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Koffersystem Explorer


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...
Gast biker-chris
Am 13.8.2013 at 11:09 schrieb proandi:

Hier sieht man halbwegs, wie schön symmetrisch das Ganze ist.

post-72-1376384992_thumb.jpg


**Sorry fürs herausgraben des alten threads , aber**

gefällt mir optisch sehr gut, kann man Bild von Rückansicht auch bekommen?

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  • 1 month later...

Da ich nicht dauerhaft mit Koffern und Kisten durch die Gegend fahren möchte und auch nicht das Gestell ständig an der Schneeeule haben möchte, habe ich etwas länger überlegt, was ich machen möchte.

Da ich mit Sozia verreisen möchte muss ja auch ein bisschen mehr Gepäck dabei sein.

 

Von einem früheren Motorrad habe ich noch 2 H&B Junior Koffer á 40 l. Also die SW-Motech Quick-Lock Halterung bestellt und angebaut. Hier das Ergebnis:

 

 

IMG_6401 (1).jpg

IMG_6403.jpg

IMG_6406.jpg

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  • 3 weeks later...

Habe mir jetzt auch die Alukoffer von Motech gegönnt 37l schwarz.Waren bei motech direkt übrigens 210€ billiger als beim Louis .Habe das ganze System gekauft ,Koffer ,Halter, Adapter,Schlösser, Diebstahlsicherung für 749.99€.

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Ich habe mir die Kappa TRK33 aus Italien bestellt. Die sind bis auf den Deckel baugleich mit den Givi Trekker 33. Dazu die Quick Lock Halter. In Summe preislich sehr attraktiv. Auf der Autobahn bisher kein Pendeln festgestellt.Das sieht dann so aus:

 

IMG_0868.JPG

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  • 2 weeks later...

Hat eigentlich jemand Schutzfolie an seinen schwarzen Alu Koffern ,wenn ja was kann man empfehlen.Ich habe die Befürchtung das meine holde Gattin da evtl. nicht ohne was zu verkratzen drauf kommt,nicht auf die Koffer :Dauf das Mopped meine ich.

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Am 12/21/2016 at 17:02 schrieb Maenix:

Für unsere Kofferfahrer, aufgepasst:

VID-20161215-WA0000.mp4

 

Oh Mann, so ein Pech.?

 

Es sage keiner, das würde ihm nie passieren

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Danke für die Links ?

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Hallo Freunde,

 

habe gerade die Mitteilung von Touratech bekommen, dass meine Koffer da sind (nach übrigens 8-9 Monaten Lieferzeit  :cry2:  ).

 

Stutzig hat mich die Nachricht gemacht, dass die Anbauteile sowohl an die 2015er als auch an die 2016er passen sollen. :wacko:

 

Ich habe aber von verschiedenen Seiten gehört, dass die Anbausituation auf die neue 2016er geändert worden sein soll.

 

Wenn das so ist, wie kann dann der selbe Anbausatz auf beide Versionen passen?  :vogel:

 

Hat jemand den genauen Überblick was Sache ist? :respect:

 

Danke für Eure Hilfe.

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Moin Edi, deine Infos sind falsch!! :oldguy2:

 

Die Kofferhalterung passt sowohl auf der "Alten" wie auf der "Neuen". Habe ich selbst im Oktober gerade umgebaut. Passt alles wie angegossen. :thumbup:

Würde mich jetzt interessieren welche Spezialisten du befragt hast :wistle:

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  • 6 months later...

Hallo zusammen,

habe gerade den Thread überflogen/durchgelesen und wollte jetzt noch mal final fragen, ob es negative Erfahrungen mit den SW-Motech TRAX Evo gibt, da mir die Preis-Leistung-Optik sehr gut gefällt und ich überlege, diese als 37er Version in schwarz zu bestellen. Alle anderen Möglichkeiten erscheinen mir erstmal zu teuer, bis ich mal ein bisschen Erfahrung gesammelt habe, ob es die 37er tun, oder doch die 40+ hermüssen.

Aktuell ist eine Zweiwochentour durch Süddeutschland geplant. Eine Gepäcktasche von SW-Motech (Drybag 350) besitze ich schon.

