Jump to content
Ausgeblendet

Bremsscheibe mit orangem/goldenem Rand?


Gast Michi-ox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurze Frage: Sieht eure Bremsscheibe hinten auch so aus? Habe bemerkt das sie bei mir einen orangen/goldenen Rand hat siehe Bild.

Zur Info: Tiger 800 ist ganz neu und hat jetzt 200km auf der Uhr also frisch abgeholt. Ist mir aber erst heute nach einer Fahrt aufgefallen. <_<

post-69-1369136960_thumb.jpg

bearbeitet von Michi-ox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

also ehrlich - meine nicht. Wurde die Bremsscheibe den richtig eingefahren? Das ist ein Fehler den viele machen. Hier ist ein Artikel darüber von Motorrad-Online den es mal vor ein paar Jahren gab. Rubbelt die Scheibe den jetzt beim bremsen oder hat sie einen Seitenschlag?

Gruß Fritz

Motorrad-Online:

Bremsbeläge gehören zu den wichtigsten Bauteilen von Zweirädern, da sie wesentlich zur Verkehrssicherheit beitragen. Deshalb sollten Motorradfahrer sie pfleglich behandeln. Der richtige Umgang mit den Belägen beginnt in der Einfahrphase. Dass Neufahrzeuge auf den ersten 1000 Kilometern zunächst eingefahren werden müssen, weiß jeder. Dass auch Bremsbeläge erst nach sorgfältigem Einfahren die volle Funktion besitzen, ignorieren viele. Wer schon einmal mit neuen Belägen zu einer Notbremsung genötigt wurde, weiß, was gemeint ist: Beispielsweise neigen organische Beläge bei den ersten Vollbremsungen (sehr hoher thermischer Belastung) zu so genanntem Ausgasen, ein Effekt, der im Extremfall zum vorübergehenden Totalausfall der Verzögerung führt. Beim Einfahren der Beläge kommt es deshalb darauf an, die Bremskraft langsam zu steigern, ohne die Beläge zu überhitzen. Die Hersteller geben unterschiedlich lange Einfahrphasen an, die zwischen 100 und mehreren 100 Kilometern liegen. Doch viel entscheidender sind die in dieser Zeit durchgeführten Bremsungen. Wer 500 Kilometer ohne zu bremsen auf der Autobahn fährt, läuft Gefahr, über die gewünschte Ausfahrt hinauszuschießen. Am besten fährt man frische Beläge auf wenig benutzten Landstraßen ein. Zwischen den einzelnen Bremsmanövern sollten die Beläge genug Zeit bekommen, wieder einigermaßen abzukühlen. Nach kontinuierlichem Steigern des Bremsdrucks bis zu starke Verzögerungen können die Bremsen dann normal beansprucht werden. Bei den ersten stärkeren Abbremsungen kann es durchaus zu den bereits erwähnten Ausgasungen kommen, was sich danach meist schlagartig bessert und nicht mehr auftritt. Wer seine Beläge zu vehement einbremst, riskiert, dass sie überhitzen und verglasen. Auch ältere Beläge, die beispielsweise auf rasanten Passabfahrten überhitzen sowie verschmutze Beläge neigen zum Verglasen. Die Folge ist eine merklich nachlassende Bremswirkung. Ist nur die Oberfläche betroffen, lässt sich diese – sofern noch genug Belagstärke vorhanden ist - mit grobkörnigem Schmirgelleinen abziehen. Tritt nach einer erneuten Einfahrphase keine merkliche Verbesserung ein, sind die Beläge reif zum Austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michi-ox

Bin eigentlich ganz normal gefahren. Laut Händler bis 4000rpm die ersten 400km.

Bremse habe ich weder stark noch lasch beansprucht. Bin sogar sehr vorsichtig gefahren.

Von Rubbeln oder einem Seitenschlag kann ich nichts berichten. Nichts negatives bemerkt. Geglüht hat die Bremsscheibe auch nicht. Sie war zwar warm aber nicht richtig heiß.

bearbeitet von Michi-ox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal probiert ob das Hinterrad frei durchläuft wenn du die Tiger auf dem Hauptständer oder schräg auf den Seitenständer stellst?

