Jump to content
Ausgeblendet

Motor geht im Stand aus!!!


Gast Garmin26

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,habe heute mal die erste grössere Tour mit meiner Tiger gemacht und dann das.Nachdem ich gut 2h gefahren bin, habe ich ne kurze Pause gemacht.Als ich sie wieder angeschmissen habe, ist sie mir im Standgas ausgegangen. Das ganze gleich 3-4 mal. Sie ist nach der ersten Gasannahme so tief mit der Drehzahl runter gegangen, dass sie eben ausging!!Auch nach weiteren 10 Fahrminuten, ist sie mir dann beim Halten am Berg wieder mehrmals im Stand ausgegangen.Auf dem Weg nach Hause ist das dann nicht mehr passiert. Habe öfters an Ampeln halten müssen, aber alles prima!!!Und dabei war sie gerade erst in einer Inspektion!!!Woran kann das liegen, und wie kann ich das ändern?!?!?!(Drehzahl erhöhen???)Würde das gerne schnell hinbekommen, da ich in 3 Wochen nach Korsika fahre, und ich ein ungutes gefühl habe, wenn mir die Maschine im Stadtverkehr oder sonstwo immer ausgeht!!!(und womöglich irgendwann wohl nicht mehr angeht :wacko:Danke für eure Tipps!Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, oftmal stimmen da die Drosselklappen nicht 100%ig, obwohl der Sensor das vorgaukelt. Mit normaler Software zieht sie dann etwas mehr Luft, magert ab, dreht kurz minimal hoch und stirbt dann mit einem lauten Klack einfach ab...Wenn du das Racetune fährst, ist das Gemisch auch in diesem Bereich etwas fetter, so dass es maximal zu Drehzalschwankungen kommen sollte. Racetune aufspielen ist sozusagen eine Schnellverbesserungsmöglichkeit, ohne die Ursache zu bekämpfen. Bist du vielleicht gerade in der Nähe eines Services? Dann kannst du aber auch gleich alles mit machen lassen.Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,hatte das Problem ebenfalls, allerdings unmitelbar nach der Auslieferung. Der :D diagnostizierte damals einen defekten "Drosselklappenstellmotor" als Fehlerursache. Konnte er aus dem Fehlerspeicher auslesen. Also vielleicht nochmal schnell beim Händler vorbeifahren und das Diagnosegerät dranhängen lassen. Oder wurde bei der Inspektion vielleicht eine neue SW aufgespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,laut der Rechnung wurde bei der letzten Inspektion (letzte Woche) folgendes gemacht:ECM überprüft und eingestellt, Software überprüft!!!Kann auch nicht sagen, ob das vorher schon mal war, da ich das Bike erst im Februar gekauft habe!!Aber ich muss eh nochmal zum Freundlichen, da meine Tankuhr nicht funktioniert. Zeigt trotz vollem Tank immer eine leere Anzeige UND das Tanklicht leuchtet.Wird der Schwimmer ausgetauscht.Ist noch Garantierleistung, da das Tigerchen erst 12 Monate alt ist :))Da werde ich dann mal auf die Drosselklappen und Racetune aufmerksam machen!!Ist das denn was besorgniserregendes??Kann das was schlimmeres passieren??Falls mir das in meinem Urlaub nochmal passiert.Oder muss ich dann einfach beim stoppen immer ein wenig mehr Gas geben und gut ist??Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach nochmalnee, solang das mit den Klappen nicht wirklich überprüft ist, kann sie dir unvermittelt in jeder Schubsituation ausgehen, sehr ärgerlich z.B. im Stadtverkehr beim Abbiegen... Wenn du übrigens nicht unvermittel das Gas zu machst, sondern langsam schließ, sollte sie nicht ausgehen Das ist kein offizieller Hinweis und klappt auch nicht bei jedem Mopped. Ist nämlich von mehreren Faktoren abhängig, aber allemal nen Test wert, solange du noch damit fährst ;) Software und Sensor sind übrigens eine feine Fehlerquelle. Denn es kann auch sein, dass der Sensor keinen Fehler anzeigt und deswegen die Position gar nicht weiter gecheckt wird und auch nicht stimmt. Also mal ansprechen, dass das nochmal kontrolliert wird. Wenn im Fehlerspeicher doch was ist, ists für jeden Mech eindeutig...Wenn du aber sagst, dass die Benzinanzeige nicht geht, ist wahrscheinlich eh ein kleiner Fehler beim Aufspielen des Tunes passiert - zumindest könnte das passiert sein. Das betrifft dann viele kleine Bereiche am Mopped. Denn ich vermute, dass das nicht schon seit Anfang an so ist...Aber wenn du das Racetune aufspielen lässt, wird eh alles neu gemacht. Also zuerst Fehlerspeicher auslesen, dann Tune aktualisieren, dann kontrollieren, was ist, dann schnell Benzinstandsanzeige auf Funktion überprüfen. Wenn die dann noch hängt, ist meist nen mechanischer Fehler oder liegt an einer total trockenen Steckverbindung zwischen Sensor und Kabelbaum - kannst du vorher schonmal etwas Fett ranmachen und neu zusammenstecken.Wenn du den Mechs was Gutes tun willst, fahre so in die Werkstatt, dass bei Ankunft nur noch 2-3 Liter Sprit drin sind.Das baut sich erstens leichter am Tank und zweitens muss dann nichts abgelassen werden, wenn der Geber schnell getauscht wird.Wenn du es dann noch schaffst, gleich einen vollen 5L Kanister mit Sprit mit dorthin zu nehmen, wnen keine Tanke iun direkter Nähe ist, kannst du auch gleich die Funktion der Anzeige vor Ort prüfen lassen, nämlich einfach reinkippen und schauen, ob der Zeiger steigt und die Lampe erlischt. Ist natürlich keinen Pflicht, aber die Schrauber freuts, wenn Kunden kommen, die mitdenken ;) Übrigens, wenn der Tank mal runter ist, lass gleich der Steckverbindung vom Luftmengenmesser (rechts vorn am Lufigehäuse) auch etwas Fett zukommen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man wegen dieser trockenen Steckverbindung mal ne gelbe Lampe sieht...Gretz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,so ein ähnliches Problem hatte ich am Anfang auch mal. :mellow: Allerdings ging meine Tiger nach längerer Strecke auf der Autobahnausfahrt aus. :o Das erste mal dachte ich, ich wäre zu blöd.Das zweite mal dachte ich, so blöd kann man nicht sein. :angry: Bin dann zum freundlichen, der feststellte, die Software war nicht komplett / richtigaufgespielt. <_< Kleine Ursache, große Wirkung.Gruß Heike :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jürgen-aus-München

