Jump to content
Ausgeblendet

Wie bekommen wir mehr Leute zu den Treffen?


T400

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf Grund des teilweise immer noch recht miesen Wetters möchte ich mal ein paar Fragen in den Raum werfen die mich schon seit längerem beschäftigten.

Wie können wir mehr Forumsmitglieder für unsere Treffen begeistern?

Was erwarten "Neulinge" von diesen Treffen

Was sollte sich ändern um mehr Interesse zu wecken?

Postet doch einfach mal Anregungen, Erwartungen und Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich war nich nie...

Die Treffen die ich terminlich mitbekommen habe waren mir immer zu weit weg! Ich finde es total cool wenn man sich mal austauschen kann und sich vor allem mal persönlich kennenlernt! Aber bei einer Anreise von 500km + ist mir persönlich das ganze einfach zu weit entfernt...

Hatte ja auch schonmal versucht ne "Gruppe" im Südbadischen ins Leben zu rufen aber scheinbar möchte hier jeder für sich sein... Eigentlich schade...

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hätte auch Interesse, nur das Problem ist, das hier am Niederrhein, ich meine Kreis Kleve, nichts los ist. Leider. Hier und da sieht man mal ein Tigerchen rumfahren aber das wars dann auch.

Und die anderen Trffen sind sehr weit weg, was ich so lese ist mehr Richtung Süden.

Also ich bin in Bayern Anfang September, vieleicht ist ja in der Nähe von Sonthofen mal ein Treffen?

Grüßli Katja :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein sehr interessantes Posting Thorsten, bin mal gespannt was am Ende rauskommt!

Mehr Leute zu Treffen zu locken ist schwierig. Da sind die Unwägbarkeiten der Wetters,

ich klapper jetzt noch mit den Zehen wenn ich ans SET '13 denke, dann hat ein jeder

Termine (beruflich und privat) Urlaubsreisen, Club- oder Stammtischtouren außerhalb

des Forums.

Thema weite Anreise: ich überleg mir schon gründlich ob ich für ein Treffen welches

von Freitag - Sonntag geht, eine Anreise von mehr als 300km in Angriff nehme.

Warum 300 km ? - Nun in den Hunsrück, den Harz, Knüllwald fahre ich die ja auch

wenn es mit mindestens 3 Übernachtungen zusammen fällt.

Taler spielen eine nicht unerhebliche Rolle, denn wenn du an solchen WE's jedesmal

locker 250 Euronen verballerst, ist irgendwann mal Schluß mit lustig.

(Benzin, Essen, Trinken, Unterkunft und etwas für den Notfall eingeplant)

Erwartungen von solchen Treffen: Ich freu mich neue Leute kennenzulernen, alte

Bekannte wiederzusehen, schöne Stunden während und nach den Touren erleben,

Spaß haben - einfach eine gute Zeit haben, die vom Alltag ablenkt.

Im fortgeschrittenen Alter mag ich keine Zeltübernachtungen mehr, und so ein

Mindestmaß an Komfort möchte ich auch haben.

Gruß

Micha

@ Katja: wenn im Kreis KLE nicht viel los ist, könnte ja vielleicht ein gemeinsamer Aufruf

mit den Tigertreiberinnen und -treibern aus BOR - WES, ggf. mit Treffen wechselnd zwischen

Bocholt (?) / Emmerich (?) / Kleve (?) / Sonsbeck (?) / Wesel (?) Abhilfe schaffen?

Wenn es mit Treffen, ähnlich Stammtisch, nichts wird - vielleicht reicht es mal für

die Ein oder Andere Tagestour - Xantener Nordsee z.B.

bearbeitet von Rentner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

Wenn es terminlich passen wuerde wäre ich schon dabei fuer ein suedbadisches treffen - wobei bei mir die Verfügbarkeit meistens recht eingeschränkt ist. Muesste das halt langfristig planen ....

Was ich nicht verstehe ist, dass es in einer der g...... Motorradecken in Deutschland sowas nicht gibt (oder ich habe es noch nicht gesehen)

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Frage von Thorsten ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen.

Es gibt darauf sicherlich viele, teils individuelle Antworten. Ich habe mich z.B. vor 4,5 Jahren nach einem Stellenwechsel erst einmal auf die neue Aufgabe konzentriert, um dort Fuß zu fassen, und daher für fast 3 Jahre meine Teilnahmen an Treffen stark reduziert.

Aus den bisherigen Antwort ist mir klar geworden, dass man die Frage von Thorsten auch auf die eher regionalen Treffen wie z.B. Stammtische beziehen kann. Da sind die Tigeristi mit sehr dünn besiedelten Gebieten sicherlich schlechter dran.

Ich glaube aber, dass Thorsten eher die "richtigen" Treffen meint, für die man dann auch schon mal eine größere Anreise in Kauf nimmt.

Dazu ist dann der berufliche und der private Freiraum Voraussetzung. Und nicht zuletzt auch der Wille und der Mut, mal mit Anderen einfach den ersten Schritt in eine neue Gemeinschaft zu tun.

Bei den Tigerfahrer habe es bisher in keiner Zusammensetzung bereut, auf eine Gruppe bei einem Treffen zugegangen zu sein.

Die Gemeinschaft mit den Tigerfahrern genieße ich schon seit 2004 und bereue kein Treffen!