Nicht das die Bremse nicht ganz aufmacht.

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michi-ox

Ich hab so ne Rolle zum das Rad reinstellen um die Kette zu schmieren. Rad lässt sich drehen.

Danach bin ich ne kleine Runde gefahren hintere Bremsscheibe heiß vordere kalt. Scheint wirklich so das die Bremse ein bisschen zu macht. :wacko::(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vieleicht dein "Bremspedal" etwas hoch eingestellt, hast z.B. die gummipuffer auf den rasten abgemacht, und stehst die ganze Zeit kaum merklich mit dem Fuß auf der Hinterradbremse???? - Hast mal wen gefragt der hinter dir fuhr ob dein Bremslicht oft leuchtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michi-ox

Gummipuffer sind dran. Hab bei der vorherigen kurzen Fahrt den Fuß extra nicht auf das Bremspedal gestellt außer zum bremsen. Scheibe hinten wurde trotzdem sehr heiß für so eine kurze Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann - schnurstracks zum Händler....

Als mein Händler sah das ich die Gummipuffer abgemacht hab wollte der Mechaniker sofort sehen wie ich draufsitz. Es hätten ihm schon welche ne Ausgeglühte Bremsscheibe moniert (sieht vermutlich so aus wie bei dir) weil sie dauernd auf der Bremse standen....

bearbeitet von TouanRebut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich. Bei erst 200 km würde ich sofort zum Händler gehen. Warte nicht zu lange. Meinem Kumpel ist letztes Jahr wegen nem festsitzenden Bremssattel die Bremsscheibe wortwörtlich um die Ohren geflogen auf eine Suzuki Intruder. Das war kein Spaß.

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber nicht unbedingt wie ausgeglüht aus, außerdem merkt man das doch. Auch die Kanten sind gleichmäßig gülden. Innen sieht man einen nicht abgebremsten Ring. Vielleicht ist ein Schutzfilm dafür verantwortlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michi-ox

Habe gerade mit dem Händler telefoniert.

Morgen wird das Moped abgeholt :angry: , blöd ist nur das ich gerade jetzt Urlaub habe und eigentlich fahren wollte mit dem neuen Teil :cry2: .

Ich war so glücklich und jetzt sowas schon nach 200km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nallo Kollege,

Diese farbd entwickelt sich mit hitze, in meine branche heisst es anlassen. Ich wurde direkt zum Handler auch so die schauen kann ab was klemmt,oder nicht korrekt eingestellt ist bevor es heisst duhast sie falsch bedient:-)

Klein tipp von ein metalbearbetungs betriebler

:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Die Bremsscheibe unserer zweiten XC, welche ein paar Wochen alt ist, sieht genau so aus. Die auf meiner XC (unserer Ersten) sieht "normal" (unifarben) aus.

Nur was heisst normal? Für mich sieht das einfach nach einem anderen Material aus. Ich konnte bei der neuen XC auch nichts Auffälliges feststellen im Vergleich zu meiner welche ich immerhin seit 20'000 Km fahre. Falls du jedoch beim Bremsen etwas aussergewöhnliches feststellst (Geräusch, mechanische Auffälligkeiten) würde ich es kontrollieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michi-ox

ja er holt sie ja morgen früh gleich ab mit dem Transporter. Sowas hatte ich am Auto auch schon mal da war die Bremse festgehockt.

Bekomm eine Scrambler dafür als Ersatzmoped :blink:

Hoffe nach der Reparatur ist Ruhe... :innocent:

@tigertrail: Habe keine Geräusche oder sonstiges. Habe heute ja eine kurze probefahrt gemacht (ca. 2km) danach die temperatur der bremse kontrolliert -> die hintere heiß die vordere kalt.

bearbeitet von Michi-ox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da schon was bei rausgekommen?

Ich glaube zwar nicht dass da was war, ist aber immer gut und interessant zu wissen was der Dealer dazu sagt.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, Michi, interessiert mich auch. Was sagt der Händler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michi-ox

hallo zusammen,

habe Sie gestern wieder geholt.