 

Viele Grüße,

McJack

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Die Trax Evo sind von sehr guter Qualität, hatte sie an meiner 1050er Tiger und danach auch 4 Jahre an der Explorer, machst nicht viel falsch mit den Teilen. Die 37L hatte ich auch, geht halt kein Helm rein, dafür bauen sie eben schmäler als die 45er. Kannst auch 45 links und 37 rechts auf der Auspuffseite nehmen, hast dann ca. symetrische Breite.

 

Kannst auch mal einen Preis bei meinem jahrelangen Haus-und Hof Hänlder anfragen, Hardy hat meist ein gutes Angebot :)

http://www.hareutec.de/

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Ich habe von meiner 800er noch Trac Evo Koffer und überlege, ob ich bei der Explorer nun die Originalkoffer kaufe oder einen Träger für die Evo ( die aber relativ breit auftragen). Hat jemand einen passenden Träger oder einen Tipp, welche besser Sind? Sind die Originalen wirklich so schlecht, wie geschrieben wird?

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Moin Flens,

bei der Explorer gibt es nur noch die Alu-Kisten. Die Kunststoffkoffer aus dem Serienbeginn gibt es nicht mehr. Du kannst also deine Trax verwenden oder die T-Dosen nehmen. Die T-Dosen sind umgelabelte GIVI-Boxen und qualitativ hochwertig, aber extra Geld dafür ausgeben, würde ich nicht. Die Dinger sind elendig breit und durch den Träger hast du links einen irren Abstand zur Maschine. Wenn du die nicht über die Dreingabeaktion von T bekommst, würde ich die Trax weiter verwenden.

 

Schöne Grüße

Jens

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Hallo McJack,

ich hab die Trax Evo 45 l und kann sie nur empfehlen. Sie sind robust und du kriegst ne Menge rein. Ok die Explorer ist dann hinten 112 cm breit, du bist dann halt mit nem Laster unterwegs und mit durchschlängeln ist dann nix mehr. Wie Batzen schon schrieb, bekommt man in die 37 l Koffer keinen Helm rein, in die 45er kann man einen Klapphelm in geöffnetem Zustand einfädeln.

Was die Symetrie angeht muss ich Batzen widersprechen, denn die ist mit gleichgroßen Koffern rechts und links gegeben, da der linke Kofferträger den gleiche Abstand zum Moped hat wie der rechte.

Ich würde mich wieder für diese Koffer entscheiden, denn ich finde sie bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Hab im Mai 2013 ja schon mal ausführlicher über die Koffer geschrieben und auch ein paar Bilder reingesetzt, aber die hast du wahrscheinlich eh schon gesehen.

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deshalb habe ich die Touratech-Koffer Zega Pro genommen:

--> rechts mit 37 Liter

--> links mit 45 Liter (da passt dann ein Helm rein)

--> damit symmetrisch auf beiden Seiten (wichtig beim einschätzen)

--> absolute Breite ist mit 107 cm gerade noch erträglich

mein Kumpel der hinterher fuhr meinte:

--> durch die breite Auslage der Koffer sieht das aus, wie wenn die gleich auf der Straße streifen würden (wie sieht das erst bei 112 cm aus)  :wackout:

 

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vor 59 Minuten schrieb Edi:

deshalb habe ich die Touratech-Koffer Zega Pro genommen:

--> rechts mit 37 Liter

--> links mit 45 Liter (da passt dann ein Helm rein)

--> damit symmetrisch auf beiden Seiten (wichtig beim einschätzen)

--> absolute Breite ist mit 107 cm gerade noch erträglich

mein Kumpel der hinterher fuhr meinte:

--> durch die breite Auslage der Koffer sieht das aus, wie wenn die gleich auf der Straße streifen würden (wie sieht das erst bei 112 cm aus)  :wackout:

 

 

Also so schlimm sind die 5 cm mehr Breite auch nicht und die untere Außenkante der Koffer ist angeschrägt. Aber mir hat noch niemand gesagt, daß ich mit den Koffern fast am Boden schleife. Aber ist ja auch egal ;)

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Mahlzeit zusammen,

 

vielen Dank euch für die Rückmeldungen! Hab mir jetzt zwei 37er Trax Evo (schwarz) inkl. Halter als System bestellt. Mal schauen, wie die sich (wie gesagt plus Drybag 350) auf der Zweiwochentour schlagen.

