Jump to content
Ausgeblendet

Vergleich Explorer - GS - KTM


Weana

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fangemeinde,

kurze Vorstellung von mir (bin neu hier):

58 J, 186 cm, 90 kg

Fahrstil: eher flott, mal wild, mal geruhsam

Mopeds bisher: Yamaha RD 350 LC, Yamaha XT 500, Honda Transalp, Honda VTR 1000, BMW 1150 GS

Jetzt möchte ich mir gern was neues kaufen und suche, wie vermutlich viele andere auch, die "eierlegende Wollmilchsau" zum günstigen Kurs. :rolleyes:

Ich möchte euch gerne meine subjektiven Eindrücke und Erlebnisse schildern, in der Hoffnung dem einen oder anderen damit zu helfen, und gleichzeitig würde ich mich freuen auch von dem einen oder anderen, eine Art Hilfe zur Kaufentscheidung zu erhalten. :D

Nach sehr ausführlichen Studium aller in modernen Zeiten zur Verfügung stehenden Medien, Internet-Print-You Tube usw. bleiben für mich persönlich 3 Favoriten übrig. Alle 3 kann ich mir nicht leisten, also muß ich mich für einen entscheiden. :blink:

Ursprünglich kamen in Frage: Alle sogenannten Reiseenduros. Wobei ich zu denen gehöre die wohl niemals mit ihrer "Enduro" ins Gelände fahren werden- wobei der Begriff Gelände ja relativ ist, denn bei der Zufahrt auf so manchen Campingplatz oder bei manchen Treffen habe ich schon abenteuerliche Wege bzw. durch feuchte Witterung schwierig zu befahrende Terrains meistern müssen. Also der Hauptaugenmerk liegt bei mir auf der Straßentauglichkeit. Um überhaupt weiter zu kommen habe ich mir ein Punktesystem gemacht in dem sowohl meine bisherigen Erfahrungen als auch meine Wünsche für die Zukunft berücksichtigt sind (Schulnotensystem von 1 sehr gut/wichtig bis 5 ungenügend/unwichtig) :blush:

Motor

Motorkraft: 1 Motorcharakteristik: 2 Höchstgeschwindigkeit: 3 Durchzug/Drehmoment: 2 Hubraum, Zylinderzahl, Bauart: 3 Verbrauch: 3 Sound: 3

Fahrwerk

Bauart: egal Komfort: 2 Ergonomie: 2 Kette/Kardan: egal Bremsen: 1

Ausstattung

ABS: muß sein ohne Kompromiss, gerne Combibremse

Tempomat: muß sein aber mit Kompromiss, d.h. wenns keinen gibt aber alles andere stimmt geht`s auch ohne.

Licht: 3, Griffheizung, Handschutz: 3 (kann man ja immer auch nachrüsten)

Windschutz: 2

Armaturen: 2 (hat man ja ständig im Blick)

Sitzkomfort/Fahrer: 3 (kann man auch nachbessern)

Sitzkomfort/Beifahrer: 3 (kann man auch nachbessern)

Fahrkomfort/Fahrspaß: 1 (ist aber immer rein persönlich) :wub:

So, nach Anwendung dieser Kriterien blieben übrig:

KTM 1190 Adventure, BMW GS 1200 LC, Triumph Explorer, Aprilia Caponord

Nachdem die Probefahrt mit der Aprilia noch aussteht (vermutlich nächste Woche) hier meine bisherigen Eindrücke:

KTM 1190 Adventure

draufgesetzt- alles passt, die ersten Kilometer Stadtgebiet- fährt sich langsam prima und problemlos, danach ca. 20 km Landstraße- lenkt unglaublich leicht und sicher ein, fährt sich leicht wie eine 125er, dabei absolut sicher und stabil, zischen 3 und 5 Tausend Umdrehungen rasant danach ziehts dir die Arme vom Lenker...... :dance1: , dann auf die Autobahn- beschleunigt wie eine Rakete, dabei weich und gleichmäßig (Fahrmodus Street), Windschutz bis 180 trotz kleiner Scheibe gut, bis 220 erträglich- schneller wollte ich nicht fahren. Danach wieder zurück.

Fazit: Positiv: Hübsches Moped, wirklich easy, alles passt, guter Sound, Charakter ist da, sehr stabil, man fühlt sich sofort vertraut, die Elekronik passt gut auf, vielfältig einstellbar, guter Windschutz. :D Negativ: kein Tempomat verfügbar :(

BMW 1200 GS LC

Ich fahre seit 14 Jahren eine 1150 GS deshalb war ich auf diese Probefahrt besonders neugierig. Erster Unterschied zu meiner: die GS hat jetzt auch Sound B), und normale Blinkerbedienung, und Tempomat, und ESA, und, und und, ....ich fagre los, Stadtgebiet: na ja, es ist immer noch schwierig wie ein vernünftiger Mensch damit zu fahren, d.h. Lastwechselreaktionen vom Kardan, die Gasanahme nicht wirklich feinfühlig (Modus Street) aber ich bins ja gewohnt. Landstraße: Fahrwerk nochmals besser, liegt wie ein Panzer, kurven aller Art kein Problem usw. usw. alles positiv, nochmals alles verbessert, Autobahn: beschleunigt über 100 deutlich besser als meine, bis 100 konnte ich kaum Unterschiede feststellen. Aber über 180 wirds dann richtig deutlich, da geht meiner doch dann irgendwann die Luft aus, die neu schiebt und ziht wie ein Ochse bis 220 getestet. Windschutz ist leider nicht so toll, trotz der genial einfach zu verstellender Scheibe. Ab 160 schüttelt es einem hin und her dass einem fast übel wird.