Ich kann daher alle diejenigen ermuntern, welche noch nie bei einem Treffen dabei waren, einfach mal mit zu fahren. Irgend Jemand aus der Gegend fährt bestimmt mit zum nächsten Treffen ;)

Gruß

Karsten (der in diesem Jahr schon 3 Treffen besucht hat mit jeweils 300-500km Anreise) :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch noch nicht zu einem Treffen geschafft. Vom Bodensee aus ist es einfach recht weit und das war bisher nicht mit meinen Terminen vereinbar.

Aber ich arbeite daran, denn für mich ist die Idee mit mit dem SET / SAT schon jetzt reizvoll genug. Einfach, um den Haufen hier mal kennen zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen zielen halt dahin ob es sich noch lohnt so viel Mühe in Vorbereitung und Organisation zu stecken, wenn dann doch nur eine minimale Teilnehmerzahl übrig bleigt.

Im Forum sind 5116 Mitglieder registriert.

davon hatten sich z.B. nur 33 für das "Muttertreffen", die Katzenrallye, angemeldet. 11 der angemeldeten haben dann noch abgesagt. Wolfgang hatte verschiedene Touren vorbereitet, Karsten hat Grillgut und Utensilien angekarrt und den ganzen Abend den Grillmeister gespielt. Das ganze für 20 Leute. Soviel waren wir auch schon beim Schwabenstammtisch.

Ich weiß natürlich das solche Treffen nicht Jedermanns Sache sind und kein Teilnahmemuss dahinter steht, aber ein bischen mehr Resonanz würde ich mir schon wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man nichts machen!

Das Saxentreffen ist mittlerweile eine Legende unter Varafahren.

Urig, einfach, herzlich und mit den schönsten Touren im Erzgebirge und der Tschechei.

Aber...

Ich hatte mal ein Treffen vorbereitet und 40 Leute hatten sich angemeldet!

Wir waren dann nur 15 und es war eines der geilsten Treffen was ich je erlebt habe!

Das Problem war nur, die Wirtsleute hatten natürlich mit der Belegung gerechnet.

Ein Spanferkel, Bier anderen Interessenten abgesagt usw. ...

Deswegen habe ich eine Anzahlung einführen müssen. Die gab es 11 Jahre nicht!

Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

Wer sich einmal dazu entschließt, ein regionales oder überregionales Treffen zu besuchen, versucht meist die Nächsten wieder zu erwischen!

Ich jedenfalls bin auch ein Typ, der nur mit dem Moped zu einem Event fährt.

Ich will Touren fahren und abends doof quatschen und :prost1: !!!!

Jede Distanz würde ich für den "Erstkontakt" und ein, zwei Tage aber auch nicht mehr investieren. (ist manchmal ein Fehler)

Wenn ich den Wert eines bestimmten Treffens für mich "erkannt" habe, ist mir die Entfernung dann auch egal und ich komme hin. Natürlich wenn es mit der Karre geht! Ich will fahren!!!

Mir hat es jedenfalls gefallen, dass hier bei den Treffen die Unterkünfte für jeden was bieten!

Ich persönlich will es einfach! Mir gefällt es wenn man mit dem Zelt kommen kann oder im Bettenlager pennen kann.

Bei vielen Treffen der Varas, ist mittlerweile ein Sternestandart Pflicht. Das gefällt mir nicht! Wir wollen doch nur eins, Moppet fahren und keine Wellness!

Was gibt es schöneres, als eine Tour in einer fremden Gegend zu fahren, die ein Einheimischer ausgeklügelt hat. :bang:

Das ist doch das Größe an so einem Treffen!

Wer will der will und wer nicht der nicht!

Gauf!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

ich denke die beste Werbung für Treffen ist die Resonanz der Dagewesenen!

Aber sicherlich sind die Treffen immer ein Event, welches nur von einer kleinen Anzahl ( einstelliger Prozentbereich) angesteuert werden wird. Insgesamt geht es heute ja mehr und mehr dazu nur noch als Konsument aufzutreten, dies Problem haben genauso die Vereine Landesweit... Es sind dann letzlich immer dieselben Personen, welche aktiv irgendwelche Aktivitäten auf die Beine stellen und die zu diesen auch erscheinen...

Je größer dabei die Mitgliederzahl, desto geringer ist dabei die Beteiligung, bzw. die Bereitschaft sich einzubringen!

In kleinen Orten auf dem Land, kennt man sich- da sind (meist) fast alle irgendwie aktiv und arbeiten mit! Je größer die Gemeinde, desto geringer die Beteiligung(prozentual)!

Ich denke, man wird da nicht viel drehen können... LEIDER!

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum sind 5116 Mitglieder registriert.

Gibt es im Forum eine Funktion um Mitglieder anzuzeigen, die schon ein Jahr nicht mehr aktiv waren??

Dann relativiert sich die Zahl recht schnell.

Viele scrollen schon gar nicht so weit runter um den Bereich Treffen zu sehen (Aufgabe für den Admin die Reihenfolge zu ändern ? ;) )

Im Schwenkerforum hat es sich bewährt, dass für ein Treffen ein Beitrag angelegt wird in dem der Organisator schon in der Überschrift Ort und Datum ansagt und die Infos reinpackt, dann wird der Beitrag für andere zu gemacht und oben angepinnt. So kann man schnell mal sehen wo was los ist ohne sich durch 73 Laberbeiträge zu suchen, die können ja zusätzlich in einen anderen Thread geschrieben werden.

