Jump to content
Ausgeblendet

Patschen des Auspuffes!!!!!!!


Empfohlene Beiträge

Morgen.

Bin 3 Tage in den Alpen unterwegs gewesen (1200km) und habe festgestellt, wenn ich meine XC im Schiebebetrieb habe, also Pass bergab oder auf eine Ampel zufahre, Gas weg, dann scheppert :( es. Ein metallisches Klingeln!!!

Bin dann bei der Heimfahrt beim Triumphhändler vorbei gedüst.

Der Meister und auch ein älterer Herr, der anscheinend für die "Doktorarbeiten"

zuständig ist, haben beide gesagt, dass kommt vom Auspuff.

Bei der GS :judge: ist das gewollt, aber bei der Tiger hat er es bis dato bis jetzt noch nicht gemerkt.

Der Auspuff saugt wohl Luft an, wäre die Meinung von den beiden.

Termin ausmachen etc.....

Was meint Ihr. :help1:

Schöne Grüße aus dem Woid.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Völlig normal, macht meines Wissens jeder Auspuff im Schiebebetrieb, nur hört es sich unterschiedlich an.

Mit dem Serienpott ist es wirklich ein metallisches "Klingeln", was ich furchtbar finde, aber mit dem Zard ist es ein schönes "brabbeln" oder eben Patschen.

Bei meiner SV650 wurde es übrigens besser als ich von NORMAL auf SUPER umgestiegen bin - vielleicht hilft dir SUPER PLUS mal testweise?

bearbeitet von Laurent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Patschen ist vollkommen normal, hat mich bislang nie gestört. Bei der Speedy klangs besser, irgendwie erwachsener.

Herby

P.S.

Wenn's nimmer patscht ist der Motor aus. Duck und weg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Traveller,

ich bin nun auch schon ein paar Kilometer - incl "Patschen" unterwegs und bei mir gab´s noch kein Problem.... auch ich fand´s am Anfang etwas komisch, hab mich aber mittlerweile daran gewohnt sodass ich´s jetzt eigentlich schon fast toll find.

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es sich dabei um sog. Fehlzündungen handelt, die in der Gegend des Krümers stattfinden. Dass der Auspuff "Luft ansaugt" habe ich noch nicht gehört.... :totlach:

Gruß vom

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es hier schon reichlich Threads zu. Das ist die Nachverbrennung durch Sekundärluftzuführung. Hört sich schlimm an (wie eine leere Coladose die an einem Band unter dem Motor hängt), ist aber völlig normal und wohl nicht zu ändern. Mich wundert, dass der Triumph Händler das nicht weiß.

Es ist nicht richtig, dass das bei jedem Motorrad so schlimm ist. Das ist mir bisher nur bei der Tiger so extrem aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es hier schon reichlich Threads zu. Das ist die Nachverbrennung durch Sekundärluftzuführung. Hört sich schlimm an (wie eine leere Coladose die an einem Band unter dem Motor hängt), ist aber völlig normal und wohl nicht zu ändern. Mich wundert, dass der Triumph Händler das nicht weiß.

Es ist nicht richtig, dass das bei jedem Motorrad so schlimm ist. Das ist mir bisher nur bei der Tiger so extrem aufgefallen.

unsere Tiger 800 hat nach meinem Wissen keine Sekundärluftzuführung , weil der Kat so nah am Motor sitzt das es nicht nötig ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Matthias, glaubst Du es uns inzwischen, oder wieviele "ganz normal" brauchst Du noch? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Mein Vorführer hatte das auch - sowohl den Bodis als auch das Patschen. Ist mir damals beim Probewochenende häufig aufgefallen. Jetzt bei meiner eigenen XC mit original Auspuff patscht es praktisch gar nicht mehr.

Ein Kumpel aus dem Automobilbau bzw. der Motorentwicklung sagt, das beim Auto dieses Patschen per absichtlicher Fehlzündungen (einspritzen ohne Zündung) künstlich erzeugt wird. Könnte ggf. bei den "Arrow"-Mappings auch so sein.

Ein Einspritzer darf normalerweise gar nicht fehlzünden - ist der Gasgriff zu, sollte kein Sprit eingespritzt werden und es daher auch nicht patschen.

Meine Vergaser-Transalp von 1995 patscht auch etwas - aber die darf das quasi.