Fazit: Positiv: Stabil,stabil, stabil, klasse Sound, Charakter ist geblieben auch wenns kein perfekter ist, die Elekronik ist gut, vielfältig einstellbar, Tempomat ist O.K,. Bestes Koffersystem (weitenverstellbar), Beste Ausstattung (natürlich gegen Aufpreis)

Negativ: Immer noch besch....fahrbar sobald sie warm ist im Stadtgebiet, mechanische Geräusche wie bei einem kaputten Motor (auch normal), Sitzbank viel zu weich (ist wohl gewollt damit man im Zubehör eine vernünftige kauft) und ein völlig blödes und unbedienbares (weil man es immer versehentlich beim Blinken auslöst) Einstellrad für dies und das beim linken Lenkergriff und immer noch häßlich wie die Nacht :angry:

Triumph 1200 Explorer

Bildschönes Motorrad, welches diesen Namen verdient, draufgesetzt, wirkt sehr mächtig aber angenehm, losfahren, schöner Sound, unkompliziert, Stadtgebiet: null Probleme, sehr easy und leicht zu fahren /fast wie die KTM, schöne Armaturen. Landstraße: kurvengeil, easy, stabil, man fühlt sich sehr schnell zu Hause, keine Probleme aber auch nichts herausragendes, Autobahn: große Entäuschung, fühlt sich beim Beschleunigen an wie 75 PS, der Motor wirkt kraftlos, zieht kaum durch, erst bei häheren Drehzahlen so ab 6000 kommt was, (gehe weiter unten noch genauer drauf ein, Windschutz gut (besser als bei der BMW) bis 200 getestet, Tempomat: excellent, Man sieht die gewählte Geschwindigkeit im Display und kann problemlos nach oben oder unten mit dem Taster einstellen-klappt hervorragend, Kompliment an Triumph, Sitzbank bequem aber auch zu weich, insgesamt sehr guter Eindruck bis auf die Motorleistung- da habe ich mir mehr erwartet.

Fazit: Positiv: Sehr schönes Motorrad, wirklich easy, alles passt, guter Sound, Charakter ist da, sehr stabil, man fühlt sich sofort vertraut, hoher Qualitätseindruck, guter Windschutz, perfekter Tempomat :D

Negativ: wenig Motorleistung

So, jetzt aber meine Frage: Kann es sein dass der Händler irgendwie die Motorleistung elektronisch begrenzt hat oder ähnliches? Im Vergleich zur KTM oder GS deutlich schwächer- bei der KTM und bei der GS habe ich elektronisch die verschieden Fahrmodis durchprobiert, bei der Triumph habe ich nichts gefunden.

So, jetzt freue ich mich auf eure Antworten....... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen Weana,

finde deinen Eintrag sehr schön geschrieben. Über KTM und BMW(zumindest die neue GS) kann ich leider nicht mitreden. Aber da ich selber im Besitz einer Tiger bin weiss ich sehr wohl von dessen Motorleistung. Also ich denke man kann an der Tiger viel Kritik üben, aber das der Motor nicht richtig durchzieht?? Ich hoffe mal das deine gedrosselt war und du noch in den Genuss des 3Zylinders kommen kannst. Alles in allem aber echt gut zu lesen dein Text.

Viele Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einfach mal in die Beiträge hier.

Allen geht hier einer bei der turbinenartigen Motorcharakteristik ab!

Entweder hast du es nicht gemerkt, weil du auf eine erhebliche Spitze (oder Loch) gewartet hast.

Oder du wurdest von dem gleichmäßigen Verlauf des Drehmoments eingelullt.

Ich jedenfalls bin eigentlich nur zwischen 2 und 6000 Drehzahlen sehr sehr straff unterwegs.

Wenn man das Teil im 3. oder 4. Gang in die 9000er Region feuert sind die allermeisten anderen aus dem Rückspiegel verschwunden und ich muss sehen das ich die Fuhre vor der nächsten Kurve wieder einfange.

Meine selige Varadero musste ich, um hart fahren zu können, immer zwischen 4-6000 U/min halten. Das hat auch Spaß gemacht! Ich musste erst lernen das es auch anders geht.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung! :wistle:

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen negativen Aspekt bei der KTM vergessen, hat keinen Kardan.

Bei der BMW LC sind uns noch mehr Unzulänglichkeiten aufgefallen:

mechanische Geräusche aus dem Kardan, rumpelt definitiv noch mehr als bei der R1150GS. schlecht im Blickfeld liegender Tacho. Leistung wirkt mehr als effektiv da ist, weil sie so laut ist und die Leistung ruckartig einsetzt.

Positiv bei der LC ist die geniale Sitzposition und Haltung mit dem Lenker, das passt einfach. Schlecht sind die zu kurzen Fussrasten. Der Blinkerschalter hat keine spürbare Rastung und einen zu kurzen Weg, man weiss nie ob er geschaltet wurde oder nicht, das kann die Triumph besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie nicht zieht ist definitiv was nicht richtig ...

bin letztes jahr autobahn mal auf der rechten neben einem möchtegern proll gefahren der überholen ... wollte :bang:

irgendwann sah er sich dazu genötigt 2 gänge runter zuschalten wobei ich dann fast vom mopped gefallen bin vor schreck weil sein auspuff losbrüllte :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man im Tigerforum diese Frage stellt werden wohl vornehmlich Positiv-Tiger-Meinungen kommen ;) und bei der Aussage

Explorer Negativ: wenig Motorleistung

frage ich mich schon ob das einer dieser Beiträge ist um zu provozieren :innocent:

KTM kann ich zur neuen nichts sagen, ich kenne die 950, die 990, beide mag ich nicht, denn wenn ich im 3. bei 2500 Gas gebe und es an der Kette rupft habe ich die Nase schon voll, deswegen hat mich noch nichts auf die 1190 gezogen.

Die GS-LC ist ein tolles Motorrad, aber Du schreibst doch

zum günstigen Kurs. 