Danach bin ich auf jeden Fall schlauer ;)

Hab mir auch noch mal Bilder von 2x45 angeschaut und fande das schon wirklich breit. Denke für mich als "Anfänger" im Bereich Reiseenduro sollte das so erst mal passen. Letztes Jahr war ich mit ner XT660X dem Drybag,nem 35L Rucksack und meinem Zelt 5 Tage am Schluchsee (1000km Tour). Hat auch geklappt :D Sollte also jetzt mit 2x35 schon auch hinhauen. Wir werden sehen.

 

Wie gesagt. Noch mal ein großes Dankeschön an die schnellen Rückmeldungen!

 

Viele Grüße,

McJack

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  • 1 year later...

Ich bin auch zur Zeit auf die Suche für meine 2016 XCX und habe auch was gefunden:

 

IMG_9083.JPG.0dc6d0feb650dc6f1347d49d1a0bb366.JPG

 

 

Das sind SHAD SH35 Koffer mit 35 Ltr. Die Träger sind recht klein und kann ruhig am Maschine dran bleiben. 

 

 

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  • 11 months later...

Grabe den Thread mal wieder aus, da ich Holan-Koffer an eine neue Tiger 1200 XRT geschraubt habe, da mir alles andere zu breit war, jetzt komme ich an der breistesten Stelle auf knapp 90cm.

Die Halter sind selbstgemacht und mit Schnellverschlüssen von SW-Motech versehen, sodass die Koffer sich schnell abnehmen lassen und das ohne das so ein hässliches Rohrgestell am Motorrad verbleibt, der Nachteil daran ist, das die Träger am Koffer verbleiben und dadurch beim Transport von Hand manchmal im Wege sind, aber für mich überwiegen  die Vorteile.

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Schön schmal von hinten

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Platz genug für den Auspuff

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Halter selbstgedengelt, Schnellverschüsse von SW-Motech

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Flacheisen 25x5 Kunststoff beschichtet 

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Halter zum Einhängen in die Orginal Kofferhalter

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Verstärkung innen und außen

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Jeder Kunststoffhalter mit 5 Edelstahlschrauben befestigt

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Auch innen verstärkt

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Passt doch ganz gut an die Kuh?

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Das ist doch mal ´ne Vespentaille

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Vorne knapp 90cm breit

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Hinten sogar nur 80 cm und das bei 37l Inhalt (naja, der rechte etwas weniger.

bearbeitet von Klamo
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Hier werden ja so viele alternative Koffersysteme mit Trägern diskutiert. Was hält euch von den Adventure-Koffern von Triumph ab? Passen ohne Gestell mit einem Klick ans Moped, wasserdicht, geräumig und optisch schön ins Moped integriert. Ich war mit den Teilen jetzt in Schottland, bei teilweise üblem Regen, die haben sich bestens bewährt.

Gruß, Heinz

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Backtobike:

Was hält euch von den Adventure-Koffern von Triumph ab?

-z.B. das Vorhandensein von eigenen Koffern,

-die Ablehnung des Pendelsystems,

-der Platz, den andere Koffer bieten

- oder einfach Geschmacksache?

Es gibt da schon einige Gründe, weshalb die Koffer oder das Case von T nicht infrage kommt. Ich selbst bevorzuge bei einigen Teilen selbst gebaute Lösungen. So bei Gepäckträgern und Sturzbügeln.

 

fredis-garage

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vor 5 Stunden schrieb Backtobike:

Was hält euch von den Adventure-Koffern von Triumph ab?

Ich führe die Liste mal fort:

 

-aus Kunststoff, wenn man sich am Arsch der Welt auf Tour damit hinlegt oder auch mal mit nem Koffer hängen bleibt sind Alukoffer einfach stabiler und zur Not mit nem Hammer wieder grob zu richten

-als Moppedhiker mit vollem Campinggerödel incl. "Küche" ist das seitliche Aufklappen total unpraktisch und der Stauraum überzeugt auch nicht

-keine Möglichkeit daran noch Zusatzkanister und -flaschen zu befestigen, Sprit hat im Koffer nichts verloren

 

Ich habe sogar den Luxus, zwei Systeme zu verwenden.

Die originalen Alukoffer von Triumph für Touren mit der Frau und für die große Jahrestour mit meinem besten Freund das große System von Holan.