Solong,

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo an alle

Was Tigertraveller sorgen macht ist nicht das prabbeln, ( das gefällt uns ja allen ) sondern das metallische klingeln vorne, wenn Gas weggenommen wird, ...... und ich muss sagen das mir das auch schon aufgefallen ist, .... besonders bei längeren bergab fahrten, wobei es links stärker ist als rechts, nach dem ich aber demnächts das erste service habe werde ich mal den mechaniker darauf ansprechen, .... aber es stimmt akustisch ist der motor der horror, ( dazu kommt nocht das auffallende klappern der ventile, ( hab ich bis lang bei meinen motorrädern nicht so empfunden ) aber offenbar dazu, war bei der probefahrt auch nicht anders, aber wie auch immer die tiger ist und bleibt ein fantastisches motorrad !!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch wenn das Thema ja wohl mittlerweile nicht mehr um den Auspuff geht, (oder?) wollt ich meine "Weisheiten" auch noch dazu geben:

Patschen im Schiebebetrieb bei der Tiger 800 wird ja in fast jeder Zeitschrift/Forum,... beschrieben ("Pinkeln in leere Blechdose"). Bei meiner Ex (Bandit 1200) hatte ich das mit Originalauspuff nicht, mit Zubehörkomplettanlage dann gut dosierbar, wenn das Gas ab mittleren Drehzahlen komplett geschlossen wurde (etwas tiefere Tonlage als Tiger 800).

Was mich etwas erschrocken hat: war am Sonntag das erste Mal länger als 2h am Stück unterwegs und mein LeoVince wurde immer lauter (kannte ich bereits), vor allem aber eben im Schiebebetrieb patschte das Ding wie verrückt bei fast jeder Drehzahl in einer Tour und ziemlich laut (Echo der Alukoffer?).

Mein Mitfahrer (vor mir) meinte jedenfalls, er hätte nicht in den Spiegel schauen müssen, ob ich noch da bin. Mein Hinterherfahrer (mit etwa 50m Abstand) fand es aber nicht zu laut?!? :unsure:

bearbeitet von mmueller79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner XC habe ich das auch!

Kenne das aber gut von meiner BMW F800R, da war es noch viel Schlimmer.

Ich bin das daher gewohnt und finde sogar das sich das Patschen manchmal sogar richtig gut anhört ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diesen "Trabant Klang" hatte ich zuerst auch. Vor allem wenn die Maschine vorher gut gefordert wurde.

Entweder habe ich mich dran gewöhnt, oder es hat sich mit der Zeit wirklich gelegt.

Aber nach nun ca. 15.000 km ist meiner Meinung nach deutlich weniger geworden.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben meine bisherigen "größeren" Motorräder auch alle gemacht:

- Tiger 800XC, eher selten im Schub, klingt leicht metallisch, wie in einer Cola-Dose

- DL1000 Vstron, oft im Schub, sattes Blubbern in der Akra-Anlage, V-Zylinder halt

- XF650 freewind, immer Bollern im Schubbetrieb, knallender Eintopfklang, voluminös

Schenke dem Geräusch eigentlich keine allzugroße Bedeutung zu, solange die Maschine selber "gesund" läuft. Nur beim Stubertiger wirkt es aufgrund der Geräuschkulisse (Pups in Dose) doch recht lächerlich. Ein sattes Bollern wäre mir da schon lieber.

Aber ich kann damit gut leben.

Gruß

Tron

P.S.:

Probleme machen sich neben solchen Geräuschen sicherlich auch anders/zusätzlich bemerkbar, z.B. keine Leistung (bei der Freewind) durch nicht dichten Puff, hoher Verbrauch und ständiges Absterben bei Standgas oder wenig Drehzahl (bei der Vstrom) durch nicht festsitzende Luftschläuche auf der Gemischbatterie, woraus Fehlulft gezogen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen.

Hatte ich mir nicht gedacht, daß so was normal ist. Bin von meiner Vara auch das "prabbeln" gewohnt. Hört sich auch gut an.

Aber von der Tiger, na ja. Leere Coladose, metallisches Klingeln, könnte man vielleicht besser lösen.

Ist halt ungewohnt, muß mich wohl daran gewöhnen. Aber trotzdem werde ich mir mal einen Termin beim freundlichen ausmachen.

Danke :thx1: erstmals und eine schöne Zeit.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Vermutung ist, dass der Kat zuviel Spiel hat und bei

Nachverbrennungen von innen gegen die Ummantelung scheppert.

Er ist anscheinend nicht mit der Ummantelung verschweißt.

Genaues wüßte man erst, wenn man die Katumhüllung aufflext,

nur wer macht das?

Ich habe mal das Blech darauf entfernt und fand das gescheppere

dann als noch lauter.