Vielleicht hilft das etwas :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass für ein Treffen ein Beitrag angelegt wird in dem der Organisator schon in der Überschrift  Ort und Datum ansagt und die Infos reinpackt, dann wird der Beitrag für andere zu gemacht und oben angepinnt. So kann man schnell mal sehen wo was los ist ohne sich durch 73 Laberbeiträge zu suchen...

Hier gibbet seit 2003 ein eigenes System, welches alle Treffen zentral listet >>> Siehe Termine und unten zeigt der Kalender alle Ereignisse in den nächsten 45Tagen an.

Aber das Riesenproblem ist oftmals auch die Trägheit der User sich für Ihre Umgegebung zu interessieren, auf Entdeckungsreise zu gehene und die Möglichkeiten kennen zu lernen. Es wird oftmas nur der Technikbereich angeklickt, zu dem Motorrad, welches der User fährt...

90% der Adminantworten auf Supportfragen fangen übrigens auch so an. ... findest du unter / findest du dort / findest du oben rechts - links

Siehe die relativ regelmäßige Frage im Supportbereich, wieso das Board urplötzlich ne andere Sprache anzeigt. :wistle: Abert das ist halt das Fatale - immer wieder Support zu leisten, für Fragen, die man oftmals eigentlich gar nicht stellen müsste. ;)

Ok, mittlerweile gibts hier auch so viele Funktionen, Übersichten und Infoquellen, dass weitere Strukturierungsoptimierung mittlerweile schwer fällt. Denn das Gesamtsystem so zu gestalten, das alles wichtige mit einem oder zwei Klicks zu finden ist, ist echt ne Herausforderung.

Das System mit den Schnellzugriffen in der Topnavigation (die bunte Querleiste mit den vielen Symbolen) hat sich dazu aber bewährt.

Z.B. liegen Treffenanmeldungen und Bilderdownloads schon seit Anbeginn in der Leiste und trotzdem gibts extrem Viele, die da noch nie hingeschaut haben. :innocent:

Das ist aber ein typisches zeichen der Zeit - immer nur schenll die eigenen Fragen beantwortet wissen und dann wieder weg. Die Dezentralisierung von Infomaterial an zig anderen Orten wie Socialcoms oder anderen Plattformen fordet vom User auch viele Nerven, wenn man sich urplötzlich in einem anderen System wiederfindet, obwohl man was anderes erwartet hat.

Zum Thema Userzahlen? :innocent:

Einmal im Jahr werden alle Accounts auf Plausibilität geprüft. Accounts mit deaktivierten Mailadressen werden zwischendurch auch immer wieder mal rausgefitert und gelöscht.

Einmal jährlich kommt dann auch die Frage per Multimail nach Fotos für den neue Kalender, in welcher auch ganz klar das Abmeldeverfahren erklärt ist.

Tja, aber das hilft alles nichts, um den Aktiven eine Treffenteilnahme schmackhaft zu machen. um 2003-2003 gab es diverse Treffen mit jeweils ca. 70 Anmeldungen... :blush: Damals war das Forum aber noch kleiner und privater. B)

Viele User kannten sich persönlich. Tja, aber je größer, umso anonymer und um so schwieriger, die Masse zu animieren.

Wer nen guten Tipp und z.B. genug Energie dafür hat, z.B. mal ein Sommertreffen mit 150 Plätzen in 2014 zu organisieren und auch die dauerhafte Werbung dafür übernehmen kann, darf sich gern mal melden. :innocent:

Auch sind andere, weitere Vorschläge gern gesehen. Mittlerweile ist ja auch die Struktur weg, dass es mindestens 3 große Tigerhome-Treffen im Jahr gibt, die dauerhaft forciert werden.

Naja. :invalid:

Greetz Brülli

PS: Noch ein weiteres Problem? Beiträge werden fast nie komplett gelesen. ;)

Das Geschreibsel hier hätt ich mir eigenlich sparen können. Aber ich habe die Hoffnung, dass Lesen doch nochmal attraktiv wird und nicht nur sofort jemand angerufen oder angemailt wird, um ne Antwort zu kriegen. :oldguy2:

PPS: Für ein "riesiges Tigertreffen" im nächsten Jahr würde ich übrigens schon in diesem Jahr Urlaub einreichen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein sehr interessantes Posting Thorsten, bin mal gespannt was am Ende rauskommt!

.....

Dem Beitrag von Micha kann ich mich nur anschliessen. So sehe ich das auch.

Ich würde genre mal zu einem Treffen kommen, aber die Entfernung ist für mich halt nicht ohne. Der Zeitliche Aspekt ist dann nicht zu verachten (mit Familie nicht immer einfach).

@ Katja: wenn im Kreis KLE nicht viel los ist, könnte ja vielleicht ein gemeinsamer Aufruf

mit den Tigertreiberinnen und -treibern aus BOR - WES, ggf. mit Treffen wechselnd zwischen

Bocholt (?) / Emmerich (?) / Kleve (?) / Sonsbeck (?) / Wesel (?) Abhilfe schaffen?

Wenn es mit Treffen, ähnlich Stammtisch, nichts wird - vielleicht reicht es mal für

die Ein oder Andere Tagestour - Xantener Nordsee z.B.

Na das wäre doch mal Interessant.... alle genannten Orte sind für mich max. 1,5h entfernt.

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich komme vom Bodensee

Also auch hier ein Thema mit dem Anfahrtweg.

Letzes Jahr war ich auf der Katzenralley und war begeistert.

Dieses Jahr war ich in der Zeit mit Forumsmitglieder in Schweden.

