Jump to content
Ausgeblendet

Motorkontroll-Leuchte leuchtet...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine Frage:

Am vorletzten Wochenende schnell die Batterie wieder aufgeladen (die war seltsamerweise innerhalb der davor liegenden 2 Wochen von voll aufgeladen wieder bei <25% gelandet - ist aber auch 5 Jahre als und wurde im Winter nicht gepflegt - d.h. vor 3 Wochen ausgebaut ans Ladegerät gehangen mit der Anzeige "Tiefentladen" - Gerät hat sie aber doch wieder aufgeladen bekommen... nur so nebenbei erwähnt...) und los durch's Bergische.

Nach ca. 80km Pause gemacht (ca. 3/4 Std) und wollte wieder losfahren.

Da leuchtete auf einmal die Motor-Kontroll-Warnleuchte. Bzw. sie ging nach dem Starten nicht mehr aus. :wacko:

Da ich ja nun etwas weiter von zu Hause entfernt war, bin ich einfach meine Runde zu Ende gefahren. :wistle:

Mopped lief wie zuvor, jedoch das Lämpchen leuchtete die ganze Fahrt über.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass mein Tiger schon seit Ewigkeiten unter dem berühmten plötzlichen Absterben des Motors beim Heranfahren an Ampeln und Entkuppeln leidet. Dazu ganz ordentliches Konstantfahrruckeln. :huh:

Noch ein paar Zusatzinfos:

Speichentiger, Bj 2003, 14.000km, Sebring Endtopf, K&R LuFi, Racetune (Speichentiger-Version), Ölwechsel incl Filter hatte ich erst 3 Wochen vorher frisch gemacht - Ölstand ist auch noch immer o.k., Batterie (wie oben angedeutet) schon etwas betagt.

Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich vorgehen sollte?

Ich kann sie natürlich auch einfach nach Solingen zu Weil bringen - aber vielleicht hat ja jemand hier nen Rat, was ich erstmal selber checken könnte...

Danke für jeden Tipp. :help1:

Gruß,

Uwe

bearbeitet von Dellmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

die Kontrolleucht leuchtet dir was, weil deine Batterie wirklich nicht mehr die frischeste ist und beim Starten wahrscheinlich etwas wenig Strom verfügbar war. Ne neue Batterie und der Bypassumbau wären eine gute Idee.

Das Absterben im Leerlauf ist normalerweise Falschluft im Ansaugtrakt (meißt die Dichtung zwischen Kopf und Einspritzbrücke). Die Elektronik gleich einiges aus, aber irgendwann schafft sie es nicht mehr.

Eine kleine Bastelarbeit wird nötig sein....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung: neue Batterie und dann im Leerlauf ca. 10 min laufen lassen, bis der Lüfter angeht. Dann müsste zumindest die Kontrolleuchte ausgehen und wenn du Glück hast, geht danach der Leerlauf wieder (war bei mir jedenfalls so). (Irgendein Potentiometer wird da resettet)

Der Umbau sollte natürlich auch gemacht werden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps - neue Bakterie ist schon unterwegs (das kommt davon, wenn man die alte nie gepflegt hat ;) )

Bzgl des Absterbens werde ich erstmal den "Bremsenreiniger-Test" bei laufendem Motor machen und schauen, ob die Drehzahl sich erhöht (dann wäre die Sache ja klar...). Eigentlich hatte Triumph Klisch mir auf Nachfrage bestätigt, dass die Dichtung im Zuge der kompletten Motorrevision, die im Vorletzten Jahr durchgeführt wurde auch ausgetauscht wurde - obwohl ich mir auch vorstellen könnte, dass sie das doch nicht gemacht haben - schließlich wurden ja "nur" neue Laufbuchsen und Kolben montiert und der Kopf blieb unangetastet (nur ausgebaut, klar...).... mal sehen. (Kontrolle ist besser..... ;) )

Ansonsten lasse ich den Tiger mal im Leerlauf bis zum Reset laufen und flute die rechte Schalter-Gas-Einheit mal mit Kontaktspray (soll ja bei einem Mitglied hier auch geholfen haben...).

Dieses ewige Absterben wird doch auf Dauer sehr lästig (und gefährlich :( )

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

denke mal, dass die Kontrolleuchte durch das Abklemmen der Batterie kommt. Hab mich beim Erstenmal auch erschrocken als das Ding danach leuchtete aber nach ein paar Kilometern Fahrt ging die Lampe aus :rolleyes:

Bezüglich Batteriepflege und Batterieentladung noch folgender Erfahrungsbericht von letzter Woche:

Alte Batterie war wie bei dir innerhalb weniger Tage leer. War auch 5 Jahre alt, also los neue Batterie gekauft, getausch (Lampe leuchtet) und alles fine. Wieder wenige Tage später: Sch.... wieder leer. Ladestroom geprüft und im Leerlauf 13,2 Volt - Mist zu wenig. ABER bei mehr als 3000 U/Min kam gar nix mehr an :cry2::cry2: Regler, Lima kaputt??

Jetzt bin ich nicht der große Techniker also ab zum Kumpel der ne freie Werkstatt hat. Der direkt: "Wie alt ist die jetzt? 10 Jahre? Ich tipp auf Kabelbaum ...."

Ich :blink::o .

Also baut er ne direkte Verbindung vom Regler zur Batterie und Schwupps alles so wie es sein soll :D:lol:

10 Min Arbeit und ich den Kuchen spendiert :thumbup:

Greets

Uwe

bearbeitet von UweS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...