Da es sich hier um Serientoleranzen handelt, ist das gescheppere

auch bei einer lauter und bei der anderen leiser. Beim Vorführer

war es zum Beispiel erheblich leiser als bei meiner jetzt.

Einige haben hier nicht verstanden um welches Geräusch es geht,

das sonore Blubbern klingt gut, dass blecherene Geräusch sehr

billig, wie hier geschrieben fast Trabbimäßig.

Vielleicht liege ich auch falsch...aber es kommt definitiv nicht

aus dem Endtopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liege ich auch falsch...aber es kommt definitiv nicht

aus dem Endtopf.

Dem schließe ich mich an!

Ich habe auf der gestrigen Heimfahrt trotz Dauerregen nochmal über den Aachener Preuswald am Kabel gezogen, so dass ich in der Bergabpassage genug "Schub" hatte.

Dabei konnte auch ich feststellen, dass die Tigergeräusche im Gegensatz zu den beiden von mir zitierten Motorrädern nicht aus dem Endtopf pröttelt.

Das Geräusch kommt tatsächlich von unten.

Wenn man bedenkt, wie klein doch das dortige Gehäuse ist und wenn man Deine Erläuterung hinzuzieht, dann ist auch der Klang nach "Pups in Cola-Dose" verständlich, denn größer ist dieser Resonanzraum nicht.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekundärzündung im Krümmer setzen Brennbare Gase und Sauerstoff im Krümmer voraus. Sauerstoff im Krümmer ist aber schädlich für den Kat.

Habe das bei meiner XC auch und bete regelrecht das der Kat den sch.. aushält.

Geregelte Einspritzung sollte sowas unmöglich machen.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekundärzündung im Krümmer setzen Brennbare Gase und Sauerstoff im Krümmer voraus. Sauerstoff im Krümmer ist aber schädlich für den Kat.

Habe das bei meiner XC auch und bete regelrecht das der Kat den sch.. aushält.

Geregelte Einspritzung sollte sowas unmöglich machen.

Ralph

Vielleicht liege ich auch falsch...aber es kommt definitiv nicht

aus dem Endtopf.

Dem schließe ich mich an!

Ich habe auf der gestrigen Heimfahrt trotz Dauerregen nochmal über den Aachener Preuswald am Kabel gezogen, so dass ich in der Bergabpassage genug "Schub" hatte.

Dabei konnte auch ich feststellen, dass die Tigergeräusche im Gegensatz zu den beiden von mir zitierten Motorrädern nicht aus dem Endtopf pröttelt.

Das Geräusch kommt tatsächlich von unten.

Wenn man bedenkt, wie klein doch das dortige Gehäuse ist und wenn man Deine Erläuterung hinzuzieht, dann ist auch der Klang nach "Pups in Cola-Dose" verständlich, denn größer ist dieser Resonanzraum nicht.

Gruß

Tron

Also, wer hat den Mut zur Flex? :lol:

Alternativ gibt es auch hitzefestes Gewebeband, wenn es wirklich

daher kommt, müsste das Gewebeband der Ummantelung eigentlich den

hellen Klang nehmen. Ich frag mal bei Louis. Manche haben damit auch

die Krümmer eingewickelt, warum auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

...der Auspuff wird nie so heiß, dass er unverbrannte Gase entzünden kann.

Dazu müsste der Aupuff mindestens 800 Grad erreichen, was einer hellrot glühenden Farbe entspricht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mittlerweile auch, die Geräusche sind mechanischen Ursprungs. "Patscht nicht wenn kalt" kann natürlich trotzdem mit der Gastemperatur zusammenhängen. Am Wochenende hole ich die Tiger nach 3 Monaten Standzeit aus der Tiefgarage und Gefällstrecken sind keine 200 m weiter. Mal testen.

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

...kann natürlich trotzdem mit der Gastemperatur zusammenhängen...

Das tut es definitv ;) Je heißer das System, um so mehr Gebrabbel gibt es. :lol:

Ansonsten noch als allgemeiner Hinweis - im Schiebebetrieb bei Gas zu wird natürlich schon eine gewisse Menge Kraftstoff eingespritzt, schon allein, um die Innenkühlung des Motors aufrecht zu erhalten.

Fährt man dann ein extrem angefettetes Eigenbautune, kann es auch zu echten Nachzündungen und Flammenbildung kommen, die dann dem Kat und dem Endtopf schaden können. :ph34r:

Im Normalfall hört man die einfachen Verpuffungen (keinen Zündungen) als Brabbeln im Endtopf. Je weiter offen der Endtopf ist, um so voluminöser klingt das Ganze auch fürs Ohr.

