Jump to content
Ausgeblendet

Kalter Motor und Bremsen = Aus


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tigergemeinde,

ich habe seit längerer Zeit ein Phänomen, welches sich mir nicht ganz erschließt. Vielleicht habt Ihr ne Idee, was der Hintergrund sein könnte.

Und zwar ist es so, dass wenn ich die Tiger starte, mit leichtem Choke-Einsatz, und die ersten Meter fahren, bei härteren Bremsungen der Motor ausgeht.

Besonders extrem ist mir das am Wochenende aufgefallen, als ich mit dem kalten Tigerchen nen relativ steilen Berg heruntergefahren bin und an den Kreuzungen bremsen musste.

Ich denke nicht, dass es was Schlimmes ist, aber irgendwie kann ich mir das gar nicht erklären.

Meine Vermutung ist, dass noch nicht genug Sprit in den Schwimmerkammern des Vergasers ist und bei Bremsmanövern das bisschen Sprit nach vorne gedrückt wird und somit nichts in die Düse gezogen wird. Ganz logisch ist das aber auch nicht.

Ich muss noch erwähnen, dass ich jedesmal beim Abstellen den Benzinhahn abstelle, da der linke Vergaser im Seitenständerbetrieb etwas stark schwitzt. Der Vergaser wurde letztes Jahr ultraschallgereinigt und teilweise mit neuen Dichtungen versehen.

Habt Ihr ne Idee was das sein kann?

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

das Phänomen kenne ich auch. Bisher glaube ich, dass die Vergaser überschwappen und so der Motor zu viel Sprit bekommt.

Oder gibt es andere Ansichten dazu?

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

na da bin ich ja schon mal erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin. ^_^

Könnte auch eine Erklärung sein, aber dabei würde ich dann eigentlich eine Fehlzündung erwarten, oder?

Grüßle,

Marco

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Das hatte ich auch mal. Einmal an meiner Sprint jetzt an einem Tiger.

Abhilfe hat eine Autobahnfahrt geschaffen.

80km mit Drehzahlen oberhalb von 6000U/min zeigten Wirkung.

Wie nutzt ihr denn eure Tiger?

Selten?

Ich vermute, daß sich durchs Stehen die Duesenöffnungen und Querschnitte im Versager verkleinern. Bei voller Leistung aber wieder frei gespült werden.

Gruss

ralf

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

in den letzten zwölf Jahren, bei den ca. 235tkm mit dem Tiger, ist mir das schön öfters passiert. Hin und wieder, wenn das Wetter kalt war, der Motor kalt war und gerade frisch gestartet und noch mit Choke lief, dann ist Tigerchen einfach bei einer starken Bremsung ausgegangen.

Kommt wohl einfach hin und wieder vor.

:evil:

:D

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

in den letzten zwölf Jahren, bei den ca. 235tkm mit dem Tiger, ist mir das schön öfters passiert. Hin und wieder, wenn das Wetter kalt war, der Motor kalt war und gerade frisch gestartet und noch mit Choke lief, dann ist Tigerchen einfach bei einer starken Bremsung ausgegangen.

Kommt wohl einfach hin und wieder vor.

:evil:

:D

Viele Grüße

  Andreas

So kenne ich das auch... :bang:

:horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

also nen Stehtiger habe ich auch nicht! :-)

Fahre jeden Tag 50km (25km pro Arbeitsweg).

Bei mir ist das tatsächlich nur im kalten Zustand. Sobald der Motor ein wenig warm ist, gibts da kein Problem mehr, deshalb mache ich mir eigentlich auch keine Gedanken darüber. Ich kann mir nur die Ursache nicht erklären, deswegen habe ich es mal gepostet.

Ich fahre direkt nach dem Starten immer sofort los, so wie man es eigentlich machen sollte.

Vielleicht sollte ich doch mal nen Minütchen warten und dann los fahren.

Naja mal schauen, hat mich halt schon genervt als ich den Berg (14% Steigung) runter bin und bei jeder rechts-vor-links-Kreuzung der Motor ausgegangen ist.

Die Einstellung des Chokes war hierbei egal.

Dann Danke für die Antworten.

Grüßle,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marco !

Schwimmerstand überprüfen und einstellen.

Düsen und Kanäle spülen sich eh nicht von alleine frei,

wenn die erst mal mit Rückständen zugesifft sind.

Da kannst Du auch 1000km Vollgas fahren ...

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Hatte ich bei meinem auch... Hat für gute Unerhaltung beim Sicherheitstraining gesorgt! :rolleyes: Dichtungen der Schwimmerkammer waren alt und nicht dicht. Neue Dichtungen rein: nimmer aus! B)

Cheers,

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wie gesagt, bei mir hats 2x geholfen ne Weile Gas zu geben.

Muß man nicht in den Bereich der Legenden und Gerüchte schieben.

Ich habe nicht behauptet, daß das den Service ersetzt.

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Klar,

mit ein wenig Glück spült der frische Sprit evtl vorhandene

Altlasten und ein wenig Wasser dabei raus.

Ausprobieren, dann weiss man mehr.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...