Da gehört die BMW ja nicht unbedingt dazu. Das Ding läuft gut, aber gerade aus wirklich niederen Drehzahlen ist die GS gegen die EX eine lahme Kuh. Gestern rollte ich mit der EX im 6 mit 50 durch die Ortschaft und gab dann Gas.... "Das macht man ja auch nicht!" sagen die BMW-Eigner... logisch, man kann es mit der GS einfach nicht. Ansonsten, wenn man BMW gewohnt ist, die Geräuschkulisse der Mechanik kennt, passt alles schon mal besser. Der neue Blinkerschalter .... naja, Korea-Roller haben die gleiche Haptik :wacko:

Triumph insgesamt sehr guter Eindruck bis auf die Motorleistung- da habe ich mir mehr erwartet

Entweder war das Ding nicht in Ordnung oder, wie Ted schreibt, Du hast dich vom Drilling einlullen lassen. "Langweiliger Schub" wie ein Elektromotor, aber auf einem verdammt hohen Niveau

erst bei häheren Drehzahlen so ab 6000 kommt was

Da kommt dann eher die Langeweile finde ich, es zieht einfach weiter, kein Loch, kein Pusch, einfach Schub. Der EX-Motor lebt ab Standgas, zieht schon in Drehzahlbereichen, da laufen weder BMW noch KTM überhaupt sauber rund.

Ich war im Spätjahr auf ner kleinen Alpentour, 2100 km Pässefahren, ich habe auf der Strecke keine 10 mal über 5500 gedreht, ich bin auf der Strecke nicht einmal überholt worden und der Hinterradreifen war am Anfang neu und am Ende "tot" .... nun ja, mir reicht die Leistung eigentlich und das Gesamtpaket gefällt immer noch prima.

Aber jeder soll mit seinem Geschmack glücklich werden, und da zählt eben das persönliche Empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst in der Prioritätenliste: Motorkraft 1, Motorcharakteristik 2

Das kann man nun auf vielfältige Art auslegen.

Wenn Es Dir an geschmeidigem Lauf und Leistung bei Standgas liegt, geht sicher kein Weg am Drilling vorbei.

Wie Ralph schon schrieb: entspannt mit 50 im 6. Gang geht nur mit der Tiger.

Ich bin vom Drilling (aber der 1050er) zum V2 umgestiegen; es geht :evil:

In der neuen Motorradfahrer habe ich gerade gelesen, dass die @ der GS beim Durchzug im 6. Gang von 50 auf 120 eine halbe Sekunde abgenommen hat :o

Was man alles so testen kann--) Ich habe eigentlich noch nie unter 100km/h in den 6. geschaltet.

Niedrige Drehzahlen meistert die Kati in den drei unteren Gängen ganz gut, aber sicher nicht in den oberen.

Wenn Du explosive Leistung möchtest -du schreibst ja Kardan/Kette ist egal- nimm die Kati.

Wenn Du lieber entspannt mit hoher Laufruhe fährst (aber nicht langsam) - nimm die Tiger.

Was motormäßig für die BMW sprechen könnte, erschließt sich mir nicht.

Beim Fahrwerk ist die Kati und wohl auch die BMW auf sehr hohem Niveau. Beim Tiger 1050 war das Serienfahrwerk doch -vorsichtig formuliert- unterdurchschnittlich. Bei der Explorer weiss ich es nicht, denke aber es ist deutlich besser als bei der 1050er

Hoffe ein wenig zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.

Und das die Ex zu wenig Leistung hat, ist definitiv nicht der Fall. Lag bestimmt nur am Vorführer.

Viel Erfolg :prost1:

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke an alle die so flott geantwortet haben.

An Stephantiger 1200: Danke für die für den freundlichen Kommentar- ich hoffe auch dass dieses Teil irgendwie gedrosselt war.

An Ted: Sehe ich alles genauso wie Du sagst- genau deswegen habe ich mich an Euch gewandt, die so ein Motorrad fahren

An Ernesto: Stimmt alles außer der Kette- FÜR MICH ist eine Kette nicht negativ, habe ich auch so angegeben.

An merkosh: Sehe ich auch so und werde bei einer zweiten Probefahrt bei einem anderen Händler nochmals genau prüfen

An Ralph: NEIN, das ist kein Beitrag um irgendwas zu provozieren. Im Gegenteil, ich habe lange überlegt ob ich mich überhaupt anmelden soll, da mir immer wieder, in allen möglichen Foren auffällt wie schnell aus einer harmlos gemeinten Frage oder Äußerung ein endloser Beitrag mit zahlreichen persönlichen Angriffen und Beleidigungen auch unterhalb der Gürtellinie wird. Ich finde etwas mehr Toleranz wäre da angebracht - aber durch die Anonymität in einem Forum schießen halt manche schnell übers Ziel hinaus. Wohin sollte man sich wenden wenn man vor einer Kaufentscheidung steht, in allen Tests die tolle Motorkraft der Triumph hervorgehoben wird und man dann bei einer Probefahrt aber selbst etwas anderes feststellt?

Zum Thema KTM- die 1190 rupft nicht an der Kette. Auch nicht bei 2000 Umdrehungen im 2ten oder 3ten. zum Thema günstiger Kurs: BMW Endpreis bei fast gleicher Ausstattung 16.300.-, KTM 15.400.- Triumph 15.900.-, wobei man nicht ganz genau vergleichen kann da es das eine, so bei dem anderen nicht gibt. Bsp. KTM- kein Tempomat möglich. BMW- hat weitenverstellbare Koffer, bei Triumph gibt es die nicht. Zum Rest- da stimme ich dir ganz und gar zu, ich fahre gerne und überwiegend mit niedrigen Drehzahlen und genau das sollte mein Motorrad können, alle drei konnten das bei der Probefahrt beweisen deshalb kamen sie in die Endauswahl- aber jetzt muß ich mich entscheiden....deshalb bin ich über alle Praxisgeschichten sehr dankbar, egal ob sie pro oder kontra gegen die eine oder andere Marke sind. Auch an Dich herzlichen Dank.

