Jump to content
Ausgeblendet

Getriebeprobleme


Empfohlene Beiträge

Also wenn ich recht überlege, die Reifen sind wohl durch:rolleyes: Ich bin jedenfalls gespannt was da jetzt kommt. Da sich mein Glück bei solchen Sachen aber in Grenzen hält, befürchte ich ein weiteres mal ignoriert zu werden. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren. Die Hoffnung stirb zuletzt.

Gruß, der Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert,

ich vermute das Triumph bei einer Garantieleistung die Arbeitswerte und die anzusetzende Vergütung vorgibt.

Da bleibt nichts für den Händler, bzw. die Werkstatt.

Dementsprechend ist die Motivation des Händlers gering sich mit Garantieschäden zu beschäftigten, was wiederum den Interessen von Triumph entspricht.?

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zahlt das, wenn überhaupt, die Car-Garantie und nicht Triumph. Glaub nicht das es da Vorgaben gibt.

Selbst wenn die Sache +/-0 für den Händler/Werkstatt ausgeht ist es doch Umsatz und bei guter Arbeit ein zufriedener Kunde der auch wieder kommt mit nicht Garantiefällen. Eventuell sogar sein nächstes Bike dort kauft. Ich würde das so tun. Zumal Triumph-Werkstätten nicht grad üppig vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei nur dem Problem der hakligen Schaltung sollte man auch mal das Schaltgestänge prüfen.

Bei meiner war der Schalthebel nicht richtig fest, was sich in hakliger Schaltung bemerkbar machte.

Kaum festgezogen flutschten die Gänge wie ich es bei der Maschine noch nie kannte.

Einzig der Vierte kündigt seine Arbeitsaufnahme machmal etwas rauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur haklig, auch unglaublich laut. Das knallt(insbesondere beim runterschalten) richtig böse. Das kann einfach nicht gesund sein. Im Stadtverkehr schäm ich mich fast dafür. Es gibt ja Leute im Forum die das Problem hatten und es durch geänderte Getriebeteile von Triumph behoben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bert1974:

 

Nicht nur haklig, auch unglaublich laut. Das knallt(insbesondere beim runterschalten) richtig böse. Das kann einfach nicht gesund sein. Im Stadtverkehr schäm ich mich fast dafür.

 

 

Lässt sich das mit Zwischengas verbessern?

 

Versuch doch mal folgendes:

Prüf die Kupplung auf sauberen Druckpunkt am Handhebel. (Ähnlich wie es auch die Handbremse haben soll.) Fühlt sich die Kupplung weich an und baut sie erst im letzten Drittel Druck auf, würde ich die Kupplung entlüften. (Das kannst du ev. selbst machen) Danach wirst du sicher besser schalten können als vorher.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungshebel hat ca. 2cm spiel(ganz außen am Hebel). Danach kann ich sauber und mit gleichmäßigem Druck durchziehen. Hatte ja auch schon die Kupplung im verdacht.

Hab letztens einen Test über die MT09 gelesen die sich auch schwer und vor allem laut schaltete. Nachdem auf Garantie die Kupplung getauscht wurde war alles wunderbar. Sachen gibt's.

 

Gruß, der Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Kupplung mal entlüften/Flüssigkeit wechseln und das Schaltgestänge auf Festigkeit prüfen.

Ein wenig Spiel am Umlenker unten in der Lagerung ist normal, aber die Hebelei sollte schon fest auf den Verzahnungen sitzen.

Manchmal sorgen auch bestimmte Ölsorten für schlecht schaltende Getriebe, sowas hatte ich bei nem anderen Modell auch schon.

Ich fahr Castrol 10W-50 vollsynthetik, flutscht prima und bei 16000km Wechselintervall kann man auch mal das teure Zeug nehmen. :rolleyes:

Sicher gibt es auch andere Öle welche die TEX mag, da fehlen mir aber die Erfahrungen.

 

Passt das drumherum kann man immer noch sich an das Getriebe/Kupplung machen.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bert1974:

Bei mir zahlt das, wenn überhaupt, die Car-Garantie und nicht Triumph.

 

Hab schon einige Fälle über die Triumph-Garantieverlängerung abgewickelt bekommen. Bisher alles problemlos.

Der Händler schickt seine Schadensdiagnose samt Reparaturkostenkalkulation an die Car-Garantie und wartet auf die Freigabe. Triumph hat mit der Garantieverlängerung nichts zu tun.

Könnte vllt auch sein, dass der Händler schlechte Erfahrungen mit dem Träger der Versicherung machte und deshalb erforderliches Engagement vermissen lässt.........

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleener

hab das gleiche Öl drin wie du Castrol Vollsynthetisch 10W50 Power Racing4T zusätzlich noch Liqui Moly 1580 Racing Bike-Oil Additiv(20ml/Liter Öl)

Es gab minimale Verbesserung. Schaltgestänge ist auch fest. Kupplung scheint auch ok. TEX auf Hauptständer 1. Gang bei laufendem Motor und gezogener Kupplung. Hinterrad läuft kurz an, bleibt aber dann stehen. Sie trennt also korrekt.