Solche Aktionen sind wirklich empfehlenswert

Schön wäre es wenn mal ein Treffen nicht komplett am ánderen Ende liegen würde.

Zentral (Bayerischer Wald oder Pfalz oder bei Jens um die Ecke ) und ein langes Wochenende.

Ich wäre auch gerne bereit mal an einem grösseren Treffen mitzuarbeiten.

Es müssen nicht immer die gleichen die gesamte Arbeit übernehmen.

Eine andere Möglichkeit wäre sich mal einem grösseren Motortreffen als Gruppe anzuschliessen.

Sternfahrt Krumbach zum Beispiel, oder das Triumpftreffen in Österreich.

Bei so einer Aktion halten sich die org. Arbeiten in Grenzen.

Also nochmal

Falls jemand so etwas plant, melden.

Ich arbeite gerne mit, und bin für solche Aktionen immer offen.

Grüsse vom kalten Bodensee

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

nochmal ich... desto mehr ich drüber lese um so mehr kribbelt es! Ich werde versuchen beim diesjährigen Tigerfauchen mit meiner Holden und unseren zwei Tiger aufzuschlagen, allerdings vorausgesetzt ich bekomme in den Sommerferien Urlaub!

Grundsätzlich kann ich auch nur nochmal betonen dass ich auch gerne bereit bin hier in der Region was auf die Beine zu stellen! Wie schon weiter oben geschrieben hatte ich ja auch bereits versucht hier im Südbadischen einen Stammtisch auf die Beine zu stellen, hatte letztes Jahr sämtliche Mitglieder hier in der Gegend per PN kontaktiert, die Rückmeldung war allerdings bei fast 0!

Sehr schade und das trotz des Hintergrundes dass wir hier doch auch eine sehr schöne Motorradregion haben (Schwarzwald/Vogesen...)

Vielleicht ergibt sich ja jetzt auch mal auf diesen Thread hin etwas, wobei wenn man nach der These von Brülli geht, dann werden wohl nur die wenigsten hier rein schauen!

In diesem Sinne, eine nicht zu stressige Woche....

Viele Grüße

Tobi

bearbeitet von Flughund84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

das Problem das Du ansprichst, haben inzwischen alle Gemeinschaften und Vereine. Etwas auch auf gesellschaftlicher Ebene zu unternehmen um auch das Zusammengehörigkeitsgefühl zu steigern und nicht "nur" dem Hobby (sei es Tennis, Fußball, Motorradfahren, was auch immer....) nachzugehen, das wird offensichtlich immer unpopulärer.

Dafür gibts m.E. ne Menge Gründe, einer sind sicherlich die Medien. Die Glotze oder der PC lockt eben manche, insbesondere Jünger sehr stark. Aber die Masse der Mopedfahrer ist ja bekanntlich jenseits der 40 und da steht man mitten im Leben und hat vielfältige Verantwortlichkeiten der Familie gegenüber, anderen gesellschaftlichen Verpflichtungen gegenüber oder aus beruflichen Gründen. Da werden die Spielräume was langfristige Planung angeht ja auch immer geringer. Und wenn man (wie u.a. auch ich) eine Hütte sein eigen nennt, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, dann ist man schon da insbesondere an den Wochenenden ganz schön eingespannt. Und natürlich auch die finanzielle Frage spielt eine große Rolle. Ein Wochendende mit Anfahrt kostet ja ein bisschen was. Das alles wirkt sich aus.

Letztendlich liegt es an Jedem und Jeder selber, welche Prioritäten er/sie in der frei planbaren Zeit setzt. Das SET ist für mich eine feste Größe und trotz der arktischen Temperaturen hab ich mich auch 2013 aufs Moped gesetzt um nach Lauenförde zu kommen. Zudem werde ich wenn irgend möglich regelmäßig zum Stammtisch in Herne kommen. Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich noch versuchen noch entweder zum Tigerfauchen oder zum SAT zu kommen, aber das kann ich leider nicht langfristig planen.

Schöne Grüße

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@waxman:

Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich fahre seit Jahren Treffen an, andere Marken, aber eben Treffen!

Wetter spielt für mich da keine Rolle!

Das ist die innere Einstellung oder auch Altersgeschichte.

Wenn ich zum Z1000 Treffen fahre und das mache ich seit über 10 Jahren (weil ich mal eine hatte),

sind da immer 300 Leute mindestens. Man kennt sie alle über die Jahre gesehen und man trifft sich

immer wieder. Mittlerweile hat sich eine Kultur entwickelt...

Auf den Treffen ist man wieder zurück "Back to the roots" gegangen. Früher waren Händler anwesend,

Leistungsprüfstände, Stripper usw. usw....

Im Momnet reicht es den Leuten wenn ein Lagerfeuer und Benzingespräche stattfinden. Bier da ist und die Location stimmt.

Wichtig ist die Lacation, die Region (mir pers. ist egal wo es sattt findet, ich fahr auch 700 km).

Das ist das was Leute zieht. Schönes Wetter macht es auch leichter.

Zu den Kosten: Motorrad fahren ist schon teuer und eigentlich nur Hobby.

Und so ein Wochenende kostet Geld, ja, aber was bekommt man dafür? Diese Frage muss sich jeder selbst stellen.

Ich treffe nette Leute, führe Fachgespräche, einige davon sind auch unsinnig aber lustig, lerne

Deutschland besser kennen, weil ich auch mal dort hinfahre wo ich sonst nie hinfahren würde.

