Jump to content
Ausgeblendet

Hauptständer SW Motech


Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich festgestellt, daß der Hauptständer bei flotter Kurvenfahrt mit Bodenwellen nach unten schwingt und dabei Fahrbahnkontakt and den "Ecken" hat. Das ist zwar nichts gefährliches meines Erachtens, nervt aber irgendwie.

Ich habe mir heute die Konstruktion im eingeklappten Zustand mal näher angesehen. Man erkennt, daß durch die Umlenkung, bzw. den Einhängepunkten der Federn im eingeklappten Zustand quasi keinerlei Federkraft mehr wirksam ist die den Ständer oben hält, bzw. schon leichte Schwingungen (z.B. Bodenwellen) den Ständer aus seinem "oberen Totpunkt" sehr leicht nach unten bewegen lassen.

Da ich den Hauptständer erst ca. 1,5 Jahre montiert habe kann ich mir nur schwerlich vorstellen, daß die Federkraft nachgelassen haben soll (wobei theoreti natürlich denkbar). Außerdem ist bei der gegebenen Geometrie m.E. die wirksame Federkraft gleich Null um den Ständer nach "oben" zu ziehen.

Hat sonst noch jemand gleiche Erfahrungen gemacht, bzw. evtl. eine Abhilfemaßnahme dafür ?

Gruß

Rainer

post-4-1368379634_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

leider kann man auf dem Bild nicht wirklich etwas erkennen, es ist zu klein.

Da ich den Motech-Ständer auch selber montiert habe, kann ich nicht sagen, dass er in der oberen Stellung labberig da hängt. Er wird stramm nach oben gezogen. Hast du dich beim Anbau an die Montageanleitung gehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juergen,

Ja, ist 100 Prozent nach Anweisung montiert worden (also zumindest so wie ich die Anweisung verstanden habe). Beide ineinander laufende Federn sind auch ordnungsgemäß montiert (was bei der Spannung nicht so ganz ohne war).

Habe bei dem oberen Anschlag des staenders am umlenkhebel sogar noch eine etwas dickere Gummi Unterlage angebracht, sodass er nicht ganz nach oben geht und somit sogar noch mehr federspannung haben muesste.

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Burgtiger

Hallo Rainer,

das selbe Problem hatte ich auch.

Schau dir mal den Punkt an, wo die Federn an der Ständerbefestigung angebracht ist genau an.

Das ist eine Steckachse, die auf der rechten Seite mit einer U- scheibe und einem Splint gehalten wird.

Dieser Splint ist etwas zu dünn und dadurch wandert die Steckachse etwas nach links und rutscht aus ihre Arretierung.

Dadurch geht der Haken der die Federn hält nach unten und die Spannung geht verloren.

Habe es ganz einfach mit einem dickeren Spint gelöst.

Vorher aber mit einer Zange die Achse wieder in die richtige Position bringen und gleicht zeitig den Millimeter nach rechts schieben oder mit einem Hammer etwas nachhelfen.

Kostet etwas Kraft weil du gegen die Federn arbeiten musst.

Denke mal das wird es gewesen sein.

Gruß aus Dithmarschen

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Danke fuer deine Rueckinformation aber ich glaube ich habe es noch nicht ganz kapiert :wacko:

Kannst du mal Bilder machen und dann erklären was du meinst ? Höret sich auf jeden fall so an als Garbe es einen Lösungsansatz ( habe mir nur die Linke fahrzeugseite angeschaut aber da nichts auffälliges gesehen )

Waere Super

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ich habe direkt nach Montage des Hauptständers die gleichen Erfahrungen machen dürfen. Hat mich zwar nicht wirklich in Aufregung versetzt, war aber unschön. Zumal mein :D total überrascht war, daß das Teil kratzen würde.

Ich habe das Problem dann genauso gelöst, wie viele andere hier im Forum: Demontage!

Das Trumm wird nur zum Kettenschmieren u.ä. und auch nur mit der Steckachse montiert und nach Arbeitsende sofort demontiert und in der Garage gelagert. Resultat ist eine einfache Handhabung beim großen und kleinen Service ohne nervende Kratzereien beim Fahren.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurvenkratzer,

anscheinend gibt es unterschiedliche Ausführungen des Hauptständers von Motech. Habe die Tiger seit fast 40.000km. Direkt zu Anfang habe ich mir den Motech-Hauptständer druntergebaut, da der nur die Hälfte des originalen kostetete und im Gegensatz zum originalen eine ABE hat.

