Jump to content
Ausgeblendet

Rasseln von 2-3.000 U/Min


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Rasseln beim Herausbeschleunigen von unter 3.000 U/Min war mir ja schon bei meinem alten Motor bekannt. Beim Austausch-Motor aus der Daytone war es auch wieder da und ist subjektiv mehr geworden.

Nachdem ich jetzt nächtelang das Forum durchforstet hab, hab ich gerade die Lima ausgebaut und das Ende der Antriebswelle kontrolliert.

Ergebnis:

- Die (verdächtigte) Schraube sitzt fest auf dem Flügelrad.

- Die Dämpfer sehen gut aus.

- Das Flügelrad hat kein merkliches Spiel. Es lässt sich auch nicht mit einer Spitzzange herausziehen, woraus ich schließe, dass die kupplungsseitige Schraube an der Welle auch noch in Ordnung ist.

Was rasselt jetzt bei mir :wacko: ? Kolbenkippen kanns doch nicht sein, oder??

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

es könnte auch aus dem Atriebsstrang kommen, zb von defekten Kettengleitern, Kette verschlissen usw.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rob,

die Kette würde ich nicht aus den Augen lassen.Ist dein Kettenschleifer unten noch dran??

Auch die Schraube der Lichtmaschinenwelle auf der Kupplungsseite macht reichlich

lärm.Hatte ich auch schon,Schraube war abgerissen und schepperte hinter den grossen

Antriebsrad.Da müsstest aber die Kupplung komplett ausbauen.

Sind deine Zähne noch alle fest ???? :rolleyes::D

greetz

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wenn der kupplungsseitige Schraubenkopf abgeschert wäre, müsste man die Welle doch von der Lima-Seite zu sich ziehen können, oder?

Die sitzt aber bombenfest. Wenn ich mit der Zange am Flügelrad ziehe bewegt sich da nix...

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rob !

So ist es .

Wenn Schraubenkopf ab, dann Welle lose.

Ein "Rasseln" per ferndiagnose zu identifizieren ist

immer ein Schuß ins Blaue.

Kupplung ?

Steuerkette ?

Ausgleichwelle ?

Oder nur ein schlecht eingestellter Vergaser ?

Unter 3000 U/min den Hahn unter Last voll aufreißen

ist eh nicht grad gesund für den Motor.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

weiß ich doch B) - bemüh mich eh, nicht zwingend unter 3000 U/Min zu fahren. Niedertourig kolbenmordend aufreissen ist nicht mein Ding. Das Gerassel/Geklöter/... ist aber nicht normal. Kaltstart, Motorlauf bis obere Drehzahlen sind aber super.

Ich denk, die Steuerkette kann ich auch ausschließen. Eine Längung und Bruch der Spannklinge hatte ich schon - klingt definitiv anders.

Wahrscheinlich motzt die Ausgleichswelle wegen nicht stimmiger Einstellung. Synchronisiert hab ich sie zwar, aber noch nie das CO einstellen lassen. Steht schon auf der To-do-Liste.

Kenne hier leider außer dem FTH (SBF) keinen 2Rad-Schrauber mit Triple-Erfahrung...

Gruß

Rob

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rob !

Die AG-Welle kann man nicht extra einstellen beim Triple.

Entweder die Stellung stimmt,

oder die Fuhre rappelt wie blöde.

SBF sollte solche Abstimmarbeiten aber doch können.

Sind ja lange genug dabei die Jungs.

Sonst .... Krefeld ;)

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rob, wie lange fährst Du schon mit der eingebauten Steuerkette ?

Hast Du nachgeschaut wie weit der Spanner schon ausgefahren ist.

Im Team haben wir eine Tiger die auch im stand bis ca. 2500 Upm. Rasselgeräusche hat.

Der Motor wurde bei ca. 80.000 Km. kompl. demontiert ( heute 105.000 Km ) und nach einem Freilauf Lagerschaden überholt.

Das Rasseln hat jedoch nicht aufgehört, obwohl wir alle Lager kontrolliert, eine andere Ausgleichswelle eingebaut und auch mit zäherem Öl versucht haben ( 50W-20 ).

Scheint wohl ein Fenomen bei einigen Motoren zu sein.

Denn unser Tigerchen II fährt so schon seit dem Kauf bei ca. 50.000 Km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Austauschmotor mit ca. 50tkm. Beim Einbau vor ca. 5tkm hab ich die Nockenwellen gewechselt und dabei natürlich kontrolliert, dass die Pfeile auf den Stienrädern fluchten.

Kettenspanner kann ich natürlich nochmal kontrollieren, ob noch eine Raste mehr geht.

Das Rasseln tritt aber nur unter Last und auch nur ab 2.500 (tiefer geh ich nicht) und 3.100 U./Min. auf.

Leerlauf ist TipTop.

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo! Jetzt muß ich mich hier auch mal anschließen: Seit einigen Tagen habe ich auch den Eindruck, daß mein Tiger im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 rasselt/scheppert. Leider habe ich echt wenig Ahnung von der Materie. Kennt jemand einen Schrauber oder "Wissenden" dem ich die Geräuschkulisse zwecks Diagnose mal vorführen könnte? (Kreis WES/DU)?

Schöne Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas !

Um es nochmals deutlich zu sagen :

Je bescheidener der Motor eingestellt ist,

desto fieser wird dieses Rappeln

bei eben diesen Drehzahlen

und eben beim Herausbeschleunigen.

Wenn es bis KR nicht zu weit ist : 0171-1217363

Morgen (Freitag) ab 18 Uhr.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Probier mal ob das rasseln lauter ist ohne strom verbraucher,licht und so.

wenn da ein unterschied ist komt doch die doch lima in frage wurde ich sagen.

HansD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

rasseln und klappern bei 2 - 3000 U/min im Leerlauf oder unter Last?

Bei letzterem könnte das auf einen Lagerschaden hindeuten - war zumindest

bei meiner alten 11er GPZ der Fall. (KW Lager)

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...