Also ein Treffen ist immer das Geld und die Reise wert - man muss es nur machen.

selbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

@ Waxman

ganz klar die Medien sind ein Problem, da willst du schnell die Kiste starten um mal gucken was das Wetter will, und ne route suchen etc. und prompt wollen die Kollegen zocken oder weiss auch nicht.. schlussendlich stagst du zu.. und es ist abend........ SCH**** :motz: .....

@Flughund84

Da wäre ich mal dabei, wenn es mal passt, bin leider recht häuffig beruflich unterwegs...

Es ist halt eben in der Regel schon recht weit...

Gruss Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch noch nicht auf einem Treffen von den Tigern!Ich will aber nächstes Jahr zum SET kommen.Ich war gerade auf einem Treffen und habe dafür eine Anfahrt gehabt von 600Km.Ich war auch schon Schwarzwald und bin dafür 750Km gefahren.Da die Treffen jedes Jahr woanders sind,fahre ich auch mal weiter und mal nicht so weit.Ich war dies Jahr das 9 mal beim Treffen.Nur leider noch nie bei den Tigern.Ich schäme mich auch.Aber ich verspreche Besserung!

Ach in bezug auf Anreise,es gibt auch Transpoter und Anhänger.

Gruß Jürgen

bearbeitet von Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

komm doch einfach zum Tigerfauchen. 90% Tiger aller Generationen. Fremdfabrikate sind aber immer gerne wilkommen. Nette Leute, rustikales (aber sau leckeres Essen). Walter und Silvie sind als Gastgeber absolut spitze. Schau dir mal die alten Beiträge an.

lg

Schwabentiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hätte auch Interesse, nur das Problem ist, das hier am Niederrhein, ich meine Kreis Kleve, nichts los ist. Leider. Hier und da sieht man mal ein Tigerchen rumfahren aber das wars dann auch.

Und die anderen Trffen sind sehr weit weg, was ich so lese ist mehr Richtung Süden.

Also ich bin in Bayern Anfang September, vieleicht ist ja in der Nähe von Sonthofen mal ein Treffen?

Grüßli Katja  :D

Dann mal kurz die augen zu machen, übe dei A44 --> Flughafen, dann HINTER dem Tunel Resissholz die Abfahrt Rathingen Mettmann runter, gerade aus, und ab hier immer gerade aus der Bundesstrasse folgen.

Am Wiedener kreuz gerade aus, dann auf die 227--> Solingen. wenn Du magst kannst du dich erst im Bergischen austoben, und dann zum Hubraum oder umgekehrt.

ich brauche mit meiner Tiger für die Strecke bis nach Willich gemütliche 40 min.

aber wirklich gemütlich, mit ohne überholen und so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal den Vorschlag von Brülli aufgegriffen.

Meine Kumpels und ich hatten 2011 im Vogtland ein Varadero-Treffen organisiert.

150 Bikes und rund 180 Leute. Es war einfach nur geil.

Einfache und preiswerte Unterkunft. Zelten möglich! Essen und trinken inklusive! Für keine 200,- Euro die drei Nächte.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal fragen ob da was geht.

Ist aber eben hier im schönen Erzgebirge! Weit ab vom Schluss...

Gauf

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache und preiswerte Unterkunft. Zelten möglich! Essen und trinken inklusive! Für keine 200,- Euro die drei Nächte.

Ist aber eben hier im schönen Erzgebirge! Weit ab vom Schluss...

Gauf

Ted

Bezahlbar und gut ist meist am A der Welt <_<

Hier gibbet seit 2003 ein eigenes System, welches alle Treffen zentral listet >>> Siehe Termine und unten zeigt der Kalender alle Ereignisse in den nächsten 45Tagen an.

Jetzt wo Du das schreibst .... ;)

Das Forum hat so viel Funktione und Möglichkeiten, da wird der kleine Link schnell übersehen .... Werbung muss immer aufdringlich sein damit sie wirkt

Tja, aber das hilft alles nichts, um den Aktiven eine Treffenteilnahme schmackhaft zu machen. um 2003-2003 gab es diverse Treffen mit jeweils ca. 70 Anmeldungen...  :blush: Damals war das Forum aber noch kleiner und privater.  B)

Motorradfahren hat sich in den letzten 10 Jahren radikal verändert.

"All inclusive", morgens aufs Mopped gesetzt werden, den Tag an der Schnur die geführte Tour 120 km und abends ins Hotel getragen .... so sieht das heute aus und wenn man mal schaut wie die Reiseveranstalter die letzten 10 Jahre gewachsen sind .... zeitgemäßes Angebot für den Großteil der "Motorradfahrer" :wacko:

Wenn in der Beschreibung des Tigerfauchens steht

Wer Komfort jeglicher Art sucht, ist leider fehl am Platz

ist der Kreis der Interessenten radikal verkleinert. Ich schließe mich da nicht aus, für Camping mit Zelt .... nö, das habe ich hinter mir, ich möchte abends auch nach der Tour absteigen (die darf dann schon 500 km sein ohne Tourguide-Schnur :rolleyes: ), ins Zimmer gehen und mich duschen und umziehen .... dann sitz ich auch gern ans Lagerfeuer und ess mein Steak frei Hand, aber Zelten mit Dixie und so ...... :nono1:

Mach doch mal ne Umfrage wie sich die User ein Treffen vorstellen in Bezug "Komfort und Umfang", dann weiß man was "angeboten" werden muss um Resonanz zu erzeugen.