Ich setze mit irgendwelchen Fahrwerksteilen nur selten auf, und wenn, dann mit den Fußrastennippeln. Mein Reifenprofil wird hinten bis an die Kante genutzt, ist ja schließlich auch komplett bezahlt. Ein aufsetzen mit dem Hauptständer habe ich noch nicht geschafft! :nono1:

Habt ihr eventuell etwas am Fahrwerk gemacht, z.B. tiefer gelegt? Mein Dämpfer und auch meine Gabel sind bei Franz-Racing optimiert worden. Meine Gabel taucht nicht mehr bis zum Anschlag ein, was einer minimalen Erhöhung entspricht. Vielleicht liegt es ja auch daran.

Ich möchte jedenfalls nicht auf meinen Hauptständer verzichten! :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Burgtiger

Hallo Rainer,

hier die Bilder,

dabei festgestellt das mein Haupständer wohl von HB ist und nicht von MS.

daher kann es bei dir natürlich ganz anders aussehen. aber vielleicht hilft es ja.

post-4-1368463959_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Burgtiger

Die Steckachse muß immer in dieser Stellung sein, egal ob der Ständer hochgeklappt oder runter ist.

Habe mal beide Stellungen dargestellt. Ersichtlich an der Federstellung.

Gruß Peter

post-4-1368464173_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den SW-Motech dran, er hält gut oben.

Habe mal die Federaufhängung fotografiert, wenn der Ständer in Gebrauch ist. Während der Fahrt geht auch der gebogene Hebel nach hinten in die Waagerechte.

Bild 1:

post-4-1368467503_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal fuer die vielen Rueckmeldungen.

Also mal der Reihe nach

Also tiefergelegt ist die Tiger nicht und dank wilbers Federn vorne und Franz Federbein hinten mit meinen 90 kg bestimmt nicht zu tief in den Federn ...

Juergen

Ich setze in der Kurve mit dem hauptstaender nicht direkt auf sondern man merkt ein leichtes Schleifen wenn in der Kurve eine Bodenwelle ist. Dann denke ich federt der staender naemlich leicht nach unten und bekommt dann bodenkontakt.

Peter

Die federhalterung bei mir sieht genauso aus wie deine und sie befindet sich in exakt der gleichen Position (egal ob hauptstaender oben oder unten). Also gehe ich mal davon aus, dass sie nicht verdreht ist sowie du das bei deinem ersten Beitrag geschrieben hast - richtig ???? Oder wie war das bei dir fall ?

Wie stark ist der staender in der oberen Position gehalten ?

Ich kann ihnganz leicht mit einem Finger ein paar Zentimeter nach unten bewegen - was bei der Geometrie/wirkrichtung der Feder eigentlich auch kein Wunder ist ...

Habsburger

Also so sieht meine Halterung definitiv nicht aus. Aber gekauft habe ich den hauptstaender als SW motech Teil....

Seltsam , seltsam ....

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

HIER ist die Anbauanleitung von Motech. Dort sind auch die Einzelteile abgebildet. Schau sie dir an, dann wirst du feststellen, dass die Fotos von Holger mit den Teilen der Anbauanleitung übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo Juergen da hast du wohl recht :unsure:

Also dann habe ich wohl das Modell von Peter. Nur: was ist HB ?!

:blink:

Peter gib doch bitte mal Rueckmeldungen wie bei dir der "Fehler " aussah und was HB ist.

Gruß

Rainer

PS. Komme leider die nächsten Tage nicht dazu Bilder zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nochmal nachgeforscht : HB = Hepco Becker und genau den habe ich...

Keine Ahnung warum ich dachte ich haette einen SW Motech :unsure:

Aendert aber an dem Grundproblem nichts :(

Also: hat da jemand ähnliche Erfahrungen ? Bzw. Was sind abhilfemassnahmen. Bei mir steht der Haken schoen in der waagerechten Position wie von Peter auf dem Foto gezeigt.

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Burgtiger

Hallo Rainer,

bei mir war es so das der waagerechte Haken nach links aus der Aretierung

gewandert ist und dann durch die Federkraft nach unten drehte. ( im Uhrzeigersinn ).

Dadurch ging die Spannkraft verloren.