An mike: Herzlichen Dank für deine tolle Antwort- ich stimme Dir uneingeschränkt zu. Aber Du hast mein Problem genau erkannt: Ich möchte gerne explosive Leistung (nimm die Kati) und hohe Laufruhe und Kultur (nimm die Tiger) :blink: Jetzt versuche ich herauszufinden welche Eigenschaften FÜR MICH in den nächsten Jahren am wichtigsten sein werden. Ich denke ich werde hier noch das eine oder andere Benzingespräch führen dürfen um dann die richtige Entscheidung zu treffen. :prost1:

Da hab ich gleich noch was: ich habe gelesen dass die Tiger bei Regen das Problem hat, dass man überdurchschnittlich nass wird :cry2: kann ich nicht wirklich verstehen, ist damit gemeint dass die Nässe durch irgendwelche ungünstigen Luftsrömungen o.ä. an den Fahrer kommt oder wie sind da eure Erfahrungen?

Erstmal nochmals DANKE an ALLE und allzeit Gute Fahrt! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weana,

ich glaube nicht, daß Ralph dich gleich als Provokateur an den Pranger stellen wollte, es war blos vor einiger Zeit einer hier, bei dem ging es auch um die Auswahl vor einem Neukauf und bei dem war man sich manchmal schon nicht mehr so ganz sicher, ob der nur etwas sticheln will. Denn ansich herrscht hier im Tigerhome schon ein freundlicher Umgangston.

So, nun aber zum eigentlichen Thema. Daß du von der Motorleistung der Explorer enttäuscht warst kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Entweder hat an der Maschine wirklich was nicht gepasst, oder was ich fast eher glaube, die Gleichmäßigkeit der Leistungsentfaltung des Drillings hat dich getäuscht. Denn der Motor der Explorer zieht wirklich ab Standgas gleichmäßig über das ganze Drehzahlband ohne Durchhänger oder plötzliche Leistungsexplosion. Das ist auch genau das, was mich an dem Motor so fasziniert. Wie Ralph auch schon schrieb, gemütlich im 6. Gang durch die Stadt und am Ortsende einfach aufdrehen und die Post geht ab. Mir treibt es jedesmal ein Grinsen ins Gesicht wie die Fuhre dann nach vorne stürmt. Mach wirklich nochmal bei einem anderen Händler eine Probefahrt und wenn du dann immer noch zu wenig Motorleistung spürst, dann ist diese Art der Leistungsentfaltung wohl einfach nichts für dich. Aber das ist ja auch nicht schlimm, der eine mag halt den Tritt ins Kreuz und der andere lieber den gleichmäßigen Zug. Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Noch ein paar Worte zum Wetterschutz. Ich hab nun schon ein paar Regenfahrten hinter mir und bin zufrieden. Der Oberkörper und auch die Beine bleiben weitestgehend trocken nicht mal der Hals ist nass geworden und es hat mich auch von hinten nicht wirklich eingesaut. Auch hab ich, vorallem in der Stadt das Visir nicht ganz geschlossen gehabt, aber auch durch die knapp 2 cm große Öffnung kam kaum was rein. Und auch bei höheren Geschwindigkeiten bin ich nicht gleich ersoffen. Ich muss allerdings noch sagen, daß ich nur knapp 170 cm groß bin und bei größeren Staturen der Wetterschutz natürlich ganz anders sein bzw. empfunden werden kann.

So, ob ich dir nun bei deiner Entscheidung helfen konnte weiß ich nun auch nicht, denn letztendlich wirst nur du allein wissen mit welchem der 4 Kandidaten auf Dauer zufrieden sein wirst. Auf jeden Fall wünsch ich dir allzeit gute Fahrt.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ganz lieben Dank für deine freundlichen Hinweise- vor allem deshalb weil Du ja selbst eine fährst. Ich denke halt dass man nur von Leuten die selbst eine fahren kompetente Aussagen bekommen kann. Ich bin mittlerweile auch deiner Meinung dass es wohl so war, dass die Leistungsabgabe so unauffällig und gleichmäßig stattfindet, dass man den Eindruck haben könnte es wäre zu wenig. Aber um da letztlich ganz sicher zu gehen muß nochmal eine Probefahrt stattfinden, ich werde dann hier darüber berichten- ganz gleich wie ich mich entscheide. Es geht natürlich noch weiter: Inspektionskosten, Verbrauch, Zuverlässigkeit von dem Gesamtpaket, europaweite Reparaturmöglichkeit etc. habe ich noch nicht genau beleuchtet. Aber mittlerweile tendiere ich am ehesten zum Tiger. Bei der KTM stört mich wirklich der fehlende Tempomat sehr und der arrogante (weil nicht stattfindende) Umgang mit Kunden. Ich habe jetzt 3 x an KTM per email geschrieben (an zwei verschiedene emailadressen), 3 Wochen her, bis heute keine Antwort. Ich werde jetzt noch einmal per klassischer Post nach Mattighofen schreiben und dann eine Entscheidung fällen.

Bei Triumph finde ich das Gesamtpaket stimmig. Ich glaube dass man langfristig mit der XC am Besten fährt.

Noch eine Frage: kann man denn die im Zubehör angebotene, vermutlich bequemere Sitzbank mit Sitzheizung ausrüsten oder geht das nur bei der Originalbank und hat die XC die gleiche Bank wie die normale Exolorer? Vielen Dank für deine Auskünfte und weiterhin viel Freude beim tigern..... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ganz lieben Dank für deine freundlichen Hinweise- vor allem deshalb weil Du ja selbst eine fährst. Ich denke halt dass man nur von Leuten die selbst eine fahren kompetente Aussagen bekommen kann. Ich bin mittlerweile auch deiner Meinung dass es wohl so war, dass die Leistungsabgabe so unauffällig und gleichmäßig stattfindet, dass man den Eindruck haben könnte es wäre zu wenig. Aber um da letztlich ganz sicher zu gehen muß nochmal eine Probefahrt stattfinden, ich werde dann hier darüber berichten- ganz gleich wie ich mich entscheide. Es geht natürlich noch weiter: Inspektionskosten, Verbrauch, Zuverlässigkeit von dem Gesamtpaket, europaweite Reparaturmöglichkeit etc. habe ich noch nicht genau beleuchtet. Aber mittlerweile tendiere ich am ehesten zum Tiger. Bei der KTM stört mich wirklich der fehlende Tempomat sehr und der arrogante (weil nicht stattfindende) Umgang mit Kunden. Ich habe jetzt 3 x an KTM per email geschrieben (an zwei verschiedene emailadressen), 3 Wochen her, bis heute keine Antwort. Ich werde jetzt noch einmal per klassischer Post nach Mattighofen schreiben und dann eine Entscheidung fällen.

