Gast Geschrieben am Mai 6, 2013 Share Geschrieben am Mai 6, 2013 Hallo liebe Tigergemeinde, ich habe seit längerer Zeit ein Phänomen, welches sich mir nicht ganz erschließt. Vielleicht habt Ihr ne Idee, was der Hintergrund sein könnte. Und zwar ist es so, dass wenn ich die Tiger starte, mit leichtem Choke-Einsatz, und die ersten Meter fahren, bei härteren Bremsungen der Motor ausgeht. Besonders extrem ist mir das am Wochenende aufgefallen, als ich mit dem kalten Tigerchen nen relativ steilen Berg heruntergefahren bin und an den Kreuzungen bremsen musste. Ich denke nicht, dass es was Schlimmes ist, aber irgendwie kann ich mir das gar nicht erklären. Meine Vermutung ist, dass noch nicht genug Sprit in den Schwimmerkammern des Vergasers ist und bei Bremsmanövern das bisschen Sprit nach vorne gedrückt wird und somit nichts in die Düse gezogen wird. Ganz logisch ist das aber auch nicht. Ich muss noch erwähnen, dass ich jedesmal beim Abstellen den Benzinhahn abstelle, da der linke Vergaser im Seitenständerbetrieb etwas stark schwitzt. Der Vergaser wurde letztes Jahr ultraschallgereinigt und teilweise mit neuen Dichtungen versehen. Habt Ihr ne Idee was das sein kann? Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Mai 6, 2013 Share Geschrieben Mai 6, 2013 Hallo Marco, das Phänomen kenne ich auch. Bisher glaube ich, dass die Vergaser überschwappen und so der Motor zu viel Sprit bekommt. Oder gibt es andere Ansichten dazu? Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 6, 2013 Share Geschrieben Mai 6, 2013 (bearbeitet) Hi Andreas, na da bin ich ja schon mal erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin. ^_^ Könnte auch eine Erklärung sein, aber dabei würde ich dann eigentlich eine Fehlzündung erwarten, oder? Grüßle, Marco bearbeitet Mai 6, 2013 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 6, 2013 Share Geschrieben Mai 6, 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen. Das hatte ich auch mal. Einmal an meiner Sprint jetzt an einem Tiger. Abhilfe hat eine Autobahnfahrt geschaffen. 80km mit Drehzahlen oberhalb von 6000U/min zeigten Wirkung. Wie nutzt ihr denn eure Tiger? Selten? Ich vermute, daß sich durchs Stehen die Duesenöffnungen und Querschnitte im Versager verkleinern. Bei voller Leistung aber wieder frei gespült werden. Gruss ralf bearbeitet Mai 6, 2013 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Mai 6, 2013 Share Geschrieben Mai 6, 2013 (bearbeitet) Hallo Ralf, in den letzten zwölf Jahren, bei den ca. 235tkm mit dem Tiger, ist mir das schön öfters passiert. Hin und wieder, wenn das Wetter kalt war, der Motor kalt war und gerade frisch gestartet und noch mit Choke lief, dann ist Tigerchen einfach bei einer starken Bremsung ausgegangen. Kommt wohl einfach hin und wieder vor. Viele Grüße Andreas bearbeitet Mai 6, 2013 von kerides Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben Mai 6, 2013 Share Geschrieben Mai 6, 2013 Hallo Ralf, in den letzten zwölf Jahren, bei den ca. 235tkm mit dem Tiger, ist mir das schön öfters passiert. Hin und wieder, wenn das Wetter kalt war, der Motor kalt war und gerade frisch gestartet und noch mit Choke lief, dann ist Tigerchen einfach bei einer starken Bremsung ausgegangen. Kommt wohl einfach hin und wieder vor. Viele Grüße Andreas So kenne ich das auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 6, 2013 Share Geschrieben Mai 6, 2013 Hallo Andreas. Deiner ist dann wohl kein Steh-Tiger. Bei passierte das allerdings auch bei warmen Motor. ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 7, 2013 Share Geschrieben Mai 7, 2013 Moin zusammen, also nen Stehtiger habe ich auch nicht! :-) Fahre jeden Tag 50km (25km pro Arbeitsweg). Bei mir ist das tatsächlich nur im kalten Zustand. Sobald der Motor ein wenig warm ist, gibts da kein Problem mehr, deshalb mache ich mir eigentlich auch keine Gedanken darüber. Ich kann mir nur die Ursache nicht erklären, deswegen habe ich es mal gepostet. Ich fahre direkt nach dem Starten immer sofort los, so wie man es eigentlich machen sollte. Vielleicht sollte ich doch mal nen Minütchen warten und dann los fahren. Naja mal schauen, hat mich halt schon genervt als ich den Berg (14% Steigung) runter bin und bei jeder rechts-vor-links-Kreuzung der Motor ausgegangen ist. Die Einstellung des Chokes war hierbei egal. Dann Danke für die Antworten. Grüßle, Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 7, 2013 Share Geschrieben Mai 7, 2013 Moin Marco ! Schwimmerstand überprüfen und einstellen. Düsen und Kanäle spülen sich eh nicht von alleine frei, wenn die erst mal mit Rückständen zugesifft sind. Da kannst Du auch 1000km Vollgas fahren ... Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GatorTiger Geschrieben Mai 7, 2013 Share Geschrieben Mai 7, 2013 Moinsen! Hatte ich bei meinem auch... Hat für gute Unerhaltung beim Sicherheitstraining gesorgt! Dichtungen der Schwimmerkammer waren alt und nicht dicht. Neue Dichtungen rein: nimmer aus! Cheers, HG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 8, 2013 Share Geschrieben Mai 8, 2013 Ah ok, dann prüf ich das mal! Super, danke für die Antworten. Grüßle, Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 9, 2013 Share Geschrieben Mai 9, 2013 Hallo. Wie gesagt, bei mir hats 2x geholfen ne Weile Gas zu geben. Muß man nicht in den Bereich der Legenden und Gerüchte schieben. Ich habe nicht behauptet, daß das den Service ersetzt. ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 10, 2013 Share Geschrieben Mai 10, 2013 Moin Klar, mit ein wenig Glück spült der frische Sprit evtl vorhandene Altlasten und ein wenig Wasser dabei raus. Ausprobieren, dann weiss man mehr. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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