Oberhalb der Aretierung kann du die Scheuerstelle sehen ( etwas Dreieckig)

Habe mit einem dickeren Splint auf der Rechten Seite das verrutschen nach Links unterbunden.

Federn sind bei mir stramm genug.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

war gerade an der Garage und habe mal nach dem Ständer geschaut. Also mein Motechständer wird schön kräftig nach oben gezogen. Selbst beim Durchfahren größerer Schlaglöcher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Ständer nach unten ausschlägt.

Sollte man dir deinen gezeigten Ständer als Motechständer verkauft haben, würde ich den zurückgeben. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Ja ich habe es auf dem Bild gesehen. Bei mir ist da aber definitiv nichts verdreht. Habe extra den staenders noch mal hoch und runter bewegt - die federhalterung bewegt sich dabei aber nicht. Dein Fehler liegt bei mir also nicht vor. Trotzdem danke fuer die tips :thumbup:

Hallo Juergen

Finde leider den Kassenzettel nicht mehr, aber ich glaube ich habe das mit meinem Gepäckträger verwechselt. Den habe ich naemlich zeitgleich gekauft und der ist von SW motech.

Ich denke ich werde demnächst mal zum zubehoerhaendler fahren und das reklamieren. Da ich eine falschmontage anhand eurer Bilder ziemlich ausschließe koennte vielleicht doch die Federkraft nachgelassen haben. Das waere fuer mich aktuell der einzig plausible Grund.

Gruß und danke nochmals an alle

Rainer

PS. Wenn noch jemand einen tip oder Abhilfemassnahme hat nehme ich die natuerlich gerne entgegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, nachdem mich das Aufsetzen des Hauptständers heute wieder genervt hat habe ich mich mich bei gutem Licht (!!!!) nochmals unter die Maschine gelegt - und was stelle ich fest - ganz ähnliches Bild wie bei Peter !!! :unsure:

Der Haken ist zwar nicht ganz so weit verdreht wie bei ihm, hat sich aber schon leicht am oberen Anschlag eingearbeitet - ganz klar: Fehlerursache ist definitiv das axiale Spiel in der Steckachse !!!! Werde das jetzt mal versuchen mit dickerem Splint oder zusätzlicher Unterlegscheibe zu fixieren (hoffe der Haken arbeitet sich dann nicht mehr in den oberen Anschlag ein).

Falls damit der Ständer immer noch zu locker erscheint muß ich wohl mal die Federn anpacken ...

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Burgtiger

Hallo Rainer,

wenn du alles wieder in die richtige Position gebracht hast wird der Ständer halten. Dann sind die Federn stramm genug. War bei mir genau so und ich musste auch erst genau hinsehen bis ich die Ursache verstanden habe.

Wenn die Achse nicht mehr verrutschen kann ist alles wieder gut.

Viel Glück

Peter

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

obwohl ich gedacht hatte ich bräuchte ziemlich sicher eine dickere oder zusätzliche U-Scheibe hat der heute verbaute dickere Splint die Sache offensichtlich schon gelöst. Auf jeden Fall ist die Feder jetzt deutlich strammer und der Ständer fester am oberen Totpunkt.

Hoffe nur, daß das ausreicht, denn die Überdeckung des "Hakens" und die Aussparung am Rahmen sind ja höchstens mal 1-2 mm .... wir werden sehen.

Danke nocmal für den tollen und einfachen Lösungsansatz :thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Burgtiger

Hallo Rainer, gerne doch.....

dafür ist da Forum doch da.

Im Winter will ich mal sehen was man an der Halterung verbessern kann.

Erstmal wird es mit dem dickeren Splint halten.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hat jemand eine Idee wo ich ein neues Anschlaggummi für den SW Motech Haupständer bekomme? Das Gummi ist nur noch ein Restfetzen mittlerweile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sw-motech!?

Aber was machst du damit?

Übrigens, den Ständer, den man auf dem Bild in einem anderen Post von dir sieht, ist aber kein sw-motech-Ständer. sw-motech verwendet bei der Tiger 1050 nur gerade Rohre!

post-4469-0-36040300-1404576136.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man wird alt. Dann ist der Hauptständer eben von Triumph. Hab aber in keinem Webshop dieses Gummi als Zubehör gefunden.

Der Anschlag ist am Auspuff. Somit schient das Gummi auf Dauer wegzuschmelzen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...