Bei Triumph finde ich das Gesamtpaket stimmig. Ich glaube dass man langfristig mit der XC am Besten fährt.

Noch eine Frage: kann man denn die im Zubehör angebotene, vermutlich bequemere Sitzbank mit Sitzheizung ausrüsten oder geht das nur bei der Originalbank und hat die XC die gleiche Bank wie die normale Exolorer? Vielen Dank für deine Auskünfte und weiterhin viel Freude beim tigern..... B)

Hallo Weana,

der Verbrauch liegt bei mir so um die 5l, der erste Service nach 1000 km (Einfahrservice) hat bei meinem Händler 250 € gekostet und liegt nachdem was ich bisher hier so gelesen haben im üblichen Rahmen. Die Kundenfreundlichkeit ist bei meinem Händler auch super, aber das kann bei anderen auch leider ganz anders ausschauen. Da steckt man halt nie drinnen. Zu den europaweiten Reparaturmöglichkeiten kann ich nichts sagen. Ich habe für den Sommer einen 3wöchigen Skandinavientripp geplant aber ich hoffe natürlich daß ich da keine Werkstatt aufsuchen muss.

Zur Sitzbank: Die XC und die Standard haben den gleichen Sitz. Im Zubehör gibts dann noch den Komfortsitz für den Fahrer in normal, hoch, niedrig und den Komfortsitz für den Beifahrer. Beheizbare Sitze gibt es für beide, da steht aber über die Art der Polsterung nichts näher dabei. Ob man die Sitze mit den anderen Sitzhöhen auch ab Werk mit der Heizung ausstatten kann glaub ich jetzt nicht. Da wird man sich wohl eher an den Sattler seines Vertrauens wenden müssen.

Für mich persönlich ist das Gesamtpaket der Explorer auch stimmig und für die XC hab ich mich entschieden, weil für mich Speichenräder besser an eine Reiseenduro passen als Gussräder. Den ganzen Elektronikschnickschnack den die GS und die KTM noch zusätzlich bieten brauche ich persönlich nicht, sind nur mehr Sachen die auch kaputt gehen können. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und soll auch nichts über die Qualität von GS und KTM aussagen, denn beide sind mit Sicherheit auch sehr gute Mopeds.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weana,

wie man so hört (an anderer Stelle in diesem Forum, den Thread finde ich leider nicht mehr), soll es bei der Kati gelegentlich Probleme mit einer übermotivierten Wegfahrsperre geben, die dafür sorgt, daß die Kiste "aus heiterem Himmel" nicht mehr anspringt, und zwar nachhaltig und hartnäckig! Derjenige, dem das bei einer Probefahrt zweimal passiert ist, musste dann vom Händler mit dem Transporter abgeholt werden.

Dem Händler wiederum schien das Problem vertraut zu sein, hörte sich also nicht nach "Einzelfall" an.

Stell ich mir, insbesondere bei Touren in entlegenere Gegenden, ziemlich problematisch vor...

Gruß,

Endurero,

Kinderfahrrad-Beweger (800XC)

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Ralph: NEIN, das ist kein Beitrag um irgendwas zu provozieren. Im Gegenteil, ich habe lange überlegt ob ich mich überhaupt anmelden soll, da mir immer wieder, in allen möglichen Foren auffällt wie schnell aus einer harmlos gemeinten Frage oder Äußerung ein endloser Beitrag mit zahlreichen persönlichen Angriffen und Beleidigungen auch unterhalb der Gürtellinie wird. Ich finde etwas mehr Toleranz wäre da angebracht  .....

Gruß

Rainer

Sorry, so war es auch nicht gemeint, deswegen ja auch der :innocent: hintendran. Leider ist man insbesondere hier im Forum immer wieder durch ein paar gelangweilte Zeitgenossen genervt, die im weiß-blauen Schlafanzug vor dem Monitor Unruhe zu Gunsten der eigenen Lieblingsmarke stiften wollen.

Also noch mal: Sorry, sollte kein Unterstellung sein ... ich bin eh nicht anonym unterwegs ;)

Die Leistungsentfaltung der EX, ein Thema für sich, das aber auch polarisiert, der eine ist glücklich damit (so wie ich) dem anderen ist es zu "langweilig", objektiv von den Messwerten ist Power da, subjektiv kommt eben nie der KICK, es plärrt kein Auspuff, da röchelt keine Airbox, es klappert kein Ventiltrieb, es schiebt einfach nur :thumbup:

Ich habe vor der EX über 60.000 km eine GS gefahren, einiges an Geld investiert in Fahrwerk und Motor, 120 PS und knapp 130 Nm hat das Teil, kürzer übersetzt sogar, kein großer Unterschied zur EX, nur bei der Q ist es eben der Stier, der tobt, und bei EX Gentleman like.

Da hier das Thema Händler angesprochen wurde: Das ist auch ein wichtiger Punkt, was nützt mir ein Top-Bike, wenn der Dealer ums Eck ein Depp ist.....

Was hast Du denn für 16.300.- konfiguriert? Ohne Dynamic-Paket 2 ist die GS eher witzlos und später auch fast unverkäuflich :wacko:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph, danke für deine Antwort- keine Sorge ich habe nichts persönlich aufgefasst und war und bin auch nicht beleidigt- Danke für dein Sorry und vergessen ist der Kram- mich nervt eben auch manchmal der komische Stil in so manchen Foren (NICHT HIER) .....

Du schreibst: ...es schiebt eben nur.... GENAU DAS ist bei meiner Probefahrt (subjektiv) nicht passiert aber ich werde nächste Woche bei einem anderen Händler eine andere Explorer fahren und dann hier berichten.

zum Thema konfigurieren: Merkwürdigerweise hat mein BMW Händler einen wirklich guten Preis gemacht, nämlich die 16.300 inklusive DynPaket 2 und inklusive noch einem Paket, ich weiß nicht mehr genau ob Touring oder Komfort, fand ich jedenfalls ganz gut.

