh´wöchentlich "formatieren", weil ca. 0,2 Bären verloren gehen. Bei anderen Reifen bin ich ähnliche Werte gefahren, die waren teilweise sehr empfindlich für Luftdruckschwankungen. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triple xXx Geschrieben Mai 10, 2013 Share Geschrieben Mai 10, 2013 Fähre beim dem PAST auf der Tiger 1050 vorne 2,4 und hinten 2,9. finde das vom Fahrgefühl ok. Ich hatte auch schonmalmwegen fehlender Überprüfung vorne und hinten 0,2 Bar weniger drin, habe aber keinen wirklichen Unterschied gemerkt bei normaler Fahrweise. Bei Fahrt mit Sozius mache ich hinten 3,0 Bar rein, da ansonsten der Reifen schon wärmer wird und ich meine der Verschleiß auf jeden fall deutlichnzunimmt. Habe das an dem Engelchen gemerkt, welches viel schneller weggeht. Evtl. Were ich in diesem fall das naechste mal sogar auf 3,1 erhöhen (Anmerkung mit Sozius haben wir eine Zuladung von ca. 180 kg) Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atze Geschrieben Mai 10, 2013 Share Geschrieben Mai 10, 2013 ...bei den hinteren Reifen mal schauen was drauf steht, oft sind Herstellerangaben max 3,0 oder gar 2,9bar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben Mai 31, 2013 Share Geschrieben Mai 31, 2013 2,9 er Luftdruck???? Da baut der Kerl ja gar kein Grip auf... Ich bin bei 2,4/2,6 gelandet beim PiRo! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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