Mit Werksschalldämpfer hört sich der ungewohnt metallische Klang am schlimmsten an, je weiter vorn er vom Ohr aufgefangen wird. Bei der 800er den Kopf direkt mittig über dem Lenker gehalten, klingt das halt so blechern, als ob was kaputt wäre.

Bitte mal ne mit offenem Visier ne Hörprobe von "weiter hinten" abnehmen, dort klingt es halt schon deutlich bessser. B) Oder mal das eigene Mopped imn Schiebebetrieb von jemand anderem an sich selbst vorbeifahren lassen.

Da liegen Welten zwischen den Geräuschkulissen, die das Ohr empfängt.

Für die Vermutung, dass der Kat scheppert?

Bei allen Vorgängertigern sind lockere Kats von der Geräuschkulisse nicht einfach nur als "muss mal nachprüfen, wo das Geräusch herkommt" hörbar, sondern als richtig lautes schergelnder metallischer Krach, welcher bei jedem Lastwechsel des Motors und welcher auch noch mit der letzten Umdrehung vor dem Stillstand hörbar ist.

Ist ein Prallblech im Auspuff oder ein Kat locker, hört man das also sofort. Da bleibt meist auch keine Frage offen, woher es rührt. :wistle:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, gestern getestet: Kalt aus der Tiefgarage war kein Trabi-Geräusch zu hören. Warm gefahren habe ich das einmal (reichlich) an einer ca. 30% Gefällstrecke ausprobiert: Gestern war es schwierig, das Geräusch überhaupt zu produzieren, aber trotzdem konnte man es im Schiebebetrieb speziell in den unteren Gängen gut poltern hören.

Wenn man den Motor per Killschalter ausschaltet, ist es nicht mehr vorhanden.

Meiner Meinung nach doch Gas/Verbrennungsgeräusche im Auslasstrakt. Der Kat oder Bleche würden auch unabhängig vom Gaswechsel klappern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'n Nachtrag...

Heute eine schöne Tour gefahren und dabei glasklar beobachtet:

Grand Canyon de Verdon Südseite: Kaum noch Sprit gehabt und daher absolut auf "Economy" gefahren. Kein Patschen zu hören.

Danach getankt und dann die Nordseite rauf und ordentlich krachen lassen. Resultat: Keine Kurve ohne die Trabi-Imitation. Zündung aus = Trabi aus.

Es hängt klar mit Verpuffungen von heißem Gas im Krümmer/Auspuff zusammen. Wer den Klang noch nicht gehört hat, muss mal richtig an dem rechten Griff drehen.

Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallooooo???

kollegen habt ihr es immer noch nicht kapiert. dasssss ist triumph dassss ist dreizylinder dassss ist geil dasssss iiiiiiiist so. was kümmert euch das patschen.

das motorrad ist zum fahren da und nur zum fahren also hört auf zu grübeln über patschen im schubbetrieb das stört nur beim fahren.

gruss aus österreich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert von meiner Triumph. Aber die Karre wird noch besser, wenn die ärmlichen Geräusche abgestellt werden. Wer will 'ne Triumph die sich anhört wie ein Trabi?

Klar, dass man das auch ignorieren kann, aber ich bin sicher, man könnte das ändern. Wenn man im Schiebebetrieb den Killschalter betätigt, ist das "pött-pött-pött" weg, die fehlenden Zündungen fallen - im Schiebebetrieb logischerweise - gar nicht auf. Warum nicht automatisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass da wirklich Sprit rauskommt, der im Endtopf zündet - das wäre ein weiter Weg vom Kat (der ja rechts neben dem Fuss ist) bis zum Endtopf. Schließlich sitzt ja der Kat bei der Tiger nicht im Endtopf, sondern weit davor. Da müsste der Sprit ja vom Zylinder durch den Kat und dann noch den ganzen Weg bis zum Endtopf - glaube ich nicht so recht.

Ich habe einen runden MIVV drauf - und das Patschen klingt echt klasse! Ich mag es, außerdem kann man das auch etwas steuern: In den hohen Gängen kommt das beim Gaswegnehmen kaum vor, fährt man aber z. B. im 3. Gang, dann hört man das deutlich.

Ich finds schön - auch wenn ich mir den MIVV (der kaum lauter ist als der Originaltopf) eigentlich nur wegen der Optik geholt habe, bin ich mit der Geräuschkulisse doch sehr zufrieden!

Wie ein Trabant hört sich meine Tiger aber keinesfalls an!

CU

Andreas

aka MOPA

bearbeitet von Mopa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...