Aber für dich als EX GSler: ich fand wirklich schlimm dass sich zu meiner GS mit 84 PS der subjektive Durchzug so bis ca 150 kaum verändert hat aber am meisten stört mich, dass das negative immer noch da ist: die quasi Unfahrbarkeit bei warmen Motor in der Stadt bzw. zu zweit bei Langsamfahrt, da ruckt es nach vorn und nach hinten dass Außenstehende denken man ist unfähig oder besoffen- und die grauenvollen mechanischen Geräusche sind auch alle da.......und häßlich ist sie immer noch. So Schluß jetzt mit lästern, die GS habe ich aus meiner Kaufentscheidung schon gestrichen- ich schwanke nur noch zwischen der KTM und der Tiger. Nächste Woche fahre ich beide hintereinander nochmal und dann wird meine Entscheidung fallen und ich lasse es euch wissen.....

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info- hab ich auch gelesen- aber es ist auch klar dass es bei einem neuentwickelten Moped Kinderkrankheiten gibt. Ich glaube da ist kein Hersteller anders, auch Triumph nicht. Und auch da habe ich schon das eine oder andere negative gelesen: z. B. nagelnde Geräusche wie bei einem Diesel dass nicht abzustellen geht usw. Entscheidend ist für mich wie der Händler wo man gekauft hat und der Hersteller mit so Problemen umgeht. Deshalb würde ich mich auch über Tipps freuen ob ihr einen Händler im Umkreis von ca. 200 km um Kassel empfehlen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal noch eine Geschichte von mir...

Ich hatte die Tiger eine Stunde zur Probe im Trockenen...

Meine Hausstrecke die ich wie die Westentasche von meiner Varadero kenne.

Durchschnitt mit Vara so um 84-86 Km/h ohne BAB nur Kurvenreiche Strecken.

Nach genau 57min rollte ich auf den Hof des :D. Alles wieder abgegeben und er notierte den Km-Stand. Da ist er bald ausgeflippt! Hast du ne Macke 80 Km in der Stunde... bla... bla... bla...

Ich bin nur, wie gewohnt, mit 4-7000 U/min gebrettert. Das war harte Arbeit, aber geil! !

Ich sagte ihm nur getestet unter realen Bedingungen. (Ich hab dann auch da gekauft)

Gefangen hat mich die dicke Eule erst richtig als ich im Starkregen die Maschine noch einmal für ne halbe Stunde hatte. Die weich ansprechende Traktionskontrolle hat mich dann überzeugt.

Die Moral von der Geschichte kommt jetzt!

Ich war nach 4 Monaten und ca. 9500 Km mit einer Truppe Varas unterwegs. Die sagten nach der Tour... mit der Vara warst du besser und sicherer... :cry:

Wie schon geschrieben, man muss das lernen.

Dieses Jahr beim VDT war ich Tourguide und keiner hat mehr gestichelt. Übrigens nach 20000 km!

Wenn es im Bauch kribbelt und man der Maschine, egal welche, etwas Zeit gibt und sich gewöhnt, passt einem jede Karre.

Gauf!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch was vergessen!

Abends beim Tanken, liefen bei mir ca. 16 Liter rein und bei meinen Kumpels, die halbwegs dran waren knapp 20 Liter bei 280 km straffer Tour.

Ich finde das geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ih will hier in keiner Weise die GS schlecht machen, ein echt gutes Motorrad und vielleicht hätte ich eine gekauft wenn es keine Explorer gäbe ....... ;)

Der Boxer hat seinen eigenen Charakter, den habe ich seit 1976 genossen, immer wieder andere Moppeds getestet, manchmal auch gekauft, und immer wieder zurück zur Q. Nur jetzt habe ich eben das für mich bessere gefunden.

Bei V-Motoren, gleich welcher Hersteller, ist bei mir noch nie richtig der Funken übergesprungen ... okay, außer bei nem V8 5,4 Liter aufwärts :rolleyes:

Die EX braucht keine Drehzahl, die lebt ab Standgas, unspektakulär, aber kräftig. Bei der aufgepeppten GS waren die Flanken am Reifen hinten nach 3500 km runter, bei der EX waren es jetzt 2100 km .... und dabei immer schön "untertourig" aus den Ecken raus, der Charakter muss einem liegen, dann kauft man richtig. ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dabei immer schön "untertourig" aus den Ecken raus, der Charakter muss einem liegen, dann kauft man richtig.  ;)

Genau das isses! Und damit kämpfe ich noch. Ich kenne zwar die Explorer nicht, aber von der Beschreibung ist das bei der 955i sehr ähnlich. Aber mit genug Zeit gewöhnt man sich an alles. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas Weana,

da steht ja noch die Fahrt mit der "Capo" aus! Wenn schon, denn schon!

Ich habe neulich eine Explosionszeichnung des "Kati" V2 gesehen, die Kolben sind ja flach wie Untertassen (geringe Massen), da bin ich mal gespannt ob das nach 100tkm nicht problematisch wird!

Der Drilling ist da erst richtig eingefahren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Weana: Fährst Du eigentlich viel mit Sozia??

Dann sollte die bei der endgültigen Probefahrt aber mit dabei sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Weana,

ich wollt noch was zu Deinem Empfinden bezüglich der Leistungscharakteristik der Explorer schreiben, wobei ich anmerken muss, dass ich die Explorer auch nur probegefahren bin.

Mal vorausgesetzt, dass Deine Probefahrtexplorer keinen Mangel hatte oder in irgend einert Weise gedrosselt war.

Ich möchte einige bereits getroffene Aussagen hier unterstützen, die Explorer hat einen so gleichmäßigen Leistungs- und Drehmomentverlauf, dass man vom subjektiven Empfinden her von mangelnder Motorisierung ausgehen könnte, in der Realität ist man jedoch erheblich schneller als nach dem persönlichen empfinden. Demgegenüber kaschiert eine spontane, "spitze" Gasannahme vom subjektiven Empfinden her manchmal effektiv geringere Motorleistung.