Die Holan sind halt mit allem für's Moppedhiking ausgerüstet, dafür nicht mal ebend abgenommen, das stört mich dann aber nicht, da wir eh campen und die Moppeds neben dem Zelt stehen.

Zudem baut das System sehr schmal für den großen Stauraum.

Die Triumph sind halt mit Schnellverschluss und zusätzlich passenden Innentaschen, was bei den Touren mit der Frau wiederum praktisch ist.

 

Wie man sieht, ändern sich die Ansprüche mit dem Verwendungszweck.

Die Träger am Mopped stören mich auch nicht, da bin ich eher praktisch veranlagt.

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So sehen meine Koffer aus vom hinten, alles sehr stabil, 47/37 Ltr.

 

Übrigens, falls jemand daran Interesse hat, die Koffer mit Edelstahl Träger gibt es für 450€ Komplett, da das Motorrad wird Verkauft.

 

 

bearbeitet von Slaine
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Eine Frage: Kann es sein, dass die Originalalukoffer der neuen 1200er eine glatte Fehlkonstruktion sind? Wer hat Erfahrung damit im Soziusbetrieb? Bei der diesjährigen Urlaubstour hat sich die Sozia meines Kumpels wegen der Koffer an seiner funkelnagelneuen 1200er einen anderen Mitfahrerplatz in der Gruppe gesucht. Bei genauem Hinsehen sind die Koffer tatsächlich relativ hoch und sehr weit vorn montiert — im Vergleich zur neuen 800er mit den gleichen Koffern und auch im Vergleich zur TEX. Oder kann der Händler die Dinger falsch montiert haben??

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Meine Sozia kann das nicht bestätigen.

Wir haben dieses Jahr bereits eine Tour von über 4000 km hinter uns und sind seit letztes Jahr im Mai über 26000 km zusammen incl. den Originalalukoffern gefahren.

Da muss was anderes faul sein.

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Ich vermute auch mal, das hängt mit der Sozia zusammen.

Die Koffer sind recht hoch und weit vorn, das stimmt, das ist bei allen original Alukoffern der Explorer/1200 ab 2016 so.

Hat die Frau zum Beispiel kurze Beine, können die Koffer schonmal im Weg sein.

Meine Frau, 168cm und Kleidergröße 36, hat kein Problem mit den Originalkoffern, wir sind schon über 20000km zusammen gefahren und sie liebt ihren Thron da hinten.

Erst recht, seitdem ich die Sitzbank habe überarbeiten lassen und sie nun noch bequemer und 2cm höher sitzt.

 

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Am 13.7.2019 at 23:11 schrieb Thomaschek:

Eine Frage: Kann es sein, dass die Originalalukoffer der neuen 1200er eine glatte Fehlkonstruktion sind? Wer hat Erfahrung damit im Soziusbetrieb? Bei der diesjährigen Urlaubstour hat sich die Sozia meines Kumpels wegen der Koffer an seiner funkelnagelneuen 1200er einen anderen Mitfahrerplatz in der Gruppe gesucht. Bei genauem Hinsehen sind die Koffer tatsächlich relativ hoch und sehr weit vorn montiert — im Vergleich zur neuen 800er mit den gleichen Koffern und auch im Vergleich zur TEX. Oder kann der Händler die Dinger falsch montiert haben??

 

"Fehlkonstruktion" ist vielleicht ein wenig zu hart ausgedrückt, aber die Maßnahme seitens Triumph, ab Modell 2016 die Koffer so hoch und so weit nach vorn zu verlegen ist dem Fahr- und Aufsteigekomfort der Sozia jedenfalls nicht zuträglich. Hinzu kommt noch, daß die Sozia-Fußrasten ab Modell 2006 höher liegen (Fußrastenträger sind kürzer geworden).

 

Die Sozia von Thomascheks Kumpel ist jedenfalls nicht die einzige, die mit den Koffern in Originallage Probleme hat. Es gibt neben Sozias sogar Fahrer, die damit Probleme haben (z. B. ich). Siehe dazu diesen Thread. Die Lösung für mich war dann das von Frankentiger am 02.09.17 verlinkte Video (bzw. die darin beschriebenen Maßnahmen).

 

Gruß

Steffen

 

 

bearbeitet von Steffen_MK
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