Die Beschreibung von Ted

Einfache und preiswerte Unterkunft. Zelten möglich!

ist da eine gute Grundlage, wenn das Gasthaus dann noch Essens- und Getränketechnisch für Nachschub sorgt passt der Rahmen für viele und wenn dann noch jeder User das einmal als Einblendung bekommt .... ;)

Ich mach beim Schwenkerforum für jedes Treffen eine Rundmail an alle User, progressives Marketing nennt sich das :innocent:

Für die Südbadener und Bodensee-Ecke mal als Tipp:

Gasthaus Adler Hohenbodmann, da gibts jedes Jahr diverse Treffen, da kann man auf der Wiese hintendran Zelten, wer möchte ein Zimmer nehmen, die Verpflegung ist prima und bezahlbar und die Chefin nett und versteht ihren Job... und schöne Straßen gibts dort auch genug :thumbup:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@waxman:

Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich fahre seit Jahren Treffen an, andere Marken, aber eben Treffen!

Wetter spielt für mich da keine Rolle!

Das ist die innere Einstellung oder auch Altersgeschichte.

Wenn ich zum Z1000 Treffen fahre und das mache ich seit über 10 Jahren (weil ich mal eine hatte),

sind da immer 300 Leute mindestens. Man kennt sie alle über die Jahre gesehen und man trifft sich

immer wieder. Mittlerweile hat sich eine Kultur entwickelt...

Auf den Treffen ist man wieder zurück "Back to the roots" gegangen. Früher waren Händler anwesend,

Leistungsprüfstände, Stripper usw. usw....

Im Momnet reicht es den Leuten wenn ein Lagerfeuer und Benzingespräche stattfinden. Bier da ist und die Location stimmt.

Wichtig ist die Lacation, die Region (mir pers. ist egal wo es sattt findet, ich fahr auch 700 km).

Das ist das was Leute zieht. Schönes Wetter macht es auch leichter.

Zu den Kosten: Motorrad fahren ist schon teuer und eigentlich nur Hobby.

Und so ein Wochenende kostet Geld, ja, aber was bekommt man dafür? Diese Frage muss sich jeder selbst stellen.

Ich treffe nette Leute, führe Fachgespräche, einige davon sind auch unsinnig aber lustig, lerne

Deutschland besser kennen, weil ich auch mal dort hinfahre wo ich sonst nie hinfahren würde.

Also ein Treffen ist immer das Geld und die Reise wert - man muss es nur machen.

selbst

Hi Hoppi,

ich will das nicht ausufern lassen, aber was Du schreibst widerspricht ja nicht meiner Aussage. Natürlich liegt es, wie auch ich geschrieben habe, an jedem selbst, welche Prioriäten er setzt. Wenns nur nach mir ginge würde ich fast an jedem Wochenende auf dem Tiger sitzen und zu einem Treffen fahren (ich bin ja auch noch im Banditforum aktiv, super nette Leute dort). Aber jeder hat auch unterschiedliche Verpflichtungen, die man nicht einfach ignorieren kann. Ich weiß nicht ob Du verheiratet oder fest gebunden bist, aber wenn Deine Partnerin Dein Hobby nicht teilt, dann muss man eben Kompromisse schließen. Sonst ist es bald aus mit der Partnerschaft. Von Kindern ganz zu schweigen. Ebenso ist es mit einem Eigenheim. Wenn das 30 Jahre auf dem "Buckel" hat ist eben der Pflegeaufwand entsprechend hoch. Und natürlich spielt die finanzielle Frage eine Rolle. Nicht jeder hat da unbegrenzte Spielräume.

Was ich an Deiner Aussage voll unterstützen kann, ist das "Zurück zum Wesentlichen". Ich finde ein Treffen ohne viel Brimborium, das sich darauf konzentriert, ein unbeschwertes Miteinander, Gespräche und Austausch zu ermöglichen am besten. Und es kostet den/die Veranstalter erheblich weniger Aufwand als ein "Event" mit Vollbespaßung.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Komfort jeglicher Art sucht, ist leider fehl am Platz

ist der Kreis der Interessenten radikal verkleinert. Ich schließe mich da nicht aus, für Camping mit Zelt .... nö, das habe ich hinter mir, ich möchte abends auch nach der Tour absteigen (die darf dann schon 500 km sein ohne Tourguide-Schnur :rolleyes: ), ins Zimmer gehen und mich duschen und umziehen .... dann sitz ich auch gern ans Lagerfeuer und ess mein Steak frei Hand, aber Zelten mit Dixie und so ...... :nono1:

Mach doch mal ne Umfrage wie sich die User ein Treffen vorstellen in Bezug "Komfort und Umfang", dann weiß man was "angeboten" werden muss um Resonanz zu erzeugen.

Da schließe ich mich an, hatte die Ankündigung gesehen und schon in den Kalender geschaut, da las ich das mit dem Zelten. Ne lass ma. Zelt und Auto mache ich gelegentlich noch, aber mim Mopped sicher nicht mehr. Vor allem bei diesem Sommer. muss kene 3 * haben, aber ein trockenes tierarmes kaummiefendes Zimmer mit Dusche, gerne auch warmes Wasser, darf's schon sein. Wenn's dann terminlich passt gerne

Gelegentlich wird ja ein Aspekt des steigenden Altersdurchschnitts nicht hinreichend berücksichtigt: der Anteil der Teilnehmer, die nicht mehr lautlos schlafen können, steigt. Und das mit dünnen Zeltwänden....