Warum ich das schreibe? Weil es mir zu Beginn der Probefahrt genauso ergangen ist wie Dir. Allerdins aus einem geringfügig anderen Grund, und der ist das hohe Drehmoment der Tiger. Ich habe den Motor anfangs auch als wenig lebhaft empfunden und war erst mal enttäuscht über die Leistungsentfaltung bei dem Hubraum und der Nominalleistung. Beim Blick auf den Tacho und Drehzahlmesser ist mir dann aufgefallen, dass ich im fünften Gang bei etwa 3000 -1/min unterwegs war. Ich habe mich wegen des hohen Drehmoments zum sehr frühzeitigen Schalten verleiten lassen. Was ja an sich nichts negatives ist. Als ich die Durchschnittsgeschwindigkeit gecheckt habe, war ich ganz schön flott unterwegs, allerdings habe ich den konkreten Wert nicht mehr in Erinnerung, was ich jedoch noch weiß war, dass ich flotter unterwegs war als üblicherweise mit meiner 1050er. Ich habe darauf hin runtergeschaltet und das Drehzahlniveau gesteigert mit der Wirkung: Hollah die Waldfee!!

Der Explorermotor ist wegen seinem hohen Drehmoment und seiner Elektromotorcharakteristik ein subjektives Beruhigungsmittel im positiven Sinne. Von den faktischen Beschleunigungs- und Durchschnittsgeschwindigkeiten jedoch eine Rennsemmel.

So sehr ich meine 1050er schätze und mag, aber hätte ich die Kohle, ich würde eine Explorer fahren.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stell mal deine Entscheidungsfrage auch im GS-Forum und noch im KTM Forum, das hilft dir bei der Findung weiter - du hast dann nur noch 3 Moppeds zur Auswahl die dir empfohlen werden :lol: .

Ich komm von der 1150er GSA über die 1050er Tiger zur Explorer.

Die 1150er GS ist ja zu allen aktuellen Moppeds in deiner engeren Wahl ehrlich gesagt kein Vergleich mehr, da fehlt´s an allen Ecken um sie irgendwo nach vorne zu bringen.

Die neue LC hab ich mir nur mal angesehen, der Haben-Wollen Effekt war gleich Null, also kann sie fahren wie sie will - mich juckt nicht mal eine Probefahrt.

KTM - Klasse, das Konzeot spricht mich an, hab sie noch nicht gefahren, aber ich hab meine Exp. auch erst seit November, bleibt also eh noch ein paar Jahre.

Zur Exp., der Motor kommt einem, wie schon mehrmals erwähnt, etwas langweilig vor. Der 1050er Drilling wirkt rotziger, spassiger - aber das ist nur subjektiv.

In Wahrheit drückt der 12er Drilling einfach in jeder Lage wie am Gummiband, ist dabei sparsammer und fährt sich von unheimlich enspannt bis zügig sehr souverän, auch mit Sozia. Man ertappt sich regelmässig beim Blick auf den Tacho weit im Fahrverbotsbereich, nur weil man mal kurz aufgedreht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

nochmals DANKE für die vielen wertvollen Meinungen.

Ich fahre oft mit Sozia- grade da hat sich meine alte GS sehr bewährt, zumindest sagt das meine Frau, ihr ist es übrigens egal welches Moped ich mir anschaffe :rolleyes: Sie fährt mit mir auf jeder Maschine gerne mit. Ich werde aber auf jeden Fall mit Ihr noch eine Probefahrt machen.

Mittlerweile gibt es ja auch das Kofferset gratis- wenn ich noch ein bißchen warte krieg ich zum Topcase die Explorer vielleicht umsonst dazu :lol: Spaß beiseite, ich habe grade meine GS zu einem sehr guten Kurs verkümmelt, wird am Dienstag abgeholt. Werde dann einen guten Händler suchen bzw. bei Triumph Zentrale in Hanau zuschlagen- wenn mir die einen guten Preis machen- werde dann weiter berichten...................

.....oder will hier jemand eine Explorer verkaufen? :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich steh genau vor der gleichen Frage wie Weana. Nur fahr ich zu 90% mit Sozia. :rolleyes: Das Thema Sozia wird leiger nur kurz angesprochen. Mich würden eure Aussagen der Sozia zur KTM interessieren. Meine Sozia hatte die KTM aus diesem Grund gleich gestrichen. :unsure:

Wundert mich das Hoda Crosstourer nicht angesprochen wird. Hier gefällt`s es der Sozia.

Die EX hätt ich schon gekauft wenn der Zirkus mit dem Zyl Kopf nicht wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fahre zwar nur hin- und wieder mit Sozia,

aber bis dato kamen noch keine Klagen...

Ich denke vom Sitzpolster, den Platzverhältnissen und dem Kniewinkel ist der Soziusplatz auf der KTM nicht so schlecht.

Gleichwohl könnte ich mir vorstellen, dass man es auf der GS oder der Ex als Beifahrer noch bequemer hat.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fans,

fuer die Leute die auf Testberichte stehen, steht in WHEElEs Mai 20013 was.

1. 43 Punkte, 2. 33 Punkte, 3. 32 Punkte usw. jeder Tester sieht das anders und letztendlich ist

es die EX, was mir pers. aber egal ist was die Testen.

Heute gibt es fuer mich keine Alternative, sie bringt mich staendig in Bereiche der Ueberschreitung. Diese kleine vorhandene Taste rechts sorgt fuer Disziplin.

Wir sprechen ueber reisetaugliche Bikes.

Aber diese technischen Leckerbissen sind nur so gut wie der Haendler.

Das haette ich vorher auch nicht gedacht.

Auch das konnte ich mit der EX erfahren.