Servus,...... hatte das letztes Jahr auch - ebenfalls kurz nach der Inspektion - da war auch die Software nicht komplett aufgespielt. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Software neu aufgespielt und seitdem geht alles prima ...Eigentlich eine Kleinigkeit - aber leider mit großer Wirkung.Ich hätte mich damals in der Kurve fast hingelegt, ich fuhr eine Kehre - das Ding ging aus - konnte also nicht rausbeschleunigen, folglich null Schub - außer (fast) von meinem Hintermann - der hätte mich um ein Haar durch die Kehre geschoben ...Also kein Spaß !Grüße - Jürgen :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde !Ist bei mir auch so, aber nur wenn der Motor ziemlich heiss ist (Stadt). Muss man eben immer ein bisschen am Gas zupfen, man gewöhnt sich dran.@ Jürgen:Was ich nicht ganz verstehe: wie kann in der Kurve der Motor ausgehen, wenn du vom Gas gehst und der Motor vom Rad geschoben wird ? Kuppelst du etwa in Kurven aus :blink: ?Grüsse, Schubbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Motor manchmal ausgeht, wenn man auskuppelt ist eigentlich normal. Habe ich so alle 5000-10000km einmal, meist wenn es richtig warm ist. Ganz schlimm war es bei neuer Software - dann kam es öfter vor, bis das Mopped seine Kennlinien auf den Fahrstil angepasst hatte. Eigentlich stört das aber auch nicht weiter, man bekommt es rechtzeitig mit und dank E-Starter läuft die Karre auch schnell wieder ;-)Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Liebe Kollegen,ab wann wird ein Softwareupdate denn gemacht? Bei mir stellen sich die beschriebenen Fehlerbilder bisher nicht ein und das Racetune kenn ich nur aus dem Forum...Muss jetzt zur 20 'er mit der 04'er Tiger - Gußreifen, also 05' er Modell, da bin ich über jeden Hinweis dankbar.Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tiger007,ein Softwareupdate kann man jederzeit beim :D machen, sofern es eine neuere Version gibt. Wenn man mit dem Mopped so zufrieden ist wie es ist, muß man auch keins machen.Von Zeit zu Zeit gibt es halt neue Versionen, wo an den Kennfeldern herumverbessert wurde (weniger CO2, besseres Startverhalten in warmem Zustand, usw.). Ist wie bei jeder Software, wird ein Fehler beseitigt, kommen 2 neue hinzu ;) Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh: Hallo Ihr,

also ich habe das Problem mit dem Ausgehen der Maschine, wenn ich sie ne Weile in der Stadt fahre, und sie so richtig schön warm wird.

Bei jeder 2. Ampel oder rechts/vor/links-Kreuzung geht sie einfach aus, wenn ich die Kupplung ziehe.

Ist mir auch schon nach ner Autobahnfahrt in der Ausfahrt passiert, da ist sie mir in Rechtsabbieger-Lage ausgegangen, als ich die Kupplung ziehen wollte, um nen Gang runterzuschalten. Da wir noch rollten, hab ich die Kupplung wieder kommen lassen und..........wär bald auf die Kreuzung gefeuert worden, als sie wieder anging (Anfängerfehler :angry: ) :wacko: - DAS passiert mir auch nicht mehr.

Ich hab mich dann hier im Forum schlau gemacht - und bin dann nach 14 Tagen endlich mit einem Termin beim Freundlichen - der hat mich ausgelacht (weil ich Frau bin und keine Ahnung hab ? :wackout:) als ich ihm sagte, ich hätte gern das Racetune aufgespielt, damit sie nicht immer ausgeht.

Er fragt - "wo haste das denn her `Kind ?" :judge: Das hat mit der Drosselklappe zu tun, da muß ein neues "Drosselklappen-"potenzometer" ???? :blink::wackout: rein - was'n das?? Damit wäre das Problem gelöst (das Teil kost mal schlapp en 100er - ohne Einbau!).

Racetune wäre nur zu empfehlen, wenn ich auch nen Sportauspuff drauf hätte.....

So - nun Ihr dazu??

LG

Tigerbaby :ph34r::ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...