Gruß

Hartmut

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von meinen persönlichen Gegebenheiten (Kind 7 Monate, Hausumbau steht an) wäre ein Besuchen der Treffen trotzdem recht schwierig.

700km Anreise zur Katzenralley sind ein schönes Stück Arbeit. Das hab ich letztes Jahr beim KLE-Treffen an der Bleilochtalsperre schon genossen. Das macht allein 120 Euro für den Sprit bei An- und Abreise. Bei mir geht das nur, wenn ich was anderes streiche. Letztes Jahr wars MotoGP in Brünn (genaugenommen war Brünn wegen hochschwangerer Freundin sowieso gestrichen und das KLE-Treffen 2 Monate früher Ersatzprogramm ;) ) nachdem ich von 1996 bis 2011 jedes Jahr da war.

Aber das sind ja nicht die einzigen Termine, die mich aus dem Bereich interessieren. DTM hier, IDM da, Supermototraining, Fahrtechniktraining, Endurofahren,...

Und dann muss das auch noch finanziert werden. Soll heissen, ich hab auch noch berufliche Termine.

Also mach ich am Ende, was sich neben Beruf und Familie noch ausgeht. Und das ist derzeit eben sehr wenig.

Aber mir gehts trotzdem gut. :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Ralph nur beipflichten!

Ich war dieses Jahr das erste mal bei der Katzenrallye und war auch etwas enttäuscht in Bezug auf die geringe Teilnehmerzahl. Da hatte ich mich auf mehr gefreut.

Wetter war natürlich ausschlaggebend, obwohl wir es noch gut getroffen haben.

Wir hatten ursprünglich ein Nurdachhaus gemietet, als dann meine Frau erfuhr das diese Hütten keinen "gewollten" Naßbereich haben hing der Hausfrieden schon wieder schief. Lag bestimmt auch am Wetter, besonders warm war es ja nicht. Also schnell auf Bungalow mit WC umgebucht, Frau strahlt! Was will man mehr.

Unterm Strich hatte sie vollkommen recht, bei den Witterungsverhältnissen war es genau die richtige Entscheidung, man wird halt nicht jünger.

Und genau hier ist der Ansatz zu sehen, mehr Leute zu Treffen zu bekommen! Nicht Sterneunterkünfte anbieten sondern einen guten Mix aus allen Kategorien. Dann kann jeder buchen wie er möchte und kann. Zelten ist auch für mich ein no go! Erstmal ist die Ausrüstung nicht da und zweitens würde es mir bestimmt auch keinen Spass mehr machen. Wenn ich früher mit dem Zelt unterwegs war, war für Gepäck im Auto kaum noch Platz!

Also fällt Tigerfauchen aus oder geht da noch was?

Grüsse Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sollten die Treffen jetzt alles Schifbruch erleiden, weil nur noch alte Säcke auf dem Mopped hocken ??? Ich hoffe mal nicht.....

Für mich ist das Tigerfauchen Pflichtprogramm. Es ist der totale Kontrast zum Alltag. Da kann man die "Schnarcher" strategisch auf der Wiese verteilen und jeder hat was davon. Und wenn man es nicht hören will, trinkt man ein Bier mehr....

Wenn es eine Tour sein soll (z.B. schwäbische Kulturausfahrt) nehme ich gerne Dorf- oder Landgasthöfe am A der Welt. Da paßt der Preis und man hat ein sauberes Bett und eine warme Dusche. Sterne und Wellness ist dann völlig Banane und brauche ich nicht.

Dieses Jahr reicht es bei mir nur für das Tigerfauchen. Zu den anderen Treffen kam und komme ich nicht weg wegen geschäftlicher Verpflichtungen. So muß jeder für sich sortieren was geht und wo es kneift.

Schöne Grüße

Jens

PS: Ich gevorzuge "kleine Treffen" bis 50 Hanseln. So riesen Dinger mit 600 und mehr hatte ich schon während meiner Vespazeit und die haben mir nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch erwartet, dass jetzt wo das Forum in den letzten Jahren derart gewachsen ist, die Treffen rappelvoll sind. Aber da hat Brülli wohl schon recht:

Damals war das Forum aber noch kleiner und privater.  B) Viele User kannten sich persönlich. Tja, aber je größer, umso anonymer und um so schwieriger, die Masse zu animieren.

Bei engeren persönlichen Beziehungen untereinander nimmt man natürlich schneller mal höhere Belastungen für eine Anfahrt in Kauf. Es gab da noch keine regionalen Tigerstammtische in der Form wie jetzt. Es gab sozusagen nur einen großen Stammtisch bundesweit (und darüber hinaus).

Um für etwas mehr Aufschwung bei den großen Treffen zu sorgen, müssten vielleicht die Stammtische selbst etwas mehr eingebunden werden. Fahrgemeinschaften organisieren etc. - die Hemmschwelle ist einfach niedriger für Treffenneulinge, wenn man in einer Gruppe von ein paar Stammtischlern fährt. Und hat man erstmal ein, zwei Treffen besucht, kommt der Rest von ganz allein.

Noch ein Wort zum Tigerfauchen: Macht nicht den Fehler und lasst euch von der rustikalen Beschreibung sofort abschrecken. Ein gemütlicheres Treffen in lockerer Atmosphäre gibt es nicht. Frieren muss man Anfang August nicht...und wie Jens schon geschrieben hat...mal etwas Kontrast zum Alltag kann nie schaden. Back to the roots! :pirate:

Ich fahre schon länger keine Tiger mehr, aber egal.....da ich jetzt wieder mobil bin, werde ich ziemlich sicher wieder dabei sein. Freu mich schon richtig drauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Wort zum Tigerfauchen: Macht nicht den Fehler und lasst euch von der rustikalen Beschreibung sofort abschrecken.