 

Mir scheint die Sache mit den geänderten Getriebeteilen die Lösung zu sein, wie man hier im Forum hört.

 

Guß, der Bert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, heute kam die Info von Triumph Berlin. Meine TEX bekommt ebenfalls die neue Schaltwalze und 'n paar andere neue Teile. Juhu, in der Hoffnung auf Besserung.

Dann hat sie ja alle Aktionen durch. Neuer Kopf, neues Steuergerät, Seitenständer und jetzt Getriebeteile. Bin gespannt was als nächstes kommt:wistle: Dann wahrscheinlich ohne Garantie.

 

Gruß, der Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, sie ist zurück. Nach der Reparatur schaltet sie nun deutlich leichter und präziser aber immer noch recht laut, insbesondere beim runter schalten. Die Kupplung geht nun erheblich leichter. Insgesamt ist das Ergebnis zufriedenstellend, wenn auch nicht perfekt. Vielleicht muss es sich ja auch erst noch einlaufen. Folgende Teile wurden getauscht.

 

3x T3501111  E-Clip, 13-18mm

1x T1191008  Spigot, Drive, GPS Sensor

1x T1195566  Kit, Selector Mech, Spares

1x T1191235  Detent Wheel

1x T3200123  Bolt, RHHF M8x1.0x50 -Encaps

1x T1192122  Detent Arm Assembly

1x T3601275  O-Ring ...

1x T1181296  Gasket Front Bevel Box

1x T1171711  Gasket, Slave Cylinder, Clutch

1x T1170106  Nut, Clutch 22mm

1x T1261426  Gasket, Gearchange Cover

1x T1261430  Gasket Clutch Cover

 

Falls es jemanden interessiert. Hoffe alles richtig entziffert zu haben, da die Kopie des Berichtes nicht so toll ist.

Es sind dafür 30 AW benötigt worden. Das alles lief über die Car Garantie.

Vielen Dank noch mal an die Jungs von Triumph in der NL Berlin. Sehr unkompliziert und kompetent.

 

Gruß, der Bert

bearbeitet von Bert1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert, 

kannst du vielleicht sagen was die Reparatur gekostet hätte?  Das wäre ja nicht unerheblich, wenn die Garantie abgelaufen ist.

 

Danke für die Aufstellung,

Gruß, Ceri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich bin Euch noch eine Rückmeldung schuldig.

 

Folgendes wurde an meiner 2015`er Tiger Explorer am 14.09.2016 durchgeführt.

 

16.000km Service Wartungsungsplan M
Motoröl SAE 10W40 Synthetisch
incl. Austausch der Schaltwalze auf Garantie

 

Ich war nach der ganzen Aktion mit der TEX für eine Woche am Gardasee und habe dabei rund 2.300 wunderschöne km abgespult.

Am Anfang war das Schaltverhalten deutlich verbessert, aber dennoch etwas knochig mit gaaaanz leichter Tendenz zum gewohnten zwischenrasten.

Nach nun 2.500km hat sich die Schaltbarkeit nochmals etwas verbessert. Die Schaltung läuft nun recht leicht und präzis, wenn gleich das Zwischenrasten nicht gänzlich verschwunden ist. Akustisch hat sich beim schalten kaum etwas geändert. Nach wie vor sind die Schaltvorgänge vor allem beim schalten vom zweiten in den dritten und dann in den vierten und auch zurück deutlich zu vernehmen.

 

Optimal ist etwas anderes, doch so wie es jetzt ist ist es akzeptabel, vorausgesetzt es bleibt so und wird nicht wieder schlechter.

bearbeitet von Pat65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Preis für das ganze habe ich leider nicht.

@Pat65 Ist bei mir genau so. Das "Zwischenrasten" habe ich nach wie vor. Es ist alles insgesamt leichter und präziser geworden aber immer noch weit entfernt von "perfekt". Ist mein erstes Bike mit so einem bescheidenem Getriebe. Ich find mich jetzt damit ab und achte in Zukunft genauer darauf was ich kaufe. Da kann der Motor noch so perfekt laufen. Wenn das Getriebe nervt macht es den Fahrpaß zunichte. Genau wie die klappernden Gleitrohre der Gabel. Wahrscheinlich bin ich aber nur überempfindlich, denn laut Triumph ist das alles völlig normal.

 

Gruß, der Bert

bearbeitet von Bert1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Ich häng mich hier mal an und grabe den Thread wieder aus. Habe hier eine Tiger 1200 Bj.18 40.000km wo der 5. Gang ab und an raus springt. Ich dachte mir bauen wir das Getriebe aus und schauen uns das ganze mal an. Nun stellt sich mir aber die Frage mit dem Kardan. Muss der komplett ab um das Getriebe ausbauen zu können? Oder kann die Kardanwelle irgendwie ausgefahren werden?

Das wäre ja ein erheblicher Mehraufwand....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner V301 (1200 XRT von 2018) sprang der zweite Gang heraus. Bei der Reparatur wurde neben dem Getriebe zumindest ein Teil der Kardanwelle demontiert und zwar nach vorne aus dem Kardangehäuse. Das Kardangehäuse selbst blieb am Motorrad. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...