Mitlerweile sollte ich von der EX II sprechen, denn nach der neuen Zylinderaktion ist es

ein unvergleichliches Triebwerk aller erster Sahne. :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch den größten Teil mit Sozia und da gibts eben diverse Ansprüche. Logisch, man (frau) kann da hinten "ertragen", aber das ist ja nicht Sinn der Sache, deswegen schaue ich schon grundsätzlich auf gewisse Mindestanforderungen, da brauche ich mit Tiger 1050 oder KTM gar nicht nachdenken.

Nach Jahren auf der 1150GS kam die 12GS und die Festellung von hinten, dass die noch etwas bequemer wäre, jetzt bei der Explorer ist es weiterhin bequem, wobei die GS wohl etwas bequemer vom Winkel der Beine und Aufstellwinkel der Füße war.

Eine andere Sache ist das Thema Windschild, da ist es auf der EX besser, denn auf der GS gab es entweder Einstellungen, die waren für mich okay oder für die Sozia, beide zusammen passte nie, deswegen ist die Q nun scheibenfrei ;)

Das kann aber nur im Duo "erfahren" werden, deswegen mein Einwand Probefahrt mit Sozia zu machen.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht auch noch ein Punkt ist, ist die Verfügbarkeit.

Ein freund von MIr hat nun nach dem 5 Monat wartezeit auf seien KTM den Transport nach NRW selber Organisiert.

Jetzt ist sie da.... Der Brief leider noch nicht...

Wie auch immer, KTM scheint momentan ein leichtes Problem zu haben was das Liefern und die Teile angeht...

Versuche auch mal die Multistrada.

Der Vorbesitzer meines tiegers hat sie sich geholt... ich werde IDr nach deiner Probfahrt geren berichten was alles an so einer S kaputt geht bzw. was man einfach tauscht weil es nicht funktioniert und man z.B. an einer Ampel auch stehen bleiben möchte..

Vernunft = off

der wichtigste Satz ist heir schon gesagt worden.

Wenns Kribbelt, dann Passt es wenn die Kurve kommt und dein Herz pocht, dann ist alles Gut, und dann Schei**** auf Marke...

VErnunft = on

was ich schon immer mal loswerden wollte....

"DIE GS IST DAS IPHONE UNTER DEN MOTRRÄDERN" (Nie bessser gewesen trotzdem jeden test gewonnen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gemeinde, die news zum Entscheidungsprozess:

Nochmals bei einem anderen Händler eine Probefahrt gemacht, mit ganz anderen Eindrücken.

Fazit: Da war bei meiner ersten Maschine irgendwas faul. (Passt zu dem Händler :( )

Meine Erfahrungen jetzt: Läßt sich super easy in der Stadt fahren- kein Ruckeln keine Probleme, gar nix. Landstraße top, entspannt bei 2 -3 tausend dahincruisen- herrlich :D

Autobahn: wild beschleunigt, herrliche gleichmäßige Kraft, guter Windschutz, bei ca. 200 kmh hatt ich glaube so um die 5 oder 6 tausend Umdrehungen- mehr braucht eigentlich kein Mensch. Auch die 2.Hälfte fuhr mit-hat ihr sehr gut gefallen! (Wichtig :wub: )

Schlußbetrachtung: Definitiv eines der schönsten Motorräder der Welt, in der Summe aller Details für mich die Nummer 1 und zu guter letzt habe ich ein wirklich gutes Angebot von einem Händler bekommen, der so detailliert auf meine Wünsche und Vorstellungen eingegangen ist, dass ich mir alsbald (Ende Juni) eine Explorer XC in matt khaki green abholen werde. :wackout:

Ich freue mich bald zur Tiger Gemeinde zu gehören und freu mich auch jetzt schon auf viele schöne Stunden und auf nette Talks hier im Tigerhome bzw. Treffen und mehr.... mal schauen was sich so ergibt.

Liebe Grüße an alle und ein herzliches Danke an die die mit Ihren Beiträgen zu dieser Entscheidung beigetragen haben.

P.S. Sorry KTM- aber so geht man einfach nicht mit Kunden um :nono1:

P.S. Sorry BMW- ihr solltet eine Stufe von eurem hohen Ross herabsteigen :vogel:

P.S. Danke Triumph- ihr baut schöne und gute Motorräder zum vernünftigen Kurs und habt ein Ohr für Kundenbedürfnisse offen. :dance1:

post-23-1370339917_thumb.jpg

bearbeitet von Weana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm gelaufen, jetzt hast du auch dein Päckchen zu tragen mit einem Dreier :lol:

Gut, das du dich auf eine zweite Probefahrt mit einer anderen eingelassen hast, deine gänzlich anderen Motoreindrücke sprechen ja für sich und spiegeln die Aussagen im Fred.

Also Glückwunsch zur Entscheidung und viele enspannte und auch zügige Kilometer mit deiner Zukünftigen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weana,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung, du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen und kaum noch erwarten können, bis der Tiger endlich in deiner Garage steht. War wirklich gut, daß du, wohl auch nach den Äußerungen zur Motorleistung hier im Forum, noch eine zweite Probefahrt bei einem anderen Händler gemacht hast. Da muss an der ersten Maschine was faul gewesen sein. Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt und immer genug Asphalt unter den Katzenpfoten.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehts mir wieder besser, gerade gestern grübelte ich beim Beschleunigen noch über diese "keine-Leistung" Aussage....

... wenn nicht das, wo beginnt dann Leistung ? :unsure:

Viel Spaß mit dem Teil und halt den Tacho im Auge, man merkt nicht wie oft man zu schnell ist :rolleyes:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Wolfgang,

ich bin jetzt grade aus dem Krankenhaus gekommen, (hatte eine kleine Darm-OP) und wollte mich nochmal für die guten Tipps bedanken- ich wohne im Raum Kassel, das ist ja nicht soooo weit nach Franken- wo, wie oft und wann findet denn euer Stammtisch statt? Vielleicht komm ich ja mal vorbeigetigert......muß ja den Tiger auch mal Gassi führ`n :lol:

Liebe Grüße

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung für den "DREIER" - viel Spaß damit und mit den Forums-Kollegen.

Zum Thema Franken-Stammtisch klickst du einfach mal da und hangelst dich durch die Beiträge.

Gruß

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...