Händler sagt sie sei schon heiß geworden aber da wäre alles okay. Komplette Bremse wurde zerlegt.

Scheibe gemessen/vermessen alles in Ordnung hat auch keinen Schlag abbgekommen. Beide Meistern sind damit gefahren auch nichts bemerkt alles läuft 1a. Die Bremsflüssigkeit wurde dann aber noch gewechselt (zur Sicherheit). Leihmotorrad und "Reparatur" waren aber kostenlos.

Beim heimfahren gestern hat auch alles gepasst (80km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberfranke

Also für mich ist das die normale Anlassfarbe von Stahl, für diese Verfärbung reichen 250°. Nachdem die hintere weniger Fahrtwind abbekommt, kann es bei entsprechendem Einsatz der Bremse schnell soweit kommen. Meine sieht jedenfalls genau so aus.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

habe Sie gestern wieder geholt.

Händler sagt sie sei schon heiß geworden aber da wäre alles okay. Komplette Bremse wurde zerlegt.

Scheibe gemessen/vermessen alles in Ordnung hat auch keinen Schlag abbgekommen. Beide Meistern sind damit gefahren auch nichts bemerkt alles läuft 1a. Die Bremsflüssigkeit wurde dann aber noch gewechselt (zur Sicherheit). Leihmotorrad und "Reparatur" waren aber kostenlos.

Beim heimfahren gestern hat auch alles gepasst (80km).

Als ich 2011 meine Tiger bekommen hatte hatte ich ein ähnliches Problem. Meine Scheibe war zwar noch nicht verfärbt, aber wurde aber auch heiß ohne dass die Bremse benutzt wurde; selbst bei nur 500m Fahrt. Zusätzlich war der ABS Sensor nicht richtig montiert und hat am Ring geschliffen! Somit musste mein FTH das Bike direkt nach der Abholung beim ihm bei mir Zuhause wieder aufsammeln. Was die dann genau gemacht haben verblieb im verborgenen, aber es war dann weg.

War mega ärgerlich, v.a. dass die bei der Endmontage und Abnahmecheck beim Händler so schlampig gearbeitet hatten (die Anbauteile und Optionen werden immer erst beim Händler angebaut). Als dann beim 800km Service auch noch viel zuviel Öl eingefüllt wurde und es keiner bemerkte (obwohl man einfach nur mal auf das Schauglass blicken müsste...) war für mich klar das dies mein letzter Besuch dieses Händlers war.

Lessons learnt: Augen auf bei FTH Wahl.

Gruß Ludi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit miteinander,

hatte aufgrund dieses Fred´s mal bei mir geguckt. Bei mir zeigen die Bremsscheiben keine Verfärbungen und nach kurzer Strecke wird auch nix heiß, hab jetzt knapp 2000km drauf. Ein Bekannter hatte bei der letzten Ausfahrt mit der Vorderbremse ein Problem, auch deutlich für mich wahrnembar ein "schleifendes" Geräusch. Als wir im Schiebemodus auf Ursachenforschung gingen ist uns aufgefallen das ein Teil vom Bremssattel an der Scheibe schliff.

Da wurde mir schon ein wenig mulmig wenn dein Freund die Bremse komische Geräusche macht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michi-ox

Die hintere Bremse muss eigentlich auch warm (aber eben nicht glühen :nono1: ) werden,

die Bremsbeläge liegen auch leicht an da sie selbst reinigend sind. Dadurch das hinten auch kein Fahrtwind herrscht wird die Bremse auch bei kurzen Strecken warm.

bearbeitet von Michi-ox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ist vieleicht dein "Bremspedal" etwas hoch eingestellt, hast z.B. die gummipuffer auf den rasten abgemacht, und stehst die ganze Zeit kaum merklich mit dem Fuß auf der Hinterradbremse???? - Hast mal wen gefragt der hinter dir fuhr ob dein Bremslicht oft leuchtet?

Das wäre auch meine Vermutung! Wenn das Pedal zu weit nach oben steht kommst Du sehr schnell zum ungewolltem Dauerbremsen --> Resultat verfärbte Scheibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...