Aber leider genau das passiert, wenn man es liest, Nase rümpfen, wegklicken, erledigt ..... so ist das in der schnellen multimedialen Welt heute :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber das Riesenproblem ist oftmals auch die Trägheit der User sich für Ihre Umgegebung zu interessieren, auf Entdeckungsreise zu gehene und die Möglichkeiten kennen zu lernen. Es wird oftmas nur der Technikbereich angeklickt, zu dem Motorrad, welches der User fährt...

90% der Adminantworten auf Supportfragen fangen übrigens auch so an. ... findest du unter / findest du dort / findest du oben rechts - links

:lol:

Hallo Brülli,

Ehrenamt kann man gar nicht hoch genug anrechnen, soviel ist sicher !

Wenn dir die Supportarbeit aber zu viel wird dann hol dir doch noch ein paar Leute mit ins Boot. Hier gibt es viele sehr erfahrene User die dir sicher gerne ein wenig Arbeit abnehmen würden . Dumme Fragen wird es immer geben und wenn du der Sache Überdrüssig wirst wäre das schlimm.

Ich war (bin) immer sehr aktiv im TDM-Forum und da gibt es für jedes Thema mehrere Moderatoren....funktioniert prächtig .

Zum Thema :

Ganz wichtig ist die Lokation ! Und da zählen nicht nur die Landschaft und schöne Strecken sondern auch die Tigerdichte in der Gegend.

So wie es mir schein (laut Tigerkarte) kann man mit Treffen in der Eifel oder im Sauerland wohl die meisten Biker erreichen .

Wichtig ist auch der Zeitpunkt .Lange Wochenenden mit Feier -oder gar Brückentag würden sich da anbieten . Bei der Unterbringung sollte man auch darauf achten das es eine Abstufung gibt . Ideal sind Hotels die es möglich machen das in der Umgebung gecampt werden kann .

...spitzenwichtig ist WERBUNG !

Ich bin nun auch schon ein paar Monate hier aktiv aber vom Treffen bekommt man immer nur beiläufig was mit . Es gibt so viele kleinere Treffen und Zusammenkünfte das man als Neuling nur schwer erkennt wo und wann denn nun das Jahres "MEGATREFFEN" stattfindet. Bis ich drauf gekommen bin das Tigerfauchen der Jahreshaupttreff ist hat es schon gedauert...da muss man aktiv nach suchen und das ist schon Kappes.

Ein großer Link " Jahrestreffen Tiger 2013" oben auf der HOME Startseite würde da sicher helfen.

Das hört sich für euch vielleicht alles komisch an aber geht mal in ein Forum das ihr nicht kennt ....da wundert man sich wie schwer es ist sich zurecht zu finden .

EDIT: shit ...das mit dem Zitat kürzen hab ich auch noch nicht drauf :wistle:

...duck und wech ;)

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Tigerfauchen ist ein absolut "GEILES" treffen. Ich war ja vor vier Jahren mit meinen damals 53 Jahren auch mit dem Zelt dort und mir hat es ausnehmend gut gefallen. Das ist eine super, im positiven Sinne rustikale Atmosphäre, unglaublich nette Wirts-Leute und das Bobbycarrennen und das Spanfekelgrillen sind ein Erlebnis für sich. Zudem ist die Gegend wie fürs Mopedfahren gemacht.

Bei mir ist es eine reine Terminfrage, ich würde liebend gerne wieder hinfahren.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui,

mit einer solchen Resonanz auf meine Frage hätte ich gar nicht gerechnet. Wahrscheinlich steckt auch in fast jeder Antwort ein Grund um für oder gegen ein Treffen oder eine Location zu sein. Für vieles hab ich auch Verständnis. Werde ja auch nicht jünger :-(. Allerdings hab ich auch gelesen das man nach der Tour erst mal schön duschen und gemütlich Speisen will und dann am besten Lagerfeuer. Das passt in meinen Augen nicht. Da müsste man ja ein Hotel finden welches hinter Haus ein Feuer macht und die Bedienung kommt ans Feuer und fragt ob ich noch was trinken möchte.....ich kann mir leider nicht vorstellen das dieser Plan aufgeht.

Das ich in der Beschreibung erwähnt habe das beim Tigerfauchen kein Komfort zu erwarten ist entspricht zwar der Wahrheit,, dient aber in erster Linie der Vorsicht. Was ich nicht gebrauchen kann sind enttäuschte Nörgler mit falschen Vorstellungen. Dann lieber nur 20 Hansels die wirklich Spaß haben wollen.

Im übrigen steht jedem frei sich im ca. 6 Km entfernten Hammelburg einzuquatieren. Von mir wird es hierzu allerdings keinen Support geben, das muss dann jeder selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch solche Hotels gibt es.

War Pfingsten in Dodenau (Edertal) / Sauerland und dort im Hotel Sassor!

Perfekte Location mit Biergarten und OK Feuerkörben aber mehrere suggerieren

eine Feuerstelle :)

Zimmer top Essen sehr geil und alles zum Wochenendpreis von 99€ / Pro After

Oder Bikerhotel Domäne in Stiege / Harz - gute Preise gute Zimmer auch campen möglich und Lagerfeuerstelle vor Ort!

Nur zu empfehlen.

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...